PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung Fahrwerk



peda
15.01.2009, 14:54
Hallo, wollte mir pünktlich zur neuen Saison ein neues Fahrwerk kaufen.

habe mich auch schon für bestimmte Teile entschieden

Federn: Eibach Sportline 45-50/30 mm

Die Dämpfer wollte ich erst behalten, aber da ich nun eh Umbauen muss mach ich sie doch gleich mit, nur weiß ich da nicht so genau was ich brauche.

Habe da 2 Stück im Blickfeld

Meyle (http://cgi.ebay.de/OPEL-ASTRA-G-4-MEYLE-GAS-STOssDAMPFER-VORNE-HINTEN_W0QQitemZ310115380917QQcmdZViewItemQQptZAut oteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item310115380917&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318)

und

Bilstein (B4??) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=310115039554)

Preislich wollte ich insgesamt so an den 300€ bleiben (Eibach Federn 130€)

Jetzt erstmal die Frage, lohnt der Aufpreis zu den Bilstein, habe schon erlesen können das sie mit den Seriendämpfern vergleichbar wären, und Meyle ist doch auch ein namenhafter Hersteller oder?

Von der Härte her brauch ich keine "anderen" Dämpfer, finde mein Sportive Fahrwerk im Moment schon Hart genug.

Und noch eine Frage am Rande, was kann man noch für ein komplettes Sportive Fahrwerk verlangen (80tkm) ist ja soweit ich weiß identisch mit dem OPC Fahrwerk oder?

astra00@coupe
15.01.2009, 14:55
suche benutzen steht alles drin

peda
15.01.2009, 15:03
suche benutzen steht alles drin

Was meinst du wieso ich hier einen Thread eröffne :?:
Ich habe die Suche bereits benutzt, aber konnte keine klaren Aussagen finden.

Klar hilft die Suche, aber eine kurze Beratung ist um einiges hilfreicher, es hat ja nicht jeder vor sich jetzt entweder Bilstein oder Meyle zu kaufen.

MikeJule
15.01.2009, 15:13
würde lieber ein komplett fahrwerk kaufen.

JokeR
15.01.2009, 15:18
bei den b4 dämpfern an der ha wirst du unter umständen ein poltern haben , so wie es einige b4 fahrer haben.

gibts n threat "poltern an der hinterachse"

gruß dennis

peda
15.01.2009, 15:20
bei den b4 dämpfern an der ha wirst du unter umständen ein poltern haben , so wie es einige b4 fahrer haben.

gibts n threat "poltern an der hinterachse"

gruß dennis

Klingt ja Toll XD


Komplettfahrwerk will mir irgendwie keins wirklich gefallen, möchte halt auch an der 45/30 er Tieferlegung festhalten.
Jemand rerfahrung mit den Meyle Dämpfern, was für Dämpfer könnte man noch in betracht ziehen?

MikeJule
15.01.2009, 15:21
genau, und wenn de an der va bis 50mm runter willst brauchst du gekürzte dämpfer und die b4 sind glaube ich nur normale.

peda
15.01.2009, 15:37
genau, und wenn de an der va bis 50mm runter willst brauchst du gekürzte dämpfer und die b4 sind glaube ich nur normale.

Ja die B4 haben Serienlänge.

Sicher? Habe da schon viel anderes gelesen. Gerade wenn man nicht allzu viel Komoft einbüßen will, so solle man zu "Serienlänge" greifen...


Hab hier noch was gefunden

Sachs Dämpfer

Vorne (http://cgi.ebay.de/Paar-Stossdaempfer-Sachs-vorne-Opel-Astra-G-CC-Caravan_W0QQitemZ230300365774QQihZ013QQcategoryZ57 454QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262)
Hinten (http://cgi.ebay.de/Paar-Stossdaempfer-Sachs-hinten-Opel-Astra-G-CC-Cabrio_W0QQitemZ230295028832QQihZ013QQcategoryZ574 54QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262)

X18XE1-Z147
15.01.2009, 16:38
genau, und wenn de an der va bis 50mm runter willst brauchst du gekürzte dämpfer und die b4 sind glaube ich nur normale.

sagt wer? du?


man braucht bei den eibach federn keine gekürzten dämpfer, man kann auch weiterhin seriendämpfer (oder ersatz) fahren...

@peda:
das eibach fahrwerk 45/30 gibts auch komplett von eibach, mit stoßdämpfern...

peda
15.01.2009, 16:46
@peda:
das eibach fahrwerk 45/30 gibts auch komplett von eibach, mit stoßdämpfern...

Kostet natürlich auch viel mehr, glaube 480€? EDIT: wohl eher zwischen 500€ und 600€ :oops: (habs auch nur als 30/30 gefunden)

Ist natürlich schon ein Unterschied zu ~300€, habe auch gerade gelesen das die Dämpfer bei dem Eibach Komplettfahrwerk auch von Sachs seien.

