PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit FOH wegen AGR u. Reparaturen



Amber
15.01.2009, 17:49
Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz mal wieder ein hilfesuchender Beitrag von mir, denn ich habe (für den einen oder anderen hier sicherlich nicht ganz neu) Ärger mit meinem FOH und brauch eure fachkundige Einschätzung.

Es ist wie folgt (sorry wegen das langen Texts, ich hoffe, der ein oder andere macht sich die Mühe des lesens):

Im Oktober 08 geht bei mir die MKL während der Fahrt an, mein 2.0 DTI zieht nimmer richtig (klar). Wagen ausgemacht - neu gestartet - MKL bleibt bis zur Zündung an, also ein Fehler gespeichert. Ich zum FOH, Fehler auslesen, Ergebnis: ein Temperatursensor defekt. Werkstatttermin ausgemacht (3 Wochen später im November), Auto abgeliefert, abends wieder zur Werkstatt, da fangen sie erst an, an dem Auto rumzufuhrwerken :roll: . Ergebnis: Flascher Sensor bestellt, Versuch einer Neuauflage der Software meines Diesels schlägt fehl (warum dies gemacht werden soll, keine Ahnung). Auto verbleibt drei (!) Tage in der Werkstatt, auf der Rechnung ist nicht von einem Sensor die Rede, sondern von einem Relais. Nun gut, ich nehme das Auto mit und...

... 2 Wochen später (im Dezember) the same Prob. Ich wieder hin: Ja, Frau M., das kann ja jetzt was anderes sein... Ja, klar... Reparaturergebnis: defekter Ladedrucksensor. Mittlerweile Summe Reparaturen: ca. 250 EUR.

Es vergehen knappe drei Wochen (wir haben Januar 09): wieder der gleiche Fehler...

Nun: das Auto habe ich diesen Dienstag abgegeben, der FOH hat nix gefunden und schickt ein während der Fahrt aufgenommenes Fehlerprotokoll zu Opel Deutschland: Ergebnis: ein verstopftes AGR :shock: !!!

Heute habe ich mit dem Meister telefoniert: jaaaaaa: sie haben jetzt erstmal alles ausgebaut und werden das AGR reinigen, aber ob das Auto fertig wird morgen, das wäre fraglich.

Ja: sie verarschen mich und ja, ich weiß das - nun meine Frage: die vorigen Reparaturen waren eindeutig unnötig und ich möchte morgen nichts bezahlen.

Wie seht ihr das, was kann ich machen, wie kann ich argumentieren? Ich habe schon einige Infos bzgl. AGR hier aus dem Forum, daher weiß ich, dass man es prinzipiell auch selber reinigen kann oder besser gleich austauscht oder besser blind macht.

Wie argumentiere ich morgen beim FOH???

Osirus
15.01.2009, 17:54
So ist Fehlersuche nunmal.
Man findet was, denkt das war es, war es aber doch nicht.

Wenn der FOH kulant ist übernimmt er die Reinigung.
Ich denke nicht das es da handfeste bzw. Totschlag- Argumente gibt, um ihn zu überzeugen.
Als Argument könnte man den langen Stillstand (die drei Tage) anführen, den schliesslich er verschuldet hat.

Amber
15.01.2009, 17:58
Ok, nur: die beiden Teile die er vorher ausgetauscht hat, waren dann wohl nicht defekt, oder?

Soldier79
15.01.2009, 18:01
Vielleicht waren die ja auch noch defekt. Überprüfen kannst du sowas nie. Das einzige was du in meinen Augen machen kannst ist auf seine Kulanz zu plädieren wenn er dich nicht als Kundin verlieren will...

X18XE1-Z147
15.01.2009, 18:24
japp, so seh ich das auch...

claudia da kannste nur auf kulanz hoffen, aber jetzt im nachhinein zu beweisen dass die beiden dinge vorher nicht defekt waren halte ich für so gut wie unmöglich...

Amber
15.01.2009, 18:31
Na Sahne... :? . Gut, dann werde ich mal schauen, wie ich morgen argumentieren kann.

EDIT: aber mal ganz ehrlich: nahe liegt es doch, oder?

