PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taugt der Crunch GPX 10 BP etwas??



Kampfhoernchen
19.01.2009, 16:38
Hi, wollte mal fragen ob jemand diesen Sub besitzt oder weiß ob dieser was in einem G bringt...

Crunch GPX 10 BP

http://cgi.ebay.de/Crunch-GPX10BP-GPX-10-BP-Bassbox-GPX10-BP-Subwoofer_W0QQitemZ160298778326QQcategoryZ57292QQc mdZViewItem

:?:

Slim
19.01.2009, 17:23
Hey!

n Kollege von mir hat den in seinem Golf 4, macht wohl Spaß das Ding! Drückt alles ganz gut und hört sich auch nicht schlecht an, für den Preis, also eher Einstiegsklasse würd ich sagen ziemlich gut!

Würde das Ding in mein Cab passen, hätte ich es mir auch gekauft !:)

Viele Grüße!

dusk
19.01.2009, 18:36
Investiere 20 EUR mehr und hol dir bei mir nen Kicker VC12. Der liefert genausoviel druck aber ist nicht so ein one-note-woofer wie der Chrunch.

Ausserdem spielt er genauer.
Die Bandpasswoofer von Chrunch und auch von vielen anderen Herstellern haben oft das Problem, dass der Bass "hinterherhängt" und einfach sehr ungenau ist. Fällt bei HipHop nicht ganz so ins Gewicht. Bei Techno und House ist das aber sehr nervig.

Rocky
19.01.2009, 20:52
Also im Auto hab ich den leider noch nicht gehört,nur im Saturn Remscheid und da bebte die ganze obere Hifi/TV Abteilung.Ist halt Bandpass der sau tief spielt.

NOSdriver
20.01.2009, 19:31
@Kampfhoernchen: was hörst du den für musik?? von bandpass halte ich auch nicht viel. die machen einfach nur bumm und mehr auch nicht. klanglich finde ich die auch net so besonders. und wie dusk schon sagt. falls du techno oder house hörst hole dir lieber einen anderen. für das geld kriegste schon einiges bzw 20 euro drauflegen. aber wenn du hip hop hörst warum nicht.

Steffi
21.01.2009, 19:24
Nosdriver deine Aussage stimmt aber nicht. Natürlich können BP sauber spielen. Es kommt immer auf das Gehäuse, die Abstimmung und auf den Woofer an!

Ausserdem was machst bei einem geschlossenen kofferraum? Stellst Dir dein Baßreflex geschlossenen auf den Beifahrersitz???

Höre Dir den Woofer erst mal in Deinem Auto an. Bevor ihn kaufst.

Striker
21.01.2009, 20:39
Nosdriver deine Aussage stimmt aber nicht. Natürlich können BP sauber spielen. Es kommt immer auf das Gehäuse, die Abstimmung und auf den Woofer an!

Ausserdem was machst bei einem geschlossenen kofferraum? Stellst Dir dein Baßreflex geschlossenen auf den Beifahrersitz???



Eh wie meinst das mit dem geschlossen *grübel*

und jo en gescheiter BP kann durchaus gut klingen ;) wird dann aber net billig :D

dusk
21.01.2009, 20:53
Jo. Ein Affengeiler Bandpasswoofer ist z.B. der eXact BPR500, als Woofer ist ein LAT500 eingebaut.
Klingt hammermäßig, drückt hammermäßig und spielt absolut genau und das obwohl er unsichtbar im Reserverad liegt. Kostet aber auch 539 EUR :D

Aber ich hab noch keinen billigen Bandpass gesehen bzw. gehört, der gut gespielt hat. Ausser druck konnten die nix.

Steffi
22.01.2009, 05:39
@Striker

Nehmen wir einen BMW E46 coupe z.B. Der Wagen hat einen geschlossenen Kofferraum. Stell da mal einen geschlossenen bzw Br Sub in den Kofferraum. Dann beschallst Du du den Kofferraum aber nicht die Fahrgastzelle.

Das billige Bandpaß nicht klingen das stimmt!