Im moment Tendiere ich also zum:
Eibach Sportline 45/30
+ Sachsdämpfer (2 Beiträge drüber)

Silberling
15.01.2009, 16:55
Naja ich hab schon zig Bilsteinfahrwerke verbaut und hatte och nie ein poltern deswegen aber wegen zig anderer gründe ;)

peda
15.01.2009, 18:40
http://astra4ever.net/viewtopic.php?t=24768&highlight=eibach

Hab gerade diesen Thread gefunden und muss mich doch schon hart Ärgern gerade... bis auf 350€ damals für das Eibach Sport System Fahrwerk

Gibt es hier jemanden bei dem man das eventuell noch für 400€ bekommen kann? Oder eher ein Ding der unmöglichkeit?

joe77
15.01.2009, 19:15
Ich habe grade auch ein Komplett-Fahrwerk von Eibach, nämlich das Pro-System (30/30) von dem hier bekommen: www.hunny-tuning.de
Ist ein Super-Kontakt, kann ich nur weiterempfehlen. Schreib ihm einfach mal ne Mail, die Adresse gibt's auf seiner HP. Er ist im Astra United Forum unterwegs..

peda
15.01.2009, 19:24
Ich habe grade auch ein Komplett-Fahrwerk von Eibach, nämlich das Pro-System (30/30) von dem hier bekommen: www.hunny-tuning.de
Ist ein Super-Kontakt, kann ich nur weiterempfehlen. Schreib ihm einfach mal ne Mail, die Adresse gibt's auf seiner HP. Er ist im Astra United Forum unterwegs..

Danke dir, darf man Fragen was du bezahlt hast?

der astra Ro
15.01.2009, 21:58
hab genau die gleichen Gedanken wie der peda, udn zwar waren mir die Sachs Dämpfer auch im Sinne .....reicht es wenn ich da mir die "ersatzdämpfer" von Sachs hol.....*?*...die sind preislich genau so wie die B4.(B4 risiko is mir zu hoch)

(edit der preis von dem alten thread is ja echt ganz schön gut :-) aber zu alt )

peda
15.01.2009, 22:17
Jepp, hab da bei www.hunny-tuning.de mal angefragt, kostet mit Versand 489€

Schade eigentlich, das Fahrwerk hätt ich echt gern zu dem Preis (350€) gehabt^^

der astra Ro
15.01.2009, 22:26
hab auch gerad nachgefragt^^nagut dann hat sich das erledigt...aber das mit den sachs dämpfern kann eigentlich nur funktionieren oder?^^

peda
15.01.2009, 23:07
Ja denke schon, aber ich denke dann kann man von dem Fahrwerk, außer der überaus verbesserten Optik nicht mehr erwarten wie bei einem Serienfahrwerk.

Ich werde wohl noch etwas warten, ma sehn wer sich hier noch so zu Wort meldet.

Beratung zu alternativen ist also immernoch erwünscht!

der astra Ro
15.01.2009, 23:09
mich würde ja auch gerne interressieren was einige über das Junior Kit von Vogtland halten..da gab es zwar schon mal ein Thread dazu, bloß gab es dazu keine eindeutigen Antworten.....:-(.....weil das ja nun auch in der Preisklasse sich befindet..

peda
15.01.2009, 23:42
OK, das Vogtland hab ich nun noch garnicht gesehen...
Das sieht ja wirklich interessant aus!!

Nur welches der beiden? XD

Junior Kit (http://cgi.ebay.de/VOGTLAND-Fahrwerk-fuer-Opel-Astra-G-AKTION_W0QQitemZ370142386836QQcmdZViewItemQQptZAut oteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item370142386836&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A2%7C39%3A1%7C240%3A1318)

oder

Edition III (http://cgi.ebay.de/VOGTLAND-SPORTFAHRWERK-EDITION-III-OPEL-ASTRA-G-CC_W0QQitemZ220338103337QQcmdZViewItemQQptZAutotei le_Zubeh%C3%B6r?hash=item220338103337&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A2%7C39%3A1%7C240%3A1318)

@astra_ro: Edition III fürn 1.6er (http://cgi.ebay.de/VOGTLAND-SPORTFAHRWERK-EDITION-III-OPEL-ASTRA-G-CC_W0QQitemZ220338103273QQcmdZViewItemQQptZAutotei le_Zubeh%C3%B6r?hash=item220338103273&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A2%7C39%3A1%7C240%3A1318)

EDIT: Also das Vogtland hats mir jez wirklich irgendwie angetan :lol:

der astra Ro
16.01.2009, 06:42
jop edition III sieht nach was aus...das vogtland junior kit sieht schon wieder nach "billig" Teilen aus....sprich keine markendämpfer etc. ...ma sehen was die anderen zu vogtland sagen

boomer
16.01.2009, 07:56
zu Vogtland:

Federn aus eigener Produktion, die nicht schlecht sein sollen. Dämpfer ist abh. von deinem Auto: bei mir wären z.B. Bilstein B4 dabei gewesen, beim Junior Kit Alko Dämpfer.

Mein Tip, da das mit den Dämpfern nicht so leicht ersichtlich ist, einfach mal bei denen Anrufen, und zwar einen von der Technik.

Es gibt z.B. auch FW von Vogtland, bei denen Koni Dämpfer verwendet werden. Ist wie eine Schachtel Pralinen, man ...

Cherry
16.01.2009, 08:51
Frag mal GCoupeRacer :) er hat Ahnung

Pennywise
16.01.2009, 08:53
Was spricht denn gegen ein Gewinde?