X18XE1-Z147
15.01.2009, 18:36
EDIT: aber mal ganz ehrlich: nahe liegt es doch, oder?

na sicher, aber trotzdem hast du keine beweise dass es wirklich so ist... :roll:

Amber
15.01.2009, 18:37
EDIT: aber mal ganz ehrlich: nahe liegt es doch, oder?

na sicher, aber trotzdem hast du keine beweise dass es wirklich so ist... :roll:

Natürlich nicht, aber ich denke, ein wenig kann ich morgen damit argumentieren. Wahllos alles hinnehmen muss man ja nun auch nicht.

Soldier79
16.01.2009, 12:11
Berichte mal bitte ob und was du erreichen konntest.

astra0201g
16.01.2009, 12:49
denke das beste argument wird sein das du das auto die 3 tage nicht nutzen konntest und trotzdem der fehler nicht behoben würde!
pro tag rechnet man ca. 45€ ausfallsentschädigung in der astra-klasse, wobei das bei dir mehr ein wird bei deinem motor...
denke wenn du einen einsichtigen foh hast, der dich vor allem nicht als kunde verlieren möchte wird er mit sich reden lassen.
halt uns auf jeden fall auf dem laufenden! gruß

Amber
16.01.2009, 15:16
Mach ich in jedem Fall - derweil: der Astra bleibt bis Montag da, weil sie zwar das AGR ausgebaut und saubergemacht, aber noch nicht wieder eingebaut haben (sind so viele krank :? ) - JA, ICH AUCH!!!

Wir rekapitulieren: das Auto steht seid Dienstag da...

black_pearl 2.2
16.01.2009, 22:23
die brauchen aber lange! :shock:

der arbeitsaufwand ist doch nicht viel oder?^^

Trunks
16.01.2009, 23:03
na dann must du mal nach Hamburg bzw. Norderstedt fahren, da hat der foh nichts zu tun die reparieren schon n jeep

peda
16.01.2009, 23:23
Habe bisher auch sehr schlechte Erfarung mit meinem (F)OH gehabt.
Bei mir sollte auch das AGR gereinigt werden (Ja klar geht unter deine Gebrauchtenwagengarantie hieß es...) morgen können sie ihn dann abholen.
Ich da Angerufen am nächsten Tag, nein tut uns leid ist leider noch nicht Fertig, wir rufen sie aber zurück wenn er fertig ist... Nächster Tag kein Anruf, also ruf ich wieder an, ja das Auto währe Fertig. Hingefahren und abgeholt.
Eine Woche später Post bekommen, Rechnung 150€ Steuergerät quergetauscht... WAS?? Haben die doch tatsächlich danach noch das Steuergerät getauscht ohne mich auch nur zu Fragen (Fehler konnte wohl nicht nur durch das Reinigen des AGR behoben werden).
Naja nach wirklich langen hin und her Disktuieren bin ich dann mit 100€ Davongekommen, aber einfach nur eine Unverschämtheit.

vanjoy
17.01.2009, 19:29
Wenn man so liest, was Ihr für Werkstätten habt, da wird einem ja ganz anders.
Ich bin bei ner freien Werkstatt, aber solche Sachen haben die sich noch nicht geleistet.


...weil sie zwar das AGR ausgebaut und saubergemacht, aber noch nicht wieder eingebaut haben (sind so viele krank :? )

...das dauert doch aber nur paar Minuten. :shock:

KadettMG
17.01.2009, 19:39
OPEL-GUTE ENTSCHEIDUNG
nur beim Service happert es seit Jahren

Gruss Andreas

-=DGX=-
17.01.2009, 21:27
OPEL-GUTE ENTSCHEIDUNG
nur beim Service happert es seit Jahren

Gruss Andreas

Genau deswegen, bringe ich mein Auto nicht mehr zum Behinderten Opelhändler. FOH war es nie, eher UOH oder BOH.

0EuGeN0
17.01.2009, 21:49
ist wirklich bei der fehlersuche so is ziemlich kompliziert die gehen auch nur nach den fehlern was ihr tester ausspuckt .
und nun zu peda wenn du nur den auftrag unterschrieben hast zum agr reinigen dürfen die dir kein neues steuergerät rein machen ohne dir bescheid zu geben bzw. die bestätigung von dir zu erhalten. somit müsstest du normalerweise keinen cent bezahlen.
gruß eugen

