PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Doming ?



Spinnenbein
15.01.2009, 08:28
Moin,

hat schonmal jemand aus dem Forum hier 3D Doming Aufkleber anfertigen lassen.

Wenn ja - wo ?

Eventuell kann man ja mehrer Bestellen um die Preise zu senken.

Was ist 3D Doming?

Die Aufkleber werden mit einem Dom aus glasklarem Kunststoff versehen. So lässt sich ein 3D-Effekt erzielen, die Farben wirken brilianter als bei einem herkömmlichen Druck.

Der Druck ist vollfarbig und auf Folien mit weisser oder silber-metallic Oberfläche möglich.

Das Verfahren eignet sich für kleinere Formate wie z.B. Case-Badges oder für die Produktkennzeichnung.

Die beschichteten 3D Aufkleber sind UV- und witterungsbeständig, der Dom bleibt auch bei langfristigem Ausseneinsatz glasklar.

So sieht das dann aus
http://online-aufkleber-druckerei.de/bilder/3d-aufkleber.jpg

So wird das hergestellt. Erst wird der Aufkleber gedruckt, dann kommt eine Harzflüssigkeit drauf die dann trocknet und dann wird der Kleber ausgeschnitten. Ist ziemlich aufwendig und daher so teuer in kleinen Produktionen
http://www.ein-druck.net/uploads/pics/WhatisDoming_MainImage_01.jpg

Jetzt das Preisproblem

1-4 Stk. je 43,44 EUR
5-9 Stk. je 10,12 EUR
10-19 Stk. je 5,95 EUR
20-29 Stk. je 3,87 EUR
30-39 Stk. je 3,18 EUR
40-49 Stk. je 2,83 EUR
50-99 Stk. je 2,62 EUR
100-249 Stk. je 2,20 EUR

Würden 10 Leute aus dem Forum mitbestellen, würde 1 Satz nur noch knappe 10€ kosten

Für was dachte ich mir das. Für die Felgennarbe. So könnte man über dem Opelzeichen oder dem Hersteller der Felge sein eigenes Logo entwerfen, oder ein Forumslogo machen usw. Gibt genug Möglichkeiten.

Sagt mal was ihr davon haltet.

MFG
Rene

astra00@coupe
15.01.2009, 08:58
hört sich nicht schlecht an. kann man da auch schlüsselanhänger oder so kleiner schilder machen?

Spinnenbein
15.01.2009, 09:01
Klar

astra00@coupe
15.01.2009, 09:09
cool. also interesse hätte ich

Spinnenbein
15.01.2009, 09:15
Erstmal müsste man sich auf eine Sache einigen. Denn Einzelanfertigung wie du siehst liegt bei 40€ und mehr

Opel Joker
15.01.2009, 10:16
Klingt nicht schlecht, wird aber an der Individualisierung und an den unterschiedlichen Nabenkappendurchmessern scheitern, oder?

Ich hätte jetzt auch eher noch die Embleme in den Seitenleisten im Sinn :wink:

An welche Art Logo hattest Du denn gedacht?

astra00@coupe
15.01.2009, 10:20
ich würde mich für ein kennzeichen bzw so ne art parkschild interessieren. seitenleisten hab ich ja nix mehr

oder was haltet ihr davon, so ne art schlüsselanhänger mit einem bild bzw schriftzug vom forum und mit jedem benutzer drauf? oder sowas in der art oder auch als schild das kann auf treffen dann an bzw ins auto stellen kann?

Spinnenbein
15.01.2009, 10:21
Es war ja nur ein Beispiel für was man sowas verwenden kann.

Man kann auch die Seitenleisten Logos machen und und und

Darum sagte ich ja erstmal auf einen Nenner kommen und dann die Preise anfragen.

gcouperacer
15.01.2009, 10:24
Hatte ich schon 2008.Hab ich mir für die Nabenkappen fertigen lassen.Kostenpunkt für 4 Stück = 10 Euro in meinem Wunschdurchmesser.

Empfehlen würde ich sie nicht weiter da sie mit der Zeit verbleichen bzw milchig werden.Einmal und niewieder so ein Mist.Rate jedem davon ab.