Striker
22.01.2009, 07:25
@Striker

Nehmen wir einen BMW E46 coupe z.B. Der Wagen hat einen geschlossenen Kofferraum. Stell da mal einen geschlossenen bzw Br Sub in den Kofferraum. Dann beschallst Du du den Kofferraum aber nicht die Fahrgastzelle.

Das billige Bandpass nicht klingen das stimmt!

das is mir schon klar ;)
nur les einfach nochmal deinen Beitrag hat sie so gelesen als ob du en gg mit nem br verwechselt hat :D

Toms_Car_HiFi
22.01.2009, 10:48
Leg bisschen was drauf und nimm dir den PSP-S10 oder S12 von Powerbass.
Würde eher auf einen Br gehen, denn in dieser Preisklasse auf nen ORDENTLICHEN BP zu gehen ist nicht einfach, bis unmöglich!

Steffi
22.01.2009, 17:08
@striker

ok sorry, da fehlt natürlich das gute alte komma ;)

@Tom

Warum soll er den den nehmen?? Vielleicht gefällt es ihm gar nicht...

@Kampfhörnchen

Was Hast Du den noch verbaut. Welche Endstufe soll den sub antreiben? Welchen Musikgeschmack hast Du. Und vorallem wie hoch ist Dein Budget das Du investieren willst.

Toms_Car_HiFi
22.01.2009, 17:13
Weil dem jedem mit einem normalen Gehörgang besser gefällt als der genannte (meine Meinung, welche von vielen Kunden bisher bestätigt wurde)! :-)

Bumm Bumm machen kann jeder Subwoofoofer.. aber auch klanglich was her machen, geeignet zur Musikrichtung, das ist das wichtige!

NixDa
22.01.2009, 19:44
Vorsicht.
Bei abgetrenntem Kofferraum ist eine BR-Lösung schlichtweg das schlimmste was man machen kann.
Wenn BP zu teuer dann geschlossen.

NOSdriver
22.01.2009, 21:00
@steffi: kampfhoernchen hat aber keinen geschlossenen kofferraum. es sei den er hätte ein coupe. das ist mir schon klar das du bei einem geschlossenem kofferraum mit einem bandpass besser bedient bist. und ein guter bandpass kostet auch einiges. da biste für das selbe geld mit einem br gehäuse zum größten teil besser bedient. ich habe auch schon einige gehäusevarianten ausprobiert. und ich muss sagen klanglich war der geschlossene am besten.

hier: das habe ich mal aus den einsteigertipps und grunlagenwissen entnommen:

Kurze Erklärung noch zu den verschiedenen Gehäusevarianten für einen Sub:

Jeder Sub hat charakteristische Eigenschaften. Die werden von den sogenannten Thiele-Small-Parametern beschrieben. Anhand der Parameter kann man errechnen, für welche Art (und Größe) eines Gehäuses ein Sub geeignet ist.

- geschlossenes Gehäuse: auf guten sauberen Klang getrimmt, sehr gute Impulswiedergabe, fast linearer Frequenzgang, aber: verhältnismässig wenig Druck, schlechter Wirkungsgrad, also eher für die "Schönhörer"

- Bassreflexgehäuse: "Kompromiss" zw. geschl. und Bandpass, spielt druckvoll und kann gezielt (aber trotzdem noch homogen klingend) auf eine Tuningfrequenz hin abgestimmt werden. Höherer Wirkungsgrad als die geschl. Variante.

- Bandpass: auf maximalen Schub (Druck) in einem sehr kleinen Frequenzbereich abgestimmt, sehr hoher Wirkungsgrad, aber meist recht unsauberer Klang, schlechte Impulstreue... entweder auf Tiefbass oder auf Oberbass abgestimmt, beides gleichtig kann ein BP aufgrund seines schmalen Frequenzbereiches i.d.R. nicht...

NixDa
22.01.2009, 22:46
@NOSdriver
Ein Bandpass kann sehr wohl verdammt gut klingen... Und gleichzeitig noch sauber. Das setzt aber etwas mehr Wissen vorraus.
Gruß
Chris

Kampfhoernchen
22.01.2009, 22:55
also ne endstufe habe noch nicht das wäre das was ich auch noch brauche dann, mein budget ist max. 80 euro für die endstufe und 150-170 euro für den sub, macht insgesamt 230-250 euro.
Musikrichtung ist: House, Techno, Trance, Charts...

vielen dank für die vielen antworten und tipps :)

Steffi
23.01.2009, 05:31
@Nosdriver

ich habe auch nie behauptet das er einen geschlossenen Kofferraum hat! Lediglich Deine Aussage das BP nicht sauber spielen können sehe ich als Schwachsinn an. Den wenn Du das so sagst hast eventuell noch keinen richtigen gehört.

