PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Domlager = Achsvermessung??



daRookee
17.01.2009, 16:33
Ahoi Kameraden.

Eins vorweg... meinen Astra fahren macht wieder spass :lol:

Hab heute neue Bremsbeläge und Domlager (Gummipuffer + Oberer Federteller) neu bekommen / gemacht.

War ne Drecksarbeit die Beläge reinzubekommen, aber die Mühe hat sich gelohnt:

1. Komfortableres Fahrverhalten (unebenheiten werden viel besser geschluckt)
2. Besseres Kurvenverhalten (Irgendwie mehr Grip, warum auch immer)
3. Poltern an der Vorderachse verschwunden
4. Wieder vernünftig bremsen können
5. "Anfahrtsschwäche" verschwunden. Motor dreht schneller hoch, liegt wohl an den nicht mehr schleifenden Belägen. Gefühlte 10 PS mehr!
6. Nerviger Ruckler beim packen der Kupplung weg. Langes schleifen lassen nicht mehr nötig.
7. Handbremse packt wieder vernünftig.

So und nun zu meiner eigentlichen Frage... muss ich noch zusätzlich zur Achsvermessung???


greetz

daRookee

kc85
17.01.2009, 16:37
Theoretisch ja, wenn das Federbein vom Achsschenkel getrennt wurde.

In der Regel geht es auch ohne (wenn man sauber arbeitet und das ganze vor dem Zerlegen markiert).

kc85

astra00@coupe
17.01.2009, 16:44
ja musst du

daRookee
17.01.2009, 17:02
ok, werds durchführen. hab beim fahren zwar nix gemerkt, aber das muss ja nix heißen.

comtom123
19.01.2009, 21:37
das merkste dann, wenn deine Reifen an einer Seite stärker abgefahren sind, als auf der anderen. War bei mir genauso, hab ne Achsvermessung zu lange aufgeschoben und hatte als Resultat zwei an der Innenseite abgefahrene Reifen. Mach daher nicht den gleichen Fehler wie ich. :wink:

daRookee
21.01.2009, 17:14
hm... mein mechaniker sagt ich bräuchte es nicht. außer ich würde etwas am fahrverhalten merken. am besten ich frag mal nen andern :D

MikeJule
21.01.2009, 18:46
deinen reifen zuliebe hätte ich neu vermessen lassen. :wink:

astra00@coupe
21.01.2009, 18:53
wenn das federbein los war muss eine achsvermessung gemacht werden, weil die spur/sturz vor und nachlauf nicht mehr stimmen. kann sein, dass da nicht viel verstellt ist. aber das musst machen