So sahen meine aus wo sie neu waren:

http://img396.imageshack.us/img396/6334/foto1006ig7.gif (http://imageshack.us)

astra00@coupe
15.01.2009, 10:27
kennst du alternativen?

gcouperacer
15.01.2009, 10:31
Ja ich hatte mir dann die Logos nochmal machen lassen ohne dem Kunststoffgetöns und habs mit Klarlack versiegeln lassen.

Ist dann zwar kein 3D aber hatte dafür gehalten.Deckel hab ich aber nicht mehr.

Spinnenbein
15.01.2009, 10:32
Hatte ich schon 2008.Hab ich mir für die Nabenkappen fertigen lassen.Kostenpunkt für 4 Stück = 10 Euro in meinem Wunschdurchmesser.

Empfehlen würde ich sie nicht weiter da sie mit der Zeit verbleichen bzw milchig werden.Einmal und niewieder so ein Mist.Rate jedem davon ab.

So sahen meine aus wo sie neu waren:


Bei 10€ für 4 Stück wundert mich da gar ncihts mehr.

Wenn es richtige sind dann kosten die bei 4 Stück in der Produktion 160€

Erst bei 200 und mehr werden sie sehr billig.

Wo hattest du das denn machen lassen ?

Firma oder Webseite.

MFG
Rene

astra00@coupe
15.01.2009, 10:34
so wie ich das rauslese, hat er sie da machen lassen, oder net?

gcouperacer
15.01.2009, 10:35
Nee die kosten im allgemeinen so wenig du solltest dich an Firmen wenden die das in Masse produzieren.Das ist nen ganz normaler Preis für die Teile.
Hab mich lange genug mit den Teilen beschäftig und alle wollten je nach Aufwand für 4 Stück zwischen 10-20 Euro.

Das iss absolute Massenware das Zeug.

Spinnenbein
15.01.2009, 10:36
Ja ich hatte mir dann die Logos nochmal machen lassen ohne dem Kunststoffgetöns und habs mit Klarlack versiegeln lassen.

Ist dann zwar kein 3D aber hatte dafür gehalten.Deckel hab ich aber nicht mehr.

das genau das Problem, das ist kein Plastik wie bei den billigen, sondern SurAcer 4450 Flüssigharz und der ist UV- und Witterungsbeständig.

Spinnenbein
15.01.2009, 10:37
Nee die kosten im allgemeinen so wenig du solltest dich an Firmen wenden die das in Masse produzieren.Das ist nen ganz normaler Preis für die Teile.
Hab mich lange genug mit den Teilen beschäftig und alle wollten je nach Aufwand für 4 Stück zwischen 10-20 Euro.

Das iss absolute Massenware das Zeug.

Bei den Firmen die ich geschaut habe findest du nichts unter 100€ bei 4 Teilen.

Gib doch mal ne Adresse wo du das machen gelassen hast.

gcouperacer
15.01.2009, 10:38
Dann solltest du besser nachschauen bevor du sowas anbietest.
Auf dauer werden die milchig das iss meine Erfahrung.Achja und einmal falsch knicken etc dann reist innen die Folie.

Meine wurden auch mit Flüssigharz gemacht.Genauso wie dir von dir angebotenen.

Hab ich bei uns hier im Landkreis machen lassen.Muss mal die Daten raussuchen.

Spinnenbein
15.01.2009, 10:41
Dann solltest du besser nachschauen bevor du sowas anbietest.
Auf dauer werden die milchig das iss meine Erfahrung.Achja und einmal falsch knicken etc dann reist innen die Folie.

Meine wurden auch mit Flüssigharz gemacht.Genauso wie dir von dir angebotenen.

Hab ich bei uns hier im Landkreis machen lassen.Muss mal die Daten raussuchen.

Was ein blödsinn. Ich habe vier Domingaufkleber mehr als 2 Jahre auf 2 Autos gehabt und nichts ist da verbleicht oder milchig geworden.

gcouperacer
15.01.2009, 10:43
Tja dann mach doch und wenn sich dann 30 Leute hier im Forum bei dir beschweren dann möchte ich dich sehen wie du dich dann rausredest.

Meine Erfahrung hab ich hiermit gepostet und jut.Ich rate jedem davon ab.Thema durch.

