PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlende Mittenzentrierung bei Spurplatten



jakob8509
19.01.2009, 15:13
Hallo

habe mir vor 3 tagen an der HA auf jeder seite 10mm Spurplatten drauf gepackt nur jetzt hab ich dadurch ja kaum bis keine mittenzentrierung an der nabe....
im gutachten steht: die montage der Spurverbreiterung ist aufgrund der fehlenden Mittenzentrierung nur für räder mit befestigungsschrauben bzw befestigungsmuttern in KUGEL- bzw KEGELBUNDAUSFÜHRUNG verwendbar

aber als zusätzliche auflage steht da: auf ausreichende Mittenzentrierung ist zu achten

was meint ihr da guckten noch so 3mm von der zentrierung raus andererseits ist an der alufelge (TQP felge) am rand die ersten paar mm ne konische bohrung und dann erst die bohrung die auf die zentrierung passt
weil dass wär ja das selbe als würd ich mit felgen ohne zentrierring fahren
jetzt werden die felgen ja nur von den schrauben gehalten

eiern tut nichts man spürt auch keine unwucht...

Brenner0688
19.01.2009, 15:18
Nee sowas spürst du dann auch nur wenn du die Spurplatten an der VA hast.
Du kannst sie raufmachen, aber ich persönlich würde es net machen, da die Felge so kaum irgendwo aufliegt und so nur drauf liegt und die Felge unrund läuft!!!!

moeckte
19.01.2009, 15:55
n kumpel von mir hat ein ähnliches problem.
er zieht alle schrauben nach und nach fest, dann zentriert sich die felge auch
und er ballert 200 über die ab...sollte also kein problem sein

MikeJule
19.01.2009, 16:37
so wie du es beschreibst würde ich mit den platten nicht fahren.

astraott
21.01.2009, 13:58
Habe dasselbe Phänomen mit Platten hinten. Fahre schon ewig damit rum....

MikeJule
21.01.2009, 22:43
wenn du keine zentrierung hast dann geht das ganz schön auf die schrauben bis hin das das rad unrund läuft.

astra00@coupe
21.01.2009, 22:44
von welchem hersteller sind die?

Flitzpiepe666
21.01.2009, 23:12
hatte das auch mit fk platten.
ist im forum einiges drüber zu finden, kurzversion:
es gibt verschiedene hinterachsen beim astra, und selbst wenns nur theoretisch andere gäbe weil man andere hin sachen hinten verbauen kann: die hersteller geben dann dafür gutachten raus.
ich habe bei fk nachgefragt und die meinten: auf eine 12-13mm radnabe darf keine 10mm platte, auch wenns da ein gutachten gibt!
3mm zentrierung reichen nicht. wenn ihr damit fahrt, mutig, ich würds nich machen.. bei mir haben sich damals recht schnell die schrauben gelöst...
unter 20mm gibt es nur EINE platte die passt, und zwar die h&r 15mm.. (oder ihr nehmt halt 5er platten aber die bringen ja nix).
die 15er platten von h&r haben dann eine eigene zentrierung.

bei den anderen (mir bekannten) 15er platten (scc z.B.) berührt die originale zentrierung den zentrierring der spurplatte "von hinten", auch wenns nich so scheint, sie berühren sich hauchdünn, beim festdrehen des reifens kommt da druck drauf, ich hatte dann nach nem halben jahr auf der einen seite einen seite einen abgerissenen zentrierring, auf der anderen war ein riss.. kein einzelfall, könnt ihr im internet und auch hier im forum alles mehrfach lesen.

also bei der (häufigsten) 12-13mm hinterachsen radnabe solltet ihr von den 10-15mm distanzscheiben nur die 15er h&r nehmen !!!

MikeJule
21.01.2009, 23:47
genau auf den punkt gebracht :wink:

Astradark
22.01.2009, 03:41
Also ich würde auch nicht ohne fahren das ist ja Lebens gefährlich.

