PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z18XE] Anleitung Zahnriemenwechsel mit Bildern



Black Beauty
13.01.2009, 21:36
So heute hab ich meinen Zahnriemen gewechselt und dabei gleich ein paar Fotos gemacht und werde hier den Einbau mal beschreiben. Werkzeug sollte alles was es so gibt vorhanden sein und besonders außen und innen Torx, in allen größen. Eine Motorbrücke und das Nockenwellen blockierwerkzeug ist auch sehr sinnvoll. Als erstes macht man vorne rechts das Rad runter und die Verkleidung vor der Riemenscheibe ab ( 4 Schrauben).

http://img299.imageshack.us/img299/1599/img0518bxs6.jpg

Dann baut man den Luftfilterkasten und den Luftmassenmesser aus. Eine Schelle und eine Schraube für den Luftfilterkasten.
http://img176.imageshack.us/img176/5809/img0519baz9.jpg

Dann baut man den Rillenriemen und den Spanner aus ( 1 Schraube).
http://img71.imageshack.us/img71/8/img0521bcf2.jpg

Danach die obere Zahnriemenabdeckung ( 3 Schrauben)
http://img71.imageshack.us/img71/1693/img0520bxp2.jpg

Nun schraubt man am besten mit einem Schlagschrauber die Riemenscheibe ab. Die Schraube mit der Scheibe schraubt man ohne die Riemenscheibe wieder rein, um nachher den Motor durchzudrehen.
http://img150.imageshack.us/img150/9334/img0535bec5.jpg


Man baut nun die untere Zahnriemenverkleidung aus (1 Schraube und 4 mal geklipst). Danach den Nockenwellensensor (2Schrauben).Jetzt dreht man den Motor auf OT, die Kerben auf den Nockenwellen müssen zueinander Zeigen. In dieser Stellung passt dann auch das Blockierwerkzeug zwischen die Nockenwellen. Geht auch ohne, ist aber wie ich finde ein muß und kostet bei Ebay nicht viel, spart aber sehr viel Zeit. Nun setzt man die Motorbrücke auf und löst die 6 Schrauben des Motorlagers, aber vorher die Stellung des Lagers markieren, weil die so eine art Langloch haben. Wenn alles auf OT ist Spannrolle lösen Zahnriemen abnehmen Umlenkrollen rausschrauben.
http://img299.imageshack.us/img299/2862/img0522bvp9.jpg
Kühlwasser ablassen.
http://img376.imageshack.us/img376/3061/img0532bev5.jpg

Wasserpumpe ( 3 Schrauben) abschrauben. Dichtfläche reinigen, neue Pumpe rein ( auf richtige Stellung achten). Neue Umlenkrollen rein, Spannrolle ( richtige Stellung) rein, aber nur beidrehen. Zahnriemen auflegen, spannen, Blockierwerkzeug rausziehen und 2 Umdrehungen den Motor drehen. Stimmen die Kerben an Nocken und Kurbelwelle und ist die Spannung richtig, dann Spannrolle richtig festziehen. Tja nun alles was losgeschraubt wurde wieder festschrauben.
Für die Riemenscheibe eine neue Schraube nehmen
Als letztes Wasser auffüllen nicht vergessen

Drehmomente

Nockenwellensensor 8 Nm
Beide Umlenkrollen 25 Nm
Spannrolle 20 Nm
Wasserpumpe 8 Nm
Motorlager an Längsträger 35 Nm
Motorlager an Motor 55 Nm
Riemenscheibe 95 Nm + 45 Grad + 15 Grad

Ps: Der Zahnriemenwechsel ist nix für Anfänger, man kann mehr kaputtmachen als einem lieb ist, wenn man nicht 100% weis was man da tut

Echo
14.01.2009, 11:36
Schöne Anleitung...evtl. wäre es noch hilfreich die Fotos von der Aufnahmeperspektive her zu benennen...z.B. von unten in Fahrtrichtung o.ä. ... aber sonst sehr gelungen!

X18XE1-Z147
14.01.2009, 11:44
Die Anleitung ist wirklich sehr gut, wenn man die Bilder größer hätte wäre es noch schöner, vielleicht kannste das bei Gelegenheit noch ändern. Ich verschiebe es mal in den Anleitungen-Bereich ;)

Black Beauty
14.01.2009, 12:40
größere Bilder wären machbar, mal schauen ob ich heute Abend Zeit habe dann werde ich sie noch austauschen, hier noch mal ein Foto wenn der Motor an der Brücke hängt
http://img352.imageshack.us/img352/7913/img0524li3.jpg

magic122
14.01.2009, 21:32
es genügt eigentlich die 3 schrauben von dem motorlager zu lösen und den zahnriemen dann durch zu fädeln.

der lars
19.05.2009, 21:03
*kram

die fotos sind ja vom Z18XE, sollte aber bei allen gleich sein oder ist zbsp. beim Z16XE noch etwas anders zu beachten?

Missile
14.08.2009, 18:26
Hallo,

ich war heute dabei meinen Zahnriemen X18XE1 zu wechseln (ist ja fast identisch mit dem Z18XE). Es hat alles ganz gut funktioniert, bis auf den Ausbau der Schraube der Spannrolle. Egal was ich gemacht habe, ich habe ihn nicht rausbekommen und habe nun das Torx-Innengewinde der Schraube komplett abgeschabt. Morgen drehe ich ein verkehrtes Gewinde rein um das Ganze dort rauszubekommen, aber: was ist denn bitte der Grund, dass das Ganze so fest sitzt? Der Erste Zahnriemenwechsel wurde beim FOH gemacht, das ist nun die zweite (bei KM 130.000). Ich glaube irgendwo in einem Forum gelesen zu haben, dass die Schraube laut Opelvorgabe zusätzlich mit Locktite gesichert werden soll, da es offenbar Probleme mit lockeren Spannrollen gab. Liege ich da richtig? Habt ihr vielleicht Tipps für den Ein- und Ausbau der Schraube? Überall heißts "einfach Abschrauben", aber ich bin heute fast verrückt geworden daran :-)

Vielen Dank für die Tipps im Voraus!

Black Beauty
14.08.2009, 20:40
Soweit ich weiß wird die Schraube nicht mit Locktite gesichert, da hat die wohl der nette Mechaniker von Opel zu fest oder schief reingedreht! Hab die jetzt schon bei mehreren Autos rausgedreht, ging immer einfach, hatte nie Probleme, entweder du meißelst die Schraube auf, was ich nicht unbedingt machen würde weil sie im Ansatz der Ölpumpe sitzt, der leicht rausbrechen kann oder du schweißt eine Mutter auf die rundgedrehte Schraube drauf, so würde ich es machen

ralli888
14.08.2009, 20:42
http://img150.imageshack.us/img150/9334/img0535bec5.jpg

Hallo!

Wenn das Bild die endgültige Montage darstellt, hast Du die Spannrolle in die falsche Richtung gespannt.

Gruß Ralf

Black Beauty
14.08.2009, 20:52
Wie meinst du das in die Falsche Richtung? Die Spannung stimmt, der Hacken ist in dem Ansatz der Ölpumpe und fahren tut er jetzt auch schon mehrere 1000 km!

ralli888
14.08.2009, 23:33
Vorgesehen ist eigentlich, die Spannrolle entgegen dem Uhrzeigersinn zu spannen.

belkissbelkiss
01.09.2009, 14:23
habe noch nie eine zahnriemenwechsel gemacht und ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich es jemalls machen werde, aber aus reiner Neugier würde es mich interessieren ob und wie du die Kurbelwelle(scheibe) fixierst ?

Black Beauty
01.09.2009, 17:04
Wie meinst du fixierst, In der KW ist ein Keil, der in die Nut der Riemenscheibe muß, oder meinst du das Festschrauben?

belkissbelkiss
03.09.2009, 21:00
ich meine; die Nockenwellenzahnräder hast du ja mit diesem blauen Blockierteil blockiert, und die Kurbelwelle muss ja bekanntlich die gleiche Stellung zu den beiden Nockenwellen haben. das heiß, bevor du den zahnriemen runternimmst musstes du die Riehemscheibe der Kurbelwelle irgendwie fixieren haben, oder? das habe ich eben in der sonst sehr guten Anleitung nicht gesehen.

Gabrys
03.09.2009, 21:17
Normalerweise muss man die Kurbelwelle doch nicht fixieren, weil diese doch recht stramm in ihrer Position sitzt.

MfG

Black Beauty
04.09.2009, 16:26
KW muß nicht fixiert werden, ist eine Markierung auf dem Zahnrad, und auf der Ölwanne, kann man auf dem Bild leider nicht sehen

kc85
04.09.2009, 17:20
Das Fixieren der Kurbelwelle empfiehlt sich allerdings zum Lösen und Festziehen der Schraube an der Riemenscheibe.

Ich hab mir dafür extra das Opel-Arretierwerkzeug KM-911 besorgt.

Als wir das gute Stück dann letztens am Z16XE von meinem Bruder einsetzen wollten, passte das Mistding dann nicht in die Verzahnung an der Schwungscheibe. :roll:

Wollte schon immer mal schauen, ob es bei meinem Auto passt. Bin aber noch nicht dazu gekommen.

kc85

E-Ing-X20XEV
04.09.2009, 20:38
Zum Fixieren der Kurbelwelle hab ich letzte Woche an nem Z18XE Zafira
einfach nach längerem Probieren ein Montierhebel für Fahrradreifen (diese L-förmigen eingekerbten Dinger) genommen. Hat bestens gepasst beim lösen. Beim Anziehen der Kurbelwellenschraube musste ich etwas biegen, aber dafür hat mich mein "Spezialwerkzeug" nichts gekostet...

Viele Grüße

Tobias

Black Beauty
04.09.2009, 21:14
Zum lösen nimm ich immer den Schlagschrauber, zum festziehen setze ich jemanden ins Auto der einen Gang einlegt und die Bremse tritt, dann kann man die Schraube mit dem Drehmoment anziehen und für die anschließende Grad Zahl markier ich die Schraube und die Riemenscheibe und drehe sie mittels Schlagschrauber weiter, bis die Gradzahl erreicht ist

kc85
05.09.2009, 10:06
Ist nur blöd, wenn man alleine schrauben will/muss. Dann ist keiner da zum Bremse treten.

Deswegen hab ich mir ja das KM-911 besorgt. Ist von Laser Tools aus UK, Art.-Nr. 3775. Kostet inkl. Versand aus UK keine 12,- EUR. Ist ja nun nicht wirklich teuer.

http://www.lasertools.co.uk/items/medium/3775.jpg

Hat halt nur leider nicht gepasst am Z16XE von meinem Bruder. Ich wollte es schon immer mal mit dem Originalwerkzeug von Opel vergleichen oder bei meinem Motor ausprobieren. Muss ich direkt mal machen.

kc85

mA|tRiX
23.10.2009, 10:35
Hi. :)

Ich hoffe du hast nichts dagegen:

http://www.astra-g-anleitungen.de/Astra-G-und-Zafira-A-FAQs/wie-wechsel-ich-den-zahnriemen-beim-z18xe.html

Black Beauty
23.10.2009, 17:11
Natürlich nicht, soll für jeden zugänglich sein, und bei Fragen ob man sichs zutraut weiterhelfen!

Turbokowa
17.02.2010, 12:14
oberhalb aber noch an der spannrolle ist doch so ein blech mit zwei kerben.
wenn ich jetzt spanne, sind die kerben dann für die spannstärke gedacht oder wofür. bin mir grad nicht sicher wie fest ich spannen soll.

hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

Black Beauty
17.02.2010, 16:01
Ja, sind für die Spannstärke,für neuen und für gebrauchten Zahnriemen, steht aber auch new und used drauf, zumindest bei der original Opel Spannrolle

Turbokowa
17.02.2010, 16:06
danke leider hab ich alles schon zusammen.
ist es schlimm wenn der stellung ungefähr zwischen beiden eher zu neu ist oder darf ich das alles nochmal abmachen?

ausserdem
krieg nur diese beiden schläuche für die heizung (gelber ring und grüner ring) nicht ab. den ring kann man vom fahrzeug weg ziehen aber den schlauch krieg ich trotzdem nicht runter. muss gleich noch ein bisschen tüfteln...

aber besten dank nochmals.

malle
13.03.2010, 19:51
edit: im falschen thread geschrieben :-X

Turbokowa
14.03.2010, 00:25
ich wollte nur mal sagen das so wie es in der anleitung hier einen fehler gibt.

es ist ganz wichtig das die spannrolle gegen den uhrzeigersinn gespannt wird.

wenn man das nicht macht verändert man die position der spannrolle und der zahnriemen nutzt sich sehr schnell ab und kann sogar reissen.

die info hab ich einmal von meinem opelhändler und von contitech.
zudem wurde an meinem alten motor die spannrolle auch verkehr herum gespannt und 1/3 des riemens hat sich nach ca 10tkm abgescharbt.
übrigens wurde das in der fachwerkstatt falsch gemacht.
bei opel gegen den uhrzeigersinn und bei vw usw mit dem uhrzeigersinn spann. da vertun sich wohl einige werkstätten sehr schnell mit.

aber super anleitung.
riesen dank nochmals!!!

Black Beauty
15.03.2010, 13:58
Turbokowa,
bist du dir sicher das es so wichtig ist, ganz erlich ich weiß nicht mehr ob ich links oder rechtsrum gespannt habe, hab mir aber meine alte Spannrolle genommen und mal genau angeschaut, weil ich wenn ich einen Fehler gemacht habe ja auch nicht will das mein Zahnriemen reißt, und ich mich ja auch gerne eines besseren belehren lasse wenn ich was falsch gemacht habe.
Habe also meine alte Spannrolle genommen und mit der Schraube in den Schraubstock eingespannt und links und rechtsrum gedreht, allerdings bin ich zu dem Entschluß gekommen das es gegal ist wierum, Hauptsache die Spannung stimmt.
Der Riemen läuft immer mittig über die Rolle, egal welche Richtung.
Um ganz sicher zu sein hab ich auch nochmal die obere Abdeckung abgemacht und mir meinen Zahnriemen angeschaut und konnte nix feststellen, außer das er normal aussieht nach 10tkm.
Kann es vielleicht sein, das Opel im Tis zwar eine Richtung angibt, die man nutzen soll, aber man ebenso auch die ander Richtung nehmen kann?
Ist dein Zahnriemen vielleicht durch ein kaputtes Lager gegen die Verkleidung gekommen und abgeschabt?

Dennis@Astra
15.03.2010, 17:05
Also das Buch: "So wird´s gemacht" sagt:

-Zahnriemen spannen. Dazu Spannrolle mit einem Innensechskantschlüssel über den Einstellexzenter so weit ENTGEGEN dem Uhrzeigersinn verdrehen, bis die maximale Spannung erreicht ist. Der Zeiger der Zahnriemenspannrolle steht dann rechts neben der Kerbmarkierung. Spannrolle in dieser Position festziehen.

- Motor per Hand durchdrehen, wieder auf Markierung stellen.

- Zahnriemenspannung einstellen. Dazu Klemmschraube der Spannrolle etwas lösen und Exzenter IM Uhrzeigersinn drehen, bis die Zeigerstellung auf der enstprechenden Markierung steht, also used oder new.


So habe ich es in der Ausbildung gelernt, so hab ich es bisher bei 6 Motoren privat auch gemacht und die laufen alle noch.

Turbokowa
15.03.2010, 21:41
ihr könnt ja gerne bei contitech anrufen. der nette her von der riemen kfz abteilung hat mir alles soweit erzählt.
soweit ich mich erinnere meinte er der riemen würde schief laufen wenn die rolle verkehrt herum gespannt wird.

man sieht ja auch sehr gut das die rolle in eine andere richtung geht sobald man verkehrt herum spannt.

ich habs jetzt mal richtig rum gespannt und bin gespannt ;-)

übrigens sagt auch opel und auch mein zweiter tuner das die rollen bei opel gegen den uhrzeigersinn gespannt werden.

falls die sich alle irren dann ok. wollte es nur mal mitteilen weil diese anleitung ja sicherlich oft genutzt wird und falls dadurch ein schaden entsteht wäre das äussert blöd wenn es an der richtung der spannung liegt...

kc85
16.03.2010, 12:20
Ja natürlich wird der Exzenter "entgegen dem Uhrzeigersinn" gespannt - und zwar genau so wie Dennis@Astra es beschrieben hat.

Dabei wird also erst mal gegen den Uhrzeigersinn maximal gespannt (also überspannt), anschließend wird mit der Uhr wieder gelockert, um die korrekte Spannung herzustellen.

Deswegen ist der Riemen aber trotzdem immer noch gegen den Uhrzeigersinn gespannt worden.

Genau so mache ich das auch schon immer, und alle Motoren laufen noch bestens.

kc85

Turbokowa
16.03.2010, 17:35
ja klar. stimmt. hab nur halb bei dennis drüber gelesen und es falsch aufgenommen. ja klar genau so wirds gemacht...
danke kc85

Astra G in da house
18.03.2010, 22:29
http://img376.imageshack.us/img376/1285/unbenanntkj3.jpg (http://img376.imageshack.us/i/unbenanntkj3.jpg/)

Turbokowa
18.03.2010, 23:11
da steht zwar im uhrzeigersinn aber auch nur weil du vorher gegen den uhrzeigersinn die spannrolle überspannen sollst.

auf dem bild sieht man ja auch das die spannrolle gegen den uhrzeigersinn gespannt ist...

astragfahrer
20.03.2010, 16:59
Ich habe das Problem dass meine wasserpumpe im Sitz festgerostet ist...... habt ihr nen Idee wie ich die rausbekomme?

Grüße,Andreas

Astra G in da house
20.03.2010, 20:12
es passiert nichts,wenn die schrauben draußen sind, und du mit nen kleinen Hämmerchen da mal hoch und runter klopfen tust! ;) .. da du sie eh wechseln musst,is es ja egal.. !

(ACHTUNG-> Hosen können nass werden ) 8)

astragfahrer
21.03.2010, 14:04
So,nach langem hin und her hat sie sich gelöst.....juhuuu....

knueller
17.07.2010, 19:51
Hallo,
in welche Richtung muß die Schraube der Riemenscheib (an der Kurbelwelle), zum Öffnen gedreht werden?