Spinnenbein
15.01.2009, 10:50
Nur das du weder die Firma nennst die das gemacht hat, noch welches Material sie verwendet hat.

gcouperacer
15.01.2009, 10:52
Es wurde Flüssigharz verwendet,welcher jetzt genau weiß ich auch nicht mehr nach über nem Jahr.

Ich hab meine Erfahrung gepostet und gut.Kann ja gut sein das deine besser sind dann kauf ich auch welche,aber wehe die werden genauso dann bin ich der erste der Rabatz macht. :wink:

astra00@coupe
15.01.2009, 10:57
dann aber käfigkampf auf leden und tod^^
ne im ernst, finde es gut, das du keine erfahrungen weitergibst, dafür ist ja ein forum da, solange alles sachlich bleibt :wink:

gcouperacer
15.01.2009, 11:01
ne im ernst, finde es gut, das du keine erfahrungen weitergibst,

Keine? Wohl eher eine. :wink: Kann ja sein das seine anders sind das,die die ich hatte waren halt net so das ware nach einer gewissen Zeit.
Ich lass mich gerne eines besseren belehren und kaufe auch welche bei ihm.

astra00@coupe
15.01.2009, 11:06
klar, war jetzt auf diese bezogen. sondern weil du schon erfahrungen mit solchen gemacht hattest

Spinnenbein
15.01.2009, 11:24
Ich habe ja noch keine und auch mit der Herstellung nichts zu tun.

Habe einfach mal gefragt wo die Badges von HP hergestellt werden in Deutschland.

Da kam ich auf einige Firmen und die wollten alle für 1-4 Doming 40-50€

Daher wundert mich das deine 10€ gekostet haben und ausgeblichen sind.

Wollte mir eben auch nur 4 machen lassen für meine Felgen, aber bei 160€ wurde mir schlecht.

Daher dachte ich an eine Art Forenbadge so in der Art des Forenaufklebers nur eben als Doming mit Logo.

Auf der Herstellerseite steht extra das es vergilbungsfrei ist. Daher wundert es mich das es milchig wurde. Wenn du dann noch sagst das er ausgebleicht ist, kann der Aufkleber selber nur mit billiger Farbe gedruckt sein, was bei 10€ wohl auch der Fall sein wird.

UV beständige Druckfarbe hält mal mind. 5 Jahre ohne auszubleichen.

Ich denke einfach das deine von schlechter Quali waren was das Harz und den Druck angeht.

Hier ein Auszug des Herstellers



Doming benennt eine Form der Druckveredelung, bei der nicht vergilbendes, klares Flüssigharz ( Dominglack ) auf einen gedruckten Aufkleber aufgebracht wird. Das Ergebnis ist ein flexibler, erhabener Aufkleber in edler Optik, der Harzaufkleber / Gelaufkleber.

Veredelt werden Aufkleber, Folienschriften, Etiketten, Promotion -und Werbeartikel, Haushaltsgeräte, Möbel u.v.m. mit einem einzigartigen 3D Effekt. Ob einzelne 3D Labels oder die Fertigung in Grossauflagen - Ihr Auftrag bleibt in unserem Haus und wird durch den Einsatz modernster Technik, schnell und zuverlässig gefertigt.

In der Domingbeschichtung kommen sowohl UV härtende Lacke als auch Polyurethane zum Einsatz.

Je nach Anwendung und Einsatzgebiet können wir Ihnen beide Verfahren anbieten. Preislich unterscheiden sich beide Systeme nicht, da wir Ihnen unser Angebot als Mischkalkulation unterbreiten.



MFG
Rene

gcouperacer
15.01.2009, 11:29
Hatte auch bei anderen Firmen damals angefragt.Maximal lagen diese bei 20 Euro für 4 Stück Nabendeckel 3D in 60mm Durchmesser.

Dann bin ich mal gespannt was bei deinen rauskommt.Wenn es da wirklich so große Unterschiede gibt werd ich bei dir auch bestellen und hoffen das es dann besser ist.

Ich kann nur das schreiben womit ich Erfahrungen gemacht habe und die waren nunmal nicht gut.

Spinnenbein
15.01.2009, 11:41
Wenn dann würde ich genau deine Erfahrung der Firma mitteilen und Fragen was sie dazu sagen.