Flitzpiepe666
22.01.2009, 08:37
ist es! ich habe es bei der ersten "über 5km" fahrt auf der bundesstraße gemerkt dass da was klackt, eiert....
angehalten, nix gesehen, dad angerufen, auch nix gewusst, mal ne schraube angepackt, konnte ich mit der hand losdrehen!!! und die anderen waren auch sehr lose

also so aussagen wie "die zentrierung dient nur zur leichteren reifenmontage" sind schlichtweg falsch!

heiz666
22.01.2009, 20:12
@Flitzpiepe666

das 15mm spurplatten ( 15 je seite) von hr gehen müssten, da stimm ich dir zu.

10ner ( je seite ) hat hr nicht, zumindest habe ich da keine gefunden

jakob8509
22.01.2009, 20:21
hmm danke dann weiss ich ja was ich mrgen früh zu tun habe... schade...
weiss nich ob die 15er bei mir passen hab die TQP Felgen und ne 30/30er Tieferlegung...

Flitzpiepe666
22.01.2009, 20:44
heiz666: ne, hab ja auch geschrieben das in dem BEREICH 10-15 nur die 15er h&r gehen ;)
10-14 geht überhaupt nicht bei ner 13mm originalzentrierung

heiz666
22.01.2009, 21:11
hast ja recht.

schade dass 10ner nicht gehen.
teoretisch müsten 10ner konstruktiv gehen, wenn halt die neue zentierung, die in die felge kommt ( prinziep wie bei den 15-ner von hr) ihre fehlende materialstärke dadurch bekommt, das die fase richtung bremsscheibe was keiner wär und noch ein innen versatz da wäre. alles teorie. leider

astra00@coupe
23.01.2009, 07:34
das prob mit den losen schrauben hatte ich auch bei mir in verbindung mit den scc platten und schrauben waren 8mm scheiben

Flitzpiepe666
23.01.2009, 10:54
naja da hätte es ja schon 4-5mm zentrierung geben müssen, hätte gedacht das könnte fast gehen.. wie gesagt, nummer sicher ist ab 20mm pro seite oder halt 15er h&r

Astra Abbes
23.01.2009, 16:54
hi, bin grad am überlegen ob ich mir 15er von INXX hol
gibts da erfahrungen?

Osirus
23.01.2009, 16:58
Inxx... :roll:
Änder mal die Reihenfolge der Buchstaben, dann weisste was davon zu halten ist.

Astra Abbes
23.01.2009, 17:02
Inxx... :roll:
Änder mal die Reihenfolge der Buchstaben, dann weisste was davon zu halten ist.

naja hab haubenlifter von denen und bin ganz zufrieden.
Warum sind die NIXX???

astra00@coupe
23.01.2009, 18:33
also bei mir kommen auch nur noch h&r drauf sonst keine mehr

heiz666
24.01.2009, 15:02
3mm oder 5mm gehen auch, egal welcher hersteller-----bringt fast nix, da zu wenig zu sehen ist.

Astra Abbes
25.01.2009, 09:09
Warum kann mir keiner einen Grund nennnen
warum INXX Spurverbreiterung nichts ist?

Wie gesagt bräuchte ich eure Hilfe wollte mir 15 mm
pro seite holen. Tritt dort das gleiche Problem wie in
diesem thread schon beschrieben auf?
Hat jemand erfahrung???

astra00@coupe
25.01.2009, 10:10
hol dir h&r und fertig. da weißt was du hast

Flitzpiepe666
25.01.2009, 11:01
es muss technisch halt schon sehr ausgefeilt gearbeitet werden damit 15mm platten auf ne 13er nabe passen ohne berührung von einer zentrierung und der anderen. bisher weiss ich nur von h&r dass die das hinkriegen.
und wenn nichtmal scc & co das hinkriegen, dann denk ich mal ist die chance bei inxx noch geringer, also mir wärs ein zu hohes sicherheits- und finanzielles risiko.