Motorcode: X16XEL

Ist es eine Schraube mit Linksgewinde?
Öffnen der Schraube wäre dann somit, drehen im Uhrzeigersinn?

mfg

knueller

astragfahrer
17.07.2010, 20:20
nein,ist ein ganz normales Gewinde. Öffnen gegen den Uhrzeigersinn.

Turbokowa
18.07.2010, 02:50
genau. öffnen gegen den uhrzeigersinn...

knueller
30.07.2010, 14:54
Hallo,
zunächst vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich wollte in den nächsten Tagen den Zahnriemen am Astra G wechseln.

Motorcode: X16XEL

Am Getriebe bzw. an der Kupplungsglocke konnte ich keine Öffnung finden für ein Bockierwerkzeug.

Jetzt wollte ich mir eine Kralle fertigen, die mit zwei 10 mm Bolzen in die Langlöcher an der Rillenriemenscheibe passen.
(Siehe Bild Nr. 3 des Themenstarters.)

Die Kralle sollte die Kurbelwelle fixieren, damit die Zentralschraube gelöst bzw. angezogen werden kann.

Die Rillenriemenscheibe, am X16XEL, hat an dieser Stelle 6 kreisförmige Langlöcher.
Teilenummer: 09129209

Jetzt habe ich mir eine Maßskizze für diese Kralle angefertigt.
(Diese Kralle wäre recht einfach zu fertigen)

Bei genauerem Betrachten stellte ich fest, daß die Rillenriemenscheibe (mit der Verzahnung für den Kurbelwellensensor) auf eine Buchse aufgeklebt ist.
In dieser Buchse befindet sich die Zentralschraube (Torx E18).
Die Klebefläche befindet an einem Durchmesser von ca. 70 mm und hat ein Breite von ca. 35 mm.

Frage:
Hält diese Klebestelle um dem Drehmoment der Zentralschraube entgegen zu wirken?
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem "Fixieren" über die Rillenriemenscheibe?

Ich habe im Internet schon gelesen, daß man an der Riemenscheibe mit einer Kralle (zum Gegenhalten) arbeiten kann, jedoch gibt es keine Angaben darüber ob diese Rillenriemenscheiben ebenfalls geklebt sind.

Mit freundlichen Grüßen

knueller

kc85
30.07.2010, 16:24
Am Getriebe bzw. an der Kupplungsglocke konnte ich keine Öffnung finden für ein Bockierwerkzeug.


Dann schau noch mal genau hin. An der Verbindung vom Motor zum Getriebe muss ein Gummistopfen herausgehebelt werden (siehe Anhang, die Abbildung zeigt den Motor von vorn unten). Dort hinein kommt das Werkzeug KM-911. Das sieht so aus:

http://images.channeladvisor.com/Sell/SSProfiles/52000174/thumbs/19/tn4_290143.jpg

Das ganze wird, mit dem abgewinkelten Ende nach oben und zum Getriebe zeigend, nach oben geschoben und dann seitlich in die Verzahnung der Schwungscheibe eingesetzt.

Ich hab so ein Werkzeug hier, leider hat es beim Z16XE von meinem Bruder nicht gepasst (obwohl es das sollte). Es wollte ums verrecken nicht in die Verzahnung passen. Leider hatte ich noch keine weitere Gelegenheit, das Teil mal auszuprobieren.

Grundsätzlich kommt man aber auch ohne Arretierung aus, wenn man einen Helfer da hat, der mal eben die Bremse treten kann.

kc85

freob
01.06.2011, 15:25
Hallo,
Dank der guten Anleitung hat der Zahnriemenwechsel bei mir (Astra H Z18xe Automatik) gut geklappt. Zuvor hab ich noch nie einen Zahnriemen gewechselt. Mit ein wenig Verstand und gutem Werkzeug bekommt man das hin. Blokierwerkzeuge hatte ich nicht zur Verfügung. Wenn man alles gut markiert und die Zähne abzählt, sollte es funktionieren.
Probleme hatte ich bei der Spannrolle. Den Schraubenkopf musste ich mit der Säge absägen. Danach konnte ich den Bolzen mit der Hand raus drehen. Um die Spannrolle für den Keilrippenriemen entspannt zu lassen, kann man einen 5er Bohrer durch die zwei Löcher schieben.

Castrol
01.08.2011, 20:02
Brauche eine Arretrierung für einen 1.8 16v x18XE1 (115ps).
Bei ebay find ich die nur für einen X18XE,passt die Blockierung auch?

Schöne Anleitung!

Blackstarz
01.08.2011, 20:14
Hab nen Blockierwerkzeug hier liegen . Ist passend für den 1,6er 16V oder eben die 1,8er . Könnte ich Dir ausleihen musste eben nur Porto zahlen .

V.

Castrol
02.08.2011, 20:55
Danke das ist nett von dir. Hätte aber lieber selber eins, weil die Dinger kosten ja nicht viel und ich hab 2 Autos in naher Zeit zu machen.
Weißte wo du das Ding her hast?

Castrol
02.08.2011, 20:57
Der x18xe hat doch eigentlich den selben block wie die 1.6 und die alten 1.8 16v?Ist doch nur E-Gas dazu gekommen!

Frazer
03.10.2011, 09:04
Brauche ich beim Z18XE zwingend eine Motorbrücke oder kann ich den Motor von unten mit dem Wagenheber anbocken und die 3 Motorhalterschrauben dann lösen, sodass genug Luft is den ZR da durchzufädeln?

Blackstarz
03.10.2011, 14:12
Ich habs so gemacht . Die schiebst über den Querlenker unter die Ölwanne am Rand nen Brett und tritts dann sachte druff . Damit hebste den Motoraus dem Halter . Dann eben schnell den Zahnriemen durchfädeln und wieder ablassen .

@Castrol Sry habs erst gerade gelesen : Tool bekommste auf Ebay fürn 20er

V.

Frazer
05.10.2011, 13:54
größere Bilder wären machbar, mal schauen ob ich heute Abend Zeit habe dann werde ich sie noch austauschen, hier noch mal ein Foto wenn der Motor an der Brücke hängt
http://img352.imageshack.us/img352/7913/img0524li3.jpg

Gibt es verschiedene Arten von Umlenkrollen? Bei meinem sehen die anders aus, die linke hat eine Schraube mit großem versenkten Innenvielzahnkopf und die rechte einen Kopf mit Aussenvielzahn. Auf dem obigen Bild sind beide Köpfe ja quasi IN der SPannrolle, bei mir aueßen.
Vom Vorbesitzer gewechselt vor 34tkm, der Riemen ist von Conti

Blackstarz
05.10.2011, 17:12
Ja gibt einmal welche aus Metall und welche aus Kunststoff . Die ersten Z18xe hatten welche aus Kunststoff . Die sind aber immer defekt gegangen und dadurch gabs immer Zahnriemenrisse . Danach hat Opel welche aus Metall verwendet und Intervall wurde auf 60tkm runtergesetzt .
So wurde mir das erklärt .

Frazer
06.10.2011, 06:56
Ah okay, daher wurde sicher dann auch das ZR Intervall von 60tkm auf 90tkm erhöht (nicht runtergesetzt!). Ich habe nämlich bei meinem EZ03 das 90er.
Jetzt müsste ich nur noch wissen, welches Intervall Black Beauty hat.

kc85
06.10.2011, 13:05
Kauf einfach den Zahnriemensatz (mit Contitech macht man da nix falsch) passend nach Deiner Motornummer, dann sind auch die richtigen Rollen dabei.

kc85

Frazer
06.10.2011, 16:19
Das ist mir schon klar. Der ZR wurde aber vom Vorb. vor 34tkm gewechselt und ich wollt mich nur vergewissern, dass da die richtigen Umlenkrollen dran sind, eben weil die anders/verschieden aussehen.
Aber die sind auch verschieden in der Größe oder?

kc85
06.10.2011, 17:25
Ausversehen gelöscht. :kopfpatsch:

kc85

Bub1980
06.10.2011, 18:31
Hab hier noch das:

http://www.contitech.de/pages/produkte/antriebsriemen/kfz-ersatz/werkstatt/service_einbautipps_09_009_de.html

Die Sache mit Ab-Motornr. und Bis-Motornr. bezieht sich nur auf die Umlenkrollen. Grundsätzlich kann man immer den Ab-Motornr. Satz einbauen.

Frazer
07.10.2011, 06:59
Die auf den Bildern zu sehene Umlenkrolle dürfte dann wohl die rechte sein, auf Black Beautys Bild. Blöderweise ist die neue immer nur von hinten zu sehen
@kc85
Die ROllen sind bei mir aber keinesfalls gleich, jedenfalls nicht die Schrauben mit denen sie befestigt sind.

eidt: Scheint aber alles ok zu sein, hab jetzt endlich mal n Händler mit Bild gefunden wo beide von vorne drauf sind. Einmal die mit "Senkkopf Innenvielzahn" und einmal die mit Aussenvielzahn. Verschieden groß sind sie auch.

http://autoteilemeile.de/cgi-bin/atm_shop.pl?dsco=0&language=DE&ansicht=autoteile&suche=autoteile100003&pag_goto_page=0&pag_select_items_per_page=10&&zubdetails=ERSA-227260&FZGNR=15339

Jetzt müsst ich nur noch wissen, ob links die große und rechts die kleine richtig ist. Seitlich auf den Motor schauend. Auf dem Bild sind sie andersherum dargestellt.

kc85
07.10.2011, 09:46
Die passen jeweils nur an einer Position.

kc85

Frazer
07.10.2011, 10:38
Wunderbar, danke :)

Castrol
13.10.2011, 18:37
Hallo, wo finde ich die Mackierung für die Wasserpumpe( am Block). Die Mackierung ist nur beim Ausbau zu beachten?
Passt die Wasserpumpe auch anderst rein, oder wieso eine Mackierung?
Ich kenn das eigentlich nur bei Dieselpumpen.

