PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stabi einbauen



brauni
30.01.2009, 13:16
hi

habe mir nen stabi vom zafira gekauft...

nun meine frage was muss alles ausgebaut werden um den stabi einbauen zu können?? und ist das ein grosser akt?

ice_pl
30.01.2009, 13:39
was hast du dafür bezahlt wenn man fragen darf?? neu oder gebraucht??

einiges zu dem thema steht schon hier drin, http://astra4ever.net/dickeren-stabilisator-einbauen-t36490.html
aber eine genauere beschreibung würde mich auch interessieren.

vielleich kann jemand eine anleitung (mit bildern) dazu machen?!? :wink:

astra00@coupe
30.01.2009, 15:28
also wenn du frägst, dann lass ihn dir einbaun.
was da alles raus muss, achse (geht auch wenn sie drin ist; teigelöst aber fummelarbeit). lenkgetriebe kann drin bleiben. ansonsten spurstangenköpfe und federbein rausbaun oder zumindest vom achsschenkel lösen. dann bekommt man den schon rein. wobei das halt ne fummelarbeit ist, ideal ist es, wenn man die achse rausbaut. ich hab das so gemacht ohne die achse rauszubaun

aber nur nochmal zur info, das sollten nur fachleute machen bzw leute die wissen was sie tun, also wenn man keine ahnung hat, lieber jemanden suchen bzw in die werkstatt tun

PS: irgendwo hab ich glaub ich noch bilder von dem umbau

gcouperacer
30.01.2009, 15:30
Laut TIS wie folgt:

Stabilisator aus- und einbauen

Aus-, Abbauen

Vorderachskörper ausbauen – siehe Arbeitsvorgang "Vorderachskörper aus- und einbauen".

Pendel (1) auf beiden Seiten von Stabilisator abbauen – mit Gabelschlüssel an den zwei abgeflachten Stellen gegenhalten.

Haltebügel rechts (2) und links (4) mit Gummilagern von Vorderachskörper abbauen – Einbaulage der Gummilager beachten.

Stabilisator (3) entnehmen.

Ein-, Anbauen

Stabilisator auf Vorderachskörper setzen.

Gummilager (1) mit Haltebügel auf Stabilisator aufschieben. Einbaulage der Gummilager beachten – der Schlitz (Pfeil) muß nach vorn (in Fahrtrichtung) zeigen.

Stabilisator an Vorderachskörper anbauen – Anzugsdrehmoment 20 Nm.

Pendel auf beiden Seiten mit neuen Befestigungsmuttern an Stabilisator anbauen – Anzugsdrehmoment 65 Nm. Mit Gabelschlüssel an den zwei abgeflachten Stellen gegenhalten.

Vorderachskörper einbauen – siehe Arbeitsvorgang "Vorderachskörper aus- und einbauen".

astra00@coupe
30.01.2009, 15:32
was vll noch wichtig ist, dass man entweder eine hebebühne haben sollte oder wenigstens gescheite unterstellböcke wo man unter dem auto platz hat und einen wagenheber der die last auch packt und nicht unbedingt einen aus dem baumarkt.

gcouperacer tipp top beschreibung, wenn auch mit unnötiger arbeit. aber so ist es das einfachste und ich merk grad, hab oben vergessen zu schreiben, dass die koppelstangen abmüssen^^

andrej88
24.03.2010, 21:07
wie siehts zeitmäßig aus?

gruß
andrej

Astra G in da house
25.03.2010, 11:36
hmm also wenn Du es schon einigemale gemacht hast und weisst wo du ansetzen musst, dann hast das alles in 30min erledigt! ;)

ansonsten denk ich mal.. etwas mehr..!

Astra-Typ
25.03.2010, 11:51
30 Minuten um den Stabi zu wechseln :shock:

Sicher, dass du das grad net verwechselst?! (min nem Stabi-Pendel)
Weil 30min wäre ja echt mal Akkord-Arbeit :lol:

Astra G in da house
25.03.2010, 11:52
klar, wieso net.. zu 2 is das gut machbar.. !

du denkst ich meinte die Koppelstangen.!
neenee! ;)

mfg

Astra-Typ
25.03.2010, 11:55
Ok...dann bist du echt fix.

Ich muss dazu sagen, dass ichs bisher noch net gemacht hab (hatte auch keinen Grund dazu), aber die Anleitung dazum im *Hust* *Hust* sieht nicht nach 30min aus. :wink: :lol:

Astra G in da house
25.03.2010, 12:10
jaa.. aber ALLEINE könnte ich es auch nicht so schnell..!
und bei viel Rost erst recht net..

naja,soweit ich mich noch entsinnen kann waren es 30min mit 2 Mann! ^^

oder..?? *grübel* ...

Florian.Kurz
14.04.2010, 20:35
hey habe ein ähnliches prob. ich habe heute meine pendelstangen gewechselt und bei der zweiten seite (das beste kommt zum schluss) :lol: ist mir die halterung beim stabi abgebrochen (abgerostet ;) ) meine frage jetzt kann ich da jetzt noch zur werkstatt düsen oder eher nicht? und was wird mich den der spass kosten :?: