PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistung durch Kat-Attrappe ?



wurli
17.07.2004, 17:59
Hat jemand Erfahrung mit Kat-Attrappen? Ich weiß, das es nicht ganz legal ist. Wird der G dann viel lauter, das will ich nähmlich nicht. Ist mit etwas Mehrleistung zu rechnen oder ist es nur Augenwischerei?

Matthias Bär
17.07.2004, 18:03
naja die Mehrleistung wäre dann ca 2-4PS. Lauter wird er auch.
Aber ich würde es lassen.

MfG Matti

wurli
17.07.2004, 18:10
also bei 2-4 PS lass ich es auch, die merkt man ja nicht wirklich

Morpheus20
17.07.2004, 20:59
Und wie siehts von der Leistung her aus mit Fächer + KAT Attrappe+ GrA?

MIG29
17.07.2004, 21:36
Du wirst keinen spürbaren zuwachs von Leistung merken bei einer KAT Attrappe.Die Motoren heute brauchen eine Staudruck und das macht der Kat.Alles kann raus aber der Kat sollte drin bleiben.Unter umständen wirst du sogar Leistung verlieren.

Habe das mal bei einem C20XE testen können.Kat raus und er lief total schlecht.Kat wieder rein und er lief wunderbar.

Ich bin der Meinng das ein Motor einen Staudruck brauch und das ist in form vom Kat.

Wenn die Cops dich damit erwischen bracuhen wir net drüber reden was dann ist.Heute ist sowas Steuerhinterziehung

wurli
17.07.2004, 21:42
ok, habs versteste :roll:

MIG29
17.07.2004, 21:47
Wie gesagt ich würde davon die Finger lassen.

1.Keine Leistungs zuwachs
2.Rechtlich gesehn kann es dir da sehr viel Ärger bringen.Und wer will heute schon ärger mit dem Vater Staat bekommen wegen Steuerhinterziehnung und Umweltverschmutzung

Also Finger weg von so einem Tuning.Kauf die eine gescheite Gr.A von Lexmaul,Remus usw usw und einen Fächer und dann bist du zu 99,999 % besser und auch sicherer unterwegs als mit einer KAT Attrappe.

Chriss
17.07.2004, 22:39
Das hat nur bei den alten Motoren was gebracht, bei meinem 2.0 Calibra war es spürbar mehr Leistung, aber die neuen Motoren sind ja auf den Kat ausgelegt!

MIG29
18.07.2004, 09:22
Naja auch bei den alten Motoren kann es da auch zu Problemen kommen.

Beim C20NE wirst du nicht die Leistung bekommen wie bei zb einem C20SEH.Der Kat macht zwar jetzt nicht alles aus aber der spielt auch da schon eine rolle.

Ti
18.07.2004, 09:56
Bei allen Fahrzeugen mit Fächerkrümmer sollte man den Kat nicht rausnehmen. (Sprich C20XE, X20XER)

Der Fächerkrümmer ist nämlich mit dem Kat abgestimmt.

Aber alles ab Kat kann man ruhig gegen Gr.N ersetzen *g*

MIG29
18.07.2004, 10:00
Naja ,sagen wir es mal so egal obs was bringt oder nicht.Es ist auf jeden fall eine Gefährliche sache ohne Kat unterwegs zu sein.

Bei sowas kennen die Silber Grünen keinen Spass.

Wie gesagt lieber in eine gute Gr.A investieren aber dann zu 100 % sicher sein.Aber ohne Kat wäre mir Persönlich zu heiss.

Zumal ich einen kenne den sie mit dem Calibra C20LET mal erwischt haben ohne Kat.Und der zahlt heute noch die Strafe ab.