Grüße julian

Castrol
13.10.2011, 18:41
oh sorry Markierung natürlich

kc85
13.10.2011, 19:02
Einfach die Einbaulage der alten Pumpe merken/markieren und die neu gleich einbauen - fertig.

kc85

Blackstarz
13.10.2011, 19:47
Also bei meinem Z18xe passte die nicht anderes rein weil die so eine Nase hatte die in den Motor greift .Ansonsten mit nem Edding die Einbaulage markieren .

Castrol
14.10.2011, 13:25
Vielen Dank leute, dann weiß ich bescheid.

Gruß

Castrol
14.10.2011, 20:13
So jetzt stimmen die Markierungen, aber die Spannrolle ist nach 2 Umdrehungen zu lose oder sie wird zu fest.
Hab den Zahnriemen (Kit) von Conti.
Hab festgestellt das die Spannrolle von Conti einen kleineren bereich von used(benutzt) zu new (neu) hat( GM Spannrolle lässt sich auch besser ablesen, durch den großeren Bereich).
Hat jemand Erfahrung oder einen Tip die Spannung richtig zu treffen? Will nachher keine Geräusche durch eine falsche Spannung haben.

PS: Wasserpumpe von QH

Blackstarz
15.10.2011, 23:13
Wie gesagt spann die voll an dann 2-3x durchdrehen damit sich die Spannung auf den Zahnriemen verteilt .Dann eben auf die NEW Stellung drehen und das selbe nochmal . Dann eben nochmal kontrollieren .

Black Beauty
16.10.2011, 11:25
Ah okay, daher wurde sicher dann auch das ZR Intervall von 60tkm auf 90tkm erhöht (nicht runtergesetzt!). Ich habe nämlich bei meinem EZ03 das 90er.
Jetzt müsste ich nur noch wissen, welches Intervall Black Beauty hat.


Sorry, hab das jetzt erst gelesen weil ich hier nicht mehr so oft bin, da mein Astra jetzt schon seit 2 Jahren Winterschlaf hällt!
Also er hat das 90t Km Intervall.

Castrol
16.10.2011, 14:12
Wie gesagt spann die voll an dann 2-3x durchdrehen damit sich die Spannung auf den Zahnriemen verteilt .Dann eben auf die NEW Stellung drehen und das selbe nochmal . Dann eben nochmal kontrollieren .
Ich werd es mal so machen wie du es gesagt hast. Danke für deine schnelle Antwort!

aapapapa
26.10.2011, 22:42
Hallo,
keine Ahnung, ob Folgendes bei z18xe auch zutrifft. Kenne nur z16xe.
Bei ähnlichem 1.6-er (eben z16xe) ab gewisser Motornummer aufwärts ist
WaPu mit etwa anderer Bauweise zu nehmen.
Die Abgrenzung heißt folgend:
- bis 20V75998 (z.B. Febi 04728)
- ab 20U75999 (z.B.: Febi 24314)

Hab' dann für Motor mit SN 20ADxxxx die bis bis 20V75998 genommen.
Nur beim ZR-Wechsel im Motor die WAPU in der ab 20U75999 Bauweise vorgefunden.

Wenn's man in Block dieses Motors die Febi 04728 rein setzt,
verschließt sie den Sitz im Block nicht vollständig. Es entsteht ein Spalt zwischen
Gehäuserand der Wapu und Sitzrand.

Mit Bereichangaben passt aber möglicherweise etwa nicht. Im Alphabet kommt U vor V.
Da müssten für Motoren mit SN zwischen diesen Nummergrenzen beide Bauweise passen.

Blackstarz
10.11.2011, 22:28
@castrol: Und hats geklappt oder nicht . Gib mal nen Status

V.

Astra-la-vista
19.12.2011, 19:49
also ich hab des jetz schon 2 mal an z18xe's gemacht (astra g und tigra-tt)und muss mich jedesmal tierisch
wegen der beschissenen schraube der spannrolle aufregen.
ne blödere hätt man da ned nehem können...!
dadurch das der torx im schraubenkopf so wenig "fleisch" hat verknigsknagel ich den immer beim anziehn.

habt ihr da auch probleme mit?
oder bin ich für genau diese eine schraube zu blöd...
ich hab da halt ne normale t40 nuss.

Blackstarz
19.12.2011, 20:19
Hab den Zahnriemen bei unseren Zafira am WE gemacht und genau diese Torxschraube wollte erst nicht ab weil gleich rund gedreht . Nach dem Wechsel kommt dann das festziehen und wieder so eine Kacke . Kopf ist viel zu schmal einmal nicht aufgepasst und schon ist die rund .

Astra-la-vista
20.12.2011, 11:18
also gehts ned blos mir so...
hat da jemand ne "besondere vorgehensweise"...??

sebson
25.01.2012, 18:55
Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Motoranzuheben ohne Motorbrücke um den Zahnriemen zu wechseln?
Die Brettmethode hab ich nicht verstanden...
Ich sehe in meinen Unterlagen nicht wann das letzte mal der Keilriemen getauscht wurde sollte ich den gleich mit tauschen?

gretz seb

Blackstarz
25.01.2012, 19:00
Ja kannste auch nen Wagenheber unter die Ölwanne schieben . Leg aber was weiches zwischen (Stück Holz , Gummi ) .

Blibi
25.07.2012, 18:45
Servus und hallo liebe Forumsgemeinde,
Sorry das mein erster Beitrag grad in einem Thema auserhalb der Vorstellungsrunde ist, aber es ist wichtig und dringend ;)

Also an dieser Stell ein kleines Hallo von mir.

Nun zum Thema, ich habe heute den Zahnriemen bei dem Zafira meiner Mum gemacht.
Z18XE.

Stimmt es das die Nockenwellenmakierungen gegenüberliegen müssen, oder müssen die auf 12 Uhr stehen? (beides findet man im Netz)
Und die Makierung der Kurbelwelle, ist doch die die im Plastik fast am untersten Punkt der Rundung der Plastikabdeckung hinter dem Zahnkranz ist oder?


Und ich habe alles so zusammengebaut wie auf obigeren Bilder beschrieben ist (Makierungen gegenüber), hab nun das Problem das der Motor sehr laut Nagelt.

Es ist kein Rasseln und kein Schlagen sondern Nageln, hört sich wie die Einspritzrelais nur 10mal lauter an ;)

Lg Blibi :daumenhoch:

Bub1980
25.07.2012, 19:48
Die Markierungen auf den Nockenwellenrädern müssen sich gegenüber stehen. Siehe Bild.

29534
http://img204.imageshack.us/img204/3787/img0025ul.jpg


Die Kurbelwelle muß so wie auf dem Bild stehen, da ist eine Markierung auf der hinteren Zahnriemenabdeckung (kann man hier leider nicht sehen).

29535
http://img7.imageshack.us/img7/4545/img0027vz.jpg

Wenn alles richtig steht, wird wahrscheinlich die Spannrolle entweder zu locker gespannt sein, oder sie ist nicht in der dafür vorgesehenen Nut drin. Beides verursacht Klackergeräusche ähnlich eines defekten Hydrostößels. Siehe Bild.

29536
http://img72.imageshack.us/img72/2145/img00271b.jpg

Also meine Vermutung liegt stark auf der Spannrolle.

Blibi
25.07.2012, 22:31
Mhh dann liegt´s an der Spannrolle ;)
Da die Markierungen alle stimmen.

Hatte mich erst um einen Zahn vertan (beim durchdrehen des Motors ist aber nicht´s angeeckt, also ist auch nicht´s Krumm). lief halt ein wenig sackisch.
Nochmal auseinandergefrimelt, und nun stehen alle Markierungen so wie sie sein sollen.

Morgen nochmal die Spannrolle lockern und neu spannen.

Grußß

Bub1980
26.07.2012, 19:54
Ich verstehe jetzt nicht warum Du den Motor angelassen hast, wenn der Zahnriemen nicht richtig drauf ist. Das hätte Dir doch beim Spannen schon auffallen müssen. Der Motor muß dabei mindestens 2 mal komplett von Hand durchgedreht werden und danach auch die Steuerzeiten überprüft werden. :watt:

Blibi
27.07.2012, 10:26
Hatte anfangs kein Arretierwerkzeug, da ist die hintere Nockenwelle immer ein zahn umgesprungen, hatte es nicht bemerkt gehabt, da beim durchdrehen alles gepasst hatte und ich beim Steuerzeiten prüfen anscheinend zu unvorsichtig war, ist´s passiert *mirinarschtret* ;)

Aber nun Funktioniert´s, das klackern hörte nach 100m fahrt auf und Motor läuft wunderbar.

LG und Danke

Blackstarz
27.07.2012, 13:50
Na dann trink mal heute Abend nen Bierchen mehr . Eins für dich und eins für dein Schwein ;-)

Bub1980
27.07.2012, 17:23
@Blibi
Lag das Klackern jetzt an der Spannrolle?

