PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS schaltet ein...



jung_joh
29.01.2009, 21:06
hi,
also, hab nen 1,8 16V mit ABS und TC. wenn ich bremse fängt bei langsamer geschwindigkeit das ABS an zu arbeiten. vielleicht auch es TC. ist ab ca. 5kmh der fall. dabei geht keine der kontrollleuchten an also die ABS oder die TC leuchte.

das ist aber net immer der fall. kommt nur zeitweise vor...

HILFE

Woldow
29.01.2009, 21:10
Lass mal den Fehler auslesen wenn er mal da ist...
Kann gut sein dass ein ABS Sensor hinüber ist oder einen Wackler/Kontaktfehler hat.
Hatten wir mal am Vectra A, da war halt einer der ABS Sensoren hinüber.
Bei meinem Bruder am Passat war der ABS Fehler auch mal da, konnte aber durch säubern der Kontakte und etwas Kontaktspray behoben werden.

Christoph83EIC
29.01.2009, 21:12
könnte ein Defekt am ABS-Sensor oder dem Zahnkranz dafür sein.
Blockieren tuen die Räder dabei nicht kurzzeitig oder?

jung_joh
29.01.2009, 21:41
nein, blockieren tut nix. is nur das ruckeln unterm bremspedal und das dazugehörende geräusch. aber weder die ABS noch die TC kontrolllampe geht an.

Echo
30.01.2009, 10:13
Ab zum FOH, freundlich nachfragen ob die schnell mal den Fahler auslesen können, da du den Verdacht hast, dass es evtl. das Radlager ist....

jung_joh
30.01.2009, 10:27
mmmh, hab da jetzt net so die ahnung. können die überhaupt n fehler auslesen, wenn keine kontrolllampe leuchtet?

vanjoy
30.01.2009, 18:37
Nur so als Vorschlag (kostet nix):

Fahr mal (am besten auf ner Kopfsteinpflasterstrasse, wenn möglich) und mach eine richtige Vollbremsung (aufpassen, dass keiner hinter Dir ist).

Ich hatte so ziemlich das gleiche mal beim Astra F. Nachdem ich dann einmal richtig beherzt auf die Bremse getreten hatte, war es weg.

Keine Garantie, dass es klappt! Aber wenn nicht, kannste ja immer noch weiter forschen, woran es liegt.

jung_joh
31.01.2009, 01:56
das is genau mein ding ;)
muss mal ausprobieren. geb dann rückmeldung...