PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blende für Sitzheizungsschalter mit anderen Schaltern?



Virility
19.01.2009, 16:49
Hey.

habe eine Waeco Sitzheizung drin mit diesen beiden runden Wippschaltern. Würde diese gerne austauschen gegen Schalter mit einer Kontrollled (geld/rot)...Dazu findet man oft Schalter, die rechteckig sind! Gibts ne Möglichkeit anstelle der originalen Schalter in die Blende andere reinzustecken?

Könnte mir mal jemand ein genaues Bild online stellen, wie die Blende aussieht und evtl ausmessen, wie groß die Löcher sind?


DANKE !

Gruß
Michael

Backmagic
19.01.2009, 18:33
Ich hab hinten auch noch diese runden Wippschalter drin und suche auch noch grad ne Alternative.

TheAstraDriver
19.01.2009, 19:49
Nachrüstheizung mit orignal Schaltern funktioniert nur mit Adapterschaltung, da die orig Heizung über nen PWM taktet, die Nachrüstteile aber meist nur über einfache Ein-Aus-Schalter verfügen bzw Ein-Aus-Ein-Schaltern bei 2-stufigen Heizungen

als Schalter für die Nachrüstheizungen kannst jeden beliebigen Schalter nehmen der von der Schaltlast und vom Schaltprinzip her passt.... ne Kontrollleuchte dazu sollte kein Problem darstellen, entweder extern mit anschliessen oder eben nen passenden Schalter mit Kontrollleuchte verbauen

@Virility:
die Blende in der die Schalter original sitzen gibts auch ohne Löcher für die SHZ-Schalter.... besorg dir die Blende und bohre oder fräse dort passende Löcher für deine Schalter rein.... ob eckige oder runde Schalter, ist dann egal

Virility
20.01.2009, 10:13
das hab ich so schon gemacht, nur finde ich das sehr aufgesetzt...

die originale sh-blende ist ja etwas nach unten abgesetzt, das sieht sehr schick aus. zudem hätte ich gerne irgendwelche schalter, die auch aussehen wie sh-schalter...nicht einfach wo 1 / 0 / 2 draufsteht...

radio-fritze
20.01.2009, 10:23
Will mich auch mal in das Thema einklinken. Es gibt eine Schaltung im Netz (auch hier, einfach mal die Suche bemühen), womit du die Weaco-SZ mit den originalen SH-Schaltern betreiben kannst. Dann sieht es bei dir dann auch aus wie original. Es wird vom Prinzip eine PWM gebaut, an der du die SH anschließt.

Virility
21.01.2009, 20:51
hab das gesehen...ist auch wirklich verdammt interessant, aber meine elektrokenntnisse beschränken sich aufs minimale....bekomme das 100pro nicht hin :-(

Opel Joker
18.02.2009, 13:49
Du könntest auch einfach "normale" Schalter vom Vectra A/Calibra/Astra F/Vectra B/Omega B (nur vorfacelift) nehmen... :wink:
Das sind normale Schalter die auch eine Kontroll-LED haben. Allerdings hast Du dann nur eine Heizstufe (bei der Waeco SH45 eh egal aber bei der SH50 natürlich dann blöd...).

Virility
18.02.2009, 15:10
hey, danke für den tipp. die 2 stufen (habe die sh50) brauche ich aber...eine wäre echt blöd. ich denke ich kaufe mir einfach andere runde schalter, die hier irgendwo schon mal gepostet wurden und lasse sie in der normalen blende.