AsTrA-G Driver
16.01.2009, 10:10
würde auch mal beim gcouperacer fragen der kann dir das gts anbieten is en gutes gewinde für den preis oder auch glaube das cup-kit von h&r

NOSdriver
16.01.2009, 12:29
ich schließe mich meinen vorrednern nur an. schreib den gcouperacer mal an. er kennt sich da sehr gut aus und ist auch noch unschlagbar günstig. ich würde ihn auch mal auf das gts-gewinde ansprechen.

daRookee
16.01.2009, 14:15
hab das junior kit von vogtland.
was möchtest du denn gerne wissen?
fahrverhalten top. hab aber keinen vergleich zu anderen fahrwerken aber zur serie liegen da welten zwischen... aber viel komfort kannste net mehr erwarten... keine ahnung wie sich da ein eibach oder h&r schlägt. denke aber mal die tun sich nicht viel.

peda
16.01.2009, 14:31
zu Vogtland:

Federn aus eigener Produktion, die nicht schlecht sein sollen. Dämpfer ist abh. von deinem Auto: bei mir wären z.B. Bilstein B4 dabei gewesen, beim Junior Kit Alko Dämpfer.

Wenn B4 drin wären dann könnte ich ja auch gleich wieder zu den Eibach federn und den B4 Dämpfern greifen...
Was ist denn von den Alko dämpfern zu erwarten? Ich denke mal auch nicht viel mehr oder?


Es gibt z.B. auch FW von Vogtland, bei denen Koni Dämpfer verwendet werden. Ist wie eine Schachtel Pralinen, man ...

Naja ich glaube mal eher das das bei Fahrwerken aber 700-800€ der Fall sein Könnte... die müssen ja auch ein Gewinn daraus erzeilen :lol:

Hmm GTS, ist halt ein Gewinde, wollte ich eigentlich nicht...

Das Hu.R kommt mir schon ein stück zu Tief, das Vogtland wäre mit seinen 50/30 grad noch an der Grenze.

EDIT: @darooke: Haste mal ein Bild von der Tiefe (ja ich weiß hast en 1.6er andere Achslast usw. aber trozdem)

X18XE1-Z147
16.01.2009, 14:36
abgesehen von der tiefe (mit serienverspoilerung keine probleme, überall hingekommen) ist das h&r fahrwerk auch sauhart, da federt so gut wie nix mehr... das is bei der eibach und seriendämpferersatz kombination schon deutlich anders, man hat immernoch komfort und wird nicht durchgeschüttelt wenn die straße bissl schlechter is...

daRookee
16.01.2009, 15:56
wenn ich das we mal zu hause sein sollte versuch ich mal dran zu denken^^
hab auch noch ein paar vorher/nacher bilder

NOSdriver
16.01.2009, 16:10
es gibt auch normale sportfahrwerke von gts und nicht nur gewinde. das sind k.a.w. federn in kombination mit kayaba dämpfern. ich bin so eins schon gefahren. sehr geil. und top quali. wie gesagt. schreib den gcouperacer mal an.

peda
16.01.2009, 16:32
es gibt auch normale sportfahrwerke von gts und nicht nur gewinde. das sind k.a.w. federn in kombination mit kayaba dämpfern. ich bin so eins schon gefahren. sehr geil. und top quali. wie gesagt. schreib den gcouperacer mal an.

Das wusst ich net... werde mal den gcouperacer anschreiben.

MikeJule
16.01.2009, 18:22
ja sind ihren preis entsprechend gute fahrwerke

der astra Ro
16.01.2009, 18:27
..ich habe zum beispiel von nem bekannten gehört das sein GTS Gewinde Ihm viel zu hart war!. .....ich möchte tieferlegung und auch bissel strafferes fahren...aber bissel komfort wäre net schlecht...ein Brett will ich nicht....der bekannte hatte halt davor eibach45/30 in kombi mit OPCII Dämpfern und er sagte das letzteres viel besser war----da GTS einfach nur zur hart war...und dem glaub ich auch, da durch gekürzte Dämpfer naürlich jedes sportfahrwerk an sehr viel komfort verliert...

peda
16.01.2009, 18:32
Auf allzu harte Fahrten hab ich auch kein Bock :wink:

Hab jetzt auch nochmal mit nem Kumpel dikutiert, der kuckt mal was er mir fürn Preis für das Vogtland machen kann, und würds auch gleich einbauen.

MikeJule
16.01.2009, 18:33
also ich finde es optimal und nicht zu hart ist aber immer ermessenssache.

der astra Ro
16.01.2009, 18:36
Auf allzu harte Fahrten hab ich auch kein Bock :wink:

Hab jetzt auch nochmal mit nem Kumpel dikutiert, der kuckt mal was er mir fürn Preis für das Vogtland machen kann, und würds auch gleich einbauen.

uha jetz schon?^^...warte am besten noch bis frühjahr in der jahreszeit schon tiefer rumfahren, wens noch anders geht.....is aber wie immer jeden seine sache da man ja net abwarten kann bei sowas (ich ja auch net wirklich aber ich schlage mich halt noch mit der frage rum welches den nun?^^:angry: )

peda
16.01.2009, 18:39
Auf allzu harte Fahrten hab ich auch kein Bock :wink:

Hab jetzt auch nochmal mit nem Kumpel dikutiert, der kuckt mal was er mir fürn Preis für das Vogtland machen kann, und würds auch gleich einbauen.

uha jetz schon?^^...warte am besten noch bis frühjahr in der jahreszeit schon tiefer rumfahren, wens noch anders geht.....is aber wie immer jeden seine sache da man ja net abwarten kann bei sowas (ich ja auch net wirklich aber ich schlage mich halt noch mit der frage rum welches den nun?^^:angry: )

Genau deswegen Frage ich jez schon rum, weil ich mir den Stress im Frühjahr ersparen will, eingebaut wird Pünktlich zum Reifenwechsel. :wink:

X18XE1-Z147
16.01.2009, 18:43
und dem glaub ich auch, da durch gekürzte Dämpfer naürlich jedes sportfahrwerk an sehr viel komfort verliert...

so siehts aus... deswegen is das cupkit bei mir auch wieder rausgeflogen... wenn ihr noch halbwegs komfortabel unterwegs sein wollt dürft ihr keinesfalls zu gekürzten dämpfern greifen...

