PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einlassnockenwelle von Opel für LPG am Z16XE



Thony
28.01.2009, 18:53
hi

hab die tage mal ein bisschen gestöbert und bin über eben diese 'gestolpert'
hat die teilenummer 90444332 bis FG Nr. 5M999999 ab dieser die teilenummer 55350308

wobei erstere nummer nochmal an anderer stelle auftaucht mit dem zusatz 'ausser doppelkraftstoff flüssiggas (lpg)' und dort auch für den XEL

weiß da jem was näheres bzw. kann darüber was rausfinden, in wie weit sich diese LPG-welle von der serienwelle unterscheidet?

und dann gibt es da auch noch Ein- und Auslassventile, wobei hier wieder die teilenr. -5M999999 gleich den normalen sind und ab 5M andere

Astra-Typ
28.01.2009, 23:12
Lpg is doch Seitens Opel nie vorgesehen?! Vlt hat da jemand was durcheinander gebracht un in Wahrheit is da CNG gemeint? Weil das is ja n 1.6er auf Basis des Z16XE.

Thony
29.01.2009, 01:06
nein es ist definitiv LPG gemeint. der z16yng ist ja ein eigener motor.

ich könnte mir vorstellen, dass die nockenwelle für eine längere einlasszeit sorgt, um so den leistungsverlust vollständig zu kompensieren.

achja in anderen ländern wurde der wohl auch mit LPG angeboten. niederlande und italien meine ich. evtl sogar osteuropa

Schnibble
29.01.2009, 07:41
Lpg is doch Seitens Opel nie vorgesehen?! Vlt hat da jemand was durcheinander gebracht un in Wahrheit is da CNG gemeint? Weil das is ja n 1.6er auf Basis des Z16XE.

doch - in der benelux

in meinem scheckheft steht nämlich auch die wartung der LPG-anlage drin


was ich mir vorstellen könnte, dass diese nockenwelle eine etwas grössere steuerzeit hat um die füllung zu verbessern bzw. mit benzin gleichzusetzen (gas nimmt beim ansaugen ja etwas mehr platz weg als benzin).

Thony
29.01.2009, 10:02
los jetzt ran. ich will wissen was es bringt und was die LPG-Ventile besser können, als die normalen ;)

Schnibble
30.01.2009, 11:53
los jetzt ran. ich will wissen was es bringt und was die LPG-Ventile besser können, als die normalen ;)

ja - wenn du mir die steuerzeiten von dieser nocke und der seriennocke verräts kann man bestimmt was drüber sagen ;)

Thony
30.01.2009, 15:32
und da liegt das problem, das konnte ich (noch) nicht rausfinden. das internet gibt diesbezürglich echt mal gar nichts her.....

Schnibble
31.01.2009, 10:31
bestell dir doch einfach mal den artikel und mess se aus - dann wissen wir auch gleich was der unterschied ist :D ;)

Thony
31.01.2009, 12:22
Schnibble, so sind bestellt. ich schick dir jetzt noch ne PN mit meiner bankverbindung, dass du mir die 1100€ dafür überweisen kannst

*ironie ende*