PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Bremsscheiben und Beläge. Welche sind empfehlenswert ?



Astra Tuner
28.01.2009, 22:03
Hallo Kollegen ;-)

Da nun bei mir vorne die scheibe sowie die Beläge fast runter sind und hinten zumindest die Scheibe auch ncihtmehr die neuste ist,

soll rundum neues dran.

Aber was kann man nehmen ? Kenne mich in dem bereich ehrlich gesagt überhaupt nicht aus.
Zimmermann ? ATE ?

Sollte preislich aber passen und nicht zu überteuert sein.
Azubi gehalt lässt grüßen ;-)

Ich danke euch schonmal.

grüße :wink:

*EDIT*
ganz vergessen.
Auto ist ein 1,6 16V Bj 09/2002 also Z16XE

Astra-Typ
28.01.2009, 22:10
Zimmermann+BlackStuff! Funzt super :wink:

Würde aber in Erwägung ziehen gleich auf 280er Anlage umzurüsten. Die is deutlich besser als die 256er :wink:

NOSdriver
28.01.2009, 23:07
ate ist für den bobbes. hatte ich auch. zimmermann kannste mit ruhigem gewissen nehmen. viele fahren auch die kombination zimmermann scheiben mit saxid belägen. habe ich auch. schreib doch mal den gcouperacer mal eine pn. er kann sie dir sehr günstig besorgen.

Neos2c
29.01.2009, 00:40
Zimmermann+BlackStuff! Funzt super :wink:

Würde aber in Erwägung ziehen gleich auf 280er Anlage umzurüsten. Die is deutlich besser als die 256er :wink:

Dann kostets aber gleich wieder ein gutes Stück mehr. Für nen 1,6er ist die 256er Anlage ausreichend. Größer ist sicher besser aber da nicht zwingend nötig.

Zimmermann+EBC Black kann ich leider überhaupt nicht empfehlen. Bremsleistung war erheblich schlechter als mit ATE Teilen. Glaub aber immer mehr dass es an den Belägen gelegen hat. Ich würd auf jeden Fall original ATE vorziehen...

Astradark
29.01.2009, 05:40
Zimmermann+GreenStuff
da kannste nix falsch machen

tesophis
29.01.2009, 08:00
Ich fahre und finde die Brembo scheiben top, habe drauf ATE beläge, sind gut und halten fast 60TKM bei mir wechsele auch die nächsten monate wieder.

Tepper
29.01.2009, 08:01
Kann ich auch empfehlen. Fahre selber ZImmermann gelocht mit EBC Green, zwar in 308er ausführung aber die Hersteller sind ja dasselbe.

mfg

ice_pl
29.01.2009, 08:39
schau einfach mal in die tabelle von "autoteile ralf schmitz".
da wird schön deutlich was man machen kann oder was man lieber lassen sollte. z.b. zimmermann gelocht und ebc green.


http://pic.datenloesung.de/sbk.gif

Tepper
29.01.2009, 09:01
Naja gut und wodrauf basiert diese Tabelle bzw ist sie von irgendeinem Hersteller ? Ich mein ich kann auch so ne Tabelle machen und Hersteller anrufen was sie dafür zahlen wenn sie einen Grünen Punkt bekommen, oder ich könnte gleich wahrlos Punkte verteilen.

mfg

Opel Joker
29.01.2009, 09:05
Die Tabelle basiert auf Erfahrungswerten, Herstellerhinweisen und Reklamationen...
Und an der Tabelle ist schon viel wahres dran! :wink:

Nur so als Beispiel: gerade bei gelochten Zimmermann Scheiben gibt es von Zimmermann selber den Hinweis diese NUR mit Serienbelägen zu fahren! Muss also einen Grund haben...

Wer es dennoch probieren möchte den halte ich natürlich nicht auf... :wink:

Roughhawk
29.01.2009, 09:48
Zimmermann und Green Stuff fahr ich seit etlichen Jahren und läuft sehr gut!

Gott666
29.01.2009, 10:04
Also ich fahre an der VA Nordmann geloch und geschlitzt mit EBC Green. Laut diversen Foren und so, sollen die Scheiben von Zimmermann sein.
Die Bremsleistung ist top nur bilden sich solangsam im Mittleren Breich Risse. Aber ohne dass dort Löcher oder Schlitze sind. Da ich nächste Woche auf 280er umbaue werde ich mal Fotos machen.

Meine Freundin fährt auf Ihrer A-Klasse Zimmermann gelocht und EBC Black. Bremsleistung am Anfang sehr gut, lässt aber spürbar nach...

Dem User (sic) habe ich Zimmermann gelocht mit EBC Green eingebaut und er ist glücklich! Jedenfalls habe ich keine schlechte Meinung von ihm gehört...

Astra-Rider
29.01.2009, 10:12
was muss man eigentlich alles machen um auf 280 umzubauen (beim 4-loch)?

Gott666
29.01.2009, 10:17
Neue Achsschenkel, neue Bremssättel, 280er oder halt 308er Bremssattelhalter. Radlager kannste beibehalten. Bremsbeläge vom Astra 1,8 und Scheiben z.b. vom Meriva oder halt Tarox bohren lassen.

Und am Ende Achsvermessung und Bremseentlüften.

Astra-Rider
29.01.2009, 10:19
puhh ... nöö das is mir zu viel ^^ ...

ice_pl
29.01.2009, 10:35
Die Tabelle basiert auf Erfahrungswerten, Herstellerhinweisen und Reklamationen...
Und an der Tabelle ist schon viel wahres dran! :wink:


so sehe ich das auch! die wird bestimmt nicht aus der luft gegriffen sein.

natürlich kann man damit zufrieden sein, es ist immer die frage was man damit macht.
die kombi kann im normalen straßenverkehr reichen, wenn man sie aber mal mehr beansprucht kann das zu problemen führen. dazu gabs ja schon paar berichte.
sie war auch nur als tipp gemeint und nicht als das maß der dinge :wink:
aber frag doch mal nen händler oder silberling und co, die sollten dich richtig beraten können.

Astra-Typ
29.01.2009, 12:19
Hm...die negativen Erfahrungen mit den Blackstuff kann ich nicht bestätigen. Aber is wohl Ansichtssache.

Ebc Green würd ich net mit Zimmermann kombinieren. Dafür sind die Scheiben einfach zu weich, weil die Green sind ja recht Sintermetall haltig ;)


Dann kostets aber gleich wieder ein gutes Stück mehr. Für nen 1,6er ist die 256er Anlage ausreichend. Größer ist sicher besser aber da nicht zwingend nötig.

Ja, klar is das teurer. Aber wenn man an die Achschenkel und Sättel günstig kommt, dann is das auch net soooo viel. Mir wars das auf jeden Fall wert. Die 256er Anlage hat mich net wirklich glücklich gemacht :wink:

astra00@coupe
29.01.2009, 12:24
also zimmermann mit ebc blackstuff belägen, kann ich nur jedem raten die finger davon zu lassen. die bremsleistung war deutlich geringer als bei original scheiben und belägen. in deinen fall würd ich die original scheiben und beläge nehmen. was auch noch nicht schlecht ist, sind die von fte und ferodo

Astra Tuner
29.01.2009, 15:48
Leute seit ihr krank ?

Gleich 17 Antworten in einem halben Tag =)
Aber KLASSE !
DANKE

Die Meinungen gehen ja schon weit auseinander.
Und bin leider immernoch nicht schlauer.
Obwohl ich viel gutes von den gelochten Zimmerman mit den ebc blackstuff gelesen habe.

ich sag mal diese kombi kostet rundum ca 250-300euro.
was vergleichbares für den preis ?

Opel Joker
29.01.2009, 16:13
Leute seit ihr krank ?
Jepp :lol:


ich sag mal diese kombi kostet rundum ca 250-300euro.
was vergleichbares für den preis ?
Nein!

Kommt immer darauf an was Du für Ansprüche hast...
Um im normalen Straßenverkehr rumzucruisen reichen die Zimmermänner völlig aus; ich hab die ja selber im Moment drauf...

Wenn Du aber Serpentinen rauf und runter düst und/oder mal auf die Rennstrecke willst, wirst Du mit Zimmermännern NICHT glücklich!
Dann solltest Du auf ATE Powerdisc oder Brembo Max mit Ferodo DS Performance Belägen wechseln...
Oder gleich richtig (und leider auch teuer) und auf die Tarox Scheiben gehen...