Slugger
17.01.2009, 22:10
Mal so in den Raum geworfen das es für das AGR eine Garantie gibt. Gilt glaub 1-2 Jahre wenn das vom FOH eingebaut oder getauscht worden ist (beginnt praktisch wieder von vorn wenns getauscht wird :-)).
Nur weil ich mit dem kack Teil soviel Probleme hatte......hab glaub ich nun das 7te oder 8te drin. Reinigen bringt goar nüscht. Hält vielleicht mal nen Monat und dann is wieder das gleiche......

peda
18.01.2009, 13:55
Ja, also meine Mutter hatte das Auto damales zu denen gebracht (weil ich halt Tagsüber auf Arbeit war), was da genau war kann ich dir nicht sagen, aber Fakt ist das meine Mom gesagt hat, die wollen dieses AGR Ventil reinigen, und die Gebrauchtwagengarantie würde das übernehmen... haben uns auch über mehrere Mails und Telfonanrufe beschwert usw. da war der Preisnachlass halt leider das "Beste" was wir rausholen konnten.
Vll. wär man ja auch ohne Bezahlung davongekommen... aber das ist nun leider vorbei. Und Fakt ist, das der OH natürlich auf die Rechnung bestand, und darum gehts hier ja auch... es ist einfach eine Abzocke.

Ich gehe auch schon lange nicht mehr zum OH wegen rep. , sondern in eine Freie Werkstatt in meinem Nachbarort. Da wird wenigstens noch für den Lohnt gearbeitet, und man erlebt keine Bösen Überraschungen.
Das AGR wurde übrigens ein halbes Jahr später komplett getauscht und der Wagen läuft seitedem auch viel besser.

Slugger
19.01.2009, 11:13
Zumindest kann ich das vollkommen nachvollziehen. Musste auch erst 3 FOH ausprobieren bis ich einen "guten" gefunden hab. Das mit Anwalt und Rechnungen die einfach gestellt werden usw. hab ich auch schon alles durch :wink:

Amber
19.01.2009, 11:48
So Jungs, mal ein kleines Update zu eurer Belustigung: Ich hab da heute morgen angerufen und angekündigt, dass ich den Wagen um 15.00 Uhr abholen möchte (repariert!). "Na das wäre ja überraschend hat mein Ansprechpartner gemeint und sie würden sich melden, falls der Wagen nicht fertig würde."

Also Punkt 1: am Freitag wurde er nicht fertig weil so viele Leute krank sind. Da habe ich dann gesagt egal, wenn er Montag fertig ist, dann ist auch gut, denn: da brauche ich ihn!

Egal ob AGR ausbauen - reinigen - einbauen viel oder wenig Arbeit macht: wenn ich begrenzte Kapazitäten und volle Auftragsbücher habe, dann kann ich nicht Teile ausbauen und das Auto dann unfertig rumstehen lassen!

Punkt 2: Ich habe seid letztem Dienstag kein Auto = keine Fahrmöglichkeit und ich brauche eine weil ich krank bin und sonst nicht zum Arzt komme. Meine Nachbarin war/ist so nett und fährt mich.

Ich könnte im Quadrat springen, wenn ich kein Fieber hätte. Wenn ich das Auto wiederhabe, dann werde ich da unter Garantie nie wieder einen Fuß hinbewegen!

Anonym
19.01.2009, 12:08
Amber, nur eine kurze zwischenfrage dein Wagen steht nicht zufällig bei Ohms in Gettorf oder Eckernförde?

Ich weiß das wir unsere Bundeswehrdienstwagen immer zu dennen gebracht haben und die sich dumm und dähmlich dran verdienen.

Also wenn du das Auto für die Gewerblichenutzung benötigst würd ich meinen dasde mit dem zauberwort Nutzungsausfall was bei dennen in bewegung setzen könntest.

Amber
19.01.2009, 12:12
Amber, nur eine kurze zwischenfrage dein Wagen steht nicht zufällig bei Ohms in Gettorf oder Eckernförde?

Genau da steht er :roll: ... Eckernförde gibts nimmer - steht in Gettorf. Nein, ich brauche es nur privat, aber so ohne komme ich auch nicht zur Arbeit. Und bislang hat man mir noch nicht mal einen Leihwagen angeboten.

Othic
19.01.2009, 13:01
Mhm das find ich aber komisch, Ich habe meinen Corsa bei denen gekauft und wenn ich Ihn im Sommer zur Inspektion gebracht habe, hab ich immer sofort ohne nachfrage nen schlüssel fürn Astra GTC bekommen, für lau als Testfahrt aufgeschrieben...