Tiedi
15.02.2009, 20:49
Ich will mir VORNE 20mm Spurplatten raufbauen. 10mm pro Seite. Ist das möglich mit Platten ohne Zentrierung oder ragt die Zentrierung vom Astra dann nicht mehr genug in die Felge hinein? Meine Felgen werden mit Plastikringen zentriert. Heisst also, dass die ab dem ersten mm der heruasragt auch greifen.

heiz666
15.02.2009, 21:43
die radnabe ist 12- 13 mm lang. davon sind vorne grob 2-4mm nicht nutzbar weil fase angedreht. also verbleiben nur noch grob 8-11 mm.

nun ist an den distanzscheiben auch noch eine fase. die muß man auch noch abziehen. und deshalb geht mit scheiben und längeren schrauben nur so ca. bis max 5mm. wenn mans im einzelfall genau ausmisst und die fasengröße der scheibe hätte gingen evt. auch 7 mm.
Und drauf achten, das die scheiben an die jeweilige felge passt, das ist z.t wieder eine fase etc.

wie schon einige schrieben gibts von hr 15ner, aber nix längere schrauben. Das ist ein anderes system---je rad 10 schrauben statt 5, also bei 5-loch.

Teoretisch müsste das bei einer 10-ner platte auch gehen. Hängt aber vom einzellfall ab, also auch von der felge. Die hersteller setzen sich da in keine nesseln.
Leih dir mal eine distanzscheibe und vollzieh das durch dranhalten der scheibe nach---kann man schlecht beschreiben, weil’s grenzwertig ist.

Frag mal bei denen an. Und erst danach kommst du mit deinen infos und weißt die auf die probs hin.—erfahrungen hab ich keine mit denen. Scheinbar haben die 10ner mit längeren schrauben und zusätzlicher felgenzentrierung. Wenn diese zusätzlicher felgenzentrierung aber zu schwach ausgeleht ist, dann bricht die zentrierung nach einiger zeit
http://schippan-shop.de/
http://schippan-shop.de/EXEC/25/6C1C9C03F97A82D57D76E340

die geben vor, welche fase = senkung min. an der felge sein muß

Tobi17
15.02.2009, 23:18
Ich will mir VORNE 20mm Spurplatten raufbauen. 10mm pro Seite. Ist das möglich mit Platten ohne Zentrierung oder ragt die Zentrierung vom Astra dann nicht mehr genug in die Felge hinein? Meine Felgen werden mit Plastikringen zentriert. Heisst also, dass die ab dem ersten mm der heruasragt auch greifen.

..ich habs mit den Originalalus probiert, ab 120 heftige Lenkradvibrationen.. funktioniert nicht..

jakob8509
16.02.2009, 07:18
heiz666, nicht schlecht die seite preise sind auch moderat
weiss denn auch einer ob die passgenauigkeit stimmt

Tiedi
16.02.2009, 09:07
Das mit der Senkung check ich nicht ganz. Sonst ne echt super Seite!

Benny? Nicht du!
16.02.2009, 19:53
..wie steht es eig. mit 5mm/Rad der VA..wäre das möglich?!

heiz666
16.02.2009, 20:33
@OpelBenny 5mm vorne geht. du must nur sehen ob die scheibe an deine felge passt und ob nicht zu weit raus, sodas es da wo schleift.


@Tiedi ich hab oben in dem bild die fase markiert. weil also an der scheibe eine fase ist, muß am gegenstück= innen an der fege eine senkung (da darf nix sein, also ein freiraum, üblich 45 grad) sein

Benny? Nicht du!
17.02.2009, 19:23
@heiz666 das ist gut, DANKE,aber könntest du mir evtl. noch einen Hersteller empfehlen oder soll ich H&R nehmen?!
Habe RC-Design-Felgen verbaut;)

kannst sie dir heir nochmal anschauen wenn es helfen sollte..
http://www.reifen-peter.net/upload/felgen/RC/RC13-CSS-chrom-lack.jpg

..kann ich da eig. meine aktuellen Radbolzen weiter benutzen..denke bis 5mm kann man bei der gleichen Länge bleiben,bin ich da richtig?!