Session
16.01.2009, 18:57
also ich fahr das gts-gewindefw. von gcouperacer im astra und mein bruder im vectra schon ne längere zeit sommer wie winter.

beidesmal top preis leistungsverhältniss ...

mit den federn isses so ne sache...die tieferlegung ist dan maßlich fest...da ist man variabler mit nem gewinde.

peda
16.01.2009, 19:10
und dem glaub ich auch, da durch gekürzte Dämpfer naürlich jedes sportfahrwerk an sehr viel komfort verliert...

so siehts aus... deswegen is das cupkit bei mir auch wieder rausgeflogen... wenn ihr noch halbwegs komfortabel unterwegs sein wollt dürft ihr keinesfalls zu gekürzten dämpfern greifen...

Ach man... ich kann mich einfach net Entscheiden... Klingt ja schon Plausibel was du da sagst, aber höre auch ständig das man sowas eigentlich net ab 50mm macht usw...

Weiß grad selber net.

Also das GTS kommt mir dann auch doch etwas spanisch vor, das ist eigentlich schon unter meiner Preisvorstellung... wo sparen die denn da?
... habe auch schon viel drüber gehört das es Minderqualitativ wäre... vergleich bar mit FK und Supersport...

@X18...: Also gehst du auch mal davon aus das das Vogtland (Ob jez Juniro Kit oder Edition III, sind ja beide mit gekürzten Dämpfern) recht hart werden wird.
Du selbst fährst die Eibach Federn 45/30 mit den Bilstein B4 Dämpfern oder? Und bist denke ich damit zufrieden oder haste auch das "poltern"?

Wenn dem so ist, kannst mir auch gleich mal noch ein Bild zeigen wies mit dem Platz zwischen Rad und Kasten ausschaut? Hast ja den selben Flitzer wie ich.

Astra-Rider
16.01.2009, 19:12
wenn du n bissl tiefer willst und komfort haben will dann mach nur federn rein! ... ich habe die originalen dämpfer mit 30/30 eibach federn gefahren und es war noch seeehr komfortabel ;)

peda
16.01.2009, 19:16
wenn du n bissl tiefer willst und komfort haben will dann mach nur federn rein! ... ich habe die originalen dämpfer mit 30/30 eibach federn gefahren und es war noch seeehr komfortabel ;)

Die Dämpfer werden gewechselt, ich mach mir nicht 2 mal den Stress :wink:

Stellt sich natürlich die Frage wenn man gleich alles macht was nehm ich denn jetzt :wink:

X18XE1-Z147
16.01.2009, 19:23
@X18...: Also gehst du auch mal davon aus das das Vogtland (Ob jez Juniro Kit oder Edition III, sind ja beide mit gekürzten Dämpfern) recht hart werden wird.
Du selbst fährst die Eibach Federn 45/30 mit den Bilstein B4 Dämpfern oder? Und bist denke ich damit zufrieden oder haste auch das "poltern"?

Wenn dem so ist, kannst mir auch gleich mal noch ein Bild zeigen wies mit dem Platz zwischen Rad und Kasten ausschaut? Hast ja den selben Flitzer wie ich.

bild kann ich morgen hochladen...
ja genau die kombination fahr ich, ich hab hinten nen poltern, bin mir aber nicht sicher obs von den dämpfern kommt, daran werd ich mich auch erst im frühjahr machen, da isses mir jetzt zu kalt draußen ;)

peda
16.01.2009, 19:46
bild kann ich morgen hochladen...

Danke! Darf man fragen warum du keine Galerie aufmachst?... ist mir jetzt glaub ich schon zum 3. mal passiert das ich die gesucht habe, aber es keine gibt :lol:



ja genau die kombination fahr ich, ich hab hinten nen poltern, bin mir aber nicht sicher obs von den dämpfern kommt, daran werd ich mich auch erst im frühjahr machen, da isses mir jetzt zu kalt draußen ;)

Das gibt mir natürlich bedenken, sonst währe dies denke ich mal meine Wahl!

X18XE1-Z147
16.01.2009, 19:56
bild kann ich morgen hochladen...

Danke! Darf man fragen warum du keine Galerie aufmachst?... ist mir jetzt glaub ich schon zum 3. mal passiert das ich die gesucht habe, aber es keine gibt :lol:


keine sorge, kommt die tage ;)

naja wegen den dämpfern... denke mal so dolle werden sich die serien(ersatz)dämpfer nix nehmen, von daher kannste glaub ich auch jede anderen dämpfer nehmen...

NOSdriver
16.01.2009, 20:01
du kannst dich hier im forum mal umhören. sehr viel fahren gts. ist um welten besser als das vogtland oder fk. wie gesagt. gts kombiniert fahrwerke. google mal nach k.a.w. und kayaba. ich kenne das sportfahrwerk. habe es über den gcouperacer für nen freund besorgt und es ihn auch eingebaut. fährt sich echt klasse. schön straff aber nicht zu hart. ich selbst habe inh der garage ein gts-gewinde für meinen g liegen.