Ich schmeisse meine komplette "Mini-Bremse" jetzt runter und pack mir die 280er vorne bzw. die 264er hinten drauf, da ich mit der Bremsleistung (was die Serpentinen und die Rennstrecke angeht) gar nicht zufrieden bin... Für die Autobahn und Stadt langt sie aber allemal. :wink:

Jetzt liegts an Dir... 8)

Mosquito
29.01.2009, 16:18
also ich fahre die speziell wärmebehandelten und geschlitzten brembo's mit ebc red stuff belägen.
kalt wie serie und warmgefahren, zumindest subjektiv, beißen die richtig gut!
sehr zu empfehlen!

hat mich damals 250€ gekostet at-rs.

onlyme87
29.01.2009, 16:23
EBC Turbo Groove mit Redstuff für die VA und gelochte Zimmermann mit Serienbeläge für die HA

Astra-Typ
29.01.2009, 16:44
Ich schmeisse meine komplette "Mini-Bremse" jetzt runter und pack mir die 280er vorne bzw. die 264er hinten drauf...

264er Hinten? Warum? Hinten is doch nicht entscheident für die Bremsleistung.

Gibs dafür dann überhaupt passende Scheiben in 4-Loch? Oder gehst du auf 5-Loch? (dann könntest du natürlich auch gleich auf 308mm vorne gehen)

Opel Joker
29.01.2009, 17:24
hat mich damals 250€ gekostet at-rs.
Er meint aber 250 bis 300 RUNDUM inkl. Scheiben UND Belägen :wink:

264er hinten weil dann einfach die Bremsbalance wieder stimmt.
Ist ja die normale Seriengröße beim 1.8er bis 2.2er und dabei wird sich Opel bestimmt was gedacht haben...

Gibts übrigens auch in 4-Loch; ratet mal von welchem Auto? :lol:
Richtig... vom Meriva 8)

Und schaden kanns wohl nicht... (zumal ich für die komplette Anlage für vorne und hinten inkl. allem knapp 100 Euro bezahlt habe...)

Astra-Typ
29.01.2009, 17:47
Hmmm....wenn ich bedenke dass ich hinten auch mal neue Scheiben + Beläge bräuchte....
Braucht man dann auch neue Sättel oder genügt es die Sattelträger zu tauschen? Weil ich "damals" erst neue Lucas Sättel verbaut hab und die scho gern behalten würde.

Neos2c
29.01.2009, 18:00
Leute seit ihr krank ?

Gleich 17 Antworten in einem halben Tag =)
Aber KLASSE !
DANKE

Die Meinungen gehen ja schon weit auseinander.
Und bin leider immernoch nicht schlauer.
Obwohl ich viel gutes von den gelochten Zimmerman mit den ebc blackstuff gelesen habe.

ich sag mal diese kombi kostet rundum ca 250-300euro.
was vergleichbares für den preis ?

Du solltest aber gerade bei Bremsen nicht unbedingt nur auf den Preis schauen...da sparst am völlig falschen Ende.
Nimm einfach Original-ATE Scheiben und Serienbeläge und gut ist.
Die bekommst auch zu nem guten Preis bei einigen hier im Forum..beispielsweise bei Silberling.
Auch wenn die gelochten Scheiben so toll sportlich aussehen...und EBC Black/Green sich cool anhört..entscheidend ist immer noch die Bremswirkung.
Und da steh ich mit meiner Aussage nicht alleine da dass die Bremswirkung mit Serienteilen erheblich besser war..

Neos2c
29.01.2009, 18:02
Hmmm....wenn ich bedenke dass ich hinten auch mal neue Scheiben + Beläge bräuchte....
Braucht man dann auch neue Sättel oder genügt es die Sattelträger zu tauschen? Weil ich "damals" erst neue Lucas Sättel verbaut hab und die scho gern behalten würde.

Also hinten auf die paar mm größere Scheibe zu wechseln halt ich für rausgeschmissenes Geld...Das bringt sicherlich keinen Bremsvorteil...
Wenns einfach so passen würde OK...aber dabei bleibts ja meistens nicht..

OpelAstraXTreme
29.01.2009, 18:37
Ich habe im letzten Jahr mit meiner Turbo-Bremse einen Satz ATE Bremsen (Scheiben und Beläge), einen Satz Zimmermann mit Blackstuff und anschließend mit Redstuff probiert. Keine dieser Kombinationen bremst so gut wie die 280er original GM-Bremse im unserem Zafira.

Die beste Bremsleistung hatte ich mit Zimmermann und Blackstuff. Aber der Verschleiß war extrem hoch. Nun mit Redstuff...Bremsleistung im Alltag ebenfalls schlecht. Die Sportbeläge brauchen einfach Temperatur um zu funktionieren, und das schafft man im Alltag einfach nicht. Und wenn du bis jetzt noch keine Hitzeprobleme hattest mit deiner Bremse würde ich auf Sportbeläge verzichten.

Ich würde entweder ATE Scheiben mit Blackstuff kaufen, wenn dir der Preis wichtig ist. Ansonsten komplett original vom Opelhändler.

Astra-Typ
29.01.2009, 19:02
Also hinten auf die paar mm größere Scheibe zu wechseln halt ich für rausgeschmissenes Geld...Das bringt sicherlich keinen Bremsvorteil...
Wenns einfach so passen würde OK...aber dabei bleibts ja meistens nicht..

Na eben. Wenns mit neuen Sattelträgern getan is, dann, warum net? Wenns jetzt mehr wird lasse ichs :wink:

bennylev
29.01.2009, 22:09
Was haltet ihr von Original Textar Bremsbeläge und Scheiben?
Habe die jetzt vorne sowie hinten drauf

Astra Tuner
29.01.2009, 22:49
was kann man denn sagen, kostet so ein rundum kit beim händler ?

Original Opel

achja und hab grad einen shop gefunden, der die ATE Powerdisc zu 50euro stück an VA hat.
wäre doch was oder ?

Vorne ist ja klar mit belüftet,
aber was brauch ich hinten ?
PS.: falls wichtig. hab eine Lucas anlage

Opel Joker
30.01.2009, 07:51
Hinten nimmste am besten die normalen ATE oder Brembo Serienscheiben mit den ATE oder Ferodo Belägen...
Größe: 240x10
Beläge für Bremssystem Lucas auswählen :wink:

Streuwagenfahrer
12.02.2009, 11:24
wo hier ich grad nen Thema zur Bremse finde: Fährt jmd an der Hinterachse Tarox Scheiben ? - Würde mir gerne rumdum welche dran bauen, nur hinten gibt es evtl. Probs mit dem TÜV. :(

Astra Tuner
30.03.2009, 22:02
so,

ich muss nochmal pushen da ich mich immernoch nciht entschieden habe.
Nun ist aber der TÜV dran und dafür muss nun was gemacht werden.

Auch wenn atu meinte dass es ausreicht nur hinten die Beläge zu wechseln...
Naja. lieber ist mir nun doch rundum mal zu erneuern...


Zimmermann gelocht an VA und HA
EBC Blackstuff VA und HA
zusammen ca 250euro


oder evt. Zimmermann gelocht mit Saxid Beläge ??

grübel grübel

Planetdriver
31.03.2009, 03:38
Moin

also ich habe heute, ähm *uffe Uhr guck*, gestern meine Zimmermänner glelocht VA und glatt HA mit jeweils EBC Black bekommen. Bin gespannt, wie sie sich nun verhalten. Die Meinungen gehen hier ja wirklich auseinander.

Kann mir mal einer von euch sagen, wie ich die am Besten "einfahren" ähm "einbremsen" sollte. Ok, gelesen habe ich, 300 km möglichst keine Notbremsung. Aber wie sollte man sich am besten verhalten, damit man lange was davon hat?

Danke euch

Matthias

PS: @Astra Tuner: Ich hoffe du findest das Richtige für dich... ;)

Silberling
31.03.2009, 05:18
genau neue bremsen sollten die ersten 3-400km nicht extrem belastet werden . am besten 3-400 km so fahren wie man es gelernt hat ;)

Streuwagenfahrer
31.03.2009, 18:06
Das stimmt wohl, dass über die Zimmermann Scheiben die Meinungen weit auseinander gehen. - Hoffe hast Glück mit den Scheiben. Wunder Dich aber nicht über Bremsgeräusche, die durch die Löcher entstehen. Könnte auch etwas Vibrationen im Lenkrad auslösen, die dann aber nicht weiter schlimm sind.
Übrigens die Tarox Scheiben für hinten haben sich erledigt. Werde wohl auf EBC umschwenken...

