PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuchtigkeit oder Wetter



Stefan 1986
27.01.2009, 20:54
Hi Leute,
ich bin noch neu hier im Forum, hab es jedoch schon häufig sinnvoll nutzen können. Aber nun zu meiner Frage, seit einigen Wochen beschlagen mir unaufhörlich die Scheiben. Ich habe schon den Innenraumfilter gewechselt, das Thermostat (da es kaputt war und die Heizung nicht heiß wurde) und weiß nun nicht weiter. Wenn ich nun die Klimaanlage einschalte werden die Scheiben wesentlich schneller frei jedoch kann ich mir nicht vorstellen dass das die dauerhafte Lösung sein soll. Kann es vielleicht auch an dem Wetter liegen? Also draußen zu kalt und innen dann zu warm, denn wenn ich die Heizung ganz klein drehe beschlagen sie nicht so schnell. Feuchtigkeit hab ich glaub ich keine im Auto, hatte drei Tage so einen Lufttrockner aus dem Baumarkt drin und da kam nichts bei rum, und beim reinigen heute hab ich nichts nasses finden können. Jemand ne Idee?

Mfg
Stefan

Thug
27.01.2009, 21:06
Putz mal ordentlich deine Scheiben von innen. Außerdem soll es noch helfen wenn du das Auto abstellst die Lüftung auf nach unten also auf Füße einstellst.

Probier es mal aus.

Karsten
27.01.2009, 22:04
naja,feuchtigkeit muss net sichtbar sein;-) leg dir ma 1-2 beutel reis unter deine sitze...aber müssen löcher drin sein...die suagen feuchtigkeit sehr gut auf...habs schonma wo geschrieben,des hilft viel,sehr viel;-)

Astradark
28.01.2009, 05:45
oder ein Glas Salz auf das Amaturenbrett soll auch helfen.

hardcore_headbanger
28.01.2009, 07:16
wenn du raucher bist, putz mal die scheibe..., dann liegts da dran. meine scheiben beschlagen auch immer, meistens wenn ich sie lange nicht geputzt hab.

BeatMaster
28.01.2009, 07:33
Wärmetauscher evtl. nen Leck. Riecht es evtl. nen bisschen?
Hatte ich leider bei meinem Winterauto. Das Jahr davor hatte ich schon immer stark beschlagene Scheiben. Dann nach dem Sommerschlaf qualmte es schon aus den Lüftungsschächten.

SilverG 1.2
28.01.2009, 08:04
Gibt auch extra einen Fensterreiniger mit so nem Antibeschlagfilm, MArke weiß ich nich, aber der wird auch von Autohäusern benutzt, darum beschlägt dir die Scheibe bei nem Wagen von da auch am Anfang ganz selten.

Stefan 1986
28.01.2009, 20:41
Also meine Scheiben habe ich nun gereinigt und das mit dem Salz einmal ausprobiert. Nun mal abwarten und Tee trinken. Die Sache mit dem Wärmetauscher müsste ich einmal überprüfen kann mir einer sagen wo ich den finde?

MfG
Stefan

Astra2.2
28.01.2009, 21:55
Am besten auch die Lüftungsschächte über Nacht schließen, soll auch hilfreich gegen Feuchtigkeit sein, besonders gefriert dann die Windschutzscheibe bei Minusgraden nicht so schnell zu....!

Karsten
30.01.2009, 16:31
oder ein Glas Salz auf das Amaturenbrett soll auch helfen.

aber net vergessen des bei fahrtbeginn wieder wegzutun;-) und des salz mussu regelmässig wechseln und sollte net im auto liegen bleiben,daher finde ich des mitn reis besser:-D

vanjoy
31.01.2009, 20:29
Wenn Du die Klima zum Entfeuchten der Scheiben benutzt, musste aber kein schlechtes Gewissen haben, denn dazu ist sie unter anderem da.

Ich vermute aber auch, dass sich irgendwo (in der Belüftungsanlage vermutlich) Feuchtigkeit angesammelt hat, wo sie nicht hingehört.
Die wird Dir dann immer wieder mit der Belüftung ins Auto geblasen.

Das mit dem Scheiben putzen von innen sollte auch etwas Besserung bringen, eine saubere Scheibe neigt weniger zum beschlagen.

