PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung wird erst bei 3.000 Umdrehungen heiß



Jasmin
02.02.2009, 07:47
Hallo zusammen,

irgendwie hab ich ein Problem mit meiner Heizung. Ich habe schon das Thermostat austauschen lassen da der Motor nach 30km immer noch nicht die Temperatur erreicht hat. Die Heizung wurde garnicht warm. Nach dem Wechsel ist die Motortemperatur ok, die Heizung wird zwar schnell warm aber nach kurzer Zeit wird die Wärme nur gehalten wenn man 3.000 Umdrehungen fährt (also meist Autobahn) Im Stand oder bei niedrigere Umdrehung wird die Heizung nur lau warm wenn überhaupt.

Weiss jemand woran das liegen kann?

Viele Grüße Jasmin

Schnibble
02.02.2009, 10:07
....das ist durchaus normal - bedenke dass bei niedrigen drehzahlen nicht besonders viel wasser durchgepumpt wird (im gegensatz zu 3000U/min) - so kann es je nach aussentemp vorkommen dass die heizung "kalt" wird.

....ist natürlich immer die frage - wie kalt wird sie (empfindungssache ;) ) - vielleicht liegt trotzddem ein defekt vor.

bei mir ist zumindest so - bei -10° aussentemp + motortemp ganz oben, wird's im leerlauf deutlich kälter als bei der fahrt
heb ich den leerlauf auf ~1500-2000 hoch, wird's wieder wärmer.

Moritz711
02.02.2009, 15:52
Scheint wirklich normal zu sein. Hab das vorhin mal bei mir beobachtet und festgestellt, dass es bei mir auch so ist. Aber nur ganz minimal. Wäre mir sonst wohl nie aufgefallen.

Jasmin
03.02.2009, 10:43
danke für eure Antworten :-)

also bei 2000 U/min wird es auch ziemlich frisch. die luft die da raus kommt ist echt kalt also nichtmal richtig lau warm oder so. ganz komisch

Schnibble
03.02.2009, 23:20
hast du schon überlegt ob das thermostat nicht vielleicht kaputt ist?

hardcore_headbanger
04.02.2009, 06:51
das einzige auto das ich kenne was auch ohne drehzahl warm wird is der golf 2. bei mir bracuh ich auch drehzahl bis was passiert.

Moritz711
04.02.2009, 07:45
Würde jetzt fast schon sagen, Dein neues Thermostat ist evtl. auch defekt. Ist alles schon vorgekommen. Hatte ja gesagt, dass es bei mir ganz minimal auch so ist, aber wenn der Motor seine Betriebstemperatur hat ist's bei mir immer schön warm. Auch wenn ich auf der Landstrasse im fünften Gang fahre und etwas unter oder etwas über 2000 Umdrehungen drehe. Muss die Heizung dafür nichtmal ganz aufdrehen. Das wäre dann nämlich nicht auszuhalten. Wäre viel zu warm. Hatte halt nur festgestellt, dass wenn ich über die AB heize, es leicht wärmer wird. Aber Du sagst ja Deine Motortemperatur ist in Ordnung. Bei wieviel Grad liegt sie denn immer so? Meine liegt immer so kurz vor 90 Grad. Also so um die 88 rum...

hardcore_headbanger
04.02.2009, 08:00
:shock: meine liegt so in der regel bei 80...selbst bei 3000-4000 umdrehungen.

Jasmin
04.02.2009, 12:26
also meine liegt so bei 85 bis 90 ich denke nicht das das thermostat defekt ist, da ich voher mind. 30 kilometer incl. autobahnfahrt fahren musste bis die Motortemperatur überhaupt etwas höher ging also so knapp bei 80 Grad und jetzt mit dem neuen geht es deutlich schneller wenn ich bei mir durchs Dorf fahre bis zu Autobahnauffahrt dann ist der schon warm

Tepper
04.02.2009, 12:39
Stromprobleme oder Batterieleuchte an hast du aber nicht ab und zu oder?

mfg Markus

Jasmin
04.02.2009, 19:47
Nein das Problem hatte ich vorher da war die Lichtmaschine hin habe dann Lichtmaschine Keilrippenriemen und Thermostat wechseln lassen und jetzt ist soweit alles gut ausser eben mit der Heizung

Astra565
04.02.2009, 19:57
Bin jetzt nich so der Technik begabte, aber kann es vielleicht daran liegen das zu wenig Kühlwasser drauf ist?