Blibi
27.07.2012, 19:57
Ahh, sorry.

Ne, hatte alles nochmal richtig eingestellt, aber wurde nicht besser, dachte mir dann gut, mehr als alles richtig einstellen kann ich nicht und habe den Wagen zusammengebaut.
Nach 100m fahrt wars klackern dann weg.

Dem Schwein habe ich gesagt:" das passiert mir nichtmehr" xD

Blackstarz
27.07.2012, 21:33
Ahh, sorry.

Ne, hatte alles nochmal richtig eingestellt, aber wurde nicht besser, dachte mir dann gut, mehr als alles richtig einstellen kann ich nicht und habe den Wagen zusammengebaut.
Nach 100m fahrt wars klackern dann weg.

Dem Schwein habe ich gesagt:" das passiert mir nichtmehr" xD

Genau - ab auf den Grill die Sau !!

Bub1980
03.09.2012, 15:52
Da es immer mal wieder Fragen zu den unterschiedlichen Zahnriemensätzen gibt hier mal der Unterschied zwischen dem Riemensatz Bis-Motornummer und dem Ab-Motornummer.
Der Unterschied liegt in der rechten Umlenkrolle, der Zahnriemen selbst ist immer der Gleiche und hat 162 Zähne.
Außerdem ist immer darauf zu achten den Spanner links herum zu spannen, wie hier auch schon weiter vorn im Threat beschrieben. Wenn rechts herum gespannt wird, steht die Spannrolle weiter von der Kurbelwelle weg und läßt dem Riemen mehr Luft zum Überspringen. ;)

Bis-Motornummer:
http://img352.imageshack.us/img352/7913/img0524li3.jpg

Ab-Motornummer:
http://img818.imageshack.us/img818/659/img0026mi.jpg

Hier nochmal die unterschiedlichen Rollen:
http://www.contitech.de/pages/produkte/antriebsriemen/kfz-ersatz/werkstatt/service_einbautipps_09_009_de.html

Tobi1990
21.11.2012, 19:22
Mal ne blöde Frage, kommt an die WaPu neben der Dichtung noch zusätzlich Dichtmasse mit dran?

Bub1980
21.11.2012, 19:36
Nein, da kommt keine zusätzliche Dichtmasse hin. Ich hab allerdings den O-Ring leicht eingefettet.
Die 3 Inbusschrauben werden mit 8 Nm angezogen, mehr nicht.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Tobi1990
21.11.2012, 20:42
Danke für die Schnelle antwort. Weil in den Videos vom Z20LET was drangeschmiert wird.

http://www.youtube.com/watch?v=O3MiyxEg3TQ
http://www.youtube.com/watch?v=kEiPHdsqp-U&feature=fvwrel

Bub1980
21.11.2012, 22:57
Das steht in den Kommentaren des ersten Videos. ;)

It's a sensor silicone based sealant. You don't have to use anything but I'm fussy.

Mat84
14.12.2012, 20:11
Habe vor ca. nem Jahr den Zahnriemen an meinem Z18XE beim FOH wechseln lassen. Mein Motor läuft seit dem auch leicht rauher und lauter als vorher, höre auch ein leichtes Klackern seitdem. Mein FOH sagt aber alles in Ordnung. Ich traue der ganzen Sache aber nicht, sondern würde das gerne selbst nachprüfen. Position der NW Räder zur Kurbelwelle hab ich schon anhand der Markierung auf dem Kunststoffteil zur Markierung auf Kurbelwelle und gegenüberstehen der Nockenwellenräder geprüft, passt. Mir kommt die Riemenspannung aber nicht besonders hoch vor (mit Finger getestet) Kann man die Spannung sinnvoll prüfen ohne die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle zu entfernen um die untere Abdeckung zu entfernen und um an den Spanner zu kommen? Und falls ich dazu die Riemenscheibe entfernen müsste: geht das gut ohne Schlagschrauber?

Bub1980
14.12.2012, 23:39
Oben zwischen den beiden Nockenwellenrädern kann man den Riemen schon ein bisschen runterdrücken. So stramm sitzt nun auch nicht.
Du kannst den Motor mal ohne den oberen Deckel laufen und auch mal Gas geben, dabei sollte der Riemen auf jeden Fall nicht flattern.

Man kann die Spannrolle (auch den Zeiger) auch von oben sehen, wenn man die untere Zahnriemenverkleidung ausklipst und zur Seite zieht, ist aber sehr eng.

Die untere Riemenscheibe bekommste auch so ab, wenn Du den 5. Gang einlegst und jemand tritt auf die Bremse, dabei wird der Motor blockiert.
Ich hab es beim letzten Wechsel die Schraube der Kurbelwelle mit Klötzern unter den Rädern ohne eine zweite Person gelößt.
Die Schraube ist eine Außentorxschrauben und sollte eigentlich immer erneuert werden. Die Schraube wird mit Winkel angezogen.

Mystikk
27.10.2013, 00:31
Ich hatte gestern meine Riemen gewechselt und nun läuft der Motor unrund und es hört sich nach ein paar aussetzern an.
Die Drehmomente wurden eingehalten und ich hatte auch ein Blockierwerkzeug verwendet damit sich nicht die Markierungen verstellen.
Der Nockenwellensensor hat brückige Kabel neuer ist bestellt. Könnte es vll daran liegen?
Es ging nach kurzer standgas laufzeit auch gleich der lüfter an?

Danke für eure Hilfe.

icon1000
02.01.2014, 21:08
Die Wasserpumpe ist ja mit ( 3 Schrauben) fest geschraubt. So nachdem ich die Dichtfläche gereinigt habe, kommt die neue Pumpe rein.soweit die Theorie. Meine frage ist nun wie ist die richtige Stellung der pumpe aussieht. Gibt es da Mackierungen oder noch besser sind Bilder für mich wo man es sehr gut drauf sehen kann .Es ist ein x16xel.

Blackstarz
02.01.2014, 22:43
Warum hast du bei der alten Wapu keine Markierungen draufgemacht bevor du die ausgebaut hast ?
http://www.astra-g.de/showthread.php/11585-Fragen-zum-Zahnriemenwechsel

icon1000
02.01.2014, 22:58
Weil da keine mehr drin war, der den Motor zum überprüfen hatte (Auto) hat sie nicht wieder eingebaut weil sie nur noch müll.nun stehe ich da und weis nicht so 100%weiter

steel234
29.04.2014, 18:24
Danke für die Anleitung. Habe gerade ZR beim Schwager gemacht, mein T*S ist down und ich habe die drehmomentwerte gebraucht.

THX@ TE und Forum! :wave:

Black Beauty
31.07.2015, 01:14
Hallo,
so es war mal wieder soweit, habe letzte Woche den Zahnriemen gewechselt,
weil mittlerweile 6,5 Jahre rum waren in den ich 22tkm gefahren bin.
Ich dachte mir machste kompletten Zahnriemensatz, Wasserpumpe kann ja nochmal drin bleiben da sollte nach so wenig km noch nix dran sein ( Original Opel ) doch leider hab ich beim zerlegen festgestellt woher seit 2 Jahren meine Geräusche kommen die ich nie lokalisieren konnte.

Die Lager der Wapu waren hin.

Von der Ersatzteilqualität von Opel war ich doch ein wenig enttäuscht, bei Opel kostet die Pumpe über 100€ und ist nach 22 tkm total fertig. Der Rest sah übrigens aus wie neu, was man ja bei der geringen Laufleistung auch erwarten kann.

Lange Rede kurzer Sinn, auch bei wenig km immer Wapu mitwechseln

PS.: Das Kabel vom Nockenwellensensor hat sie beim Ausbau auch in seine Einzelteile zerlegt, die komplette Ummantellung ist zerbröselt

Blackstarz
31.07.2015, 17:52
Neu verlöten löten und mit Schrumpfschlauch isolieren , dann läuft der wieder .

sponed
22.10.2015, 22:21
Hallo,
ist es möglich die Bilder wieder zu aktivieren ? :wink:

benningmk
28.04.2016, 13:59
Guten Tag,

gibt es so eine Anleitung zufällig auch für einen Z16SE ?

Jema
03.09.2016, 13:29
Muss man die Wasserpumpe mit flüssigdichtung einsetzten oder reciht der beigelegte dichtring?

Bub1980
03.09.2016, 14:06
Dichtring reicht, sollte bei der Monage leicht mit Öl benetzt werden. Schrauben der Wapu mit 8 Nm anziehen, nicht mehr.

Jema
03.09.2016, 14:09
Besten dank ☺

marcoje
22.10.2016, 12:37
Hallo zusammen,

wie lange braucht eine Werkstatt für den Wechsel ?

Bin am überlegen ob ich das noch investieren will an meine Z18XE1 da der riemen nun 5 Jahre alt ist.

Werkstatt nimmt 40€ pro h ... Teile bekomme ich über conti mit MA rabatt für 80€ inkl Wasserpumpe

Danke

SenZ
22.10.2016, 12:59
Je nach Fähigkeit des Mechanikers ca 2h.