DANKE im Vorraus ;)

heiz666
21.02.2009, 11:47
@ OpelBenny
wenn ich das richtig im kopf habe, dann sind die orginalen radschrauben m12 x 1,5 .
somit steigung von 1,5 mm. Also je umdrehung geht schraube 1,5 mm mehr rein. bei scheibe von 5 mm sind das ca. 3,3 umdrehungen = 3,3 gewindegänge.
Somit brauchst du bei 5mm scheibe in jedem fall längere radschrauben---steht im gutachten meistens auch drinn

bei 5 mm ist es ja nur eine scheibe die dazwischen kommt. insofern kannst du jeden hersteller nehmen. Klar muß der gutachten haben. möglichst ein teilegutachten---mit nur einem festigkeitsgutachten wird’s meist schwieriger

ob die scheibe an deine felge passt, kann ich dir nicht sagen. Ich geh mal davon aus, das deine felgen keine adapterdistanzscheiben haben. als orientierung kannst du mal bei den verschiedenen herstellern sehen, welchen außendurchmesser die scheiben haben ( z.b. bei schippan sinds 145 mm)--- scheid dir aus pappe eine scheibe und halt die mal an deine felge.

falls deine felgen adapterdistanzscheiben ( du hast dann je rad 10 schrauben, bei 5-loch) haben, dann kanns bei der eintragung schwierig werden. Du hättest dann ja 2 scheiben. Also die eine, die zu den felgen gehört und die zweite zusätzliche. Es wär dann einfacher und besser vom felgenhersteller adapterdistanzscheiben zu nehmen die 5 mm dicker sind.


durch zufall hab ich im folgenden fred gelesen das es probs mit felgeneintragung ab 2009 gibt.
http://www.astra4ever.net/abnahme-nach--21---aenderung-bei-eintragung-von-felgen-t96925.html

schau am besten mal bei einem hersteller auf die seite und druck dir die bescheinigung für 5mm scheiben aus und fahr zum tüv und klär das.

wenn du so nicht weiterkommst, dann such dir einen tuner in deiner nähe und sprech mit dem ob der die scheiben liefert und eintragung macht.
oft wird das nicht sehr viel teurer, als wenn du alles selber machst.

Benny? Nicht du!
21.02.2009, 18:58
Erstmal ein GROßES DANKESCHÖN heiz666 ;)

..also brauche ich doch längere Radscharuben(laut gedacht^^)
Adapterdistanzscheiben habe ich net,wenn dann wären es nur die Spurlplatten!
..ja werde mich dann in den nächsten Tagen mal an meinen lokalen Tuner wenden,der Hilft mir bestimmt weiter!Wollte eigendlich nur vom Grunde herrein wissen ob es passieren könnte,dass dann das Lenkradschägt mit Spurverbreiterung!
aber hast mir sehr geholfen ;) DANKE!

Tiedi
01.03.2009, 10:14
Habs mal ausprobiert! 20mm (10mm pro Seite) auf der Vorderachse! Geht garnicht! da bleiben noch 3mm Radnabe über. Da die Felgen aber natürlich auch eine Fase haben (ca. 5mm) greift die Zentrierung absolut garnicht!

Es wäre blanker Wahnsinn die Felgen da so fest zu schrauben! 5mm sollten aber gehen, wie ja auch schon gesagt wurde.

