PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gas-Anlage schaltet plötzlich ab..... was kanns sein?



*_sharky_*
19.01.2009, 18:24
Moin!

Hätte da mal ne Frage an die Experten:

Meine Gas-Anlage (BRC) schaltet seit ein paar Tagen plötzlich ab.

Folgende Beispiele hab ich:

1. An ner Kreuzung stehend, ging plötzlich der Motor aus. Anlage hat wohl "vergessen", auf Benzin zurückzuschalten.

2. Auf der BAB bei Tempo 120 schaltet Anlage plötzlich auf Benzin retour. Zusatzinstrument hat ganz hektisch gefiept. Ich hab dan manuell abgeschaltet, ca. ne halbe Minute gewartet, dann wieder aktiviert.
Und siehe da....... es lief wieder.

3., 4., 5. und 6. Je einmal bei Tempo 180, 100, 130 und 200. Auch jeweils auf der BAB. Dann: gleiche Vorgehensweise, wie unter 2.

Hat wer ne Ahnung, was da los sein kann?
Hätte heut nen Termin bei meinem Umrüster gehabt. Konnt ich aber nicht wahrnehmen, da mich diese verfluchte Grippewelle gerade heimsucht.
Nächster Termin ist erst wieder am 26.01.
Aber: kann ich da noch mit Gas fahren? Will ja schliesslich keinen Motorschaden provozieren.

Würde mich über alle Tipps freuen! :-)

Schnibble
19.01.2009, 21:13
obwohl es eher ein tappen im dunkeln gleicht.....

mir würde da ein schlechtes drehzahlsignal einfallen --> neue anlage?

Thony
19.01.2009, 22:31
ich hatte mal ein ähnliches problem, da hatte ich meine anlage noch nicht lang. ca. 10tkm

da schaltete sie auch sporadisch ab. der fehler war nicht zu provozieren geschweige denn zu reproduzieren. mein umrüster hat dann ne kleine tour mit datenaufzeichnung am laptop gemacht und festgestellt, dass der druck zu niedrig war und unter bestimmten lastbedingungen unter den min wert gefallen ist und die anlage dann abgeschaltet hat.

lösung war, dass er den druck neu eingestellt hat und seitdem rennt das ding wie ein bienschn ;)

btw: hab ja auch die BRC sequent24

*_sharky_*
21.01.2009, 11:12
Sorry, wenn meine Antworten etwas spärlich ausfallen, aber diese depperte Grippe hat mich fest im Griff.

Aber danke schon mal für euer Feedback.
Hört sich ja ganz plausibel an..... aber:
Besteht durch so eine "de-justierte" Anlage Gefahr für den Motor?
Sollte ich bis zum nächsten Termin besser nur mit Benzin fahren?

Thony
21.01.2009, 12:42
bei mir ist das nur sporadisch aufgetreten und deshalb denke ich nicht, dass es da probleme gibt....

Jeani
31.01.2009, 18:11
Hallo,
kenne das Problem... wenn ich Autobahn fahre, schaltet die Anlage meist auf Benzin um. War damit auch mal in der Werkstatt und die sagte mir, dass es normal ist. Haben mir dann irgendwas von Überhitzung oder so erklärt und das es dann auf Benzin bei höheren Geschwindigkeiten besser ist, oder sowas. Weiß das nicht mehr so genau. Jedenfalls fahre ich auf der Autobahn dann meist mit Benzin, wenns eine längere Strecke ist, auf der ich mehr als 150 fahre. Soll aber wohl ganz normal sein. Bei mir leuchtete dann auch noch die Abgaskontrollleuchte. Was wohl auch normal sein soll.

Thony
31.01.2009, 20:39
Jeani, kann ich nicht bestätigen. ich fahr ja auch die BRC und die schaltet bei mir nicht ab. egal wie hoch ich ihn drehe. aber ich mute meinem motor auf der AB ehh keine drehzahlen über 4500 dauerhaft zu. das reicht um gut mitzukommen. und wenn die abgaskontrolle angeht haut auch was nicht hin. da solltest du mal auslesen lassen was für ein fehler das ist. nicht das er zu mager läuft und dir dadurch der motor hochgeht.

hast du flashlube oder ein anderes ventilschutz gelumpe drin?

wenn dein umrüster die anlage nicht vernünftig eingestellt bekommt, solltest du dir einen anderen suchen. ich kann meinen wärmstens empfehlen :) ist aber ein eckchen von berlin dahin..


EDIT: ohh mann, hab erstmal meine grammatik und orthographie gerichtet. schlimm wenn die finger schneller sind als der geist....

Schnibble
01.02.2009, 10:39
@jeani

tut mir leid - aber du wirst komplett verarscht.... :roll:

das zurückschalten auf benzin bei hoher drehzahl kann man tatsächlich einstellen - muss man aber nicht - das stimmt so weit schon.

aber dass eine abgaskontrolleuchte angeht ist nicht normal --> schlechte einstellung!


Meine Anlage schaltet nie um...nur wenn der tank leer ist :D
länger vollgas auf Gas geht genauso wie auf Benzin an die substanz. auf gas ist die beanspruchung an die auslassventile etwas höher - viele motoren können das aber ohne weiteres ab.

längere AB-fahrten bei 150km/h sollten meiner meinung nach auf Gas keinesfalls schaden anrichten - es gibt sogenannte "problemmotoren" - da schaut es natürlich anders aus.


zur einstellung - mein umrüster hat die anlage dermassen fett eingestellt (vermutlich aus falschem "sicherheitsgefühl"...ich weiss es nicht) -- jedenfalls ist da auch die anlage dauernd ausgefallen....in den glanzzeiten sogar bei bergauf 80km/h
Ist die anlage vernünftig eingestellt, zieht die kiste ordentlich, und die MKL/abgaslampe geht NIE an!