PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss Öldrucksensor für Zusatzinstrument Raid HP



Michael200016v
31.01.2009, 16:50
Hallo Liebe Astra Fahrer(innen)

Ich habe da ein kleines Problem und hoffe auf Hilfe!

Ich habe einen Astra 2.0 DTI BJ 2004 und habe mir 3 Zusatzinstrumente von Raid geholt
Voltmeter (ist fertig)
Turboladedruck (auch fertig)
Öldruck (und da wären wir schonmal bei meinem Problem)
Um diese Anzeige anschliessen zu können benötige ich ja für den Sensor einen Addapter der zwischen Block und Filter eingebaut wird da es ja diese klassischen Filter nicht mehr zu geben scheint sondern nur noch diese Innenfilter und das Platzangebot auch nicht gerade ausreichend ist frage ich mich ob das überhaupt machbar ist?
Kennt sich denn irgedjemand aus mit einem solchen Einbau oder hat das sogar schon selber beim Diesel gemacht?
Vielen Dank schonmal im Voraus!°

Caravanos
31.01.2009, 16:54
Meinst nich einmal die Frage reicht ???

Michael200016v
31.01.2009, 16:59
schon nur habe ich beim ersten mal abschicken vergessen haken zu setzen bei benachrichtigung!

Schnibble
01.02.2009, 09:54
Öldruck (und da wären wir schonmal bei meinem Problem)
Um diese Anzeige anschliessen zu können benötige ich ja für den Sensor einen Addapter der zwischen Block und Filter eingebaut wird da es ja diese klassischen Filter nicht mehr zu geben scheint sondern nur noch diese Innenfilter und das Platzangebot auch nicht gerade ausreichend ist frage ich mich ob das überhaupt machbar ist?


warum am ölfilter? *wunder*

normal schraubt man den originalen öldruckschalter (der, der für das öllämpchen im tacho verantwortlich ist) raus, und ersetzt den durch den entsprechenden geber.
übrigens - es gibt auch geber mit 2 anschlüssen, einer für die anzeige, einer für das lämpchen! so kann man sich auch die adapter sparen....

wenn's mit dem platz nicht reicht - so wie bei meinem bulli, weil der originale schalter 3cm durchmesser aber der geber 5cm durchmesser haben - kann eine bremsleitung (flexibel!) zwischen öldruckbohrung und geber einbauen, und den geber entsprechend daneben befestigen.
die leitungen kriegt man auf mass geschnitten mit anschlüssen bei zb. hansaflex.

Michael200016v
01.02.2009, 11:03
hey schnibble! also ich wollte mir das teil ja einbauen lassen und der sensor wurde von ihm durch den alten öldruckschalter ersetzt und hat laut seiner aussage keine wirkung gezeigt! aber ich werde mich da noch mal informieren auch wegen dem geber mit den 2 anschlüssen! und das mit dem ölfilter steht auch so in der anleitung wobei mir das auch ein wenig komisch vorkommt!

Crash-Manu
29.04.2009, 10:53
ich hab genau das gleiche problem.

ich habe diesen Adapterring mit 2 Gewindeadpaterschrauben (M18 u. M20) so, jetzt hab ich mir meinen Ölfilter gekauft und der hat M18 1,5 sprich es passt nicht!

Was tun? Ich brauch nämlich Öldruck u. Öltemperatur!

Finsch85
29.04.2009, 11:30
Der Filter vom OPC soll passen!

TheAstraDriver
29.04.2009, 12:01
@Crash-Manu:
beim XEV gibts Blindschrauben an der Ölpumpe, da verbaust den Temperaturgeber... der Druckgeber kommt statt dem original Öldruckschalter rein

@Michael200016v:
flexibler Adapter und dann den Geber dran(alles statt dem orig Druckschalter) funktioniert problemlos, du musst dann nur den Geber separat mit Masse versorgen aufs Gehäuse, weil der Geber Masse normalerweise übers Gewinde am Motorblock bekommt... der flexible Adapter isoliert aber, d.h Masse über ne Kabelbrücke mit 2 Ringkabelschuhen verbauen und schon funktioniert das alles wie es soll

Crash-Manu
29.04.2009, 12:28
Vielen Dank für die Antwort!
Werd ich sobald i wieder unter meine Grube kann nachschauen!

Und woher bekomm ich den Öldruckschalteradapter wo ich beides ranhängen kann? Also Öldruckgeber (der neue) und der für das Birnchen im Innenraum?!

Bei Problemen meld ich mich dann nochmal!

TheAstraDriver
29.04.2009, 13:07
kauf dir nen Geber mit Warnkontakt, dann brauchst nur einen verbauen.... was passendes gibts von VDO
nen Adapter müsstest dir wohl selber bauen oder irgendwo suchen ob es was fertiges gibt, halte ich aber für ne schlechte Lösung, zumal auch vom Platz her alles nicht so ideal ist....
nachteil: das wird dann mi dem Raid Instrumenten Zeugs nicht klappen... die Geber von denen haben nen NTP Gewinde, da wirds mit Adaptern auf M14 sowieso schwer.... Billig Zeugs eben
andernseits: wenn du eh ne Öldruckanzeige verbaust, kann dir die Leuchte doch egal sein, die geht eh erst an wenns zu spät is

Crash-Manu
29.04.2009, 14:01
sry wenn ich etz nochmal so dumm frag, also:

sollt ich des mit den "doppelten" stecker lassen, weil das warnlicht fürs öl eh erst angeht, wenns scho zu spät is.

aber so kann ich den Druckgeber von Raid problemlos mit dem vorhandenen öldruckschalter tauschen?

TheAstraDriver
30.04.2009, 14:49
wenn du ne Öldruckanzeige hast, dann weißt ja über den Druck eh bescheid, da ist die Leuchte dann ja nicht mehr sooo wichtig, zumal die eben eh erst sehr spät angeht(bei 0,5 bar), da is dann meist eh zu spät und du hast schon irgendnen Schaden am Motor...

wenn du den Raid-Geber statt dem Öldruckschalter reinbauen willst, brauchst wahrscheinlich noch nen Gewindeadapter auf M14x1,5.. die Zubehörgeber von Raid und Co sind meist 1/8 27 NPTF Gewinde oder sowas in der Art... passende Adapter gibts da wo es auch die Instrumente gibt oder auch beim Conrad

Crash-Manu
01.05.2009, 23:22
okay, dann werd i mi da mal informieren. scho mal vielen vielen dank!