Ti
18.07.2004, 10:04
Jo, ist bei uns auch so. Ist nämlich Steuerhinterziehung ;-)

MIG29
18.07.2004, 10:44
Also wurli nicht machen,hoffe dochmal das wir dich überreden konnten deinen Kat zu behalten.

wurli
18.07.2004, 17:21
hab´s ja oben schon geschrieben, ich hab`s versteste und lass es sein :wink:

wurli

Bastler
18.07.2004, 22:12
Geil isses schon. Nur Sch**** wenn man sich wegen Steuerhinterzieung vor Gericht Verantworten muß.

bjoern2412
14.01.2006, 22:18
Naja, ich werds dann auch sein lassen und versuche mal auf andere Weise mein REMUS Endtopf lauter zu bekommen.

Tigga
14.01.2006, 22:29
bjoern2412, komplettanlage? beim astra kommt der sound vom MSd her, so dass auc hein anderer esd nicht das meiste ausmacht, denke beim astra QP ists net anders....ich würd zu ner schönen komplettanlage greifen, kannst auch offenen sportluftfilter mit serienanlage (da gibts diese tüv geschichte sportanlage in verbindung mit SpoLuFi etc)...

MIG29
15.01.2006, 10:42
Ein Fächer bringt auch wieder guten Klang.

Bin ca 4 Monate folgende Kombi gefahren

- Fächer
- Serien Kat
- Original MSR mit durchgehendem Rohr ;)
- Remus Topf

ergebnis war echt super.Er Brummte über alle Drehzahlbereiche und ab ca 5000 Touren richtig laut war.

Selbst beim TÜV ist es aufgefallen das er recht laut ist.Aber da die Auspuffanlage zum Teile Original war konnte man es gut auf den ESD schieben ;)

BuLLsEyE
15.01.2006, 12:47
was ist wenn man einen sportkat nimmt?? ist das dann besser fürn motor? als ne kat-attrappe

Osirus
15.01.2006, 12:52
@bjoern2412
benutz mal die suche. von Remus gibts nem MSD/VSD für deinen Motor.

MIG29
15.01.2006, 12:53
was ist wenn man einen sportkat nimmt?? ist das dann besser fürn motor? als ne kat-attrappe

Ein Kat ist nie schlecht für den Kat.Es kann sich nur auf die Laufruhe auswirken.Aber schädlich ist ein oder kein Kat nicht fürn Motor.

Ein Sport Kat bringt schon etwas.

Jason S.
15.01.2006, 12:56
ich hatte mal ganz kurze zeit(ein tag) ne kat-atrappe. ist völliger blödsinn und klingen tuts als ob nen igel gegen den auspuff trommelt- absolut blechern und bei polimanzei findet das wie mig schon sagt nicht mehr lustig o wie beim ner vsd atrappe, außerdem riecht man das auch

MIG29
15.01.2006, 13:04
Naja dannmuss man auch in den Kat ein Rohr machen.Die Abgase knallen halt gegen die Wände und das macht halt diese Geräuche.

Kat raus machen und ein Rohr rein.Erst damit erzielt man was ;)

BuLLsEyE
15.01.2006, 13:07
und dann macht man hinten auch alles mit durchgehenden rohren und dann schlagen die flammen hinten raus

MIG29
15.01.2006, 13:09
Naja net beim 1.6er oder 1.8er ;)

Da brauchste schon etwas mehr dazu ;)

Jason S.
15.01.2006, 13:12
das war die attrappe.

http://www.mk-tuning.de/mk_racing/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=rubrik&wkid=16850472317575216&rub1=Ersatzrohre+und+Attrappen&rub2=Kat-Ersatzrohre+und+Attrappen,Opel,Astra,Astra+Flie%DF heck+Astra+Stufenheck+Astra+Caravan+Astra+Cabrio+

MIG29
15.01.2006, 13:23
Das sagt doch schon alles aus ;)

Nicht im Bereich der STVZO zulässig, jedoch evtl. durch TÜV Sondereintragung. Informationen hierzu erteilt Ihnen Ihr zuständiger TÜV Sachverständiger

Mit evtl denke ich wird der MSD gemeint sein.Da es möglich ist diesen Einzutragen wen halt die dB nicht Überschritten werden ;)

Jason S.
15.01.2006, 13:28
vielleicht fahr ich ja nie im Bereich der STVZO sondern nur abseits http://www.kiki-net.de/smilies/verrueckt/verrueckt.gif :wink:

AMOKLÄUFER
04.04.2007, 01:13
also wer mit einer kat-atterappe die mehr leistung nicht spürt der hat etwas falsch gemacht.