Chrischan
02.02.2009, 06:17
Den Wärmetauscher findest du hinter dem Amaturenbrett, habe es bei mir in einer Freien Werkstatt beheben lassen und raus kam, das das Amaturenbrett komplett raus musste und die Rechnung betrug über 300,-

Der Wärmetauscher ansich kostet nicht viel, ca 70,- aber die Arbeitsstunden.
Muss dazu sagen bei mir war der Fußraum komplett naa und es hat gestunken wie sau!!!!!! :kotz:
Fußraum ist aber immer noch nicht trocken, bekomme die scheiß Feuchtigkeit nicht raus...

ede1988
15.02.2009, 11:29
Hi Leute, bin neu hier und habe ein ähnliches Problem wie der Stefan.
Und zwar beschlagen innerhalb von wenigen minuten alle scheiben im auto. Die Lüftung anzumachen bringt überhaupt nichts, da die Scheiben dadurch erst recht beschlagen. Daher vermute ich das irgendwo im Lüftungssystem Feuchtigkeit ist. Wir hatten ja extreme Kälte und auch Schnee diesen Winter. Ich kann eigentlich nur noch mit Klimaanlage fahren damit wenigstens die Frontscheibe nicht beschlägt aber die hinteren bleiben meist beschlagen was nat. den Schulterblick auf der Autobahn extrem erschwert. Also weiß jemand was man effektiv machen kann um das Problem an der Wurzel zu packen? (außer salz und reistipps ;))

Benny? Nicht du!
15.02.2009, 11:57
Also ich weis es net genau,aber wo man evtl. auch mal nachschauen könnte...hinter der Heckstoßstange liegen doch die Luftschächte,wo so "Klappen" dran sind damit die Luft raus gehen kann aber nicht wieder rein..die sorgen ebenfalls dafür,dass die Luft aus den Innenraum entweichen kann..wenn die Verstopft sind durch Schmutz etc. kann die Luft net entweichen..somit bleibt die feuchte Luft erhalten-Folge Scheibenbeschlagen
..hatte da mal ein ganz krasses Beispiel,hatten mal ein Auto,wo sich schimmel schon bildete..alles durchsucht,Wärmetauscher..etc. dann haben wir ein Vorgelnest bei jenen Schächten gefunden..ja ein Vorgelnest ;)
..muss jetzt net heißen,dass da jetzt auch eins ist..aber vllt. was anderes

also..würde ich vorschlagen,da mal nachzuschauen ;)

modmatt
15.02.2009, 21:33
Es ist auch gut, wenn man mal eine lange Strecke mit eingeschalteter Heizung fährt. Ruhig ganz heiß machen und wenns zu warm wird, kurz die Fenster weit auf machen, bisschen rein und rauswehen lassen, und dann wieder zu und wieder heizen.
Das ganze ohne Klima. Es wird am Anfang beschlagen wie immer, aber je länger die Warme Heizung an bleibt, um so besser wird es. Die Lüftung dabei auf die Brust ausrichten, alle Düsen voll auf, und so weit nach oben richten wie möglich. So kommt die Luft am besten auch nach hinten ins Auto.

Natürlich ist das mit dem "Fenster auf" nicht soo sinnvoll, wenns draußen in Strömen regnet oder neblig ist.

In den Fußmatten kann sich bei diesem Schneewetter auch schnell mal Wasser sammeln, die vielleicht mal über Nacht mit rausnehmen und in der Wohnung an der Heizung trocknen lassen.

Und der Tip von oben, dass du die Scheiben putzen kannst, das ist echt Gold wert. Richtig mit Glasreiniger arbeiten, und am besten am Ende nochmal von vorne anfangen.

kasimoh
16.02.2009, 22:49
Hallo Leute.
Das Problem habe ich auch. Fängt innerhalb weniger Minuten von Hinten an und dann ist der ganze Wagen zugelaufen, vor allem wenn noch jemand mitfährt. Die üblichen Verdächtigen habe ich schon ausgeschlossen, lediglich der Tipp mit den Lüftungsklappen hinten habe ich noch nicht versucht. Wo sind den die genau zu finden? Dann gehe ich mal mit Staubsauger und Pinsel rann und entstaube die Dinger mal.
Sonst weiß ich langsam nicht mehr weiter. Das nervt nämlich. Da kann ich ja gleich Käfer fahren. :roll:
Gruß Kasimoh

modmatt
16.02.2009, 23:56
also da muss ich mal einschreiten: im käfer wirst das problem nich haben. der ist heizungstechnisch absolut top davor, den kannst innen so heiß machen, dass dir selbst im regenwald nich die scheiben beschlagen... höchstens von außen.