Gesendet von meinem GameBoy

mr_Arizona
22.10.2016, 13:11
Ich hab beim x14xe auch mal 10h gebraucht ^^

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

LiRoLu
07.11.2016, 22:06
:lol::lol::lol: Kann ich über bei nem X1,6 SZR fast zwei Tage:lol::lol::lol:

Hatte allerdings am Abend die Werkstatt voll mit Leuten,am nächsten Tag Kopfweh und einiges an Leergut wegzuschaffen:roll::roll::roll:

Besitzer des Wagens war auch mit dabei,war ein schönes Garagenfest.....

benningmk
26.11.2016, 19:22
Kann die Anleitung auch auf den Z16SE bezogen werden, hat jemand zufällig noch die Bilder aus dieser Anleitung aufm Rechner?

Weini
26.11.2016, 21:46
Z18XE und X16XE sind vergleichbar da beide zur selben Motorenfamilie gehören und 16 Ventiler sind.

Auch wenn de Z16SE der kleine Bruder aus der Motorenfamilie ist, ist ber denoch nur ein 8 Ventiler mit einem anderen Zahnriemenantrieb.

Jema
28.11.2016, 12:13
Welche Art Kühlmittel muss aufgefüllt werden wenn zu wenig ist? Da gibs ja so viele Unterschiede 🤔

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Bub1980
28.11.2016, 12:46
http://www.astra-g.de/showthread.php?t=35885

claudyRR
06.09.2017, 22:44
Guten Abend "Black Beauty".

Ich habe heute deine Anleitung Zahnriemenwechsel mit Bildern gelesen.
Sehr schön.

Ich habe 2 Fragen:

1. Sorry. Aber bei mir kann ich keine Bilder im Beitrag sehen.
Sind die Bilder woanders abgelegt und wo kann ich sie sehen?

2. Ich schraube gerade an meinem Astra G 2.0 TDI 16V Y20DTH eine neue "Turbo-
Rumpfgruppe" ein. (Foto)

Meine Frage: Ist der Riemenwechsel beim Diesel ähnlich wie bei deinem Astra und ist die
Zahnriemenabdeckung (normalerweise eine schwarze Abdeckung) weiter unten an der Motor-Stirnseite rechts, hinter dem
Rillenriemen?

Der Y20DTH ist doch etwas anders gebaut, wie Nockenwellen, Ventile etc.

Viele Grüße
Claudy

34679

ralli888
06.09.2017, 23:03
Hallo!

Der Y20DTH hat keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette (die sitzt im Steuergehäuse und wird vom Motoröl geschmiert).
Ein Wechsel ist nicht vorgeschrieben.

Gruß Ralf

Black Beauty
12.10.2017, 12:46
Hallo an alle,
bin leider nicht mehr oft hier online,
da ich mittlerweile ein neues Hobby habe (alte Trecker).
Den Astra hab ich immer noch und er wird immer noch nur im Sommer gefahren.
Die Fotos sind mittlerweile leider weg,
aber irgend jemand hatte mich damals gefragt ob er den Beitrag auf einer anderen Seite benutzen dürfte damit alles erhalten bleibt, weis leider nicht mehr wie die Seite heist

Gruß Markus

grobstaub
10.08.2018, 09:11
Geile Anleitung. Dankeschön. Ich mache demnächst Schwiegermutters Cabrio. Ich mach pauschal mal Bilder dazu. Falls gewünscht lade ich dir dann hoch.

Gruß Maik aus MD

snoopy1
14.09.2021, 18:31
Hallo Leute,

wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, hat mein Caravan X18XE1 erheblichen Blechschaden. Damit ich wieder eine AHK habe, habe ich mir einen "neuen" alten Caravan X16XEL Ed 2000 zugelegt und durch den TÜV gegebracht. Weil nicht bekannt ist, wann der Zahnriemen gewechselt worden ist, habe ich mich heute daran gegeben, diesen zu wechseln.

Der Ausbau war kein Problem, aber der neue wollte nicht sogleich drauf. Aber das ist dann auch gelungen und ich habe den Riemen gespannt. Dann ließ sich das Nockenwellenarretierwerkzeug nicht ganz einfach heraus nehmen und danach habe ich die Kurbelwellenschraube eingedreht und die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn gedreht. Dann ist es mir abe nicht mehr gelungen, die Nockenwellen zueinander auszurichten, denn mit der Knarre hatte ich an der Kurbelwelle soviel Schwung, dass die Marken nicht gegenüberstanden. Ich habe weiter gedreht und jedes Mal das Gleiche.

Dann habe ich einen Fehler gemacht und wollte die Spannrolle weiter anziehen. Dabei habe ich irrtümlich den Torxschlüssel genommen ohne vorher die Schraube zu lockern und den Innensechskant rund gedreht. Nun wollte ich zumindest die Kurbelwelle wieder auf die Markierung bringen, aber das geht nicht, denn ich vermute, dass mir der Zahlriemen an den Nockenwellenrädern übergesprungen ist.

Die Nockenwellenmarkierungen stehen einwandfrei gegenüber und ich habe das Arretierungswerkzeug eingesteckt. Nun steht die Kurbelwellenmarkierung anstatt auf fünf Uhr auf etwa 1 Uhr. Das bedeutet, dass ich die Kurbelwelle um rund 200 Grad im Uhrzeigersinn überdreht habe.

Jetzt benötige ich dringend Eure Hilfe, denn wie bekomme ich nun die Kurbelwelle auf seine Markierung?

Nockenwelle arretiert lassen und die Kurbelwelle 200 Grad zurückdrehen oder Kurbelwelle + 160 = 360 + 360 Grad im Uhrzeigersinn drehen, um wieeer auf der Markierung zu stehen. Oder um wieviel Grad muss ich drehen, bis die Kurbelwelle wieder richtig orientiert ist?

Wenn ich mir das richtig vorstelle, habe ich die Kurbelwelle um 200 Grad im Uhrzeigersinn gedreht, ohne dass die Nockenwellen mitgedreht sind. Denn ich vermute, dass hier der Zahnriemen über beide Zahnräder übergesprungen ist. Weil ich das alleine mache, lag ich unterm Auto, um die Kurbelwelle zu drehen. Um wieder in die Ausgangsposition zu gelangen, muss ich zu den 200 noch 160 Grad im Uhrzeigersinn drehen, dass wäre dann eine halbe Nockenwelleumdrehung. Um wieder alles im Lot zu haben, muss dann noch die Kurbelwelle um 360 Grad im Uhrzeigersinn bis zur Markierung gedreht werden?! Dann hätte ich 2 mal 360 Grad die Kurbelwelle gedreht (bei arretierten Nockenwellen).

Das geht aber nur, wenn in der Nockenwellenarretierungsstellung alle Ventile geschlossen sind, sonst kann ich mir nicht vorstellen, wie ich die Kurbelwelle durchdrehen kann, ohne mit dem Kolbenboden daran zu stoßen.

Weil bis jetzt alles leichtgängig ging, gehe ich davon aus, dass ich keine Kolbenberührung hatte und noch kein Schaden entstanden ist.

Wie soll ich nun vorgehen, damit wieder alle Wellen synchron laufen?

Weil ich im Freien arbeiten muss, packe ich nun alles zusammen. Was muss ich beachten, damit mir so etwas nicht wieder passiert? Ich weiß, Spannvorrichtung und Spannschraube bzw.Torx und Sechskant nicht verwechseln und ich hoffe, dass mit Eurer Hilfe kein Motorschaden entsteht.

Ich benötige also dringend Eure Hilfe, damit ich morgen weiter machen kann.

Vielen Dank und Grüße aus der Lüneburger Heide

Hans.

Gerd7
15.09.2021, 20:29
So ganz verstanden habe ich nicht, was da schief gegangen sein soll. Wüsste nicht wie man es fertig bringt, dass da der Riemen überspringt.

Die Stopfen decken die Schrauben der Ölwanne getriebeseitig ab, die solltest du finden, vermutlich sind die aber gar nicht mehr drin.
Das Kurbelwellenzahnrad sollte immer mit der Schraube fixiert sein.
Den Zahnriemen immer von der Zugseite beginnend auflegen, der muss da auch straff sein.
Das sollte auch alles so in der Anleitung zu deinem Zahnriemen stehen, z.B. in der von Gates.
Es gibt auch genügend Youtube Videos, wo man sich das anschauen kann.

snoopy1
16.09.2021, 04:46
Moin,


Wüsste nicht wie man es fertig bringt, dass da der Riemen überspringt.

deswegen ist es ja so ärgerlich, denn es ist ja nicht der erste ZR, den ich einbaue und dann noch an einem sehr ähnlichen Motor X18XE1.

Ich habe das mir heute Nacht durch den Kopf gehen lassen und konnte mich dann erinnern, dass ich mit der falschen Seite angefangen bin, den ZR aufzulegen. Leider habe ich nicht die Riemenspannung auf der rechten Seite kontrolliert, sondern nur oben und links, sonst hätte ich gemerkt, dass da etwas nicht stimmt. Der zweite Ärger, dass ich mir den Sechskant rundgedreht habe war nur die Folge meiner Enttäuschung. Mit der Anleitung von Conti habe ich seinerzeit begonnen und alles hat prima geklappt. Bei diesem Satz war zwar wieder ein Contiriemen aber dieses Mal ohne Anleitung. Die Contianleitung ist auch nicht mehr im Netz zu finden, zumindest bringt der Link nur Fehlermeldungen.