Ist so ein unterschied als hätte man erstmal org. auspuff drunter und dann eine echte Gruppe A montiert. Das sind die dinge die wirklich leistung bringen unten und oben, in jedem drehzahlbereich.
Wenn man so eine leistung aus dem motor raus holen möchte dann müssen schon ein paar tausend euro rein in den motor fliessen

st286
21.07.2007, 23:54
ja toll jetzt schreibt hier jeder was anderes :-(

bringt jetzt eine kat attrappe mehr leistung??????????
manche schreiben der mot braucht staidruck die anderen schreiben er braucht keinen stauduck???? was stimmt denn jetzt??????????


und wie sieht es mit einem sport kat aus hat er genug staudruck brngter was an leistungszuwachs????????

bitte um eine klare antwort

DANKE

Christoph83EIC
22.07.2007, 00:41
KAT raus bringt leistungsverlust. Moderne Motoren brauchen Gegendruck, der vom Engpass in Form des KATs erzeugt wird.
kleines Beispiel? X18XE1, Auspuff ab Flexrohr abgerissen, sofort 4-5L Mehrverbrauch und extremer Leistungsabfall.
Es hat bei älteren Motoren funktionieren können, aber die modernen Motoren, besonders die Ecotec sind auf KAT ausgelegt, also muss da was den gegendruck erzeugen.
Sportkat dürfte in etwa so sein, wie ein Fächerkrümmer, der bewirkt keine Wunder und für das entsprechende Auto mit entsprechendem Motor wird dann der minimal-Gegendruck erzeugt, der notwendig ist.

st286
22.07.2007, 01:05
also wenn ich mir einen fächer hohle und einen sportkat und ab kat dann ein durchgehendes rohr habe (ich weiss ist ilegal) habe hätte er denn noch genug gegendruck oder hat er dann schon zu wenig Gegendruck?????

was für eine leistungssteigerung kann ich denn erwarten in der kombi?

mA|tRiX
23.07.2007, 07:03
Ich bin jetzt einige Wochen ohne Kat gefahren und es hat mir nur gestank gebracht und keine Leistungssteigerung. ;)

Lass ihn drin und gut. :)

ManzelAstra
08.05.2009, 16:44
Also ich muss sagen bei mein astra hat es was gebracht ! drehzahl war schneller oben besser gas annahme und beschleunigung war spürbar endgeschwindigkeit blieb gleich.... und von sound her kam mehr raus. das ist meine erfahrung was ich zu schreiben kann.
Gruss

O.G. Pinky
08.05.2009, 17:27
Also zu den ganzen alten Posts sage ich jetzt mal nichts.

Eine Kat-Attrappe bringt sicher keine Leistung sondern sie reduziert die Leistung. Wie schon manche Vorredner sagten sind die Motoren auf einen bestimmten Gegendruck abgestimmt. Wenn jetzt der Kat raus ist stimmen die Luft- und Abgassäulen nicht mehr und du hast eine schlechtere Füllung im Brennraum und eine schlechtere Füllung heißt weniger Leistung.
Klar dreht der Motor besser hoch weil der Staudruck fehlt aber ausser mehr Radau bringt das rein garnichts. Ich glaube erst an eine Mehrleistung wenn ich eine ordentliche Vor- & Nachermessung sehe.

Ein Fächer und ein Metallkat bringen Leistung. In meinem Fall waren es 12PS am Rad und 12NM mehr. Dazu wird der Klang lauter und der Spritverbrauch sinkt sogar bis 0,5Liter. Achja ein Fächer macht kein lauteren Klang, das Gegenteil ist der Fall der Motor wird leiser nur oben raus brüllt er länger aber nicht lauter.

