PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie regelt der Tempomat?



kadettilac
01.02.2009, 11:30
hallo,
nachdem ich gestern den tempomaten ausgiebig getestet hab ist mir aufgefallen, dass die beschleunigung irgendwie anders ist als von fuß.
als ob die e-gas-verzögerung weg wär...
mir scheint der durchzug irgendwie besser?!
meine frage ist nun, ob das motor-stg irgendwie den betriebszustand des motors (speziell öltemp.) miteinbezieht in die regelung oder net.
läuft man gefahr (bspw. bei häufigem wechsel von ortschaft und landstraße) durch benutzung des tempomaten den "kalten" motor zu schaden?

gruß,
schrauber

Mycraft
01.02.2009, 11:50
der Tempomat ist genauso wie dein Pedal nur dass es eben rein elektrisch funktioniert und keine Mechanik zwischen ist die die Verzögerung verursacht...schaden kannste damit nicht ausser du benutzt es unvorsichtig und fährst irgendwo gegen...

kadettilac
01.02.2009, 11:58
lol
DAS hatte ich nun wirklich nicht vor! ;)
also wenn die gasabfrage immer im normbereich und auch dem kalten motor angemessen ist, bin ich beruhigt.
danke dir!

murdoc
01.02.2009, 13:09
Schaden tut der Einsatz bestimmt nicht. Nur wenn du den Tempomat z.B. nach einer Ortsdurchfahrt wieder mit der "R"-Taste reaktivierst, ist die Drosselklappe auf Vollgasstellung.

kadettilac
01.02.2009, 13:24
genau das meinte ich ja.
gibt es hier eine schutzfunktion oder ist der tempomat dahingehend "dumm"

-=TbMoD=-
01.02.2009, 13:37
was is daran "dumm"
ein Gaspedal ist halt nun mal dafür da um Gas zu geben

ich halte auch nichts von diesen "Schleichern" die meinen ihr Gaspedal nur max. bis zur Hälfte benützen zu müssen

Der Tempomat nutzt halt die volle Leistung aus bis die geschwindigkeit erreicht ist
spart ja auch Sprit
zügig zu beschleunigen

würde ich eher sogar als "intelligent" bezeichnen

kadettilac
01.02.2009, 13:50
mit dumm meine ich ohne rückkopplung auf den ist-zustand des motors.
wenn ich erst 5 min unterwegs bin beschleunige ich langsamer hoch als wenn der motor warm ist. dem tempomaten ist das anscheinend wurscht...

-=TbMoD=-
01.02.2009, 13:57
yup das wäre dem Tempomat dann "wurscht"
aber du must bedenken dass das Benzin Luft Gemisch bei nem noch kaltem Motor auch anders ist
spielt auch keine Rolle
warum bei nem noch kaltem Motor nicht das Gaspedal voll ausnützen ?

kadettilac
01.02.2009, 14:06
risse im alublock?

Molch
01.02.2009, 14:11
Ich hätte noch nie gehört das Vollgas bei kaltem Motor, Motorschäden hervorruft, man sollte den Motor nur nicht mit hoher Drehzahl fahren.

Soweit kenn ich das, falls irgendwas daran nicht passt berichtigt mich.

Also ist es ja egal wie "dumm" der Tempomat ist, da man selbst schaltet und somit die Motordrehzahl bestimmt.

Mfg Johannes

kadettilac
01.02.2009, 14:24
@johannes
ich bin mir da auch nicht sicher, habs bisher aber immer so gehalten und noch nie probleme gehabt.
falls jemand definitiv weiß, dass nur drehzahl und nicht last motorschäden verursacht: ich nehme gerne nachhilfe ;)

-=TbMoD=-
01.02.2009, 14:26
kadettilac, es ist dein Auto niemand kann dir vorschreiben wie du dieses fährst
aber wir können dich "beruhigen" es schaded dem Motor keines Falls und Volllast zu fahren auch im kalten Zustand

nur eine hohe Drehzahl wäre Problematisch

kadettilac
01.02.2009, 14:38
:)

heiz666
01.02.2009, 15:41
bei kaltem motor schadet hohe drehzahl, klar.

es schadet fast noch mehr bei kaltem motor, bei geringer drehzahl und hoher last zu beschleunigen.
beispiel: 4-ter gang, 1500 umdrehungen und nun gas 30-50% oder mehr auf einen schlag zu treten.

viel besser ist 1-2 gänge runterschalten.


etwas andere sache:
vollgasklingeln ist schlecht.
beschleunigungsklingeln, weil hohe last ist fast noch schlimmer, außerdem hört man das schlecht

Motion Man
01.02.2009, 16:18
Wobei ich behaupten würde, wenn man mit dem Tempomat beschleunigt dann wird nicht mit voller Drosselklappenöffnung beschleunigt sondern nur mit Teillast. Kann man schön anhand des Momentan verbtauchs sehen,

100 km/h 5. gang mit tempomat beschleunigen

100 km/h 5. gang mit fuß vollgas beschleunigen

Der Momentanverbrauch ist mit dem Fuß deutlich höher, also gehe ich davon aus das der Tempomat sachte beschleunigt mit ca. 2/3 offener DK.

mfG Tim

kadettilac
01.02.2009, 16:37
vollgasklingeln ist schlecht.
beschleunigungsklingeln, weil hohe last ist fast noch schlimmer, außerdem hört man das schlecht

klingeln? was ist denn damit gemeint?

