PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochwertige Winkelpolierer (200€+)



Osirus
11.01.2009, 17:43
Ich denke ich werde mir dieses Jahr mal eine Poliermaschine gönnen.
Hab zur Zeit diese hier auf dem "Schirm":

Bosch GPO 12 E Professional (http://www.bosch-pt.de/boptocs2-de/Handwerk-Industrie/Werkzeuge/DE/de/gw/Polierer/101275/GPO%2012%20E/5890/index.htm)
Metabo PE 12-175 (http://www.metabo.de/Produktkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23744+M56306e2d478.0.html)
Flex L 1501 VR (http://flex-tools.de/de/Produkte/Polierer/L_1501_VR/index.php)
FEIN EVO 1200 WPO 13-15 E (http://www.fein.de/mediando_30_neu/index.php?IdProduct=70090&IdTreeGroup=710)

Wer hat mit einer der genannten schon Erfahrungen gemacht, welche sollte man u.U. noch in Erwägung ziehen?

Momentan tendiere ich zur Fein: leicht, 2 Griffmöglichkeiten und eben Fein :D

Jason S.
15.01.2009, 13:49
schau dich auch mal da um

http://www.festool.de/

mit der Fein machst bestimmt keinen Fehler, hab mehrere Werkzeuge von Fein und die zeichnet wirklich ihre extreme Robustheit aus.

astra00@coupe
15.01.2009, 14:05
also ich kann dir eibenstock empfehlen. die baun auch für die großern hersteller die poliermaschinen

masch
15.01.2009, 14:23
Fein is wirklich top, hät ich auch genommen...

hoerml
15.01.2009, 15:08
hast du schon mit einer Poliermaschine poliert? Die von Dir genannten Maschinen sind alle samt Rotationsmaschinen, also die können "nur" drehen. Das ist für einen Anfänger eine große Herausforderung, damit so zu polieren, dass keine Hologramme entstehen oder gar der Lack beschädigt wird. Sinnvoller ist hier eine Exzentermaschine, mehr dazu später.

Die von Dir genannten Maschinen halte ich alle für ungeeignet, außer der Bosch. Die anderen drei sind nicht zur Verwendung am Lack gedacht. Die Flex ist zu klein/schwach, die beiden anderen Hersteller mögen hochwertige Maschinen herstellen, haben aber nix am Auto verloren!
Die Bosch ist wie gesagt gut, jedoch bekommst Du für das gleiche Geld evtl woanders mehr. Wenn es eine Flex sein soll (kann ich sehr empfehlen!) sollte es die L 602 VR sein, die habe ich selbst.

Nun zu den Exzentermaschinen. Die machen eine orbitale Bewegung und erzeugen damit weniger Wärme auf der Oberfläche. Durch zu starke Wärmeentwicklung und falsche Anwendung der Polituren entstehen die genannten Hologramme. Das kann bei einem Exzenter praktisch nicht passieren.

Diese sind nicht erheblich teurer und passen denk ich für einen "Gelegenheitspolierer" erheblich besser in den Werkzeugschrank. Die Flex 3401 ist sehr gut (ca 330€), Referenz bei den Exzentern ist die Rotex 150 von Festool, allerdings über 400€.
Wichtig bei den Exzentern ist die Zwangsmitnahme! Die billigen Maschinen, u.a. die von Meguiars, haben diese nicht.

Nachteil der Exzenter gegenüber den Rotationsmaschine ist die geringere Abtragsleistung, aber das interessiert nur einen professionellen Fahrzeugaufbereiter (weil er mit der Rotation Zeit sparen kann, richtige Handhabung vorrausgesetzt). Zur privaten Verwendung, gerade bei einem Einsteiger kommt m.E. nur ein Exzenter in Frage!

Osirus
15.01.2009, 15:24
@all
Danke für die Tipps!

@hoerml
Ich habe noch nicht mit Maschine poliert.
Die Bosch war wegen ihres Eigengewichts meine "Letztplazierte", von der Leistung sind die Maschinen alle ähnlich, nur der Drehzahlbereich unterscheidet sich.