Gruß
von mir

Hans_Meiser
08.05.2009, 17:42
also ich hatte bei meinem xev einen fächerkrümmer von lexmaul, ein kat- ersatzrohr, einen vorschalldämpfer- ersatzrohr und einen supersprint endschalldämpfer.
als ich damit zum tüv gefahren bin, mußte der anschließend die regale neu einräumen :lol:
auf der rolle brachte das 155 ps.
ich kann es, was leistung betrifft nur empfehlen!




Eine Kat-Attrappe bringt sicher keine Leistung sondern sie reduziert die Leistung.

Gruß
von mir

oh wie geil, dann hätte ich mit kat 160-170 ps gehabt :lol:

O.G. Pinky
08.05.2009, 17:52
Hast du ein Diagramm und hast du eine Messung im original Zustand gemacht !? Bestimmt hat die Kat-Attrappe 19PS gebracht :spinner: . Was hast du noch eine deinem Motor gemacht !?

Hans_Meiser
08.05.2009, 17:54
Hast du ein Diagramm und hast du eine Messung im original Zustand gemacht !? Bestimmt hat die Kat-Attrappe 19PS gebracht :spinner: . Was hast du noch eine deinem Motor gemacht !?

klar hab ich ein diagramm :wink:

von mantzel!

moment..........

am motor war sonst nichts gemacht, dann hat er die 19 ps halt gestreut, mir auch egel. dreh es dir halt wie du es willst :D

bei eds hatte er die auch auf der rolle, nur für die die, die mantzel rolle anzweifeln.

O.G. Pinky
09.05.2009, 10:53
Ich drehe nicht wie ich es will aber solange ich kein Vorher- Nachher Diagramm sehe glaube ich nicht an 19PS Mehrleistung durch eine Kat-Atrappe.
Na da warte ich mal die Diagramme ab.

fif-T
09.05.2009, 23:07
ich bin paar monate mit ner kat attrappe rumgefahren (ja ich weiß, ist illegal) und mein fazit:

viel rauch um nichts....(im wahrsten sinne des wortes)
der hat nur noch wie ne jungfrau geschrien (war auf der AB nicht mehr auszuhalten), hinten kam schwarzer rauch raus und leistungsmäßig hats bei mir auch keine 19PS gebracht^^

Achja, ich fahr auch nen XEV mit Fächerkrümmer, MSD-Atrappe und einem Gruppe A ESD....

Ich kanns niemandem weiterempfehlen

Chriss
10.05.2009, 12:44
19 PS mehr ohne KAT so ein Scheiß!!!
Da man beim Kadett GSI mit oder ohne Kat wählen konnte sieht man es schön was es bringen kann! Ohne Kat 20xe =156PS mit Kat c20xe 150PS.
Bei meinem xev brachte es keine Spürbare Mehrleistung nur schlechten Sound!

O.G. Pinky
10.05.2009, 13:21
Chriss, naja so einfach kann man es nicht sehen. Der 18E hatte 115PS der C18NE 100PS. Beim C20NE sind es auch 115PS und der 20SEH hat 130PS. Beim Corsa GSI dagegen hat ist fast kein Unterschied in der Leistung zu sehen allerdings sind die Drehzahlen bei katfreien Motoren höher. Ein Motor ohne Kat hat schon mehr Leistung wie der selbe Motor mit Kat ABER NUR wenn der Motor darauf abgestimmt wurde.

Hans_Meiser
10.05.2009, 20:03
hier reden viele, viel mist!

O.G. Pinky
10.05.2009, 23:19
Ich warte immer noch auf deine Diagramme von Mantzel und EDS. Bis jetzt hast du am meisten Misst geredet. Steuer lieber mal was konstruktives dazu bei als hier anderen Leute ein was zu unterstellen.

