PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Tüv-Fragen benötige dringend Hilfe!



Kenny19
18.07.2004, 17:27
Also da ich demnächst zum Tüv muss würde ich folgende Unterlagen benötigen (fast egal welches Auto am besten aber doch der G :) und wenn möglich das die Österreicher zum Zug kommen da hilfts mehr)

Es geht um ein Tribalmuster im Beifahrerkotflügel (also so wie die T-Lüftungsschlitze) mit einem Gitter dahinter, sind keine scharfen Ecken alles schön weich aber ich weiß ja nicht ob der Tüv da probleme machen würde

Bei GFK-Teilen darf ich wie tief? 9? 11? 12 cm?

Um wieviel Prozent oder Dezibel darf ich über der Originallautstärke sein? (Auspuffanlage)

Werden bei uns (AT) jetzt auch Sportluftfilter eingetragen oder nicht?

Habe das KW inox line variante 2 und schmidt vn-line 7,5x16 und 9x16 hat das einer eingetragen ? :)

Wäre super wenn ich Tipps bekomme bzw. von jemanden eine Kopie der es eingetragen hat ist nämlich schon ziemlich knapp bis zum Tüv :O

Astrid-Fan
18.07.2004, 18:09
Du brauchst ja Rat von einem Österreicher!!
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Bei uns sind es zu Formelastischen Bauteilen 8cm un zu festen 8 cm.

richard2511
18.07.2004, 18:22
Um wieviel Prozent oder Dezibel darf ich über der Originallautstärke sein? (Auspuffanlage)

Das würde mich auch mal interessiern aber bei uns in Deutschland

Donald the duck
18.07.2004, 19:58
Das mit den 8cm kommt aber auch net so hin. Der S3 hat von Werk her nur 7cm und ist auch zulässig

Godspeed
18.07.2004, 20:19
es gibt meines wissens nach in DEUTSCHLAND keine vorschrift in bezug auf die bodenfreiheit.

richard2511
18.07.2004, 20:47
Kann jemand diese Frage beantworten?
Danke schon mal

Um wieviel Prozent oder Dezibel darf ich über der Originallautstärke sein? (Auspuffanlage)

Kenny19
18.07.2004, 20:55
oida bitte spart es euch meinen thread vollzuspammen.. mach doch einen eigenen auf... ich möchte keine 30 antworten durchforsten wo jeder nur dazuspammt oder selber was wissen will.... wenn wenigstens einmal eine sinnvolle antwort kommen könnte...

ich denke, ich glaube... das hilft mir nüsse.... sorry aber den spamm da oben brauch ich nun wirklihc nicht bzw. kann man nun wirklich nicht als hilfe bezeichnen sondern nur als "ein beitrag mehr erfolg", außer Astrid-Fan der hat immerhin ein bisschen was sinnvolles beigetragen der rest betrifft überhaupt nicht meine fragen...

Ti
19.07.2004, 07:32
Servus Kenny!

Also:

Wegen den Lüftungsschlitzen würde ich mir keinen Kopf machen. Da fragt keiner.

GFK Teile sind nicht elastisch und müssen somit 11cm vom Boden entfernt sein.

Die Auspuffanlage hat ja hoffentlich ne ABE oder? Auspuffanlage werden nämlich nicht (mehr) eingetragen. Zumindest bei uns. Mit nem Eigenbau hast sicher Probs. Da bräuchtest Du wahrscheinlich so ein Lautstärken Gutachten (ich würde die Anlage nach dem TÜV wieder umbauen *g*)

Sportlufi weis ich nicht ob der typisiert werden kann. Hat der ein Gutachten? Fahr einfach damit hin. Ist den meisten eh wurscht.

Also mit den 9x16 auf der HA wirds sicher knapp. Aber streifen tut hoffentlich nix oder? Sonst fahr mal einfach mit einem Rad auf ne Rampe oder hohen Randstein.
Zur Abdeckung: Das Rad (das ganze Rad samt Felge) muss 30° nach vorne und 50° nach hinten abgedeckt sein. Hinten wirst die 50° wahrscheinlich nicht schaffen. (Gummiränder drannkleben)

Das KW Fahrwerk, hmmm. Ich glaube man muss bei uns die Höheneinstellung fixieren lassen. Frag mich aber nicht wie. Ruf mal bei nem Gutachter an was der dazu meint.

MfG Michi!

Kenny19
19.07.2004, 08:14
danke michi warst mir eine große hilfe :) also hinten schaut eigentlich grad noch nix raus hab da keine gummiränder zum dranpicken und wenn ich sollte: wie und was? :)

der auspuff ist von sebring mit e-genehmigung, hab da aber so ein kleines röhrchen davor was laut aufmuckt :D

der luftfilter ist von green (twister) und hat ein tüv gutachten, mal schaun obs was wird aber die motorabdeckung muss wahrscheinlich drinnn bleibn beim tüv oder? :)

Ti
19.07.2004, 08:35
Nimm mal ein großes Geodreieck, oder male dir die -30° 0° 50° auf nen Karton und halte das dann auf deine Felgen drauf. (von der Felgenmitte weg)

Da darf nix vorschauen. Da gibt es so Gummiradränder zum drannkleben. Frag einfach mal in nem Tuningladen.

Das ist nur für die Typisierung, jeder Prüfer weis, dass die Dinger wieder runtergerissen werden. Ist halt nur als "Alibihandlung" *g*

Wegen dem Lufi: ich würde die Abdeckung schon drinnen lassen. Wenns dir zu leise ist, nimm es nachher wieder raus. Hauptsache das Ding ist typisiert *g*

Kenny19
19.07.2004, 18:48
supi dann kommen jetzt noch zusätzlich besondere klarglasseitenblinker natürlich verchromt rauf von welchem auto oder welche marke erfahrt ihr dann in der galerie :D

kann mir sonst noch wer nützliche tipps geben? ich mach das ganze zwar über einen sachverständigen der ein gutachten fürs ganze auto ausstellt aber es beruhigt mich ungemein wenn ich gut vorinformiert bin was mich da erwartet :)