@Nixda

Du hängst ja auch überall rum was :-p

@Kampfhörnchen

250€ für beides ist jetzt nicht gerade viel. Denke das du Dich lieber auf dem Gebrauchtwarenmarkt umschauen solltest. Jedoch höre es Dir vorher in Deinem Wagen auch mal an. Es muss dir gefallen, was am Ende für ein Name auf den Komponenten steht ist egal! Solange es Dir gefällt!



Hast du überhaupt schon was verbaut oder ist da noch alles Serienzustand???

Toms_Car_HiFi
23.01.2009, 07:59
Geschlossen ist sinnigerm ja.

Aber BP ist irrsinnig, zumindest bei dem Budget!

Ein ordentliches BP Gehäuse alleine kostet mehr als das genannte Chassis MIT Gehäuse!

NOSdriver
23.01.2009, 08:10
@NixDa: ich habe auch nicht gesagt das alle bandpässe schlecht klingen. der crunch fatboy z.b. klingt auch net schlecht. aber ein ordentlicher bandpass der nicht nur bums macht sonder auch klingt ist nicht gerade billig. und kampfhoernchen sein budget ist auch nicht gerade hoch. ich denke für das geld ist er mit einem br besser bedient.

Toms_Car_HiFi
23.01.2009, 08:31
@NixDa: ich habe auch nicht gesagt das alle bandpässe schlecht klingen. der crunch fatboy z.b. klingt auch net schlecht. aber ein ordentlicher bandpass der nicht nur bums macht sonder auch klingt ist nicht gerade billig. und kampfhoernchen sein budget ist auch nicht gerade hoch. ich denke für das geld ist er mit einem br besser bedient.

Das war auch meine These, wie oben genannt, bzgl. BP bei dem das Gehäuse schon (wenn er richtig gut sein soll) mehr kostet!

NixDa
23.01.2009, 16:08
@Steffi
Hey du :)
@nosdriver
Du kennst nur Fertigbandpasse oder?

NOSdriver
23.01.2009, 16:37
jou. einen selbstgebauten bandpass habe ich noch nicht gehört. aber ich habe schon genug bandpässe gehört. aber die billigen taugen klanglich meiner meinung nach nichts. ein guter bandpass der auch klingt und nicht nur rumst kostet geld. Kampfhoernchen kriegt für das was er ausgeben will nichts gescheites. da soll er meiner meinung nach lieber einen br kaufen. ich sage bewusst "meiner meinung nach". geschmäcker sind verschieden.

Toms_Car_HiFi
23.01.2009, 16:43
Unterstütze deine Meinung da schon.
BRs können klingen, aber wie auch von mir schon angedeutet nicht in dem oben genannten Preisbereich!
BP mit Chassis für 140 € ist nicht wirklich empfehlenswert.
Für das Geld bekommt er wie genannt schon gute BRs oder wie Chris sagte geschlossene Woofer was bei abgetrennten Kraum schon empfehlenswert ist!

NixDa
23.01.2009, 19:53
:)
Also irgendnen kleinen geschlossenen rein. Helix DB12 ist nen guter Allrounder.
Oder halt selber ne Kiste bauen mit Hilfe vom Händler. Da gibts auch günstige Woofer die darin funktionieren :)
Grüße
Chris

NOSdriver
24.01.2009, 10:56
@Toms_Car_Hifi: wenigstens bin ich hier nicht der einzigste der das so sieht :lol:

Toms_Car_HiFi
24.01.2009, 11:00
@Toms_Car_Hifi: wenigstens bin ich hier nicht der einzigste der das so sieht :lol:

Jap da hast du voll und ganz meine Zustimmung bzgl. BR und Gehäuse Preise etc.

:-)