X18XE1-Z147
16.01.2009, 20:18
du kannst dich hier im forum mal umhören. sehr viel fahren gts.

das cupkit fahren auch sehr viele... und trotzdem isses knüppelhart...

und was zu hart ist oder nicht, is immer eigenes empfinden... und wenn er komfort behalten will, kommen weiterhin nur federn in frage... da können hier nochsoviel nen gts (gewinde)fahrwerk fahren...

NOSdriver
16.01.2009, 20:41
jou da haste recht. also wenn du komfort haben willst. holste dir am besten federn. habe ich momentan auch in verbindung mit sachs super touring dämpfern. wenig kurvenneigung und noch sehr komfortabel. also federweg haste genug. ich habe 30 30 h&r federn. ich habe auch sehr viel wert auf komfort gelegt. mitelerweile ist es mir egal weil meine freundin einen astra f in serie fährt. der ist sehr komfortabel vom fahrwerk her. aber eibach soll noch komfortabeler sein als hr. wenn du dich für federn entscheidest dann bau dir lieber direkt gleich neue dämpfer ein. zumindest vorne. die kosten net die welt und es ist ein arbeitsgang. federn kriegste beim gcouperacer auch günstig. nur so zur info.

peda
16.01.2009, 21:09
Also du sagst mit den Super Touring von Sachs ist das ganze ne Solide Sache!

Klar ich werde gleich alles wechseln, sonst hätte ich schön längst nur die Eibach Federn geordert.

So werd ich es dann auch denk ich mal machen, jepp den gcouperacer nehm ich mir mal zur Brust, wohnt ja sogar in meiner Nähe.

Also für weitere Tipps bin ich immer noch offen :o
___________________________________________

Momentaner stand für eine komfotable Tieferlegung:

Eibach Sportline Federn 45/30
Sachs Super Touring Stoßdämpfer
____________________________

Gibts noch Einwände? :lol:

X18XE1-Z147
16.01.2009, 21:24
jou da haste recht. also wenn du komfort haben willst. holste dir am besten federn. habe ich momentan auch in verbindung mit sachs super touring dämpfern. wenig kurvenneigung und noch sehr komfortabel. also federweg haste genug. ich habe 30 30 h&r federn. ich habe auch sehr viel wert auf komfort gelegt. mitelerweile ist es mir egal weil meine freundin einen astra f in serie fährt. der ist sehr komfortabel vom fahrwerk her. aber eibach soll noch komfortabeler sein als hr. wenn du dich für federn entscheidest dann bau dir lieber direkt gleich neue dämpfer ein. zumindest vorne. die kosten net die welt und es ist ein arbeitsgang. federn kriegste beim gcouperacer auch günstig. nur so zur info.

peda schreibt schon die ganze zeit dass er es komfortabel möchte und das er die stoßdämpfer wechseln will ;)


@ peda:
ne die kombination is genehmigt, hauptsache es poltert nicht anner hinterachse :mrgreen:

peda
16.01.2009, 22:36
@ peda:
ne die kombination is genehmigt, hauptsache es poltert nicht anner hinterachse :mrgreen:

Aber Hallo :lol:

der astra Ro
17.01.2009, 00:38
dem werd ich mich auch mal annehmen....bis jetz spricht ja nu alles für Sachs Super Touring und Eibach Federn 45/30!.....hab auch gelesen das die Dämpfer von koni kein poltern hervorrufen...aber die sind ja dann auch ne stange teurer...da kann man sich dann auch wieder das komplettfahrwerk von eibach wieder holen^^.......ach wenn doch alles net nur ums geld gehen würde aber leider is das numa so....

boomer
17.01.2009, 08:50
zu den Sachs Super Touring:

wollte dich drauf aufmerksam machen, dass dies nur Serienersatzdämpfer sind, meineswissens sogar nur Öldruckdämpfer, und nicht mal Gasdruck. Da würde ich mir schon überlegen, die Advantage von Sachs zu nehmen, denn die haben Gasdruck.

Bei mir an der VA sind nämlich Super Touring verbaut. Wo diese neu reingekommen sind, waren die hinteren gerade noch in Ordnung. Das Fahrverhalten aber trotzdem nicht sonderlich. Mittlerweile nachdem die hinteren ganz den Geist aufgegeben haben, möchte ich nicht mehr von Fahrverhalten sprechen...
Deshalb bin ich von den Super Touring nicht sonderlich angetan.

NOSdriver
17.01.2009, 10:48
also cih wollte es sehr komfortabel haben. deswegen auch neue seriendämpfer. die supertouring sind halt ein eck besser als die opeldämpfer. kannst auch die advantage nehmen. sind ein kleines bisschen sportlicher. soviel ich weiß sind die supertouring auch gaßdämpfer. die advantage sollen ncoh ein bisschen robuster sein. also meiner fährt sich in der kombination sachs supertouring und h&r federn 30/30 wunderbar. sieht gut aus, fährt sich etwas sportlicher zum vergleich sage ich mal astra sportive fahrwerk oder coupe fahrwerk. wenig seitenneigung bei kurvenfahrten jedoch noch schön komfortabel. ich bin letztens 1000km in den urlaub gefahren(eine richtung). keine rückenbeschwerden ect.

der astra Ro
17.01.2009, 11:32
zu den Sachs Super Touring:

wollte dich drauf aufmerksam machen, dass dies nur Serienersatzdämpfer sind, meineswissens sogar nur Öldruckdämpfer, und nicht mal Gasdruck.