-=TbMoD=-
01.02.2009, 16:43
ein Geräusch dass auf fehlerhafte Zündeinstellungen hinweist

eben beim Beschleunigen
oder bei Höchstgeschwindigkeit

dürfte aber bei bei solch modernen Motoren kein Thema mehr sein

snk
01.02.2009, 18:45
bei kaltem motor schadet hohe drehzahl, klar.

es schadet fast noch mehr bei kaltem motor, bei geringer drehzahl und hoher last zu beschleunigen.
beispiel: 4-ter gang, 1500 umdrehungen und nun gas 30-50% oder mehr auf einen schlag zu treten.


Ich fahr kalt jeden Gang von 1500 bis ca. 2000 -2250 umdrehungen (so bin ich im nächsten Gang wieder bei 1500), und zwar nicht mit vollgas sondern "fast", halt das man den restlichen pedalweg weglässt wo eh nichts mehr kommen würde.

Und das soll fast noch mehr schaden? Das schliesst sich doch aus?

Klimafeeq
01.02.2009, 18:45
nAbend,

also ob der Tempomat mit 100% offener DK beschleunigt oder nicht (btw: beim Diesel macht er das immer ;-) ) ist nicht so einfach zu sagen. Vielmehr ist im Steuergerät eine Rampe hinterlegt, die ihm vorgibt mit welchen Beschleunigungswerten er beschleunigt (ich glaube 2m/s²). Diesen Wert versucht die Regelung des Tempomaten immer zu halten, wenn es notwendig ist auch mit Vollgas.

Über das Thema, ob 100% Gaspedal bei kaltem Motor oder nicht, kann man streiten. Technisch betrachtet ist es kein großes Problem, da ja (seit Einspritzer Zeiten ;-) ) immer nur die Menge Kraftstoff eingespritzt wird, die auch verbrannt werden kann.* Somit ist außer so Spielchen wie beim Diesel mit Overboost des Turbos eigentlich nichts gefährdet. Bei hohen Drehzahlen sieht das anders aus; hier ist alles im Motor größeren Reibungskräften ausgesetzt und das Motoröl ist noch nicht im idealen Betriebszustand.

Ich persönlich habe mit meinem alten Astra F (X16SZR) damit 240tkm ohne jegliche Abnormalitäten am Motor abgewickelt. (wenn kalt Drehzahl nicht über 2500U/min, aber Gas bei 90-95%)

Servuz,

Benedikt

P.S.: *=Abgesehen vom Lambdawert nach dem Starten

heiz666
01.02.2009, 20:23
@ SnakeHunter271

bei 1500 im 4- gang gas geben ist nicht das prob.

sonder bei 1500 im 4-gang stark beschleunigen, also wenn du den piesel dann schnell runter trittst.----also unter hoher last stark beschleunigst

dj_ibo
02.02.2009, 00:40
also bei mir wird der tempomat nur auf der AB benutzt?klingt als ob du den direkt nach dem starten benutzt?!

was auch lustig ist, fahr mal 100, schalt in den leerlauf und mach den tempomat an, der dreht direkt in den roten bereich...vollgas!

frastra
02.02.2009, 11:52
jo, der Astra hat eben keinen Sensor, der erkennt, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.
Von daher versucht er halt die Geschwindigkeit zu halten und gibt Gas...

MfG
frastra

Klimafeeq
03.02.2009, 15:00
interessanterweise macht das mein Z17DTL nicht, also im Leerlauf Tempomattaster drücken -> nichts passiert.

Aber noch eine kleine Anmerkung: es sind nicht 2m/s² , sondern 0,56m/s²

4str4
03.02.2009, 15:21
also bei mir wird der tempomat nur auf der AB benutzt?klingt als ob du den direkt nach dem starten benutzt?!

was auch lustig ist, fahr mal 100, schalt in den leerlauf und mach den tempomat an, der dreht direkt in den roten bereich...vollgas!

geht garnicht :(

dj_ibo
04.02.2009, 00:02
also bei mir wird der tempomat nur auf der AB benutzt?klingt als ob du den direkt nach dem starten benutzt?!

was auch lustig ist, fahr mal 100, schalt in den leerlauf und mach den tempomat an, der dreht direkt in den roten bereich...vollgas!

geht garnicht :(

tja,
dafür braucht man eben einen sportive ;)