Hans_Meiser
12.05.2009, 18:58
ich habe hier von meinen erfahrungen gesprochen die weit vor deiner zeit lagen :wink:
in meinem damaligen ascona c, war der 1,8 I mit dem ersten serienmäßigen g-kat verbaut. leistung: 100 ps.
mein kollege hatte den 1,8 E mit 115 ps. in der beschleunigung ist der mir ewig weggefahren. 1, 2 gang war ich gerade noch dran, im 3 war er dann
endgültig weg. nach dem umbau auf eine mantzel gr a anlage und meinem selbstgebogenen kat ersatzrohr in 63 mm (gab es damals noch nicht fertig von der schrottfirma mk), ging ich vom ersten bis zum 4 gang (mehr gänge hatte er nicht) durch den 1,8 E durch :D .
endgeschwindigkeit fuhr der stuhl, ich tippe mal so statt der angegebenen 180, nun 190-195 km/h, war jedenfalls bis im begrenzer, was er vorher definitiv nicht schaffte.
also, der kat frisst auf jedenfall leistung soviel steht fest.
die diagramme suche ich noch!
war damals mit dem xev wie gesagt 2x auf der rolle!

kc85
12.05.2009, 19:16
Nur hat das Entfernen eines Kat heutzutage wenig mit aktuellem und zeitgemäßem "Tuning" zu tun. Schon gar nicht bei Straßenautos.

Und selbst im Motorsport hat man heute einen Kat unterm Auto.

kc85

Hans_Meiser
12.05.2009, 19:22
Nur hat das Entfernen eines Kat heutzutage wenig mit aktuellem und zeitgemäßem "Tuning" zu tun. Schon gar nicht bei Straßenautos.

Und selbst im Motorsport hat man heute einen Kat unterm Auto.

kc85

hier war auch nicht die frage nach zeitgemäßem tuning, sondern von kat ausbauen und leistungssteigerung :wink:

Chriss
12.05.2009, 19:23
@Hans_Meiser: Wie du lesen kannst hab ich es selber versucht beim xev und 19PS mehr sollte man doch spüren! Bei Autos wie Ascona, Kadett kann ich nen Leistungszuwachs von bis zu 8PS glauben, aber richtig spüren denk ich wird man das nicht.

kc85
12.05.2009, 19:37
Hans_Meiser,

Trotzdem bleibt's Fusseltuning für Arme. Sowas hat auf der Straße nix verloren.

kc85

Kurtch
12.05.2009, 19:57
Hans_Meiser,

Trotzdem bleibt's Fusseltuning für Arme. Sowas hat auf der Straße nix verloren.

kc85

Richtig.Seh ich auch so.Lieber sparen und was rechtes kaufen. So gebastel mit Attrapen ist voll fürn Ars**. Klingt nachher eh nach nix.

O.G. Pinky
12.05.2009, 22:09
Hans_Meiser, du kannst aber nicht die ersten G-Kat-Motoren mit nem XEV vergleichen. Die OHC´s wurden entwickelt als es noch keine Kats gab deswegen laufen die auch schlechter mit bzw. besser ohne Kat. Ein XEV ist aber nur für den G-kat Betrieb entwickelt worden und daher läuft er auch ohne kat vollkommen bescheiden.

Wenn du mehr Leistung, mehr Klang, weniger Verbrauch und das ganze legal willst dann bau dir einen Fächer + 200Zellen Metallkat ein. Alles andere ist, wie von meinen Vorrednern schon gesagt, Sparfux-Hartz IV Tuning.

Hans_Meiser
13.05.2009, 07:28
oh man, fusel tuning ist es wenn man sich bunte birnchen einbaut :D
ich hatte keinen leergeräumten kat, sondern ein durchgängiges rohr!
der sound wurde besser und die leistung stieg auch an.
auch beim calibra mit xev, bin ich nach der maßnahme bis in den begrenzer gefahren, was vorher nicht ging.
verbaut war ein supersprint kat-ersatzrohr, ein supersprint vorschalldämpfer- ersatzrohr und ein supersprint endschalldämpfer.
ob das jetzt 19 ps gebracht hat weiß ich nicht, ich war ja vorher nicht messen.
ich weiß nur das er nach diesen maßnahmen 160 ps hatte und nachdem ich einen lexmaul fächer reingehängt habe er 156 hatte, also 4 ps weniger. kann aber auch messtoleranz sein.