du fährst die "sachs" und weißt net mal das das gasdruck dämpfer sind :lol: und dann willst mir sagen das diese net gut seien :roll: ...fakt ist das viele hier im forum diese "ersatzdämpfer(ob bilstein , koni oder sachs) in kombi mit sportfedern fahren und die zum größtenteil zufrieden sein....das poltern bei den B4 is halt so ne sache und da läßt sich drum streiten jedoch wer das schon im vorne hinein weiß sollte auch net unbedingt das risiko mit den B4 eingehen ...deswegen tendiere ich zu Sachs...da Koni mir zu kostenspielig sind und ich ja auch noch komfort haben möchte...........(denn laut eibach können diese federn mit serie weiter gefahen werden...)

peda
17.01.2009, 13:44
zu den Sachs Super Touring:

wollte dich drauf aufmerksam machen, dass dies nur Serienersatzdämpfer sind, meineswissens sogar nur Öldruckdämpfer, und nicht mal Gasdruck. Da würde ich mir schon überlegen, die Advantage von Sachs zu nehmen, denn die haben Gasdruck.

Flasch... sind beide Gasdruck, und ja, sie sind auf Seriendämpfer niveau, wo ist das Problem? Serienteile sind soweit ich weiß meist von guter Qualität.


Bei mir an der VA sind nämlich Super Touring verbaut. Wo diese neu reingekommen sind, waren die hinteren gerade noch in Ordnung. Das Fahrverhalten aber trotzdem nicht sonderlich. Mittlerweile nachdem die hinteren ganz den Geist aufgegeben haben, möchte ich nicht mehr von Fahrverhalten sprechen...
Deshalb bin ich von den Super Touring nicht sonderlich angetan.

Selbst schuld, hättest mal alle 4 gleich getauscht bin ich mir sicher wäre deine Straßenlage um einiges "Abgestimmter".

Mich kannste mit dem Argument eigentlich nicht umstimmen :wink:

NOSdriver
17.01.2009, 14:56
welche sachsdämpfer willste den nun nehmen?? supertouring oder advantage. was ich noch anmerken wollte. ich habe meine dämpfer sein februar 2008 drin und bin seitdem 30tkm gefahren. ich habe das gefühl als ob die hinteren schlapp machen werden. wundert mich eigentlich weil meiner hinten nicht sonderlich tief geworden ist. vorne ist meiner wegen dem automatikgetriebe und dem schweren motor auf 60mm runtergekommen und es gibt bis jetzt keine probleme und fährt sich gut. aber hinten?? vllt währen die advantage die bessere wahl. normalerweise machen die supertouring keine probleme. ich hatte die supertouring in verbindung mit weitecfedern 40/30 über 2 jahre drin und da hatte ich nie probleme.

peda
17.01.2009, 16:10
Hatte eigentlich die Super Touring im Visier...

peda
17.01.2009, 16:59
So, hab mich mal mit dem gcouperacer in Verbindung gesetzt.
Bekomme den Preis dann am Montag, bei ebay will ich nämlich nur ungern ein Fahrwerk bestellen ;-)

peda
18.01.2009, 20:14
Wenn dem so ist, kannst mir auch gleich mal noch ein Bild zeigen wies mit dem Platz zwischen Rad und Kasten ausschaut? Hast ja den selben Flitzer wie ich.

bild kann ich morgen hochladen...

Denkste noch dran? :D

X18XE1-Z147
18.01.2009, 20:31
Wenn dem so ist, kannst mir auch gleich mal noch ein Bild zeigen wies mit dem Platz zwischen Rad und Kasten ausschaut? Hast ja den selben Flitzer wie ich.

bild kann ich morgen hochladen...

Denkste noch dran? :D

aber natürlich :mrgreen:

http://x18xe1.x1.funpic.de/september081280.jpg

zwar bissl schief das bild, aber man sieht aufgrund der sonne die tatsächliche tiefe...

peda
18.01.2009, 22:22
Hey da wirds wirklich Zeit für ne Galerie :wink: Scheinst ja paar wirklich nette Bilder Parat zu haben :shock:

Also muss sagen gefällt mir gut von der Tiefe, ist eigentlich genau das was ich will, man kommt immer noch über Stock und Stein und die Optik ist auch Gut :!:

der astra Ro
18.01.2009, 23:12
hast überhaupt was an radläufen machen müssen X18XE1-Z147, und wie lang bist schon mit dem "fahrwerk" auf touren?.......

peda
18.01.2009, 23:20
hast überhaupt was an radläufen machen müssen X18XE1-Z147?

Ich würde mal sagen sicherlich nichts :wink:

X18XE1-Z147
19.01.2009, 07:08
an den radläufen ist ohne spurplatten nix gemacht wurden, hinten wurde bei 20mm pro seite die kanten umgelegt....

das fahrwerk hab ich seit ca. april/mai letzten jahres drin...

peda
19.01.2009, 14:09
Also, gerade eben mit dem gcouperacer geschrieben.
Sachs ist jez wieder ausem Programm, da nur bis 30mm Tieferlegung. Ansonsten fällt halt Granatie weg, und die Lebensdauer wäre wohl sehr beschränkt.
Geinigt haben wir uns dann auf die KAYABA Excel G 2 Rohr Niedergasdruck Dämpfer gekürzt,fahrbar bis 60mm VA Tieferlegung und HA ca 40mm.

Diese sind natürlich härter, sollen aber im Gegensatz zu z.B. Konidämpfern ob gelb oder rot noch "harmlos" sein.