Silver Scorpion
17.02.2009, 11:06
xxx

eXtr3me
17.02.2009, 12:22
also an so tagen wie z.b. gestern (24h regen) beschlagen meine scheiben auch leicht - sonst aber nicht!
In dem Fall wird dann halt mal mit klima gefahren, 30sec später sind die scheiben frei ;)

lumenx
17.02.2009, 12:33
Die üblichen Verdächtigen habe ich schon ausgeschlossen, lediglich der Tipp mit den Lüftungsklappen hinten habe ich noch nicht versucht. Wo sind den die genau zu finden?
Dafür musst du einfach deine Heckleuchten ausbauen und die stoßstange abnehmen dann kannst du sie garnicht übersehen.

Aber merkt man das nicht wenn die verstopft sind?
Wenn man die Tür zu machen würde könnte man doch sofort einen gewissen druck spüren da dieser ja nicht mehr so schnell entweichen könnte... :?:

Benny? Nicht du!
17.02.2009, 20:27
Die üblichen Verdächtigen habe ich schon ausgeschlossen, lediglich der Tipp mit den Lüftungsklappen hinten habe ich noch nicht versucht. Wo sind den die genau zu finden?
Dafür musst du einfach deine Heckleuchten ausbauen und die stoßstange abnehmen dann kannst du sie garnicht übersehen.

Aber merkt man das nicht wenn die verstopft sind?
Wenn man die Tür zu machen würde könnte man doch sofort einen gewissen druck spüren da dieser ja nicht mehr so schnell entweichen könnte... :?:

Nunja..ganz verkehrt ist das net..nur man muss auch bedenken,dass du auch noch die Lüftungsschächte etc. hast,wo der Druck hinentweichen kann..und die Türen bzw. die Türgummies sind auch net 100% Luftdicht ;)

@Lumenx bin eben versehendlich auf den "Posting beanstanden-button" gekommen falls sich da irgendetwas "regt"... mein fehler, ich bitte vielmals um ENTSCHULDIGUNG :oops: :oops: :oops:

Osirus
17.02.2009, 20:36
@Lumenx bin eben versehendlich auf den "Posting beanstanden-button" gekommen falls sich da irgendetwas "regt"... mein fehler, ich bitte vielmals um ENTSCHULDIGUNG


Das bekommt er nicht mit, nur die Mods bekommen alle eine Mail. ;-)

Benny? Nicht du!
17.02.2009, 20:42
ah ok....wie gesagt....ICH BITTE VIELMALS UM ENTSCHULDIGUNG :oops: :oops: :oops:

kasimoh
17.02.2009, 21:04
Die üblichen Verdächtigen habe ich schon ausgeschlossen, lediglich der Tipp mit den Lüftungsklappen hinten habe ich noch nicht versucht. Wo sind den die genau zu finden?
Dafür musst du einfach deine Heckleuchten ausbauen und die stoßstange abnehmen dann kannst du sie garnicht übersehen.

Aber merkt man das nicht wenn die verstopft sind?
Wenn man die Tür zu machen würde könnte man doch sofort einen gewissen druck spüren da dieser ja nicht mehr so schnell entweichen könnte... :?:


Arrrrgh! Gehts nicht auch einfacher? Ich bin ein Mechaniker DAU. Aber die Türen schließen einwandfrei. Hmmm, also doch mal Reis oder Salz in den Innenraum oder das Auto wenn es wieder schöner Wetter ist mit offen Scheiben mal auslüften lassen. Fußmatten trocknen lassen. Dann sehen wir weiter.

Gruß

lumenx
21.02.2009, 15:03
sonnenblenden runter klappen, gebläse auf heiß und volle kraft mittig einstellen.Ab und zu die fenster kurz runter fahren klappt super!
Einmal gemacht und bist jetzt habe ich erstmal keine probleme mehr mit der feuchtigkeit.
Hätte ich auch alleine drauf kommen können....