Ich bin entsetzt, dass der Service jetzt so nachlässt da oben :shock:

Maddin123
19.01.2009, 15:54
Schreib mal an die Schiedsstelle, habe auch gerade ein Verfahren laufen. Mein FOH wollte mir ein neues Motorsteuergerät und AGR andrehen. Und einiges an Fehlersuche wurde auch gemacht, wie Kompression messen, Zündmodulprüfung etc. Summe waren 145€.
Habe das Auto "defekt" wieder mitgenommen und zu Hause die Zündkerzen getauscht, siehe da Auto läuft wieder.

Amber
19.01.2009, 17:53
@ Maddin123: was issn die Schiedsstelle?

So: Auto ist fertig. Habe es abgeholt, niemand war da der mir die Reparaturen erläutert hat und ich habe noch nicht mal eine Rechnung mitbekommen, die kommt garantiert per Post...

Tolle Ausbeute, aber der FOH-Mann würde sagen: "Was denn? Sie haben ihr Auto doch wieder!?!?!"

Maddin123
20.01.2009, 07:25
http://www.kfz-schiedsstellen.de/ohnetitel/index.html

Amber
28.01.2009, 05:53
Soooo, mal ein kleines Update für die Interessierten:

Das Aute habe ich ja nach 6 (!) Werktagen abholen können und habe dann einen Beschwerdebrief an das Autohaus verfasst incl. einer tabellarischen Auflistung der Werkstattaufenthalte.

Letztlich sind laut Aussage Werkstatt AGR und Krümmer ausgebaut und gereinigt worden. Und dafür braucht man 6 Tage???

FightingAstra
28.01.2009, 06:24
moin

hab das alles hier mal interessiert durchgelesen - nachdem was du schreibst, ich gelesen habe und selbst mitbekommen habe, sieht mich der FOH und TÜV Reinland auch nicht mehr. mein FOH hat sich teilweise so pissig und unfreundlich dass es mir ein graus ist da hinzufahren

freie werkstätten sind meist freundlicher und man kann noch ein wenig schnaggen

was musste denn nun bezahlen für die "schnelle" reparatur??

Echo
28.01.2009, 13:36
Bei mir hat der FOH beim Tausch des Krümmers mit der Sonde 2 Tage gebraucht...und das obwohl er die Teile dann erst am ersten Nachmittag noch bestellen musste...6 Tage für so einen Scheiß ist richtig schlecht.
Mir hat der FOH dann nicht mal den Preis für den Corsa angerechnet, den er mir für die 2 Tage überlassen hat. Okay, Reparatur war nicht billig, aber das hat mich dann doch ein wenig gefreut und getröstet.

Amber
29.01.2009, 21:11
Soooo, also ich habe mich mit denen ein wenig "verglichen": die übernehmen die Such- und Prüfarbeiten (3 h) und ich die Reinigungsarbeiten (2,5 h). Ob ich damit gut fahre wage ich zu bezweifeln :?... Bezüglich der 2. Rechnung haben wir uns erstmal verständigt, dass ich nur den Sensor zahle (das müssen die aber noch beschnacken).

Nun rechnen wir mal auf: 5,5 h für Such- und Reinigungsarbeiten und dafür hat das Auto 6 Tage in der Werkstatt gestanden :roll: ...

Struppi
29.01.2009, 21:24
Also was ich bei der ganzen Aktion nicht verstehe....als mein AGR kaputt war... hat mein Auto zum einen ab und zu geruckelt... die Motorlampe ist angegangen und die haben mit nem Lappi ne Fehlerauslese gemacht... und dabei kam ganz klar raus..AGR..!! Teil getauscht... Kiste läuft.. wobei die Schlaumeier auf meinen Einwand, dass man es doch einfach blind machen könnte und ich somit über 150 Euro sparen würde meinten...jaaaaa..ausgerechnet bei meinem 1.6 16V geht das nicht...???! Ich zweifle noch heute stark am Wahrheitsgehalt der Aussage.... :roll:

Echo
30.01.2009, 09:06
@Struppi: Mach Dir mal eine Blinddichtung und versuch es. Nach ein paar km kommt dann die MKL. Leider.
Habe schon selber das leidige Thema hinter mir :-(
Das Thema Blinddichtung, etc. für den X16XEL wurde schon mehrmals hier breitgetreten. Irgendwo gab es einen Thread, wo man alles genau nachlesen konnte warum...evtl. haben wir auch Glück und MIG29 lässt sich hier mal wieder sehen...der müsste das auch Wissen...oder Silberling, der ist auch fit in Sachen Motor, ...