Wie viele Umdrehungen müssen die Schrauben mindestens machen, damit es den Vorschriften entspricht und sicher ist? Ohne Spurplatten sinds bei mir 8 1/4 Umdrehungen. Müssen das auch so viele sein?

snk
08.06.2009, 09:35
es muss technisch halt schon sehr ausgefeilt gearbeitet werden damit 15mm platten auf ne 13er nabe passen ohne berührung von einer zentrierung und der anderen. bisher weiss ich nur von h&r dass die das hinkriegen.
und wenn nichtmal scc & co das hinkriegen, dann denk ich mal ist die chance bei inxx noch geringer, also mir wärs ein zu hohes sicherheits- und finanzielles risiko.

Welche Radnaben haben denn alle 13mm Zentrierung?

Ich hab meine hinten mal nachgemessen, es sind bei mir 17-18mm !!
Liegt das an der 5-Loch Anbindung?

15mm Platten kann ich dann wohl vergessen, es würden ja 2mm Zentrierung überstehen (und damit keine 2. Zentrierung von der Platte möglich sein!!), oder seh ich das falsch ?!

Und mit 2mm Zentrierung rumfahren will ich auch nicht, vorallem haben die Zentrierringe meiner Felgen auch zu Anfang einen kleinen Konus.

gitano1999
08.06.2009, 09:55
ich habe mal eine frage und währe froh wenn mir die jemand beantworten würde...

ich habe 8x17 OZ felgen drauf (siehe meine seite ) und möchte noch 10er spurplatten drauf haben...welche sollte ich nehmen??
bin irgendwie total verunsichert..habe kein bock was falsche zu kaufen..

danke für antworten..

mfg

L3nnArt
08.06.2009, 12:28
nimm die 15er von h&r!
die passen einfach als einzige richtig, wie schon mehrmals hier erwähnt wurde :wink: dann musst du aber wahrscheinlich bördeln.

snk
08.06.2009, 13:43
Sie möchte doch 10er?

Weiß denn nun jemand welche Astras alle die lange Zentrierung hinten haben?
Passen die 15er von H&R auch bei denen mit langer Zentrierung?
Kann mir das nicht so recht vorstellen!

Flitzpiepe666
08.06.2009, 15:24
also ich kenne nur die 12-13mm Radnabe hinten, mein astra hat nen 4x100 Lochkreis.
bei über 13mm Radnabe passen dann auch die 15mm H&r natürlich nicht.

Kanns sein, dass bei euch schon was hinten ausgetauscht wurde, wenn ihr 17mm oder so habt? Gebraucht gekauft den Wagen??

gitano1999, WO möchtest du 10er Platten? hinten? geht auf keinen Fall, vorne laut diesem Thread ja auch nicht...

Also wenn man die Hinterachse breiter will dann erstmal Reifen runter und Original-Zentrierung messen.
Es sollten über 5mm übrig bleiben, also bei 12mm Zentrierung entweder eine 5mm Platte ohne Zentrierung raufmachen (sieht man aber wenig von, kann man dann gleich sein lassen), oder 20mm pro Seite (MIT Zentrierung auf der Distanzscheibe). dann müssen aber wohl mindestens die Kanten der Radkästen umgelegt werden...
Wenn man das vermeiden will bleiben nur die H&R 15mm Platten mit eigener Zentrierung übrig.

GOLI
08.06.2009, 22:26
Egal von welchem Hersteller...-halt Händler-... du die Platten kaufst, es ist immer der gleiche Hersteller und bei ALU das gleiche Material AlMg1 stellenweise AlMg3.
Diese Alulegierung ist der extrem "hart", will heißen auch wenn die Mittenzent. vorhanden ist, kann der "Ring" wegbrechen. So geschehen am F-Model mit 15 Platten.

Sicherlich kann man auch Platten ohne Znetrierung verwenden
[-edit 09.06.- ohne heißt, daß auch die orginale Zentrierung nicht mehr greift], da die Radschrauben aber keine 10.9 Qualität sind, daher besteht die geringe Möglichkeit, daß die Bolzen irgenwann ganz ganz leicht durch die wirkenden Scherkräfte aussermittig "verbiegen".
Und wenn sich dann deine HA plötzlich selbstständig macht, sage nicht ich hätte DICH nicht gewarnt.