Aber warum willst Du hinten auch gelochte Scheiben benutzen ? Da tun es auch "Normale" :-)

Astra Tuner
31.03.2009, 18:08
Planetdriver, sag mir dann aber bitte SOFORT bescheid =)

und was meint ihr nun ?

Also runter müssten bei mir "nur" die hinteren klötze.

würde was dagegen sprechen schonmal die hinteren Klötze zu wechseln auf die Blackstuff bei Serienscheiben.
Und dann ende des Jahres/anfang nächsten wenn der rest runter sollte dann erst neue scheiben auch zu nehmen ?

oder geht es garnicht.
Serienscheiben mit blackstuff

Streuwagenfahrer
31.03.2009, 18:13
Also die Black Stuff sind glaube vergleichbar mit Serienbelägen. Wenn die Scheiben hinten noch ok sind, spricht da nix gegen. mit Ok mein ich die "Dicke" der Scheibe.

Thony
31.03.2009, 18:24
Astra Tuner, aber wenn du hinten die scheiben wechselst musst du dann wieder neue beläge drauf machen, ob die blackstuff dann am ende sind oder nicht.

Planetdriver
31.03.2009, 19:19
Meine werden am Donnerstag eingebaut, werde dann berichten

Von Bremsgeräuschen hörte ich schon, aber von Vibrationen hörte ich bis jetzt nicht. Schauen wir mal.

kc85
31.03.2009, 19:22
Ich baue demnächst auch auf die 280er Anlage um und werde Beläge und Scheiben von ATE verbauen. Erscheint mir als vernünftigste Variante.

kc85

Astra Tuner
31.03.2009, 21:30
Thony, oh... neue scheiben = neue beläge ?

Planetdriver, was für geräusche ?

PS.: noch eine möglichkeit die mir der händler hier sagte wären Ferodo beläge ???

Streuwagenfahrer
31.03.2009, 21:35
Hey Kc85

Wie vernünftig die Bremse ist hängt ja auch mit dem Fahrstil und der Motorisierung zusammen. - Ich denke Du meinst die 5-Loch Bremse mit 288 mm ? - Hat mit bisher auch gereicht. Nur ich habe sie zuletzt mit Brembo Sport Max Scheiben & Ferodo Performance Belägen gefahren. War sehr zufrieden. Zumal mit den Belägen die Felgen nicht so stark verschmutzten und die Beläge länger halten als Serie. Wäre ne Überlegung wert. :)

Astra Tuner

Bei neuen Scheiben sind neue Beläge eigentlich normal. Kannst die Beläge vielleicht mitnehmen, wenn sie noch nicht viel gelaufen haben. - Geräusche bekommste Du durch die Löcher in den Scheiben. Durch diese Bohrungen könne auch Vibrationen entstehen.

Thony
31.03.2009, 21:39
Astra Tuner, so sieht es aus. es ist möglich alte scheiben mit neuen belägen zu bestücken und auch gängige praxis da ja nach nem satz beläge die scheiben in der regel noch nicht runter sind. anders rum geht das nicht. neue scheiben heißt immer neue beläge :!:

Gott666
01.04.2009, 07:14
Also meine Erfahrung ist es, dass ich mit den EBC Green super zurecht komme und davon sehr begeistert bin.
Die Black finde ich ehr schlecht, am Anfang sind diese noch gut, nur dann bekommen sie ein schlechtes Ansprechverhalten und schlechte Bremswirkung.

Also ich empfhele immer die Green auch wenn sie bei einer Serien scheibe oder z.b. Zimmermann gelocht einen höheren Scheibenverschleiß hervorrufen.

Bei dem T4 meiner Schwiegereltern habe ich rundum Zimmermann gelocht mit EBC Black eingebaut. Ohne dass sie von meiner "Meinung" wussten, haben sie mir nach einiger Zeit gesagt, dass sie mit der Bremse höchst unzufrieden sind. Man muss dazu sagen, dass meine Schwiegereltern, bedingt durch die Lackiererei, viel mit Trailer fahren.

Da die Firma GH-Dynamics sehr Kulant ist, habe ich mit einer kleinen Zuzahlung für die Va neue Jurid beläge bekommen. Seit dem Einbau sind sie nun sehr glücklich und werden wieder Jurid oder dann ATE kaufen, aber definitiv kein EBC Black ;-)

Bei der A-Klasse meiner Freundin ist es das gleiche spiel, da habe ich auch Zimmermann gelocht mit EBC Black verbaut. Nach einiger Zeit hat sie sich dann beschwert und gesagt, dass die Bremse scheiße ist, nur da habe ich nur gedacht, dass die Uschi nicht alle Tassen im schrank hat. Wenn ich jetzt im nachhinein drüber nachdenke, hätte ich da schon auf sie hören müssen, da sie 10 Jahre lang Deutsche Kart Meisterschaft gefahren ist und echt Ahnung hat was Fahrverhalten usw. angeht.

Bei ihr baue ich jetzt auch EBC Green ein...

Gruß Jan

crossover
01.04.2009, 09:16
Ich fahre auf der Vorderachse gelochte und geschlitzte Nordmann Scheiben mit serien Belägen und auf der Hinterachse Zimmermann gelocht mit serien Belägen ! Also ich bin mit der Kombi sehr zufrieden, außer das bie Scheiben auf der VA seit jeher Geräusche gemacht haben !

Thony
01.04.2009, 16:03
Gott666, ich hatte vorn auch mal die EBC green drauf. bremsleistung war gut, aber leider hat sich eine klammer der haltefeder an der trägerplatte verabschiedet und EBC deutschland war mehr als unkulant und hat jegliche gewährleistung abgelehnt!!

jetzt fahr ich ATE und finde die bremse nicht schlechter.

Christoph83EIC
01.04.2009, 16:53
Ich kann nur Brembo Max empfehlen, ist geschlitzt, sieht gut aus und ist sehr bissig. Fahre sie aufder VA mit ATE-Standardbelägen. Die Bremboscheiben sind auch Wärmebehandelt, da erledigt sich das "Einbremsen". Allerdings ist die Bremse heißer als die Serien-Anlage, billig-beschichtete Felgen könnten da Probleme bekommen, wenn man die Bremse mal richtig benutzt

Neos2c
01.04.2009, 16:58
Also meine Erfahrung ist es, dass ich mit den EBC Green super zurecht komme und davon sehr begeistert bin.
Die Black finde ich ehr schlecht, am Anfang sind diese noch gut, nur dann bekommen sie ein schlechtes Ansprechverhalten und schlechte Bremswirkung.

Also ich empfhele immer die Green auch wenn sie bei einer Serien scheibe oder z.b. Zimmermann gelocht einen höheren Scheibenverschleiß hervorrufen.

Bei dem T4 meiner Schwiegereltern habe ich rundum Zimmermann gelocht mit EBC Black eingebaut. Ohne dass sie von meiner "Meinung" wussten, haben sie mir nach einiger Zeit gesagt, dass sie mit der Bremse höchst unzufrieden sind. Man muss dazu sagen, dass meine Schwiegereltern, bedingt durch die Lackiererei, viel mit Trailer fahren.

Da die Firma GH-Dynamics sehr Kulant ist, habe ich mit einer kleinen Zuzahlung für die Va neue Jurid beläge bekommen. Seit dem Einbau sind sie nun sehr glücklich und werden wieder Jurid oder dann ATE kaufen, aber definitiv kein EBC Black ;-)

Bei der A-Klasse meiner Freundin ist es das gleiche spiel, da habe ich auch Zimmermann gelocht mit EBC Black verbaut. Nach einiger Zeit hat sie sich dann beschwert und gesagt, dass die Bremse schei** ist, nur da habe ich nur gedacht, dass die Uschi nicht alle Tassen im schrank hat. Wenn ich jetzt im nachhinein drüber nachdenke, hätte ich da schon auf sie hören müssen, da sie 10 Jahre lang Deutsche Kart Meisterschaft gefahren ist und echt Ahnung hat was Fahrverhalten usw. angeht.

Bei ihr baue ich jetzt auch EBC Green ein...

Gruß Jan

So...ich bin also der einzige der mit Zimmermann + EBC-Black unzufrieden war... :roll:
Ich lese davon komischerweise öfters.

Denke viele achten da nicht so drauf und denken sich nicht soviel dabei..irgendwie bremsen tuts ja..
Gelochte Scheiben und der Name EBC-Black hört sich ja auch cool an..