Troublemaker
30.01.2009, 09:16
X16XEL funzt nicht mit "Blinddichtung", Z16XE dagegen schon.

Hab ich selbst getestet.

Amber
11.03.2009, 18:23
Moin zusammen,

wollt mal wieder updaten: Ich hab ja nun gedacht, dass ich mit der Story nach der letzten Aktion durch bin... aber Fehlanzeige!!! Heute gab's die Fehlermeldung bzw. die leuchtende MKL schon wieder und angepi**t ist nicht das richtige Wort für meinen Gemütszustand.

Ich lass mal das WE vergehen und dann überlege ich mir, wie ich in dieser Sache weiter verfahre.

Mini Grete
11.03.2009, 18:28
oh gott schon wieder?ist ja wohl der oberhammer!!!!

und wenn du jetzt in eine andere werkstatt gehst???

jakob8509
11.03.2009, 18:37
such dir nen neuen FOH
hier ein paar anregungen
http://astra4ever.net/top-foh---flop-foh-t93992.html

hab mein agr auch blind gelegt
hat insgesamt 15 min gedauert das ding auszubauen und mit blinddichtung einzubauen also in 6 tagen mach ich dir nen ganzen fuhrpark...

Amber
11.03.2009, 18:52
Na ja, ganz so einfach mach ich es mir und dem Opelfritzen da nicht. Ich will zumindest mal hören, was sie nun zu dieser neuen Situation sagen. Wenn sie jegliche Verantwortung von sich weisen... na ja gut... passt wenigstens in mein Bild was ich von denen habe...

Aber vielleicht hauen die auch die Hacken in den Teer und gucken sich das ganze auf Kulanz nochmal an.

Mini Grete
11.03.2009, 19:11
naja aber angucken reicht da nicht!:wink:
aber drücke dir die daumen Amber!!!

Amber
11.03.2009, 19:42
Danke dir :D . Ich denke mir halt, dass man diesen Laden nicht einfach so kommentarlos mit dieser Leistung durchkommen lassen sollte. Du musst auch bedenken, dass ich bislang nicht ganz unerheblich Geld bezahlt habe für insgesamt 3 Reperaturen mit fast 10 Tagen Werkstattaufenthalt insgesamt und der Fehler ist dennoch nicht behoben.

Und ich verlange eigentlich Nachbesserung. Denn: auch auf Reparaturen habe ich Gewährleistungsansprüche und die möchte ich nutzen.

Mini Grete
11.03.2009, 19:50
RICHTIG!!!so würde jeder andere auch denken,ich meine das ist ja eigentlich eine FACH-werkstatt und nicht irgeneiner der denkt der kann es!!!
also ich würde auf mein recht beruhen und versuche das beste rauszuschlagen!

Amber
17.03.2009, 19:42
Schubs:

Mal eine Frage (ich habe gegoggelt, aber nix eindeutiges gefunden): kann es einen Zusammenhang zwischen dem Leuchten der MKL und einem Wackelkontakt geben? Heute gings sie während der Fahrt an (bin vom Parkplatz gefahren) und ging beim Abbiegen von der Haupstraße wieder aus). Kann es da einen Zusammenhang geben?

Schlagt mich ned, wenn ich es im Forum nicht finde, dann einfach Link reinstellen und ich gebe Ruhe :wink: .

Amber
24.03.2009, 14:18
Moin zusammen,

Problem gefunden und gelöst :D ! War gestern bei einem freien Schrauber und das Ergebnis: mein Ladedrucksensor verrußt (ist wohl ein Dieselproblem, habe ich nun auch in mehreren Foren gefunden, wusste ich bis dato auch nicht) und kann immer wieder kommen.

Fehlerspeicher ausgelesen - Ladedrucksensor gereinigt - Probefahrt gemacht und die glückliche Fahrzeughalterin gibt 5 EUR in die Kaffeekasse...

Nur mal zum Vergleich: Reparaturen bei Opel um die 400 EUR :? .

Problem wird wiederkehren, aber dann fahre ich einfach zum reinigen...