Ich habe das durch und glaubt mir, so etwas ist bei vollem Stadtverkehr echt nicht lustig und wirkt lange nach.....

snk
08.06.2009, 22:49
Versteh ich nicht ganz, mein Astra hat hinten 100% 17-18mm Zentrierung.
Ob das vorne auch so ist, weiß ich nicht. Auto ist gebraucht gekauft, aber daran wurde soweit ich weiß nichts gemacht, sieht Original aus so.

Weiß da jemand mehr? Vielleicht alle Astras ab MJ03 oder so?
Wäre ja schon ärgerlich gewesen, wenn ich hier lese die 15er von H&R passen, und dann würde ich feststellen das es doch nicht passt.

Flitzpiepe666
10.06.2009, 11:14
also wenn du 17mm hast, dann steht sogar fest, dass 15er nicht passen ;)
du kannst dann 4er ohne zentrierung nehmen, 20er mit zentrierung müssten auch passen..

vielleicht gehen sogar 10er ohne zentrierung da du dann ja noch 7mm hast

freakifreak
10.06.2009, 18:29
mh hätte da auch eine frage ich fahre vorne 25 mm pro seite mit zentrierung von h&r und habe ab 120 ca lenkradvibrierungen is das normal weil ich finds heftig ??

snk
10.06.2009, 19:21
Wenn ne Unwucht vorhanden ist, dann merkt man es immer um die 120 km/h.
Kann daran liegen das Dreck zwischen der Verbreiterung ist oder das die Felgen neu gewuchtet werden müssen.

Flitzpiepe666, hat sich soweit erledigt, die 20er pro seite kommen drunter... ET15 :D

freakifreak
10.06.2009, 19:49
naja an den felgen kann es eigentlich nicht liegen, da das lenkrad ohne die platten nicht vibriert hat.

friend
19.02.2010, 21:54
Hab ne Frage zu einer Spurenverbreiterung.

Wie bekomm ich denn raus wieviel milimeter ich pro Seite draufhauen kann ohne dass ich mit irgendwelchen Komplikationen rechnen muss?

Ich hab 215er 17 Zoll reifen drauf.

Christoph83EIC
19.02.2010, 22:03
Packe 300kg in den Kofferaum und messe den Abstand von Reifenflanke zum Radlauf. Dann verschränkst du die Achsen und misst nochmal den Abstand von Reifenflanke zu Radlauf. Danach dürftest du einen guten Anhaltspunkt haben, wie viel du deine Spur verbreitern kannst.
Etwas Luft musst du aber einberechnen, da sich das Auto auch leicht quer bewegen kann.
Wenn es um die Optik geht, dann wirst du nicht drumrum kommen, die Kanten anzulegen. Wenn das bündig aussehen soll, ist das Pflicht.

snk
19.02.2010, 22:52
Ich glaub das war damit nicht gemeint (ist aber natürlich richtig)

Aber Probleme machen nur Spurplatten, die annähernd so breit sind, wie die Zentrierung der Radnabe selbst.

Mit Zentrierung meine ich Spurplatten mit einer eigenen Zentrierung:
http://666kb.com/i/bgugfgtn9k7tejd6p.jpg

Ohne Zentrierung sehen die Scheiben so aus:
http://666kb.com/i/bgugh93cr2qhoztdt.jpg

Wenn man diese Art von Verbreiterung verbaut,
muss die Zentrierung der Radnabe weit genug durch die Platte hervorschauen,
um das Rad korrekt zentrieren zukönnen.

Heißt also:
Zentrierung der Radnabe am besten nachmessen (vorne/hinten und 4/5-loch unterschiedlich!), davon mindestens 5mm abziehen. Dann hat man die Breite, die die Scheibe ohne Zentrierung max. haben darf.