Aerius
01.04.2009, 16:59
Ich hab vorn die ATE PowerDisc und PowerPad drauf seit 30TKm, hat etwas mehr Biss als die originale, vorallem auf der Autobahn.
Bin mit der Kombi sehr zufrieden. Preislich war es sogar weniger als original über Opel.

Astra Tuner
01.04.2009, 17:40
Joa das wäre noch was


Was hält ihr von

ATE Powerdisc vorne
ATE Serie hinten (gibts ja nur so)

und dazu dann halt die Blackstuff ?

Fährt das jemand ?
wie findet ihr die ?

OpelAstraXTreme
01.04.2009, 17:45
Wieso immer Blackstuff? Kauf dir ATE Beläge, die halten länger!

Gott666
01.04.2009, 19:00
Wieso immer Blackstuff? Kauf dir ATE Beläge, die halten länger!

Das wollte ich auch gerade sagen.... Man ein schlechtes Bremsverhalten kann nur von den Belägen kommen.

Scheiben sind im Normalfall alle aus stahl, abgesehen davon dass manche wärmebehandelt sind, damit sie nicht reißen und verziehen.

Der Bremsbelag heißt nicht um sonst Reibkuchen.

Die Mischung des Belags beeinflusst in erster Linie das Bremsverhalten!
Also wenn man jetzt verschiedene bremsscheiben/beläge im selben durchmesser, auf dem selben auto usw. vergleicht.

Astra Tuner, die Power Disk haben sich früher oft verzogen, deswegen hat die Irmscher auch nicht mehr angeboten sondern dann die Zimmermann gelocht.

Wenn du ne anständige Bremse für kleines Geld haben möchtest dann kauf die Zimmermann gelocht (nur aus optischen gründen, weil ob da löcher drin sind oder nicht merkst du eh nicht ;-) ) und ATE Beläge. Wenn du mehr Bremswirkung auf Kosten eines er höhten Bremsscheibenverschleißes haben möchtest, dann kauf dir zu den Zimmermann EBC Green.

Gruß Jan

Thony
01.04.2009, 20:04
Gott666[/b]]
Normalfall alle aus stahl


falsch. aus grauem gusseisen. materialtechnisch ein himmelweiter unterschied! ;)

Gott666
01.04.2009, 20:17
Gott666[/b]]
Normalfall alle aus stahl


falsch. aus grauem gusseisen. materialtechnisch ein himmelweiter unterschied! ;)

von mir auch das. aber die Scheibe hat relativ wenig einfluss auf das Bremsverhalten..

Thony
01.04.2009, 20:34
das stimmt so auch nicht ganz, aber das würde hier zu tiefgründig werden ;)

Astra Tuner
01.04.2009, 21:10
Gott666 welche ate beläge meinst du denn ?
die normalen ?

Und was hält ihr von den ferondo belägen ?

Christoph83EIC
01.04.2009, 21:56
in Verbindung mit ner Bremboscheibe, als wenn du nen Anker wirfst. Aber der Verschleiß dürfte da höher sein.

Astra Tuner
01.04.2009, 22:55
so.
alles bestellt :P
musste nun mal langsam entschieden werden ^^

Sind dann nun die gelochten Zimmermann mit ATE belägen für 265Euro.
Kann man nciht meckern =)

ich berichte dann

Phil88
19.04.2010, 17:54
Moin hätte mal eine Frage,

lieber gelochte zimmermannscheiben mit normalen ate belägen oder
ate powerdisc mit black- oder greenstuff?
brauche 256er scheiben...

mfg phil

EvilRudi
19.04.2010, 17:59
lieber gelochte Zimmermänner (wenns denn sein muss) und greenstuff von ebc, das beisst richtig. Musst vorher noch mal irgendwo n Test machen und dann nach dem Umbau gleich nochmal. Da weisst du was du hast.

kc85
19.04.2010, 18:04
Oder bei der Gelegenheit gleich auf 280er Scheiben umbauen. Da hat man definitiv mehr von - bei geringen Mehrkosten.

kc85

Thony
19.04.2010, 19:05
Phil88, nimm die gelochten zimmermann und ATE standard dazu.

EBC ist qualitativ einfach nicht gut.... musste meine nach nem halben jahr rausschmeißen, weil sie kaputt waren. hab jetzt ATE drin und die bremsen nicht schlechter. kosten aber nur die hälfte!

glaukos
19.04.2010, 19:56
Seit über einem Jahr fahre ich vorn gelochte Zimmermann(wegen der Optik) mit Greenstuff(wegen der angeblich verminderten Bremsstaubentwicklung).Die Wirkung ist ganz gut,doch ich glaube,das zwar weniger Staub entsteht,aber nur weil mehr Scheibenverschleiß entsteht.Allerdings fahre ich wenig Autobahn und bremsenschonend.Hinten fahr ich noch Serie,werde aber mal Ferodobeläge ausprobieren mit Sandtlerscheibe.Mein Werkstattcheffe sagt das alle normalen Scheiben aus einer Gießerei stammen und dann an die Bremsenhersteller gehen,wo sie dann gelocht,geschlitzt usw werden.

Thony
19.04.2010, 22:48
Mein Werkstattcheffe sagt das alle normalen Scheiben aus einer Gießerei stammen und dann an die Bremsenhersteller gehen,wo sie dann gelocht,geschlitzt usw werden.


das ist mal großer käse ;)

Neos2c
20.04.2010, 09:06
War auch mal am überlegen wieder mal Zimmermann gelocht zu nehmen mit ATE-Serienbelägen.
Evtl. hat sich die Qualität der Zimmermann etwas gebessert. Aber solange ich da keine Bestätigungen bekomme lass ich die Finger von Zimmermann gelocht. Meine letzten hatten nach kurzer Zeit blaue Flecken und waren so verrostet als wenn sie 5 Jahre drauf gewesen wären.

Hatte da übrigens auch EBC-Black drauf...wie meine Vorredner: Nie mehr!

Anfangs war ich mit der Bremswirkung auch zufrieden, aber nach kurzer Zeit war die Bremswirkung absolut übel (308er) und bei weitem schlechter als die 280er Serienanlage...

Von der Optik würden mir gelochte ja zusagen..aber wenn die Qualität nicht passt.
Hat schon jemand die neuere beschichteten Zimmermann verbaut und schon ne Zeit lang gefahren? Würde mich interessieren wie die aussehen.
Leider ist die Auswahl bei den 321ern nicht so groß. Tarox wird mit Serienbelägen wohl auch nicht so ideal sein oder?

Mosquito
20.04.2010, 09:59
also die serienbeläge und -scheiben haben an der va bis ca. 89tkm gehalten.
dann hatte ich auf brembo max und ebc redstuff gewechselt.
die waren nun auch runter und weil ich KEINERLEI probleme mit ebc oder den brembos hatte, kamen die auch wieder drauf, und zwar bei 177tkm.

von mehr verschleiß kann hier also keine rede sein. und wie gesagt, probleme hatte ich mit den ebc auch nicht. die erfahrungen hier sind also durchaus sehr differenziert zu betrachten.

edit: vielleicht sollte ich dazu sagen, dass den wagen mit den originalbelägen und -scheiben bis zu kilometer 69.000 mein vater gefahren hat, der wohl etwas langsamer und sinniger fährt :wink:

OpelAstraXTreme
20.04.2010, 10:07
War auch mal am überlegen wieder mal Zimmermann gelocht zu nehmen mit ATE-Serienbelägen.
Evtl. hat sich die Qualität der Zimmermann etwas gebessert. Aber solange ich da keine Bestätigungen bekomme lass ich die Finger von Zimmermann gelocht. Meine letzten hatten nach kurzer Zeit blaue Flecken und waren so verrostet als wenn sie 5 Jahre drauf gewesen wären.

Hatte da übrigens auch EBC-Black drauf...wie meine Vorredner: Nie mehr!



Ich bin ja auch Zimmermann + EBC Black gefahren. Die Black sind nur für Leute, die gerne gemütlich und langsam fahren. Sobald man mal ein bisschen schneller fährt lösen sich die Black in ihre Bestandteile auf, dazu reicht schon eine Bremsung auf der Autobahn. Dann ist die ganze Scheibe voller Ablagerungen und die Bremsleistung ist für die nächsten 100km weg.
Anschließend hab ich ATE draufgemacht, ein großer Unterschied.

Achso - die Rostanfälligkeit ist noch genauso schlecht wie damals. Meine waren innerhalb weniger Tage schon ziemlich verrostet, vorne wie hinten. Schneller geht es eigentlich kaum. Haltbarkeit war bei mir aber super, außerdem kein Verzug.

