PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : müssen Spiegel in DE klappbar sein



Zopiclon
16.07.2004, 09:17
müssen außenspiegel in de ab einem bestimmten baujahr klappbar o.ä. sein, oder dürfen uneingeschränkt feststehende spiegel gefahren werden

was meint der tüv dazu? weiss das jemand??


bitte keine mutmaßungen...

xjuhuux
16.07.2004, 09:23
servus,

die sportspiegel sind ja auch ned einklappbar und sind zugelassen

so ne regelung wäre mir neu

opelfreak
16.07.2004, 09:48
Die Spiegel müssen nicht anklappbar sein, sie müssen meines Wissens aber bei einem bestimmten Druck nachgeben oder abfallen (wie z.B. die Spiegel vom Vectra A in der Waschanlage!!!) um Verletzungen bei Fußgängern auszuschließen. Ganz starr (z.B. Extremfall: massives Metallgehäuse das mit der Tür verschraubt ist) wär also nicht erlaubt. Bei der älteren C-Klasse ist es z.B. so daß sich die Spiegel nicht anklappan lassen, sie lassen sich aber mit einem relativ starken Federmechanismus nach vorne und hinten biegen um dann aber wieder in die normale Stellung zurückzufedern.
So hab ich´s mal wo gelesen, ich denk das ist immer noch aktuell.

RatAttack
16.07.2004, 09:51
soweit ich weiss, gibt es dem nix hinzuzufügen!!
mein tigra hatte auch starre spiegel! aber wenn man gegen"geschlagen" hat, sind sie "abgefallen"also haben nachgegeben!
soweit ich weiss, geben M spiegel auch nach! nur probieren darf ich es beim kumpel nicht!*g*

Zopiclon
16.07.2004, 11:32
danke, hat mir geholfen!

MAB
17.07.2004, 18:25
*Mal off-Topic* Was für Spiegel bräucht ich eigentlich??

3-Polige oder 4-Polige

Donald the duck
18.07.2004, 20:57
Meine sind net Klappbar und auch net nach vorn oder hinten weg zu drücken. Sind vernietet

daywalker-x
18.07.2004, 21:40
Die OPC-Spiegel fallen aber ab, wenn man irgendwo gegen fährt.
Ein Arbeitskollege von mir hat die auch dran und ist fast im Schritt-Tempo zu dicht an einem LKW vorbeigefahren.....da hat´s rums gemacht und der Beifahrer-Spiegel baumelte am Kabel ;)

Also sind die auch in irgendeiner Weise klappbar ;)

Donald the duck
18.07.2004, 21:42
Naja...will ich jetzt net testen also werde ich dir nicht widersprechen...lol

holgi
18.07.2004, 21:44
das stimmt. OPC und Hagusspiegel sind nur in die Grundplatte geklippst.

Ich mußte mal die Grundplatte vom Spiegel trennen weil die Grundplatte nicht gepasst hat und Hagus nur eine neue Grundplatte geschickt hat. Mit einem kräftigen Ruck konnte ich den Spiegel problemlos von der Grundplatte entfernen und auf die neue Grundplatte stecken ...

Slater666
20.10.2004, 14:39
wie siehts aus mit eintragen? sportspiegel mit E zeichen muß mann net eintragen oder?

-Astral-
20.10.2004, 15:27
Nein, eintragen muß man nur Teile die weder ABE noch Teilegutachten haben.

Artlost
20.10.2004, 16:18
Nein, eintragen muß man nur Teile die weder ABE noch Teilegutachten haben.
Bisschen überstürzte Antwort, oder? Weil Teilegutachten sind zum Eintragen da...zumindest muss der Tüv/Dekra/Gtü/... dir den korrekten Anbau bestätigen.

-Astral-
20.10.2004, 16:24
Jo, das ist aber was anderes. Unter Eintragen verstehe ich wenn man etwas in seinen Fahrzeugschein eintragen lassen MUSS. Bei einem Teilegutachten muß man lediglich eine Abnahme vom TÜV o.ä. durchführen lassen aber man muß nix eintragen lassen.

Daher auch keine überstürtzte Antwort meinerseits :)

Artlost
20.10.2004, 16:39
Aber man muss sie abnehmen lassen und bei nächster Gelegenheit eintragen lassen...so steht es auf jedem Prüfbericht, den ich bisher gesehen habe... Aber wenn du es so siehst, hast natürlich recht.

-Astral-
20.10.2004, 16:47
Richtig, bei nächster Gelegenheit MUSS man die Abnahme erst eintragen lassen. Und wie oft rennst du mit deinem Fahrzeugschein zur Verwaltung? Ich nie, außer wenn ich ein neues Auto habe. Daher habe ich auch keine nächste Gelegenheit. :wink:
Man muß die Abnahmebescheinigung lediglich mitführen, mehr nicht.