Will man noch breiter, muss man Scheiben mit Zentrierung verbauen. Dabei muss beachtet werden, das die Scheibe insgesamt ca. 3-5mm breiter sein muss, als die Zentrierung der Radnabe.

Ich hoffe, man kann mich irgendwie verstehen^^

apopesc
19.02.2010, 23:08
Hab ne Frage zu einer Spurenverbreiterung.

Wie bekomm ich denn raus wieviel milimeter ich pro Seite draufhauen kann ohne dass ich mit irgendwelchen Komplikationen rechnen muss?

Ich hab 215er 17 Zoll reifen drauf.

Wenn dein Auto auf ebener Fläche steht brauchst du einen Zollstock und einen geraden Stab/Latte o.ö.

Du hältst den Stab gerade an direkt deinen Kotflügel und zwar so dass der paralell zur Achse und Radnabe verläuft. Dann misst du von dem Stab (paralell zur Erde) bis bis zum Reifenprofil (wirklick Profil,nicht Flanke). Angenommen du kommst auf sagen wir auf 28mm.

Dann ziehst du von den 28mm die 5mm gesetzl. Vorschrift ab = 23mm
Theoretisch müsste dann eine 23er platte passen. Zur Sicherheit nimmst du dann die nächst kleinere, also 20er.

silver-coupe
22.07.2010, 11:04
von FK gibts 10-12mm Platten je Seite mit verlängerten Schrauben mit und ohne Zentrierung. Ist es nun verkehrt die ohne Zehntrierung drauf zu machen? sind halt etwas günstiger.

snk
22.07.2010, 14:23
Wäre soweit kein Problem, musst halt darauf achten das die Felgen noch zentriert werden, also das die Fase in den Felgen/Felgenringen nicht zu groß ist.
Von H&R gibt es ja keine 10mm pro seite, da bleibt einem kaum eine Alternative.

Dr.Hasenbein
14.12.2013, 17:05
Endlich habe ich das Thema gefunden...

Folgendes:
Der Astra G Caravan 5-Loch hat hinten 17-18mm Zentrierung. Kann mir jemand das Maß für vorne sagen?
Hintergrund ist der: Ich war der Annahme, dass die 5-Loch Nabe vorne 13mm Zentrierung hat. Daraufhin habe ich mir bei SCC 10mm Spurplatten mit 13mm Nabenlochtiefe geholt. Was also bis zu einer Zentrierung von 13mm an der Nabe passt. Beim Montieren vorne rechts ist mir aufgefallen, dass meine Zenrierung 16mm hat. Also 3mm zuviel für die 10er Platten.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob diese 16mm Zentrierung vorne bei 5-Loch normal sind, oder nur bei mir, weil meine Nabe mal ausgetauscht wurde. Links habe ich noch die originale Nabe drin, allerding möchte ich jetzt nicht das Rad abmontieren, um zu Messen, ob diese auch 16mm hat.

Dr.Hasenbein
14.12.2013, 22:45
So, ich habe gerade meine Räder abgeschraubt und die Zentrierung exakt vermessen:

5-Loch Nabe:
VA: Zentrierung beträgt 15,9mm, jedoch sind durch die Phase nur 14,8mm brauchbar.
HA: Zentrierung beträgt 17,5mm, jedoch sind durch die Phase nur 16,3mm brauchbar.

Die original Opel Astra G Felgen haben eine Phase am Zentrierbund mit 8,2mm Tiefe und 5mm in die Breite. Somit muss man von der Nabenzentrierung 8,2mm abziehen und die Spurplatten dürfen maximal eine Zentrierung felgenseitig von 4,5x45° haben. Sonst liegt die Platte nicht plan an der Felge an.

Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten einer Spurverbreiterung in Verbindung mit original Felgen:

VA: (14,8mm - 8,2mm = 6,6mm)
- 3mm/Rad (ohne Zentrierung)
- 5mm/Rad (ohne Zentrierung, wobei dann nur 1,6mm Zentrierung vorhanden sind. Ob das reicht ist fraglich)
- 15mm/Rad (mit Zentrierung) Hierbei muss die Spurplatte eine Nabenlochtiefe von mindestens (Achtung!) 15,9mm haben. In Frage kommen z. B. Spurplatten von SCC mit 2x45° (oder 4,5x45°) Phase und somit 13mm Nabenlochtiefe. Bei den H&R 15mm weiß ich die Nabenlochtiefe nicht. Sofern diese mindestens 16mm beträgt passen sie.
- 20mm/Rad und mehr gehen von jedem Hersteller

HA: (16,3mm - 8,2mm = 8,1mm)
- 3mm/Rad (ohne Zentrierung)
- 5mm/Rad (ohne Zentrierung)
- 15mm/Rad (mit Zentrierung) Hierbei muss die Spurplatte eine Nabenlochtiefe von mindestens (Achtung!) 17,5mm haben. In Frage kommen z. B. Spurplatten von SCC mit 4,5x45° Phase und somit 18,5mm Nabenlochtiefe. Evtl. auch H&R, aber da bin ich mir unsicher mit der Nabenlochtiefe.
- 20mm/Rad und mehr gehen wieder, wie an der VA, von jedem Hersteller


Warum ich das ganze gemacht habe, liegt daran: Ich fahre einen Astra G Caravan 5-Loch und habe an der HA 20mm/Rad montiert und an der VA nichts. Ich finde nun, dass hinten die Spur zu breit im Verhältnis zu vorne ist. Das würde ich gerne angleichen. Als Möglichkeit kämen z. B. vorne 5mm/Rad und hinten 15mm/Rad in Frage. Dann wäre der Unterschied von vorne zu hinten nur 10mm/Rad statt 20mm/Rad.

kc85
15.12.2013, 11:14
Das ganze hättest Du Dir auch an Hand der lieferbaren H&R-Spurplatten zusammenreimen können. Da gibt es auch nur bis 5mm ohne und ab 15mm mit Zentrierung, eben wegen der Länge der Originalzentrierung. Mit entsprechend geformten Zentrierringen (ohne breite Phase) könnte man vorne auch 8mm-Platten fahren bei dann noch genügend Restlänge der Originalzentrierung. Aber da muss man sich i.d.R. passende Ringe anfertigen lassen.

15mm H&R passen in 5-Loch auch hinten.

kc85

Dr.Hasenbein
15.12.2013, 14:28
Ja klar, das wusste ich mit den 5mm und 15mm H&R Platten. Was mich aber stutzig gemacht hat war, dass man öfter gelesen hat, die Zentrierung darf auch mit H&R Platten niemals länger sein, als das Maß der Platte selbst. Und da an der HA 17,5mm Zentrierung sind, bin ich ins grübeln gekommen. Die andere Sache ist, dass SCC 10mm Spurplatten mit Zentrierung für den Astra G liefert. Diese haben eben mit einer 4,5mm Phase 13mm Nabenlochtiefe. Bei den 4-Loch Naben am Astra G ist ja vorne die Zentrierung nur 12-13mm und somit passen die Platten von SCC, nur halt eben an der 5-Loch Nabe (mal abgesehen von der unterschiedlichen Lochanzahl) nicht. Warum SCC trotzdem 5-Loch Platten für den G anbietet ist mir ein Rätsel.

Ich wollte das einfach nur nochmal zu Übersicht für 5-Loch Naben erstellen.

Die Sache mit Zentrierringen mit kleinere Phase leuchtet mir ein, aber das gilt nur für Zubehörfelgen, oder? Die original Felgen können ja keine Ringe mehr aufnehmen.

kc85
15.12.2013, 18:38
Die Sache mit Zentrierringen mit kleinere Phase leuchtet mir ein, aber das gilt nur für Zubehörfelgen, oder? Die original Felgen können ja keine Ringe mehr aufnehmen.



So ist es.

kc85