Gott666
20.04.2010, 10:12
lieber gelochte Zimmermänner (wenns denn sein muss) und greenstuff von ebc, das beisst richtig. Musst vorher noch mal irgendwo n Test machen und dann nach dem Umbau gleich nochmal. Da weisst du was du hast.

Sorry, aber das ist totaler misst den du da erzählst. Man kann keine Sportbeläge (EBC Green) auf nicht temperierten Scheiben fahren.

Durch die harten Beläge macht man sich ruck zuck die Bremsscheiben kaputt, egal ob gelocht oder ungelocht.

Wenn man ne kleine 256er Bremse hat und mehr Bremsleistung haben möchte, dann sollte man auf 280er mit glatten oder gelochten (ist ne optikfrage...) und serien Beläge wie die normalen ATE oder Jurid umbauen.

Alles andere ist rauß geworfenes Geld!

@Mosquito: Ich fahre nun auch den zweiten Satz EBC Green und finde die auch okay. Von den Blackstuff kann ich nur abraten.

Soul
20.04.2010, 11:03
Bei mir ist es jetzt auch so weit, ich brauche neue Bremsen :?
Bei den Scheiben tendiere ich zu Brembo, dazu die "Ferodo DS Performance" Beläge.

Die "Brembo Max" und "Brembo Sport Max" ist doch das gleiche Scheibe, oder? Ich weiß nur nicht ob gelocht, geschlitzt oder halt Max nehmen soll? :roll:

Hat jemand diese Kombi, wie ist es mit dem quitschen, was man hin und wieder liest?

Neos2c
20.04.2010, 12:33
Achso - die Rostanfälligkeit ist noch genauso schlecht wie damals. Meine waren innerhalb weniger Tage schon ziemlich verrostet, vorne wie hinten. Schneller geht es eigentlich kaum. Haltbarkeit war bei mir aber super, außerdem kein Verzug.

Hattest Du auch denn die neuen "Coat Z" Scheiben?

http://www.otto-zimmermann.de/index.php5?Itemid=101

SchokoBandit
20.04.2010, 12:38
Also ich fahre die Zimmermann + EBC Green seid ca. einem Jahr, kann dazu nichts negatives berichten Bremsverhalten gut einziger Nachteil das sie ab und zu mal quietschen ist auch nicht weg zu bekommen trotz mehrmaliger Reingung der Scheiben usw. aber wie gesagt tritt nur ab und zu mal auf.

anonym
20.04.2010, 13:00
ich fahre seit nem halben jahr 280er scheiben von ATE (hochgekohlt, beschichtet) und dazu ATE Beläge.
Beißt ganz gut (im vergleich zu der serien-256er) und schaut immernoch super aus.

Gott666
20.04.2010, 14:15
Achso - die Rostanfälligkeit ist noch genauso schlecht wie damals. Meine waren innerhalb weniger Tage schon ziemlich verrostet, vorne wie hinten. Schneller geht es eigentlich kaum. Haltbarkeit war bei mir aber super, außerdem kein Verzug.

Hattest Du auch denn die neuen "Coat Z" Scheiben?

http://www.otto-zimmermann.de/index.php5?Itemid=101

Ich habe die gelochten Coat Z ind 308 und 264mm bei Kimi_R seinem verbaut und nach einigen Wochen sahen die noch genauso aus wie am ersten Tag.... Die Beschichtung sieht genauso aus wie die von ATE.

Phil88
20.04.2010, 15:25
mhhh danke erstmal hab ihr aber irgendwie noch keine aussage über die ate powerdisc und wie die sich mit ebc greenstuff verhält...

mal was anderes bisschen offtopic,
wäre es teuer auf 280er umzurüsten?

mfg phil

kc85
20.04.2010, 15:41
Wenn man das richtig angeht, kostet es kaum einen Cent mehr, als nur die 256er Bremse zu erneuern. Und es gibt mit stinknormaler ATE/ATE-Bestückung mehr Bremsleistung als mit teuren Wunderteilen für die kleine Bremse.

Ich habe beim Verkauf der 256er Achsschenkel und Sättel (wird man i.d.R. immer gut los) mehr erlöst, als ich für die 280er Sättel samt Halter und Achsschenkel ausgegeben habe. So hat mich die Eintragung der 280er fast nichts gekostet.

Ob man nämlich 256er Scheiben und Beläge kauft oder 280er, ist finanziell eh das gleiche. Zumindest wenn man ATE/ATE verbaut.

Ich halte den 280er-Umbau für klar die beste Alternative, wenn die 256er Bremse generalüberholt werden muss und mehr Bremsleistung gewünscht wird.

kc85

Phil88
20.04.2010, 15:48
danke kc werde mir das mal überleeng ... muss ich das irgendwie eintragen lassen...?
Achso könnte mir dann noch mal wer was zur powerdisc sagen?

Gott666
20.04.2010, 16:23
ja, die 280er müssen eingetragen werden.

anonym
20.04.2010, 16:25
ich habe das gleiche wie kc85 gemacht, ebenfalls umgerüstet. hat sich sehr gelohnt, und optisch kommts auch geil in den alus.
von diesem ebc/ferodo/tarox huppifluppi halte ich garnix. is reine geldverbrennerei mMn. ne 256er bremse scharf zu machen lohnt einfach nicht.

Thony
20.04.2010, 18:32
Neos2c, meine freundin hat die coat z scheiben seit über 2 jahren auf ihrem vectra (auch 2 winter), die sehen aus wie gestern erst verbaut. kann am we ja mal bilder machen, wenn ich die sommerräder draufstecke.

Phil88
22.04.2010, 18:30
Kann mir keiner was zu der ate powerdisc sagen?

mfg phil

kc85
23.04.2010, 08:41
Auch von der kann man keine Wunder erwarten. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

kc85

Christoph83EIC
23.04.2010, 20:44
naja, hochgekohlter Grauguss, rostet nicht so stark, kann Wärme gut ab, hat kein Fading. Ist besser als Serie, aber nicht die beste, da gibts Bremsscheiben, die noch aggressiver zur Sache gehen. Nen Fehlkauf sind sie aber nicht.

Thony
24.04.2010, 19:54
hier mal ein bild von den coat Z scheiben nach ca 2,5jahren und 2 wintern auf nem vectra b

catylex
04.06.2011, 18:09
Hallo zusammen,

habe mir eben folgendes Bremsenkit für hinten bestellt (Astra G Caravan 1.6 16V BJ 99 * 0035 353)

http://cgi.ebay.de/Original-Opel-Bremsenkit-Astra-G-hinten-Bosch-Neu-/300563191246?pt=Autoteile_Zubeh%F6r&hash=item45faf655ce

Jetzt beschleicht mich das dumpfe gefühl, dass da nicht explizit 0035 353 steht. Passen die bei allen G's ?

Beste Grüße und schonmal vielen Dank

catylex

kc85
04.06.2011, 20:32
Passt, vorausgesetzt Du hast auch wirklich Bosch-Sättel.

kc85

G-Tuner
10.08.2011, 13:51
Hallo Leute kann mir irgenjemand sagen wieso es auf der EBC website keine Bremsbeläge für den OPC 1 gibt??

mfg

kc85
10.08.2011, 15:53
Gibt es doch: HIER (http://www.ebc-brakes.de/start.php4?&page=artikel&zuzwei=0035&zudrei=384&id=&username=&LG=DE&Shop=1)
kc85

G-Tuner
11.08.2011, 07:11
Oh ich hab ums verrecken nichts gefunden vielen Dank!!!

Noch eine kurze Frage sind jetzt die Black Stuff besser oder die Green stuff mit den original Scheiben??

Mir gehts vor allem um sehr geringen Bremsstaub!!

mfg

kc85
11.08.2011, 09:19
Befrag dazu 10 Mann und Du bekommst 11 verschiedenen Meinungen. :)

kc85

Aod
13.03.2013, 16:05
Hallo Leute,
ich habe zwar bereits hier nach gefragt, aber anscheinen darf ich keinen neuen Thread auf machen :shock:
http://astra-g.de/showthread.php/62649-Bremsscheiben-und-Bremsbeläge-von-ATE-für-Astra-G-CC

Wie ihr dort seht habe ich versucht Teile raus zu suchen. Allerdings weiß ich nicht ob diese Teile bei meinem Astra passen?
Anscheinend gibt es bei den Hinteren bremsbelägen verschiedene größen?