Die Exzenter arbeiten doch alle samt mit höheren Drehzahlen, würde für mich bedeuten mehr Wärme?

hoerml
16.01.2009, 23:41
nein da täuscht Du Dich...dort sind Watt angegeben, was lediglich die Ein- und Ausgangsleistung des Motors beschreibt. Die Kraft der Poliermaschine kommt aus der Untersetzung (oder ist es eine Übersetzung?) - na jedenfalls geht es darum, dass die Maschine in jedem Fall die Drehzahl hält, egal wieviel Druck Du gerade aufwendest.

Zum Beispiel die Eibenstock ELP 1300 ist 3mal untersetzt. Es geht einfach darum immer gleiche Drehzahl zu fahren, um ein gleichmäßiges Ergebnis hinzubekommen. Poliermaschinen zum Bearbeiten von stein, Holz oder Metall müssen andere Kriterien erfüllen, Lack ist einfach was ganz anderes. Nicht dass ein Profi nicht mit einer der o.g. Maschinen auch ein ordentliches (ist was anderes als perfekt!) Ergebnis hinbekommen würde, aber gerade die Kombination Anfänger und Poliermaschine schreit immer, aber besondes in diesem Bereich nach Qualität.

Die Drehzahlen der Exzenter kannst Du so nicht vergleichen, die funktionieren ganz anders. Wie gesagt, betrachte nur die, die ich genannt habe, es gibt vielleicht noch 2-3 relevante andere, der Rest hat keine Zwangsmitnahme und ist damit uninteressant.

Am besten schaust Du Dir die Maschinen mal live an, vielleicht kennst Du einen Werkzeugfachhandel, der die Geräte führt, oder einen ortsansässigen Aufbereiter (wobei die auch immer mit Vorsicht zu geniessen sind!).

Wenn Du noch weiteres Interesse hast empfehle ich Dir Markus Fahrzeugpflegeforum (http://www.nikella.de/wbb3/index.php?page=Index), da kannst Du Dich von verschiedenen Meinungen über Poliermaschinen erschlagen lassen.

astra00@coupe
17.01.2009, 10:11
ich benutz die eibenstock wbo 180 und bin mit der sehr zufrieden. ansonsten kann ich mich nur anschließen, da kann man viel falsch machen. überlege auch schon mir eine neue zu holen, grade wegem meinem lack

Osirus
17.01.2009, 11:53
Alles klar, werd mich dann wohl noch ein bisschen mehr mit dem Thema auseinander setzen müssen. Werd mich wohl auch mal in dem Forum einlesen.
Werd mal gucken welche Hersteller unsere Händler hier führen.

Gott666
17.01.2009, 14:46
Meine Schweigereltern (siehe signatur...) benutzen nur Flex! Und für einen "Anfänger" ist eine normale poliermaschine ohne Rotation schlicht weg nicht zu gebrauchen. Ich habe das mal mit der Maschine Probiert und das Ergebniss war, dass mein Schwiegervater nen ganzen Nachmittag brauchte bis alles wieder in der sonne schön anzusehen war...

Deswegen : http://flex-tools.de/de/Produkte/Polierer/XC_3401_VRG/index.php

Gruß Jan

Osirus
17.01.2009, 15:42
ohne Rotation


Du meinst ohne Exzenter oder?

Ich denke mal das wird wohl ein Exzenter werden müssen, vermutlich der von Flex.
Werd mich aber vor dem Kauf nochmal intensiver in das Thema Maschinenpolitur einlesen.

hoerml
17.01.2009, 21:29
Also den Flex Exzenter kannst Du bedenkenlos kaufen, preis-leistung ist ungeschlagen. Da ich aber wählen kann bevorzuge ich die Rotex, mit der ist es einfach nochmal ne Ecke angenehmer zu arbeiten. Sie ist leichter und dämpft die Schwingungen besser, sprich die Flex strengt mehr an. Bei einem Auto kein Thema, mach mal 3-4 am Tag, dann ist das ein deutlicher Unterschied. Außerdem kann man bei der Rotex die Zwangsmitnahme ausschalten und damit auch das Wachs oder die Versiegelung auftragen. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber ganz nett.

