PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist und bringt EBV elektronischer Bremskraftverteiler?



astravauxhall
15.07.2004, 18:45
Wie im Titel beschrieben was ist und bringt EBV, kennt sich damit jemand aus?

Silberling
15.07.2004, 19:21
Soweit ich weis regelt es die bremskraft damit kein rad überbremse
es gibt auch einfache BKV die mechanisch die bremskraft zwischen VA und HA regeln die funzen so wie die auto. Leuchtweitenreglung vom Xenon.
Und wir haben´s halt elektronisch.

ungarkatze
15.07.2004, 22:14
Die EBV regerlt elektronisch die Bremskraftverteilung zwischen VA und HA. Im Gegensatz zur mechanischen BKV, die nur nach Zuladung (HA = mehr Gewicht = mehr Bremsleistung) die Bremsleistung nach hinten regelt.
Besser ist auf alle Fälle die EBV - bei mir leicht zu erkennen an den immer blanken Scheiben hinten. Obwohl ich im Kombi selten etwas zulade.
Gruß ungarkatze

astravauxhall
15.07.2004, 23:15
Danke für die Antworten aber was bringt das in der Praxis?

Arnold
16.07.2004, 06:43
laienhaft ausgedrückt:
bin auch Laie :-)

Normalerweise ist die Bremskraft zu ca. 80 % vorne und zu ca. 20 % rückwärts (darum sind die rückwärtigen Bremsen/Bremsscheiben meist geringer dimensioniert)

Nimmst du jetzt Gepäck oder Passagiere mit, so verändert sich da Verhältnis auf z.b. 65 zu 35 %, weil dort, wo das Auto schwerer wird, auch mehr Bremskraftzuwachs sein sollte.

Würde das nicht sein, so könnte es passieren, dass bei einer Bremsung zwar vorne die Geschwindigkeit reduziert wird, aber bei den rückwärtigen Bremsen zuwenig verringert wird, d.h. das Auto beginnt rückwärts auszubrechen und zu schleudern (weil ja die hinteren Räder schlecht gebremst werden und "anschieben")

Alles klar?

Arnold

Zopiclon
16.07.2004, 07:31
probiert es einfach mit einem zweirad, egal ob motorisiert oder nicht aus - ist besser als jede erklärung! ;)

Tiffi
06.08.2005, 14:49
also astras haben eine elektronische BKV??

Kann man die auch einstellen irgendwie?? Also manuell meine ich jetzt?
--> z.B. ich will hinten noch weniger Bremskraft, weil ich eine bessere Anlage montiert habe?

Osirus
06.08.2005, 15:31
brauchst du dann hinten nicht mehr Bremskraft?!

Tiffi
06.08.2005, 16:40
okay schlecht erklärt...

ich meine wenn ich vorne eine grosse Porsche Bremsanlage 322 montiere und hinten eine etwas kleinere 299...

Dann kann es hinten zu überbremsung kommen, da diese Konfiguration im Verhältnis hinten besser bremst als die originale bzw. hinten besser bremst als die Konfiguration--> vorne Porsche und hinten original (welche ganz gut harmonieren soll im Astra von der BKV her)

Osirus
06.08.2005, 17:50
was willste mit porsche... opc reicht doch vollkommen und ist wesentlich billiger...
und die balance passt dann auch...

Tiffi
06.08.2005, 18:22
danke für die antwort... :roll:

Oktober
08.08.2005, 10:06
die elektronische Bremskraftverteilung sorgt immer dafür, dass beide Achsen optimal belastet. Da der Astra ein vier Kanal ABS hat, wird sogar jedes Rad einzelt an der Haftungsgrenze verzögert.

Tiffi
08.08.2005, 16:45
also ist es egal, was man für Bremsen dran hat?

der astra regelt das automatisch runter, wenn er hinten zuviel bremsen sollte??

Oktober
08.08.2005, 20:45
Eigentlich ja. Ein Blockieren der Hinterräder ist eigentlich ausgeschlossen.

Tiffi
29.10.2005, 19:25
kann das nochmal jemand bestätigen?? es geht darum, ob ich hinten ein Bremskraftregelventil brauche, oder nciht, weil das die elektronik schon automatisch macht.... kann das vielleicht nochmal jemand genauer erklären??

Tiffi
30.10.2005, 07:23
kann da echt niemand noch was zu sagen??

silver-g
08.11.2005, 21:08
@ tiffi
So ein Bremskraftregelventil (bzw Druckminderer) brauchst du nicht, da wie schon richtig gesagt der Astra über 4-Kanal-ABS verfügt und samit jedes Rad ein Sensor besitzt was dem Steuergerät sagt, wann er den Bremsdruck abbauen muss, damit das Rad nicht blockiert.

Ansonsten fahr zum Boschhändler, der kann dir das ganze erklären und sagen ob man die Elektronik ändern kann, was ich nicht glaube.

Tiffi
08.11.2005, 21:18
danke

mich interessiert noch ob es einen Unterschied zwischen dem 4KanalABS und dem elektronischen Bremskraftverteiler gibt...

weil unter ABS verstehe ich das abwechselnde Bremsen nicht bremsen bei vollbremsung....
unter elektronischer Bremskraftverteilung verstehen ich, dass wenn hinten z.B. im Verhältnis stärker bremst als vorne, dass dann automatisch der Druck hinten runtergeregelt wird (bevor es zum blockieren kommt)
damit das Auto nicht überbremst...
und wie stark das wirken kann...
Extrembeispiel
also könnte dieses System es auch ausgleichen, wenn ich hinten ne monsterbremse habe und vorne Serie, dass es sovieldruck hinten wegnimmt, dass ich noch ordentlich bremsen kann??

oder ist dem Ausgleich eine Grenze gesetzt??