Jasmin
04.02.2009, 20:32
hmm hab ich auch schon kontrolliert ist auch in ordnung

Schnibble
05.02.2009, 06:57
Würde jetzt fast schon sagen, Dein neues Thermostat ist evtl. auch defekt. Ist alles schon vorgekommen. Hatte ja gesagt, dass es bei mir ganz minimal auch so ist, aber wenn der Motor seine Betriebstemperatur hat ist's bei mir immer schön warm. Auch wenn ich auf der Landstrasse im fünften Gang fahre und etwas unter oder etwas über 2000 Umdrehungen drehe. Muss die Heizung dafür nichtmal ganz aufdrehen. Das wäre dann nämlich nicht auszuhalten. Wäre viel zu warm. Hatte halt nur festgestellt, dass wenn ich über die AB heize, es leicht wärmer wird. Aber Du sagst ja Deine Motortemperatur ist in Ordnung. Bei wieviel Grad liegt sie denn immer so? Meine liegt immer so kurz vor 90 Grad. Also so um die 88 rum...

so hab ich das auch gemeint.....
im leerlauf wird's kalt - ja - das ist nunmal so weil nicht allzuviel wasser durchgepumpt wird.
aber bei ~2000U/min sollte es schon annehmlich warm werden.....

@jasmin
kurze frage - bist du sicher dass dein lüfter richtig funzt?
ist eine blöde frage, ich weiss.....aber, mir sind nämlich auch schon die widerstände durchgebrannt. dann hat man nur "aus" oder "volle stufe" -- dazwischen ist nichts. und vor allem - wenn man fährt kommt durch den fahrtwind trotzdem luft durch! von daher merkt man das nicht unbedingt.
oder pollenfilter dicht --> kommt nicht viel luft durch

eine andere sache - wie schaut das kühlwasser aus? ist der kühlmittelbehälter verdreckt, schmierig? (etwas schmierig kann er sein)
vielleicht ist durch dreck der wärmetauscher verstopft?

Jasmin
05.02.2009, 08:58
Ich denke das ich den Pollenfilter auswechseln müsste da es ziemlich mies riecht in dem Auto. Und ja du hast recht wenn ich die Lüftung auf volle Pulle stelle :-) ist das doch ein bissl wenig Luft durch. Kann das auch der Grund dafür sein? Der sitzt doch hintern Handschuhfach oder?

Tepper
05.02.2009, 09:01
Der Pollenfilter an sich sitzt hinter der mittelkonsole, genau mittig, aber hinter dem Handschuhfach ist die Wartungsöffnung für diesen. handschuhfach ausbauen und die Pollenfilterklappe öffnen, tauschen und alles wieder zu machen. Es gibt da aber mehrere Systeme, manche sind geschraubt, manche geklebt, manche geclipst, gibts hier aber auch nen Thread drüber.

mfg

Echo
05.02.2009, 13:24
Bei dem 1.6er 16V ist das mit der Heizung echt so eine Sache. Früher als ich noch viel Landstrasse gefahren bin und die 80km/h hinter den LKWs nie überschritten habe wurde die Kiste im Winter auch fast nie richtig warm. Trotz einer einfachen Strecke von 80-100km.

Bevor Du den Filter wechselst schau nach, ob Du ein System von Behr oder Delphi hast. Die Filter sind nämlich nicht kompatibel!. Die Delphi ist auf jeden Fall geschraubt.
Also Handschuhfach raus und nachschauen. Oder ein Bild mit der Digicam machen und reinstellen. Die Filteröffnung befindet sich dann jeweils so schräg links unten hinten...oder einfach das Forum durchsuchen ...
der Link sollte gut sein:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=51995&highlight=delphi+behr
evtl. noch die hier:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=24033&highlight=pollenfilter
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=28580&highlight=pollenfilter

Jasmin
07.02.2009, 19:09
Also am Montag wird der Pollenfilter ausgewechselt dann mal weiter sehen ob sich das Problem dann gelöst hat :-)

Echo
07.02.2009, 20:23
Gut, mach das...und wie gesagt aufpassen, ob Du Delphi oder Behr verbaut hast.