Weil ich ja keine Kraft aufgebracht habe, hoffe ich, dass ich nix kaputt gemacht habe. Heute Nacht habe ich dann die Gelegenheit genutzt, viele Threads dazu zu lsen. Es war aber kein Trost, dass ich nicht der einzige bin, der solch einen Blödsinn gemacht hat. Bei den meisten Fällen ist es gut gegangen, aber ein User hat doch alles vermsselt und den Anlsser betätigt.

In den Videos ist auch das Ruckeln zu sehen und zu hören, das werden wohl die Ventilfedern sowie das Klackern des Spanners sein.

Sobald das Wetter es zulässt, werde ich vorsichtig die KW um rund 200 Grad zurückdrehen, um dann den ZR richtig neu aufzulegen und zu spannen. Ich habe noch eine Spannrolle gefunden, aber ohne neue Schraube, so dass ich die "gebrauchte" nehmen muss. Das bemängeln auch die Videos, dass da am falschen Ende gespart worden ist, und solch eine fummelige Schraube zum Einsatz kommt.

Ich habe ein Bild gefunden, wo die Schwungradarretierung rein muss. Ich hoffe, dass ich die "Löcher" finde. Rastet das Werkzeug ein oder wie wird sichergestellt, dass es nicht rausfällt?

Vielen Dank und ich werde berichten, ob ich Glück gehabt habe.

Gruß Hans.

Gerd7
16.09.2021, 07:26
Auf der Conti Seite sind die Hinweise und Anleitung immer noch da:
https://app.continental-engineparts.com/pic-eu/media/instructions/DE-CT975WP2.pdf
Die Anleitung von Gates ist aber ausführlicher.

Die Schraube gibt es für 2€ bei Opel, bei mir ist es die, die sollten die auch auf Lager haben:
https://www.online-teile.com/opel-ersatzteile/search_results.php?keywords=24447883

snoopy1
16.09.2021, 10:03
Hallo Gerd,

da hat sich wohl der Link verändert, vielen Dank!

Aber die Schraube für die Spannrolle sieht anders aus und hat Innen-Torx TX40 und keinen Außen-Torx, die Schraube ist wohl für die Umlenkrollen. Hast Du für die richtige Schraube die Teilenummer parat, denn die Suchmaschine ist zur Zeit nicht aktiv.

38506

Gibt es die Firma auch in der Bucht?

Gruß Hans.

Gerd7
16.09.2021, 18:44
Ich kann dir nicht folgen, der Link enthält doch schon die Teilenummer.
Kauf keine Schrauben bei ebay, beim Opelhändler sind die eigentlich immer günstiger.

snoopy1
16.09.2021, 19:09
Hallo Gerd,

in der dazugehörigen Abbildung bei Mahler ist aber eine Schraube mit Außentorx zu sehen, die sicherlich nicht passt. Oder gehört die Abbildung von Mahler nicht zur Schraube der Span?

Gruß Hans.

Gerd7
16.09.2021, 19:29
Dort gibt es keine Bilder.

Bilder findest du hier:
https://opel.7zap.com/de/car/t98/e/7/30-0/#4

snoopy1
16.09.2021, 20:08
Hallo Gerd,

mir wird folgendes Bild angezeigt:

38507

Dann ist das wohl nur ein Beispielbild, aber woher sollte ich dies wissen? Auf dieser Seite war ich vorher nie und ging davon aus, dass das Bild authentisch ist.

Gruß Hans.

Gerd7
16.09.2021, 20:47
Hast du heute schon mal in dein Postfach geschaut? Der Link ist nicht lange gültig.

snoopy1
16.09.2021, 21:02
Hallo Gerd,

alle Deine Links habe ich bereits angeschaut, welcher ist denn bald weg?

Weil ich bei Mahler noch kein Kunde bin, konnte ich heute Morgen auch dort nix bestellen und nur ein Kontaktformular ausfüllen und warte auf Antwort.

Gerd7
16.09.2021, 22:20
Der Link in der Nachricht, die sich in deinem privaten Postfach hier befindet. (S. 3529)

Gerd7
16.09.2021, 22:41
Der Link in der Nachricht, die sich in deinem privaten Postfach hier befindet. (S. 3529)

Ich meinte auch nicht, dass du das dort bestellen sollst, sondern bei deinem Opelhändler in der Nähe direkt abholst. Das Porto würde ja 3x soviel wie die Schraube kosten. Es ging mir da nur um die üblichen Opelersatzteilpreise.
Wie z.B. ein popliges Zündmodul für 320€
https://www.online-teile.com/opel-ersatzteile/search_results.php?keywords=19005212
welches ich mir dann doch lieber woanders holen würde.

snoopy1
17.09.2021, 08:06
Guten Morgen,

mein FOH in der Nähe hat dicht gemacht. Jetzt ist es nicht einfach, hier auf dem Lande einen FOH zu finden, der auch Ersatzteile zum Verkauf vorhält. Aber in Bergen sollte ich zumindest die Teile bestellen können.

Ist die angegebene Nummer der Schraube auch gleich die Opel-Bestellnummer, so dass ich damit vorstellig werden kann?

Inzwischen kann ich meine Fehler genau rekonstruieren:

Weil ich den ZR rechts herum aufgelegt htte, blieb auf der rechten Seite, der Zugseite, eine Lose. Bis die an der SR vorbei kam, konnte ich normal die KW durchdrehen. Jetzt federte die Spannrolle bis zum Anschlag zurück, so dass ich dieses Klackern hörte, was einen zu losen ZR signalisieren soll. Beim Versuch, den ZR erneut zu spannen, habe ich mit dem versehentlich verwendeten Torx-Schlüssel nix erreicht, weil ich damit den Sechskant der SR rund gedreht hatte.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich damit kein Ventil verbogen habe, was ich jedoch wegen fehlendem Kraftaufwandes eigentlich ausschließen kann, denn als es anfing zu klackern, habe ich aufgehört an der KW zu drehen.

Mit Brille wäre das nicht passiert, sprich: wenn ich mir vorher das Kapitel "Zahnriemen" durchgelesen hätte, wäre mir das nicht passiert. Leider steht bei Conti unter "Einbau" nur "Neuen Zahnriemen auflegen", weil es warscheinlich obligatorisch ist, entgegen der Drehrichtung der KW den Zahnriemen aufzulegen.

Jetzt warte ich auf besseres Wetter und hoffe, nix kaputt gemacht zu haben.

Grüße aus der Lüneburger Heide

Hans.

Gerd7
17.09.2021, 09:12
Beim Versuch, den ZR erneut zu spannen, habe ich mit dem versehentlich verwendeten Torx-Schlüssel nix erreicht, weil ich damit den Sechskant der SR rund gedreht hatte.


D.h. die Schraube ist noch heile und nur das Inbusschlüsselloch ist rund? Zum Spannen braucht man ja keine Kraft. Entweder du feilst dir das Loch zurecht, dass du da mit was anderem rein kommst oder du nimmst gleich eine Zange oder so.
Hattest du die Schraube beim Spannen angezogen? Wüsste nicht wie das sonnst passieren könnte?

Falls du doch eine neue Schraube brauchst:
https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=24447883
Mit der Nummer findest du die überall.

snoopy1
17.09.2021, 10:45
Ja Gerd, ich war besonders dusselig und habe anstatt den Torx zum Lösen der SR zu nutzen, diesen in den Sechskant gesteckt.

Die Schraube möchte ich insofern erneuern, weil diese die "alte" ist, denn aus dem Kit war die Schraube leider entnommen, was ich vorher nicht bemerkt hatte, denn den Satz habe ich vor längerer Zeit erworben, als noch mein Caravan mit X18XE1 keinen Blechschaden hatte und lief.

Hier will ich eigentlich nur vorbeugen, damit ich beim nächsten Wechsel die Schraube nicht abflexen muss. Oder gibt es einen Trick, diese Torx-Schraube ohne Beschädigung ein- und auszuschrauben, weil man ja keinen Druck auf den Kopf ausüben kann?

Ich kann mir vorstellen, zur Kotflügelwand ein passendes Brett dazwischen zu schieben, damit der Torx nicht rausgedrückt wird. Ich habe eine Umsteckknarre und werde mal versuchen, ob das klappt.

Gruß Hans.

snoopy1
17.09.2021, 23:07
Hallo Leute, Glück gehabt!:bier:

Die KW ließ sich ganz leicht die 200 Grad zurück drehen bis zum OT. Hier habe ich dann KM-911 eingesetzt und das Schwungrad blockiert. Die Öffnungen dafür habe ich gefunden und wie zu erwarten fehlten beide Gummistöpsel. Gibt es die noch als Ersatzteil oder gibt es andere Stöpsel, die passen würden?

Übrigens, das KM-911 ist eine prima Sache, wenn man weiß, wo es hin kommt, einfach einstecken und einrasten und die KW ist bis auf eine Kleinigkeit blockiert.

Am OT angekommen habe ich die NW in Position fixiert und auch die NW arretiert. Das ging auch alles problemlos, so dass ich annehme, dass ich keine Kolbenberührung hatte und der ZR wegen zu geringer Spannung an der SR die Klackergeräusche auslöste. Dabei federt der Spanner bis zum Anschlag auf der linken Seite.