Preislich gesehen ist das ganze auch ne runde Sache, sind sogar günstiger als die Sachsdämpfer!

So für mich hat sich das Thema erledigt, werde nun dabei bleiben und auch beim gcouperacer ordern.

Vielen Dank nochmal an Jeden der mir der mir Behliflich war! :wink:

der astra Ro
19.01.2009, 14:12
mhm nur bis 30mm....dann fallen die Sachs natürlich bei mir auch weg......"*Sh*'T*....kayaba..noch nie was von gehört......und dazu noch gekürzt dann könnte mach auch gleich nen Komplettfahrwerk nehmen.......

peda
19.01.2009, 14:31
dann könnte mach auch gleich nen Komplettfahrwerk nehmen

Das wäre einfach zu LANGWEILIG :lol:

NOSdriver
19.01.2009, 14:34
kayaba werden sehr oft serienmässig bei japanischen fahrzeugen verbaut. sind auch sehr gut. wenn du ein komplettfahrwerk möchtest dann hol dir doch ein gts. da haste auch kayaba dämpfer in verbindung mit kaw federn.

Tobi17
19.01.2009, 15:29
peda, was bezahlt man denn für einen solchen Satz Stoßdämpfer?

Ich fahre auch die Eibach 45/30 Federn und möchte über kurz oder lang von den Serienstoßdämpfern weg..

k-a-g
05.03.2009, 08:59
Hab seit über ein Jahr ein Vogtland Komplettfahrwerk drinnen...
liegt echt super auf der Straße das Teil - seit dem weiß ich dass Kurvenfahren
richtig Spaß machen kann :rofl3:

Mr.Moto
24.03.2009, 18:34
Hallo,
ich habe mal eine Frage, hatte irgendwann mal einen Thread gefunden wo sie besser gepasst hätte, aber ich hänge sie mal hier an und hoffe auf euer fundiertes Wissen...

Ich möchte meine Stoßdämpfer erneuern, und aus optischen Gründen würde ich meinen Wagen gerne etwas tieferlegen. Ich fahre 195/60 R15 Reifen. Also die original Bereifung mit Felgen aus dem Zubehör...
Ein Kumpel hat mir angeboten mir entweder ein H&R Cup-Kit 30/30 einzubauen, oder irgendwas von Sachs, auch 30/30.
Nun meine Frage: Kommt das Auto bei 30/30 nicht zu tief mit der Bereifung? Etwas tiefer wil ich ja, es darf nur nicht zu prollig wirken...
Habe schon oft gelesen das man eine Tieferlegung von 30 mm kaum sieht.
Ausserdem: Welches Fahrwerk würdet ihr mir empfehlen, das Sachs oder das H&R?
Ich bin viel längere Strecken auf der Autoahn unterwegs und möchte nicht zu viel Komfort einbüßen...

J-Tiger
29.03.2009, 16:51
Hab auch mal eine Frage zu einer Fahrwerk-Kombi an diejenigen die diese verbaut haben sollten...

Kann jemand etwas zur Kombi Bilstein B8 Dämpfer und AP Federn (40/30) sagen?

Mich ineteressiert ob sich das sehr gut fährt, sowohl was die "Härte" angeht als auch den Komfort.

hias88
29.03.2009, 17:14
Der User comtom123 fährt diese Kombi!! Kannst ihn ja mal anschreiben.

MFG

k4mik4z3
30.03.2009, 20:56
wo gibts denn die eibach 45/30 zu kaufen? bei ebay hats nur die 30/30.

der astra Ro
31.03.2009, 18:56
schreib ma den "gcouperacer" an ..da bekommst sicherlich ;-)

X18XE1-Z147
31.03.2009, 19:25
wo gibts denn die eibach 45/30 zu kaufen? bei ebay hats nur die 30/30.

http://shop.ebay.de/items/_W0QQ_dmptZAutoteileQ5fQ5AubehQc3Qb6r?_nkw=astra+g +eibach+sportline&_sacat=0&_trksid=p3286.m270.l1313&_odkw=astra+g+eibach&_osacat=0

k4mik4z3
31.03.2009, 19:46
oke danke euch.

k4mik4z3
31.03.2009, 19:47
wo gibts denn die eibach 45/30 zu kaufen? bei ebay hats nur die 30/30.

http://shop.ebay.de/items/_W0QQ_dmptZAutoteileQ5fQ5AubehQc3Qb6r?_nkw=astra+g +eibach+sportline&_sacat=0&_trksid=p3286.m270.l1313&_odkw=astra+g+eibach&_osacat=0

ahhh. hab nicht gewusst dass die auch ins Coupe passen. danke

Astra565
31.03.2009, 19:55
Bei OPC-Nienhaus gabs die Federn für 119.- + 9.- Versand oder so.

PyroIsOnFire
07.04.2009, 19:16
Hi,

Also ich bin absoluter Neuling, kann mir jemand sagen was bei einem Astra am sinnvollsten ist um den erstmal etwas tiefer zu bekommen ?
Erstmal Fädern oder gleich komplettes Fahrwerk ?

Bin tuning Neuling...also bitte eine Erklärung für ganz dumme :D

X18XE1-Z147
07.04.2009, 19:26
Hi,

Also ich bin absoluter Neuling, kann mir jemand sagen was bei einem Astra am sinnvollsten ist um den erstmal etwas tiefer zu bekommen ?
Erstmal Fädern oder gleich komplettes Fahrwerk ?