Aber erstmal sollte geklärt werden ob hier überhaupt interesse besteht eine Art Schlüsselanhänger oder Kofferraumbadge oder oder oder zu bestellen.

astra00@coupe
15.01.2009, 11:43
jo besteht wie schon auf seite 1 geschrieben

gcouperacer
15.01.2009, 11:46
Das habe ich denen mitgeteilt und auch 2x Ersatz bekommen die aber das gleiche Problem hatten.Dann hatte ich die Faxen dicke.

Halt uns dann hier auf dem laufenden wenn deine gut sind hab ich auch Intresse.

Spinnenbein
15.01.2009, 12:04
Das habe ich denen mitgeteilt und auch 2x Ersatz bekommen die aber das gleiche Problem hatten.Dann hatte ich die Faxen dicke.

Halt uns dann hier auf dem laufenden wenn deine gut sind hab ich auch Intresse.

Wie lange hat es denn gedauert bis die Probleme bei dir auftraten ?

gcouperacer
15.01.2009, 12:09
So ca nach 2 Monaten fingen sie an stumpf zu werden und der Glanz war weg.Dann wurden sie immer trüber.Hab Ersatz bekommen und da war das gleiche.Den letzten Satz hab ich dann verkauft weil ich die Schnauze voll hatte.

Spinnenbein
15.01.2009, 12:23
Waschstraße oder Handwaschen.

alles Fragen die ich dann auch stellen werde. Daher frage ich dich mal.

Aber bei meinen die ich mal hatte war nix

Waren auch Schwarze und als das Bild geschossen wurde knappe 6 Monate drauf. Kein ausbleichen oder vergilben.

Selbst das auf der Motorhabe wo direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt war hat sich nichts verändert.

Siehe hier
http://www.astra-coupe.net/files/astra_20b_595.jpg

http://www.hfd.de/media/Astra_19b.jpg

http://www.astra-coupe.net/files/astra_9b_154.jpg

gcouperacer
15.01.2009, 12:27
Dann lassen wir uns einfach überraschen und ich bin dabei wenn es zu einer SB kommt.

fif-T
18.01.2009, 15:51
also wenn es hier jetzt um nabendeckel geht und wir uns auf ein anständiges logo einigen, wär ich auch dabei

Moax
18.01.2009, 16:06
das is mal ne coole Idee! Ich wär auch für dabei! Was genau können wir ja noch ausmachen, bin aber dafür, dass das Forumlogo drauf is!

astra00@coupe
21.01.2009, 22:04
und was haltet ihr von so schildern?

Moax
22.01.2009, 17:28
schildern?^^

astra00@coupe
22.01.2009, 18:26
ei so schilder wo man den benutzernamen, forum, und ein paar daten zum auto drauf machen kann. für treffen oder ausstellungen oder von mir, auch kennzeichen, wenn die das machen

Spinnenbein
22.01.2009, 18:55
Das ist viel zu speziell und würde wieder eine Einzelanfertigung werden.

Die Preise fallen nur wenn es immer das selbe Logo ist und die Menge steigt.

astra00@coupe
23.01.2009, 07:35
aso, da dürften die preise dann ja aber schweineteuer sein

SilverG 1.2
23.01.2009, 08:01
@Spinnenbein, mal langsam vlt ist das doch möglich, wir müssen uns ggf nur auf eine größe einigen, weil wenn wir z.B einen Druckbogen haben der 60* 80 cm ist und wir 60 mm Nabendeckel nehmen hätten wir 9 * 12 Embleme, also 108 verschiedene Motive und davon machen die 4 Bögen, so hat jeder seine Deckel, frag mal nach ob das möglich ist, weil die werden das auch nicht anders machen wie jede andere Druckerei. Die gleiche größe brauchen wir damit die die Maschine die das Doming macht nicht immer neu einstellen müssen.
Wie gesagt frag einfach mal nach bei der Firma, welche Bogengröße die haben, mit welchem Drucksytsem gearbeitet wird und ob es günstiger wäre einen Bogen mit verschiedenen Motiven 4 mal drucken zu lassen als wenn man 108 x4 gleiche Motive auf unterschiedliche Bögen druckt...