Ich kenne mich halt nicht mit der Thematik aus, und wollte nur wissen woran ich erkenne ob die an meinem Astra passen.

kc85
13.03.2013, 16:39
So weit ist das rausgesuchte richtig. Bei den hinteren Belägen kommt es drauf an, ob Du Bosch- oder Lucas-Sättel hast. Die rausgesuchten sind für den Lucas-Sattel.

Bei Ebay findest Du Angebote, die inkl. Versand noch etwa günstiger sind: z.B. Ebay-Artikel-Nr. 160796648728 (Vorderachse)

kc85

Aod
13.03.2013, 18:47
Hallo kc85,
danke für die antwort. Das heist für hinten wären das hier dann die richtigen?

http://www.autoteile24.de/index.cgi?rm=articleSearch&search=13.0460-3976.2

Was mich nur wundert, bei den bremsbelägen für vorne steht
Bremssystem: ATE

Passen die trotzdem bei mir vorne?

kc85
13.03.2013, 19:53
Wenn Du Bosch-Sättel hast, sind es die richtigen.

Vorne gibt es nur eine Bremsensystem. Das sind also auch die richtigen.

kc85

Aod
14.03.2013, 12:26
Hallo Kc,
alles klar, danke für die Info :)

Dann habe ich nur noch eine frage wegen dem verschleiß kontackt.
Hat jeder Astra g das? Hat meiner das?
Brauch ich dann einen neuen kontackt, oder andere bremsen, oder wie ist das damit?

kc85
14.03.2013, 14:18
Einen Verschleißwarnkontakt (Bremsensensor) hat man nur bei ab Werk verbautem Bordcomputer/MID. Der BC hat eine Verschleißanzeige für die vorderen Beläge.

Hat der BC noch nichts hinsichtlich Bremse angezeigt, kann man die alten Sensoren einfach weiterverwenden. Umstecken und fertig.

kc85

Aod
14.03.2013, 15:28
Ah Okay, danke für die Info :)
Dann nerv ich jetzt hoffentlich ein letztes mal ;)

Es steht da ja überall das die einen akustischen verschleis kontackt haben. Wie würde es sich denn anhören wenn die soweit verschlissen sind?

kc85
14.03.2013, 16:08
Wie eine Eisenbahn beim Bremsen. Es quietsch und schleift.

Vorn kann man es bequem sehen, ob der mech. Verschleißanzeiger anliegt. Hinten ist das eher schwierig, da innenliegend.

kc85

astracoupe1989
18.03.2013, 19:42
hi Leutz,

hab mir jetzt für mein GQP einer 308 Bremse geholt und generalüberholt. Geplant sind Tarox F2000 oder G 88 Scheiben...bin mir bloß noch nicht sicher. Auch bei den Bremsbelägen schwanke ich noch zwischen EBC Green oder Redstuff. Nun sollten auch noch stahlflexleitungen an der VA und HA verbaut werden aber ich finde nirgends ein angebot wo genau drinsteht ob sie ans Auto passen...

nun zu meinen Fragen :

Welche Scheiben und Beläge würdet ihr empfehlen?

könnte mir jemand bitte mal ein hinweis geben welche Stahlflex ich kaufen muss?

auto ist ein Astra QP T98C X18XE1 MJ 2000 BJ 2001 und wird derzeit auf X30XE umgebaut (daher die große Bremse).

Grüße stefan

icke164
18.03.2013, 20:00
noch nen v6 ... happy welcome im club

also ich fahre die 308 er anlage im moment mit zimmermann scheiben und blackstuff bremst auch ganz schön gut. stahlflex leitungen kommen noch wenn wieder geld da ist aber wende dich damit am besten per pn an den user silberling ... ich glaube der hat schon alles mögliche an bremsen und scheiben und belägen durchgetestet eventuell kann er dir auch die teile günstig besorgen

gruß

chriss

Christoph83EIC
19.03.2013, 16:21
nächste mal Suche benutzen! Dann findet man unter anderem auch noch diesen Thread (http://www.astra-g.de/showthread.php/45703-Tarox-F2000-vs-Tarox-G88).

GSI Champ
20.03.2013, 11:11
Ich würd die Finger von den EBC belägen lassen und lieber normale ATE oder ATE Ceramic drauf machen.

astracoupe1989
20.03.2013, 11:15
Sind die Ate ceramic auf den Tarox den empfehlenswert?wenn ja wieviel kostet der Satz fürs ganze Auto?

astracoupe1989
20.03.2013, 11:18
Ich will das Auto nicht auf der Rennstrecke bewegen aber mir die Option für ein kompressor offen halten.....hab bei der Sportkupplung auch deshalb ne Sinter genommen (danke an Silberling) um nicht nochmal umbauen zu müssen

GSI Champ
20.03.2013, 20:03
Das dürfte den belägen egal sein, gegen welche Bremsscheibe sie gedrückt werden.
Ich fahre nur ATE Bremsen und kann nichts schlechtes drüber sagen.
Die ceramic beläge würden ca. 160 Euro kosten, denke ich.

-=DGX=-
04.04.2013, 10:43
Hallo zusammen,
ich muss wie es aussieht bei meinem Astra neue Bremsscheiben und Bremsbeläge verbauen (Vorderachse da hinten Trommel)!
Habe mein Auto seid gegen 2004 und bis jetzt noch nie and er bremse was getauscht und mitlerweile wenn ich leicht abbremse bei geringer Geschwindigkeit quitscht es vorne rechts... Da mein Auto sonst selten bewegt wurde bis auf letztes Jahr, wird es wohl denke ich mal fällig? Mein Auto ist Baujahr 1999 mit der Schlüsselnummer 0035 343 und hat derzeit knapp 120.000 auf der Uhr und 4 Loch.
Habe mich mit einem Händler unterhalten und habe ein paar Preise bekommen inklusive Scheiben und Beläge...
ATE = 168 Euro
Barum = 86 Euro
Bosch = 156 Euro
Ich fahre selten mit meinem Auto, reicht da nicht Barum aus? Höre immer Barum ist eine Tochtergesellschaft von ATE und die qualität ist die selbe...
Sind die Peise gut oder hat jemand eine bessere Idee/Kombination/Preise von Bremsbeläge und Scheiben für mich?
Vielen Dank zusammen!

kc85
04.04.2013, 11:00
Egal wie selten man auch fährt, wenn es drauf ankommt, muss man anhalten können. Je eher um so besser.

Die Angebote sind eher teuer.

Das hier kommt schon eher hin: http://www.ebay.de/itm/ATE-BREMSSCHEIBEN-BREMSBELAGE-OPEL-ASTRA-G-4-LOCH-FELGE-VORDERACHSE-VORNE-/200825273697

ATE-Qualität zum ordentlichen Preis.

kc85

-=DGX=-
04.04.2013, 11:23
Ah okay, das habe ich z.b. garnicht gefunden bei eBay... Muss ich sonst irgendwas beachten? Wurde beim Händler gefragt ob es bei mit belüftet ist oder nicht...? Sind da auch neue Schrauben die ich am Bremssattel abdrehe oder kann ich die alten dafür wieder verwenden?

kc85
04.04.2013, 11:34
Du hast innenbelüftete 256er Scheiben. Andere gab es an deinem Auto nicht. Die sind auch bei dem Ebay-Angebot dabei.

Neue Schrauben braucht man nicht. Bei den Bremsscheiben sollte eine neue Schraube zur Fixierung an der Nabe dabei sein, die man nur seltenst wirklich braucht (z.B. wenn man die alte ausbohren musste).

Kaufen, (sauber) montieren, fahren.

kc85

-=DGX=-
04.04.2013, 12:33
Wunderbar danke schonmal für deine hilfreichen antworten! Habe nur noch eine letzte Frage! Ist zwar dann schön wenn alles vorne neu ist, kann ich denn auch irgendwas hinten machen? Habe hinten Trommel und habe Angst das die Bremskraft dann vorne stärker sein wird als hinten...

kc85
04.04.2013, 15:27
Da muss man nichts machen, der Astra hat EBV (elektronische Bremskraftverteilung). Und in der Regel ist eine Trommelbremse nach 120.000km noch lange nicht verschlissen.

So lange auch die Handbremse sauber und gleichmäßig zieht, würde ich die Finger davon lassen.

kc85

Aod
11.07.2013, 15:36
Hallo Leute, ich bin es nochmal.
Ich habe da nochmal eine frage zu meinem Astra. Ich wollte weg von den Bosch bremssatteln und zu Lucas wechseln.

