PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Jahre stillgelegten Astra wiederbeleben, Tips ?



Projekt-A
28.01.2009, 12:51
Hallo,
nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder zu Wort und brauche eure Hilfe. Meinem Astra G geht es gut, aber so langsam kommt mir der Gedanke meinen Astra F den ich zu Beginn meines Studium stillgelegt habe wieder auf die Straße zu bekommen.

Von euch würde ich gerne wissen, wie ihr das machen würdet und was mich der Spaß schätzungsweise kosten wird.

Der Wagen steht nun seit 4 Jahren in einer Scheune und lief noch als ich ihn abgestellt habe. Aus Zeitgründen habe ich ihn allerdings nicht super für diese lange Standzeit vorbereitet.
Der Tank ist halb voll, Baterie habe ich ausgebaut und der Wagen steht auf alten Reifen und wurde alle paar Monate mal ein paar Meter geschoben. Der Motor lief die ganzen 4 Jahre nicht. Es handelt sich um einen 2l 16V (C20XE).

Die nächsten Monate möchte ich den Wagen für die Vollabnahme beim Tüv fit machen.

Geplant sind schon mal:

- Flüssikkeiten wechseln (Öl, Bremsflüssigkeit, etc.)
- Benzinfilter, etc.
- Neue Felgen, Reifen
- neue Batterie

Was mache ich mit dem Motor ? Sollte ich versuchen den zu starten ? Oder erst mal auseinandernehmen und Korrosion entfernen ? Teile tauschen ? Was ist mit den Bremsen ? Sollte ich hier auch von vornherein was tauschen ? Den Tank auch tauschen, reinigen ? Was ist mit dem Fahrwerk/Dämpfer ? Kann sich sowas platt stehen ?

Wäre euch über ein paar Tips sehr dankbar. Schön wäre, wenn ich den Motor ohne zerlegen reanimieren könnte. Würde natürlich aufbaukosten sparen.

Gruß,
Micha

JazzD
28.01.2009, 13:45
hmmmm eine sache fällt mir noch ein, wenn scheune dann auch luftfilter checken und wechseln! Ein bekannter von mir hatte was ähnliches und der luftfilter war total zu vom scheunenstaub!

Ansonsten würde ich sagen starten? Solang der motor dicht ist ist es ein Öl gefülltes system. Wenn du den motor jetzt auseinander nimmst dann muss das ganze öl raus und er muss neu geschmiert werden. ich würde es so probieren. aber da kann alles passieren, wer weiß :)

Astra Driver
28.01.2009, 17:28
Du brauchst den Motor nicht zerlegen.
vor dem ersten Startversuch solltest du das Öl wechseln und das Benzin
aus dem Tank ablassen und neues einfüllen,
außerdem den Luftfilter und vielleicht die Zündkerzen wechseln.
Den Zahnriemen und die Wasserpumpe solltest du dir ebenfalls sehr genau
anschauen.

Bei der Bremsanlage solltest du auf jeden Fall einen Flüssigkeitswechsel
machen und wen die Bremsscheiben stark verrostet sind Klötze und
Scheiben ersetzen,
Die Bremsschläuche müsstest du dir auch mal genau anschauen.

Bei den Stoßdämpfern würde ich erstmal abwarten,die können sich schon
kaputt stehen,das merkt man aber erst hinterher am Ölverlust,wen man
wieder fährt.

Snikkit
28.01.2009, 18:16
Du brauchst den Motor nicht zerlegen.
vor dem ersten Startversuch solltest du das Öl wechseln und das Benzin
aus dem Tank ablassen und neues einfüllen,
außerdem den Luftfilter und vielleicht die Zündkerzen wechseln.
Den Zahnriemen und die Wasserpumpe solltest du dir ebenfalls sehr genau
anschauen.

Bei der Bremsanlage solltest du auf jeden Fall einen Flüssigkeitswechsel
machen und wen die Bremsscheiben stark verrostet sind Klötze und
Scheiben ersetzen,
Die Bremsschläuche müsstest du dir auch mal genau anschauen.

Bei den Stoßdämpfern würde ich erstmal abwarten,die können sich schon
kaputt stehen,das merkt man aber erst hinterher am Ölverlust,wen man
wieder fährt.

Und nach der ersten Fahrt wieder das Öl wechseln.
Durch die lange Standzeit wird sich Kondenswasser im Motor gesammelt haben. Das kommt beim ersten Starten in das Motoröl und muss mit raus.

Aber warum willst du zur Vollabnahme?
Die Grenze für Vollabnahmen wurde vor kurzem auf 7 Jahre hochgesetzt. Du brauchst also nur eine normale HU/AU und kannst den Wagen dann anmelden.

-=TbMoD=-
28.01.2009, 19:11
man kanns auch übertreiben...
für ein ich schätz mal 12-13 jahre altes Auto ?

Snikkit
28.01.2009, 19:15
Wenn der Wagen und damit auch der Motor für 4 Jahre stand währe ich da ganz vorsichtig. Mein Oldtimer hatte vor der Restauration ca 7-8 Jahre gestanden und richtige Rostblasen auf der Zylinderlauffläche.

Und wenn du meinst daß das zuviel Aufwand ist, dann schau dir mal die ganzen Winterschlaf threats an. ;)
Da wird teilweise mehr Aufwand angeraten für nur 5-6 Monate Stillstand.
8)

Projekt-A
28.01.2009, 19:32
Da muss ich mal nachlesen, das mit der 7 Jahres Grenze hab ich garnicht gewusst. Hört sich nicht schlecht an.

Danke schon mal für die Tips !

Snikkit
28.01.2009, 21:55
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/8116/inwelchen-abstaenden-muss-ich-das-auto-wieder-anmelden.html

Ich finde leider grade nichts offizielles. :)
Aber die Grenze wurde von 18 Monaten auf 7 Jahre angehoben. Ist ca n Jahr her.