Bin tuning Neuling...also bitte eine Erklärung für ganz dumme :D

So war das zwar eigentlich nicht gedacht... aber gut,

schau mal hier:

http://www.autoextrem.de/printthread,t-7663.htm

Blackpearly
07.04.2009, 19:31
kannste beides nehmen.. die einen haben nur federn, die anderen ein fahrwerk. um tiefer zu kommen reichen federn, sind auch günstiger als ein fahrwerk

X18XE1-Z147
08.04.2009, 07:16
Wenn du nur etwas runterwillst in Kombination mit entsprechendem Komfort dann nimm Federn, je nachdem wieviel deine jetzigen Stoßdämpfer gelaufen haben gleich noch ne Stoßdämpfer dazu, irgendnen Serienersatz von Sachs oder so.

No11e
08.04.2009, 08:36
also ich habe die frag vor ca 1 woche auch gestellt und bin zu dem endschluss gekommen mir 40/30 federn runter zu bauen. 1. Sind die sehr Alltagstauglich 2. kann ich mit dennnen noch meine alten Dämpfer fahren, habe erst 60tkm runter und wollt die drn lassen. Bei dusk im Forum bekommst du die sehr preiswert und die kollegen die die federn von AP schon fahren sollen zufrieden sein.

PyroIsOnFire
08.04.2009, 09:41
Kann mir jemand einen konkreten Federsastz empfehlen welche auch garantiert passen ?

Astra G CC 1.8 Baujhar 98.

Wäre nett.

G-Sebo
08.04.2009, 09:46
setz dich mit dem user dusk oder gcouperacer in Verbindung, die ham gute Preise.

was meisnt du mit konkreter Federnsatz? n link von ebay oder einfach nen Hersteller?

Neo2000
08.04.2009, 09:54
Hätte da auch mal ne frage zu, mein auto hat jetzt 92tkm runter will auch ne bischen tiefer aber auch noch komfort haben, also bleiben ja dann bloß federn denke ich mal lohnt es sich mit der laufleistung nur federn zu wechseln oder lieber gleich die Dämpfer mit wechseln.

MFg Neo2000

X18XE1-Z147
08.04.2009, 10:00
Hätte da auch mal ne frage zu, mein auto hat jetzt 92tkm runter will auch ne bischen tiefer aber auch noch komfort haben, also bleiben ja dann bloß federn denke ich mal lohnt es sich mit der laufleistung nur federn zu wechseln oder lieber gleich die Dämpfer mit wechseln.

MFg Neo2000

Gleich Dämpfer mit wechseln, müsstest du sonst in 10-20t km eh machen... also nochmal einbaukosten, spureinstellen usw.

Neo2000
08.04.2009, 10:04
also lass ich mir gleich die dämpfer mit wechseln ist wohl das beste was kann mann denn so an dämpfern emfehlen welche hersteller federn hatte ich an H&r gedacht.
Achso was ich noch fragen wollte kann es dann sein das ich auch das poltern an der Hinterachse habe wenn ich nur federn drin habe???

PyroIsOnFire
08.04.2009, 11:58
Soo kann sich bitte mal jemand erbarmen und mir einen Link zue inem passenden Federnsatz posten ? 40/35 von Eibach, H&R und einmal von AP ?

Ich dreh langsam durch, die Herstellerwebsites verwirren nur...da wird man nicht schlau draus.

Sollen passen für einen Astra G CC 1.8 Automatik Baujahr 98.

Vielen Dank !

Caravan for life
08.04.2009, 12:38
hier wäre ein kleine auswahl
http://www.md-tuning.de/tuning.php?tuning=tuning&Gruppe=Fahrwerk&Rubrik1=Opel&Rubrik2=Tieferlegungsfedern&filter=Astra+G
da sind die von h&r dabei....

PyroIsOnFire
09.04.2009, 17:51
dankeschön ;)

Mr.Moto
28.04.2009, 16:58
@Neo2000:

Ich habe jetzt ein H&R CupKit 30/30 drin, und muss sagen das es noch sehr komfortabel ist, besser als ich gedacht hatte. Allerdings fahre ich auch 195/60 R15 Bereifung...hat 440 Euronen gekostet...

MikeJule
28.04.2009, 21:27
das ist dann klar, fahr mal nen 35er oder 40er querschnitt dann merkst den unterschied schon deutlicher. :wink:

peda
28.04.2009, 21:54
Leute lasst auch am besten vom gecouperacer oder dusk beraten, und kauft auch dort ein. Ich bereue mein Kauf keineswegs, bin sogar froh das ich mit einem gewissen Fachwissen bedient worden bin.
Und nur Federn machen ist Käse... lieber gleich beides. Sonst müsst ihr gleich 2 mal Einbauen (lassen) + Spur einstellen lassen.

Nochmals, ich habe für mein Fahrwerk weniger als 300€ bezhalt, und ich kanns kaum glauben wie toll es sich fährt (45/30 Eibach Federn + Kayaba Excel G Stoßdämpfer Gekürzt). Es ist hart genug um damit richtig sportlich unterwegs zu sein, aber dennoch bietet es mehr Komfort als viele andere Fahrwerke ala Cup Kit etc.
Auch genügend Bodenfreiheit is noch gegebn, ihr könnt also schon vor eurem Haus parken wenn ihr von Bordsteinen und Geschwindkeitshubbeln umzingelt lebt^^. Ich kanns nur weiterempfehlen...