PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbraucher zeitversetzt nach Anlassen einschalten



HonkXL
15.01.2009, 15:34
Hallo,
ich möchte einen Verbraucher (Navi) eine bestimmte Zeit nachdem die Zündung eingeschalten wurde einschalten - sagen wir mal 30 Sekunden.
Das Navi zusammen mit der Zündung einzuschalten habe ich schon hinbekommen - über den bei mir nicht verwendeten Zigarettenanzünder ist das kein Problem. Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich das zeitversetzt hinbekomme.

Gibt es da was fertig zu kaufen?

Hintergrund: Ich funktioniere gerade ein TomTom Navi um, werde alle Kabel verdeckt montieren und das Navi bei den Lüftungsschlitzen montieren. Möchte kein Kabelgewirr mehr haben und will dann das es sich automatisch einschaltet. Nur leider läuft das noch nicht so richtig, da es zwar kurz angeht, dann aber durch die gesunkene Spannung beim Anlassen wieder ausgeht, dann gut eine Minute wartet um dann wieder an zu gehen. Und das nervt. Wenn ich jetzt erst nach 30 Sekunden Strom drauf lassen würde, dann wäre es kein Problem.

HonkXL

-=TbMoD=-
15.01.2009, 15:41
Verzögerungsrelais halt

sollte es auch umgekehrt geben
also verzögertes einschalten

Astra-Typ
15.01.2009, 16:12
Nur leider läuft das noch nicht so richtig, da es zwar kurz angeht, dann aber durch die gesunkene Spannung beim Anlassen wieder ausgeht...

Wie wäre es mit nem ElKo, der die Spannung an dem Teil währende des Anlassens oben hält und ner Trenndiode in der Zuleitung, damit der Saft vom ElKo net bei Anlassen wieder zurück ins Bordnetz geht? :wink:

Wenn das Teil net viel Strom zieht (ich hab kP wieviel sowas zieht), dürfte das kein Problem sein...und dein Navi is sofort an :wink:

HonkXL
15.01.2009, 17:17
Hi,
die Idee mit dem Elko ist auch nicht schlecht. Wenn ich gar nichts andere finde dann muß ichs wohl so machen. Viel Strom zieht es nicht.

Verzögerungsrelais: Sowas wäre mir am liebsten. Nur leider habe ich da noch nichts passendes gefunden. Zum Ausschalten - so in der Art für Beleuchtungen findet man genug. Nur andersherum nicht. Oder kennt da jemand was?

HonkXL

JOKER-on-ASTRA
15.01.2009, 18:04
Schau mal ob das nichts für Dich ist?
http://www.mercateo.com/p/live~s.100*527-0704753/Miniatur_Zeitrelais_850400120000.html
oder schau Dich da mal noch selbst um. :wink:
http://www.mercateo.com/q?query=zeitrelais+einschaltverz%F6gert&perpage=100

Hardwarekiller
15.01.2009, 22:59
Das was du brauchst nennt man "Monoflop"

Zb Conrad Nr 195901 kostet 12,95€


Michael

HonkXL
16.01.2009, 07:41
Super - vielen Dank. Genau sowas habe ich gesucht. Wenn man weiß wie sowas heißt, dann ist es kein Problem mehr.
Bei Conrad habe ich auch schon im Katalog geschaut - nur nach was sucht man wenn man keine Ahnung hat wie man sowas nennt...

heiz666
17.01.2009, 13:53
wieder einen neuen begriff gelernt