Bei Youtube gibt es auch Videos, wo die Dinger in Aktion zu sehen sind, einfach bei Youtube danach suchen...

Letztendlich ist der Aufpreis zur Rotex nur eine Frage der Nutzung. Um Dein eigenes Auto einmal im Jahr zu machen reicht sie völlig aus. Wenn man mehr zu tun hat definitiv die Rotex. Du müsstest beide einfach mal in der Hand haben, mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.

Gott666
18.01.2009, 10:26
jo meinte exzenter^^

astra00@coupe
18.01.2009, 10:39
Gott666 was hälst du von der o.g. wo ich habe. grade in verbindung mit meinem lack?

Gott666
18.01.2009, 11:00
Hm, muss ich passen, da ich die maschine nicht kenne, jedoch ist Festool ein guter Maschinen Hersteller. Meine Schwiegereltern habe ihre Schleifmaschinen mit absaugung von festool und die halten jetzt schon etliche jahre!

Ich persönlich habe halt auch nur die Erfahrung gemacht, dass man ohne erfahrung nicht einfach so ein schwarzes auto mit einer herkömmlichen rotationsmaschine polieren kann!

Was ich halt noch zu flex sagen kann, dass meine Schwiegereltern jedes Teil nach dem lackieren polieren. Und die haben wirklich sehr viel arbeit und die eine Maschine hält jetzt seit 6 jahren... und wenn mal was ist, dann kann man die zu Flex schicken und dann wird die repariert...

astra00@coupe
18.01.2009, 11:21
mit meiner bin ich soweit zufrieden. hab damit ja meinen signum gemacht. bilder davon sind ja in der galerie drin. mit dem ergebnis war ich sehr zufrieden. mir geht es halt darum, nicht das ich meinen neuen lack versaue bei meinem qp. gut dieses jahr werd ich den eh nicht polieren vll vor dem winter

hoerml
18.01.2009, 14:45
Ich persönlich habe halt auch nur die Erfahrung gemacht, dass man ohne erfahrung nicht einfach so ein schwarzes auto mit einer herkömmlichen rotationsmaschine polieren kann!


defintiv. uni-schwarz mit der Rotationsmaschine ist defintiv eine Aufgabe! auch die meisten Aufbereiter fahren den letzten Durchgang mit dem Exzenter, um sicher zu gehen, keine Hologramme drin zu haben.

Gott666
18.01.2009, 15:43
astra00@coupe, hm, also ich würde den gar nicht erst mit der maschine polieren. weil wenn der frisch lackiert ist und dann beim lacker poliert worden ist, dann reicht da nen anständiger lackreiniger (z.b. Meg step ) und dann nen paar schichten LG oder NXT 2.0 und gut is.

hoerml, hehe, das stimmt^^ also mein schwiegervater kann es. bei mir sah es sehr lustig aus in der sonne^^

astra00@coupe
18.01.2009, 16:04
ei klar. verwende ja die sachen von meguiars. geht ja mal für die zukunft drum, ob ich meine maschine da verwenden kann?

hoerml
18.01.2009, 16:30
astra00@coupe, die Maschine ist nicht für Fahrzeugpolitur gedacht. Ich persönlich hätte sie dafür nie gekauft. Wenn Ihr sie schon zuhause hattet ist es das eine. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen wie man mit dem 60° geneigten Stützteller vernünftig polieren kann.

Wenn Du damit zurecht kommst ist es natürlich in Ordnung. Grundsätzlich halte ich die Maschine aber einfach für ungeeignet. Die niedrigst mögliche Drehzahl ist 1500 U/Min, am Lack fährt man normal 800 U/Min, maximal bis 1300 U/Min, aber auch dann wiederum nur mit kundiger Hand und wenn man weiß warum (Defektkorrektur).

astra00@coupe
18.01.2009, 16:37
hab die schon etwas länger. bisher hat sie mir gute dienste geleistet und kam auch gut damit zurecht. bloß möchte ich mit der nicht unbedingt an meinen lack dran gehen (wie gesagt, dieses jahr mach ich nichts, höchstens vorm winter). weiß halt nicht so recht, ob ich da überhaupt nicht einer maschine dran gehen sollte

hoerml
18.01.2009, 16:39
beim neuen Lack solltest Du keine Maschine brauchen. PreCleaner und eine Versiegelung oder Wachs kann man gut per Hand auftragen. Aber darum geht es hier ja nicht.

