PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankanzeige geht nicht mehr, Tachobeleuchtung jetzt auch nic



Tepper
26.01.2009, 10:02
Hi, habe ein CID nachgerüstet. Verheiratet, super, Radio hören, Navi, CD funktioniert. Ich habe meinen ArmaturenbrettKabelbaum gegen einen Kabelbaum aus einem x18xe1 (ich hab nen x12xe) getauscht, der BC mit CC hatte. Die restlichen Kabel habe ich so angeschlossen wie es hier im Forum fürs CID beschrieben wurde. Sensoren für die CC habe ich noch keine nachgerüstet.

Folgendes ist jetzt los:

1. Tankanzeige im Tacho funktioniert nicht mehr. Die Nadel zeigt nen leeren Tank aber die Tanklampe leuchtet nicht. Warum???
2. Das CID Meldet "Warnung Kühlmitteltemperatur" aber die Kühlmitteltemperatur wird im Tache ordnungsgemäß angezeigt o0
3. Im CID sehe ich keine Angaben über Durchschnittsverbrauch oder Reichweite. Wodran könnte dies liegen?

Restliche dinge wie Ölstand , Kühlmittelstand, Wischwasserstand, Bremsbeläge, Bremspedal sind mir klar warum die nicht gehen, dafür sind ja keine Sensoren von mir nachgerüstet worden. Noch nicht. Aber dadran können die o.g. Sachen ja nicht liegen.

Plz heeelp

p.s.: Der Innenraumkabelbaum wurde nicht mitgetauscht. Vll. liegts dadran? Oder ist der Motorkabelbaum am Stecker zum Amaturenbrett unterschiedlich gepolt?

Tepper
31.01.2009, 11:05
Hm also die Sensoren gehen jetzt alle, das einzigste was noch nicht geht ist die Tankanzeige. Ich habe in den Schaltplänen nur gesehen, dass der Tanksensor über den X1 an den Tacho geht, und auch über den X1 an masse. Laut den Schaltplänen (Tanksensor ist vor 2000 und nach 2000 am selben PIN) geht der Tanksensor an Massekontakt 4. Wo ist dieser angeschlossen? Bei mir gehen im Fahrerfußraum 2 Massekontakte an Masse und hinterm Tacho 3 Kabel, bzw 2 Kontakte an Masse. Da müsste der ja eigentlich bei sein.
Was kann sonst den Tankanzeigenausfall bewirkt haben? Muss man den Tacho irgendwie resetten oder so? Weil meine Tanklampe blinkt auch nicht, bzw ist gar nicht an. Benzin sollte auch noch ca. 20 Liter im Tank sein.

mfg

Tepper
31.01.2009, 11:12
Achja nochwas, wenn ich die Zündung anmache geht meine Tankleuchte auch an, erlischt dann nach nen paar sekunden. Kann ich den SPrit irgendwie ablassen um zu sehen ob die Tankleuchte noch funktioniert? Denn dann wär mir die eigentliche Tankanzeige egal, ich fahr ja auf Gas und gehe immer 10 L tanken wenn die Tanklampe leuchtet.

mfg

Mycraft
31.01.2009, 11:16
überprüf mal deine Verkabelung du hast irgendwas falsch angeschlossen...

Tepper
31.01.2009, 11:35
Ich hab den Kabelbaum ja 1:1 gegen einen mit MID getauscht. Ich hab weder am Tachostecker, noch am X1 , noch am X2 , noch am 32 Poligen MID Stecker irgendetwas gemacht.

Tepper
31.01.2009, 17:37
Ich hab den Tacho jetzt nochmal rausgeholt und den Stecker richtig drangedrückt. Jetzt geht beim Lichteinschalten die Tachobeleuchtung nicht an.

Kann es sein dass mein MUT hin ist? Bzw der der in dem Kabelbaum drin war? WO sitzt der MUT genau?

mfg

Mycraft
31.01.2009, 20:14
also da tippe ich jetzt ganz stark an verbogene Pins am Tachostecker...bzw. sehr schlechten kontakt...

Tepper
31.01.2009, 21:02
jo denke ich auch. Morgen fliegt er wieder raus. Hoffentlich geht dannach mal wieder mehr anstatt wieder etwas weniger *g