PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servolenkung friert ein!



dj_ibo
12.01.2009, 01:09
hi leute,
ist es normal das die servolenkung etwas einfiert, sprich man hat so 15sek. keine servolenkungen und mass man richtig kurbeln, aber danach geht es wieder.

wem ist das noch passiert?

Wittener-jung
12.01.2009, 06:27
schnee in den radkästen?! is bei mir momentan so das ich um meine reifen ne aussenhaut aus eis-schnee hab...

Thony
12.01.2009, 09:27
dj_ibo, das hat wohl eher was mit ner sterbenden batterie zu tun. lass sie am besten mal in der werkstatt deines vertrauens prüfen und besorg dir im fall des falles bei zeiten ne neue

dj_ibo
12.01.2009, 10:13
nene, der batterie geht es gut...bei -18,5° springt der motor an...immer...
und die hat mich nicht einmal im stichgelassen,
kommt mir vor als bekommt die servoleitung für ein paar sekunden keinen strom, aber dann fliesst ja wieder.

Thony
12.01.2009, 14:09
das kann schon an der bat liegen. der startvorgang bei solch arktischen temperaturen verlangt der, ohnehin schon durch die kälte arg geschwächten, bat fast das letzte ab. und die servo braucht ne gewisse spannung und reichlich strom sonst tut sie nix.



Temperaturabhängigkeit, „Wintermüdigkeit“ [Bearbeiten]

Je tiefer die Starterbatterie abgekühlt ist, desto geringer ist ihre Kapazität. Im Handel werden verschiedene Systeme angeboten, um die Abkühlung zu verhindern oder eine Erwärmung zu ermöglichen. Vor Eintritt des Winters sollte die Starterbatterie überprüft werden, ob die Kapazität noch für das Starten bei tiefen Minusgraden ausreicht. Wird auf die Überprüfung verzichtet, wird das Ende der Lebensdauer einer Batterie meist im Winter erreicht, weil der Kapazitätsverlust durch Kälte beträchtlich ist und alte, schwache Batterien, deren Kapazität im Sommer noch für den Start gereicht hat, entweder die Energie fehlt, einen längeren Kaltstart durchzustehen oder bei starken Minusgraden einfach endgültig zu schwach sind. Bei minus 20 Grad steht nur noch etwa die Hälfte der normalen Kapazität zur Verfügung. Gleichzeitig ist aber durch die Kälte das Motorenöl besonders zäh und der Startvorgang ist deutlich schwieriger. Bei Extremtemperaturen wird daher manchmal die Lösung gewählt, die Batterie auszubauen und über Nacht oder bei längerem Stillstand mit in beheizte Räume zu nehmen.


quelle: www.wikipedia.de

masch
12.01.2009, 15:08
Is schon richtig was Thony sagt, der Astra benötigt relativ gesehen recht wenig Startenergie. Nur weil er gut anspringt heißt es nicht, dass die Batterie auch super ist. Fehlende Servolenkung nach dem Start spricht für eine schwache Batterie...

Nächstes Mal aber bitte erst die Suche:
http://www.astra4ever.net/search.php?search_keywords=servolenkung+start&search_terms=all&search_author=&search_forum=-1&search_time=0&search_fields=all&search_cat=-1&sort_by=0&sort_dir=DESC&show_results=topics&return_chars=200