Dieses Mal habe ich den ZR gegen die Uhr aufgelegt, aber ich musste trotzdem viel fummeln, um ihn über die entlastete SR zu bekommen. Aber es hat einwandfrei geklappt und nachdem ich den Spanner in die erste Position gebracht und die Arretierungswerkzeuge entfernt hatte, kam der große Augenblick und die KW ließ sich einwandfrei durchdrehen. Nur die Ventilfedern bekam ich zu spüren. Trotzdem habe ich viele Umdrehungen gebraucht, bis ich die endgültige Spannung "NEW" eingestellt habe. Und immer wieder durchgedreht, ob alles ohne Reibung sich drehen ließ.

@Gerd: Mir ist es gelungen, die Schraube der SR einwandfrei anzuziehen, indem ich die Knarre an der Bordwand abgestütz hatte. Aber es war nicht einfach, die Spannung einzustellen und gleichzeitig die Schraube fest zu ziehen. Trotzdem werde ich mir 'ne neue Schraube besorgen. Den Sechskant habe ich mir glücklicherweise an der alten SR rund gedreht. Warum ich nicht die neue Rolle eingebaut hatte, weiß ich auch nicht. Also es ist gar kein Schaden entstanden.

Viel Arbeit machte mir dann das Auflegen des KR, denn ich hatte nicht genügend Kraft, um die SR soweit gegen die Uhr zurück zu drehen, dass der KR drauf passte. Vielleicht habe ich dabei zu stark gegen die ZR-Abdeckung gedrückt, aber ich habe nun einmal keine Hände wie ein Frauenarzt, denn nach dem Starten des Motors waren Schleifgeräusche zu hören, die weg gehen, wenn ich die obere ZR-Abdeckung in Richtung Kotflügel drücke.

Weil es langsam dunkel wurde, habe ich hier aufgehört.

Was kann da noch passiert sein? Kann ich beim Spannen des KR die Abdeckung verbogen oder versetzt haben? Es klang wie eine Glocke, die angeschlagen wird, so dass ich vermute, dass die Abdeckung unten an die Riemenscheibe kommt. Weil ich auch von unten alles dicht gemacht hatte, konnte ich die Riemenscheibe nicht beobachten, ob diese irgendwo anschlägt. Die untere ZR-Abdeckung wird ja nur mit einer Schraube an der hinteren fixiert, der Rest geht durch Clipse, die ich nicht sehen konnte. Kann es sein, dass ich dort irgendwie nicht genau getroffen habe?

Dann noch eine Frage zu den typischen Problemen des X16XEL, was muss ich beachten? Mein X18XE1 hat über 300Tkm auf der Uhr und hat bis heute keine Probleme gemacht. Ist pulvertrocken und hat keine Flüssigkeitsverluste außer am Kühler, da verliere ich seit 15 Jahren etwa 1 Liter pro Jahr.

An den ersten drei Zylindern war das Kerzenbild ok, aber die 4. war stark verrußt. Weil der letzte Besitzer nur Stadtverkehr und maximal 10 km am Tag gefahren ist, bin ich bei der Überführung von Wuppertal maximal etwa 3000 U/min gefahren. Was können die Ursachen für die verkrustete Kerze sein?

Weil ich den Caravan noch nicht angemeldet habe, hier gibt es Termine in zwei oder drei Wochen, kann ich im Augenblick keine Probefahrt machen, aber im Stand macht der Motor einen guten Eindruck, nimmt das Gas gut an und ist bei jeder Drehzahl bis 3000 U/min stabil, keine Schwankungen und kein Sägen. Die AU habe ich ja auch ohne Probleme bestanden.

Jetzt kommt noch ein Ölwechsel und die Frage an Euch, was ich über die 60 Tkm-Inspektion hinaus kontrollieren soll. Sicherlich gibt es versteckte Mängel, denen ich jetzt noch auf die Spur kommen kann. Sobald ich den Caravan angmeldet habe, werde ich den Ersatzwagen abmelden und dann muss die Karre laufen, so wie mein alter, der mich bis auf die Benzinpumpe noch nicht im Stich gelassen hat, nachdem ich vor etwa 10 Jahren die Feldabhilfe 2033 durchgeführt und das Ruckeln des Motors, das beim Gas Zurücknehmen kurz vorm Schiebebetrieb auftrat, beseitigt habe. Drosselklappenpoti ersetzt und AGR, was ich wieder gängig gemacht habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ich hoffe, bald wieder einen zuverlässigen Opel zu fahren.

Gruß Hans.

snoopy1
22.09.2021, 18:37
Hallo Leute,

schade, dass Ihr mich im Regen habt stehen gelassen.

Also bin ich mit dem Stethoscop ans Auto und habe zunächst den Motorblock und dann die ZR-Abdeckung abgehört.

Normales Ventileklackern konnte ich am Motor hören. An der Abdeckung waren dann die Schleifgräusche dominant und unten an der Riemenscheibe waren diese laut und deutlich. Dann habe ich schnell gefunden, dass der untere linke Clips nicht eingeraqstet war und die Abdeckung an der Zahnscheibe für den KW-Sensor der Riemenscheibe schliff, daher auch das glockenähnliche Geräusch. Alles wieder zusammengebaut und nun schnurrt der Astra wie ein Kätzchen.

Gruß Hans.

Gerd7
22.09.2021, 20:05
schade, dass Ihr mich im Regen habt stehen gelassen.




Was hätte man den schreiben sollen außer "Ich weiß auch nicht was das sein könnte, wenn es nicht die Abdeckung ist."


Den Keilrippenriemen-Spanner kann man mit einem Stift fixieren und dann den Riemen auflegen.


Bei deiner deiner verrußten Kerze wird er sich wohl Öl am Kolben vorbei ziehen, wenn sonst nichts auffällig ist.

Außer Rostvorsorge brauchst du da nichts machen.

Den Stopfen bekommst du mit dieser Nummer 90412737 (https://7zap.com/de/part/GENERAL%20MOTORS/90412737/):
https://opel.7zap.com/de/car/t98/e/7/19-0/#19

snoopy1
22.09.2021, 21:02
Moin Gerd,

21 Jahre X18XE1 haben mich wohl verwöhnt, denn nach über 300Tkm gibt es keinen Ölverbrauch (1L auf 15Tkm) und stets trockene und saubere Kerzen. Das habe ich inzwschen gelesen, dass 1L auf 1000km beim X16XEL noch ok seien. Das ist ja wie zu Kadett A-Zeiten. Weil der X16XEL die letzten Jahre nur Stadtverkehr kennengelernt hat, werde ich den Motor erst einmal etwas einfahren und dann das Kerzenbild kontrollieren.

Gibt es sinnvolle Additive oder ist Öl mit höhere Viskosität empfehlenswert? Aktuell habe ich 10-40er drin.

Auch der ZR-Wechsel klappte beim X18XE1 besser. Vielleicht habe ich mich dieses Mal ziemlich dusselig angestellt, daher wären da Tipps hilfreich gewesen.

Rostfrei sind beide Fahrzeuge, da habe ich Glück gehabt, Habe lediglich beim X16XEL den Steinschlagschutz rechts und links außen nachgearbeitet.

Wo kann ich einen Stift zum Fixieren des Spanners reinstecken, das hätte mir geholfen? Gibt es ein Bild?

Prima, da schau ich mal, ob ich solche Stopfen noch bekomme.

Innen ist jetzt mein Sorgenkind das CCRT700, denn das Carphone-MID ist kaum noch zu lesen. Hier stellt sich die Frage, ob jemand weiß, ob die Carphone-MID-Folie die gleiche ist, wie die vom normalen MID, denn es gibt ganz andere Anzeigensegmente wie beispielsweise Signalstärkebalken.

Am 7. Oktober soll Zulassungstag sein und ich hoffe bis dahin, alle Baustellen beseitigt zu haben.

Vielen Dank, Gruß Hans.

Gerd7
22.09.2021, 22:44
Wenn du dich an die Opel-Vorgabe halten willst, darf kein Zusatz in das Motoröl.
Die meisten würden dir 5W-40 empfehlen, bei den einfachen Motoren ist es aber egal.

Dann gehören deine beiden wohl zu der Handvoll, die da kein Rost haben:
https://www.astra-g.de/showthread.php/72029-Rostige-Verschraubung-Achstr%C3%A4ger-Bedenklich

snoopy1
23.09.2021, 05:24
Moin Gerd,

vielen Dank, diese gelöcherten Nasen habe ich in Erinnerung, als sich vor etwa 10 Jahren die SR auf der Autobahn aufgelöst hatte. Radio und Lüftung aus und mit dem letzten Tropfen Batterie bin ich bis nachhause gekommen. Beim Wechseln der Rolle habe ich eine dieser Nase gekillt. Daran habe ich mich aber nicht mehr erinnert, dass es diese Hilfe gibt. Ich glaube, die SR hat Linksgewinde, was ich seinerzeit nicht beachtet hatte.

So viel ich weiß, ist mein "Großer" (Bj.8/1999) noch voll verzinkt, ob mein "Kleiner" (3/2000) auch verzinkt ist, weiß ich nicht, lässt sich aber vermuten. Natürlich gibt es am Achsträger Rost, aber nicht an der Verschraubung, sondern nur auf den Flächen.

Ich hoffe, dass sich noch ein User meldet, wie es sich mit der Folie im Carphone-MID verhält, damit ich dies richten kann, bevor der "Kleine" zugelassen wird.

Gruß Hans.