Ich sehe nun diese hier von ATE
http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=articleSearch&ktypnr=8995&search=24.3344-1713.7

Dort steht aber "ohne halter" heist das, ich muss nun noch gucken das ich von TRW halter bekomme? Oder worauf muss ich achten?



Wäre da dieser hier richtig?
http://www.lott.de/autoteile/_OPEL-ASTRA:t8995/bremsen/:bremssattel/bremssattel_/-halter(träger)/trw/TRW%20-%20Halter,%20Bremssattel-TRW::XZ442125.html

misterY
11.07.2013, 15:38
Genau so ist das. Außerdem plus 30,- da du kein Austauschteil hast und das ganze 2x, da es sich um einen Sattel handelt. Sprich 300,- plus 2 Halter auftreiben plus Scheiben und Beläge plus Handbremsseil.

G-SezZ
11.07.2013, 16:37
Das geht aber auch deutlich günstiger. Ich habe für ein komplettes Umrüstset, Powerdiscs und EBC Beläge insgesamt ca 350€ bezahlt. Ich weiß allerdings nicht mehr woher ich das Set hatte, waren Neuteile vom Händler.

Smilie
21.11.2013, 20:45
Nabend

Dann will ich mal einfach diesen Thread hier für meine Frage nutzen:
Ich bin für meinen G gerade auf der Suche nach ein paar Belägen und 256er Scheiben für die Vorderachse.
Es wurde hier ja schon betont, dass es auf der Vorderachse nur 1 Hersteller gibt und man daher bei den Belegen nix falsch machen kann - außer billig zu kaufen.:lol:

Woher kommen dann aber die Aussagen, dass bspw. diese Zimmermann-Beläge für ATE-Treves Systeme sei?:|
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Zimmermann/230571951?categoryId=1550&kbaTypeId=1281

Kann man das einfach als weit verbreiteter Blödsinn ignorieren?

Christoph83EIC
21.11.2013, 20:54
Continental Teves scheint ein Partner von ATE zu sein, die wohl auch ATE-Produkte umgelabelt als Teves-Teile vermarkten.

Die Beläge in deinem Link sind aber für die Bremse ab 1.8er, also für Bremsscheiben mit 280mm Durchmesser und 5-Loch Radnabe. Du brauchst aber 256mm und 4-Loch.

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/ATE/13046071152?categoryId=1549&kbaTypeId=1281

die wären passend und brauchbare Qualität

Smilie
21.11.2013, 21:01
Continental Teves scheint ein Partner von ATE zu sein, die wohl auch ATE-Produkte umgelabelt als Teves-Teile vermarkten.

Die Beläge in deinem Link sind aber für die Bremse ab 1.8er, also für Bremsscheiben mit 280mm Durchmesser und 5-Loch Radnabe. Du brauchst aber 256mm und 4-Loch.

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/ATE/13046071152?categoryId=1549&kbaTypeId=1281

die wären passend und brauchbare Qualität

Woran erkenne ich das den bei den Belegen, ob sie bspw. für meine 4 Loch geeignet sind ? Hab jetzt noch einmal geschaut und keine, für mich brauchbaren, Hinweise dazu gesehen^^

Was die Sache mit dem Bremssystem angeht, gut, Teves ist also mehr oder minder das gleiche wie ATE. Bleibt für mich weiterhin die Frage, kann ich ignorieren was für die VA als Bremssystem angegeben wird, weil es ja nur eins geben soll ? Welches?
Das es hinten in der Regel Bosch oder Lucas ist, weiß ich ja.

hacky1312
21.11.2013, 21:14
ATE wurde geschluckt von der Continental, also alles was ATE ist, ist von Continental Teves. Bei Belägen vorne musst darauf achten, dass du die richtige größe nimmst, du wirst die kleine Bremsanlage haben...
Hat Christoph83EIC aber schon alles gesagt.

Smilie
21.11.2013, 21:32
Und ATE/Teves IST der einzige Hersteller für die VA?

hacky1312
21.11.2013, 21:52
Die Sättel sind alle von ATE Beläge und Scheiben kannst von jeder x-beliebigen Firma kaufen. Oder du kannst dir auch einfach deinen Sattel mal angucken. Steht ATE drauf.

GSI Champ
22.11.2013, 11:31
An der Vorderachse gabs nur ATE (ATE System) an der Hinterachse haben sie am Anfang Bosch Sättelverbaut, hatten aber damit Probleme.

CaravanSport
21.12.2013, 19:13
Hallo Leute

Wollte mir nun auch neue bremsen kaufen. Wollte mal fragen ob das die richtige für meinen astra g 1.8 Caravan Osv ist?http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=251244932899

Streuwagenfahrer
21.12.2013, 21:46
Wenn die Scheiben passen (280 VA, 264 HA) und Du hinten ne LUCAS Bremse hast, ja.

CaravanSport
22.12.2013, 19:15
Hmm,habe aber leider keine Drahtbürste zu Hand um zu schauen ob ich hinten Lucas Bremssättel habe.Kann man das nicht vom Baujahr abhängig machen?
Ich habe wohl die große Bremsanlage drin,sind ja 5 Loch und ist ein OSV.Bist auf dem Motor ist ja so gut wie alles OPC like

Astra-Typ
22.12.2013, 19:46
Die große Bremsanlage ist 308mm. Die gibts im OPC, TQP und den 2.2DTI
Welchen Motor hast du?

Ja, Lucas gibts in den "Späteren" Baujahren. MJ02 oder so. OSV gabs erst spät, entsprechend hast du mit 99% Lucas.

Christoph83EIC
22.12.2013, 21:10
wenn man etwa 20sek in die Suche investiert, findet man sogar bebilderte Themen, in denen genau geklärt wird, welche Sättel Bosch und welche Lucas sind.

z.B. hier: http://www.astra-g.de/showthread.php/41506-Bosch-oder-Lucas-Bild-anbei!

misterY
22.12.2013, 23:44
Der 2.2DTI hatte nie die 308er.

Astra-Typ
23.12.2013, 01:15
Asche auf mein Haupt, du hast recht. Hab ich mit den Kühlkanälen verwechselt.

CaravanSport
10.05.2014, 14:02
Mahlzeit,

Hat hier jemand schonmal was von dem Hersteller Bölk gehört oder sogar was von denen erworben?

Christoph83EIC
10.05.2014, 18:32
http://autoteile-hersteller.mister-auto.de/de/bolk_e999/

Bei Bremsen solltest vielleicht eher auf bewährte Hersteller zurückgreifen, z.B.: ATE, TRW, Textar, Brembo, Ferodo, Pagid, EBC, Tarox. Bei denen kann man bedenkenlos die Teile verbauen.

SunnyStar
03.09.2015, 20:55
Ich brauche für meinen Astra auch neue Bremsen (vorne + hinten)
Bei welchem Hersteller sollte ich die Augen offen halten? ATE, TRW, Zimmermann oder doch was anderes ?

Warum nimmt man Bremsscheiben von Hersteller A, jedoch Bremsklötze von Hersteller B ?

Was würdet Ihr mir für meinen 1.8er CC empfehlen und wie groß sind die Scheiben vom Durchmesser? (Habe auf der HA das LUCAS System verbaut)

Bub1980
03.09.2015, 21:22
Dann würde ich ATE Scheiben und ATE Ceramic Beläge nehmen, dann hast Du vorn und hinten keinen Bremsstaub mehr.

Vorn 280x25 mm
Hinten 264x10mm
jeweils in 5-Loch

SunnyStar
03.09.2015, 21:39
@Bub1980
Danke für deinen Tipp.
Könnte ich also zu diesem: http://www.ebay.de/itm/ATE-BREMSSCHEIBEN-BREMSBELAGE-VORNE-HINTEN-OPEL-ASTRA-G-ZAFIRA-A-/291316898443?hash=item43d3d71a8b
Kit greifen oder nicht ? Weiß nicht ob da "Ceramic Beläge" sind.

Bub1980
03.09.2015, 21:49
Das Set passt bei Dir. Ich denke aber das es die normalen Beläge sind.

GSI Champ
04.09.2015, 11:09
Warum nimmt man Bremsscheiben von Hersteller A, jedoch Bremsklötze von Hersteller B ?

Das ist zum großteil eine Glaubensfrage. Eben was jemand für gut hält, bzw. schon gute Erfahrungen gemacht hat.
Ich persönlich kann dir ATE sehr empfelen.

hacky1312
04.09.2015, 22:41
Jap, für den Otto Normalverbraucher würde ich auch immer eine ATE Kombination empfehlen... Hab damit auch nur gute Erfahrungen gemacht :)

SunnyStar
05.09.2015, 18:54
Würde auch
Zimmermann:
http://www.ebay.de/itm/Zimmermann-Coat-Z-Bremsen-Kit-Bremsscheiben-Belage-vorne-280x25mm-5-Loch-/330670340420?hash=item4cfd7cf944
+
http://www.ebay.de/itm/Zimmermann-Coat-Z-Bremsen-Kit-Scheiben-Belage-Hinten-Opel-5-Loch-Lucas-System-/330670916297?hash=item4cfd85c2c9

in Ordnung sein ?

s0x3
05.09.2015, 19:25
Die sind qualitativ auch in Ordnung, da gibt es eigentlich nicht viel dran zu meckern.
Die Scheiben kann man auch ohne Probleme mit den ATE Ceramic Belägen kombinieren. Ist halt wie gesagt^^ eine Glaubensfrage.

stillkickin
05.09.2015, 23:19
Kann nur die Brembo Max an VA & HA mit der Belagkombination Ferodo DS Performance an der VA und die Brembo Serienbeläge an der HA empfehlen.

Sonnst einfach bei ATE bleiben. Da macht man nichts falsch. Nur nicht die ATE Powerdisks nehmen, das ist rausgeschmissenes Geld da das "Muster" nicht tief genug ist und sich schnell zu setzt. Lieber die normalen kaufen und das gesparte in die Forodo DS Performance Beläge stecken [emoji6]

Osirus
06.09.2015, 08:03
Ich würde, wenn keine OPC1 Bremsenkühlung verbaut ist, normale ATE Scheiben mit ATE Ceramic Belägen verwenden, dann bleiben die Felgen schön sauber.

Homie-Olli
06.09.2015, 08:23
Ich würde, wenn keine OPC1 Bremsenkühlung verbaut ist normale ATE Scheiben mit ATE Ceramic Belägen verwenden, dann bleiben die Felgen schön sauber.

So ist es, bei einer "normalen" Verwendung ist das einfach die beste Wahl.

fischlippe
31.03.2016, 15:06
Hallo zusammen,

alter Thread, aber passend für meine Frage:

Ich habe seit kurzem einen G CC Sportsline 1,8 16V von 8.2002 bei dem es bremsenmäßig vorne herum sehr gut aussieht. Hinten hingegen braucht er zumindest neue Beläge. Um mal einen Startpunkt für die Wartung zu setzen, will ich auch direkt die Scheiben auszutauschen. Da der Wagen die ganze Zeit einem Rentner gehörte gehe ich davon aus, dass noch Standardbremsen verbaut sind. Kann mir jemand sagen, welche Bremsscheibengröße standardmäßig montiert sind? Wenn nicht, was genau muss ich messen, um das herauszufinden?

Und dann mal rhetorisch gefragt: ich kann nicht einfach hergehen und normale gegen innenbelüftete Bremscheiben austauschen, weil die Teile deutlich breiter sind und das nur geht, wenn ich gleichzeitig den Bremssattel austausche, oder?

Das Budget für die neuen Bremsen an der Hinterachse liegt bei etwa 200,00 € - 250,00 € - je weniger umso besser. Welche Produkte sind für diesen Preis empfehlenswert?

fischlippe
31.03.2016, 15:15
Hallo zusammen,

ich ziehe den ersten Teil meiner Frage (Bremsscheibengröße) zurück - habe eben erfahren, dass die bei meinem Motor (Z18XE) 264mm groß sind, weil ich ABS habe - der Z18XE oihne ABS hat 240mm.;)

Opel Joker
31.03.2016, 15:20
Eigentlich bräuchtest du nur kurz die Suche anschmeißen...:roll:
Aber um es abzukürzen, du hast hinten 264x10mm Scheiben massiv, also ohne Belüftung!
Empfehlenswert, wie auch hier schon beschrieben, ATE Scheiben mit ATE Belägen. Oder Bremboscheiben.
Hinten ist nur zu beachten ob Bosch oder Lucas Sättel verbaut sind; steht aber auf dem Sattel drauf. Müsste bei deinem Baujahr Lucas sein...
Und mit deinem Budget kommst du hinten LOCKER hin...

Und nein, einfach massiv gegen innenbelüftet tauschen ist nicht!

Chrissiking
31.03.2016, 15:42
Nimm beides von ATE, dann hast du keine Probleme. Wenn dein Geld reicht dann Ceramic Beläge, die stauben weniger - wenn es die für deine Bremsanlage gibt.

fischlippe
01.04.2016, 15:09
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Klar habe ich die Suche benutzt. Dadurch bin ich ja auf diesen Thread gestoßen :lol: :lol: :lol:
Allerdings wird darin nicht meine komplette Frage beantwortet, also habe ich sie gestellt. :wink:

Aktuell habe ich die Wahl zwischen gelochten Zimmermann für ~75 € (http://www.ebay.de/itm/191695209713), ungelocht Brembo für ~50 € (http://www.ebay.de/itm/290716996720) - beide zuzüglich Belägen, dem Komplett-Set ungelocht von ATE für ~70 € (http://www.ebay.de/itm/400245779173) und dem ATE PowerDisc-Set mit Ceramic-Belägen für ~130 € (http://www.ebay.de/itm/401086173508). Aktuell weiß ich nur noch nicht, ob ich Lukas- oder Bosch-Bremssättel habe. Die ATE-Sets gibt es für beide und bei den anderen müssten ich die Beläge eh separat holen.

Seht Ihr es auch so, dass die PowerDisc-Variante die beste von diesen vier, die ungelochte ATE-Variante für Otto-Normal-Fahrer aber völlig ausreichend ist?

Chrissiking
01.04.2016, 16:15
Bei den Power Disc scheiden sich die Geister. Es wird geschrieben dass sich die Rillen mit Bremsstaub zusetzen oder die Beläge bei bremsen "rubbeln". Habe leider keine persönlichen Erfahrungen damit da ich nur die "normalen" verwende. Bin auch damit voll glücklich, gute Bremsleistung, kaum Bremsgeräusche und durch Ceramicbeläge wenig Staub auf den Felgen.

fischlippe
01.04.2016, 16:44
Hmmm ... das klingt einerseits schlüssig, andererseits überraschend. Ich hätte gedacht, dass das mit den Rillen schon besser wäre. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich auch etwas gewundert habe, warum die Rillen nicht bis ganz nach außen gehen um den Bremsstaub wirklich so weit wie möglich abzutransportieren. Aber dann sind die "Standard"-Scheiben ja völlig okay und ich kann die beruhigt nehmen.

Hab übrigens soeben festgestellt, dass ich Lucas-Sättel habe. Kann man gut ohne jede Montage von außen ablesen, wenn man in den äußeren Rahmen des Sattels schaut. Dort ist es erhaben dargestellt.

Opel Joker
04.04.2016, 08:14
Also ich fahre die Power Disc schon seit Jahren und habe noch nie Probleme mit zugesetzten Rillen oder "Rubbeln" gehabt...;)
Gefahren bin ich sie schon mit Serienbelägen, ATE Ceramic, EBC Red, EBC Green und aktuell mit Ferodo DSP.
Die angenehmste Kombi war die mit Serienbelägen (rein von der Lautstärke), die bissigste die mit EBC Red (frisst aber die Scheibe) und die beste Kombination, meiner Meinung nach, die mit den Ferodo DSP Belägen! Bedenken sollte man, das ATE die Kombination von ATE Powerdisc und Ceramic Belägen NICHT empfiehlt; warum weiß ich nicht...

Chrissiking
04.04.2016, 12:27
Deswegen habe ich geschrieben "es gibt verschieden Meinungen darüber", da gibt es im Netz genug zu lesen.

Osirus
04.04.2016, 19:44
Nach dem ich ja gerade Brembo Max mit ATE Ceramic "teste", werde ich in Zukunft nurnoch normale / glatte ATE Scheiben mit ATE Ceramic verbauen.
Die Geräuschentwicklung nervt einfach, bei den Power Disc wird es auch nicht geräuschlos sein.

fischlippe
04.04.2016, 20:05
Hallo zusammen,

also, ich habe noch nicht gehört, dass gerillte, geschlitzte oder gelochte Scheiben mehr Geräusche machen würden, als glatte Scheiben.
Das meinst Du doch, oder?