Wenn Du mit Deiner Maschine arbeiten kannst ist es doch ok, ich würde nur eine andere empfehlen.

astra00@coupe
18.01.2009, 16:43
ja und welche? mit eibenstock hab ich gute erfahrungen gemacht. das ist mir ja klar. geht mir mal für danach

hoerml
18.01.2009, 16:51
wie angesprochen

Rotationspolierer:
Flex L 602 VR
alternativ
Makita 9227 CB
Eibenstock ELP 1300

Exzenterpolierer:
Flex 3401 VRG (m.E. DIE Maschine für den privaten Bereich!)
alternativ:
Festool Rotex RO 150 (teurer und besser)
Rotex RO 125 (etwas kleinerer Stützteller, wäre für privat aber auch ok)

in alles andere würde ich persönlich nicht investieren!

Und dann vor allem nicht an den Stütztellern und Polierpads sparen, von der Politur ganz zu schweigen, die muss maschinentauglich sein. Also das NXT Zeug von Meguiars solltet Ihr da nicht verwenden!

astra00@coupe
18.01.2009, 16:56
gut, dann weiß ich ja, nach welchen ich mal schaun kann

JRQP
25.01.2009, 20:08
Ich bin der Meinung das ein Vollblutanfänger mit der G220Eu von Meguiars mehr als gut bedient ist. Auch ich habe schon viele Autos gemacht und die G220 ist einfach gut zu bedienen. Das ich die Grenze errecht habe, liegt an der Vielzahl von Autos wo ich noch einen Ticken mehr rausholen wollte.

Bei jeder Excenter wird man an eine Grenzen stoßen. Und wenn man die erreicht hat kann man mit der Rotex(was eine Spitzenmäßige Maschine ist) auch nicht viel mehr machen und muss dann zur Rotationsmaschine greifen.

Hoerml ich bin zu 98 % deiner Meinung.
@Astra00: deinen Neuen Lacksolltest du nicht gleich polieren, warum auch der ALcker sollte Ihn doch kratzerfrei gefinished haben, oder nicht? Anständig pflegen mit Lacknährenden Mitteln und Gescheiten Wachs oder VErsiegelung und du bleibst glücklich.

astra00@coupe
25.01.2009, 21:47
ja klar, das ich da nicht dran gehe, ist logisch. der bekommt im frühjahr 2-3 schichten techwax und fertig. wie geschrieben geht es mir ja mal für danach, wenn der lack evt nicht mehr so kratzerfrei ist, und nicht nur wegen meinem qp, hab leider noch mehr als ein auto zu pflegen :lol:

hoerml
26.01.2009, 13:15
die g220 hat keine Zwangsmitnahme, mehr als auf dem Lack rumwischen ist da nicht. mag dem Hobbypolierer ausreichen, wenn er sie 2mal im Jahr benutzt, und zumindest macht man damit nix kaputt. Aber dann kann mans auch mit der Hand machen...

Außerdem ist sie bescheiden verarbeitet und mit rund 200€ zu teuer, wenn ich für 300€ was bekomme was locker "doppelt so gut" ist.

Osirus
24.08.2009, 21:23
Mal wieder aufwärm. :D

@hoerml
Was braucht man bei der Flex 3401 VRG alles an Zubehör und was braucht man an Politur (3M?) wen man damit gut gepflegte Lacke bearbeiten will und Lacke die bisher nur die Waschanlage gesehen haben, aber vom Pflegezustand trotzdem gut sind (abgesehen von den feinen Waschanlagenkratzern)?

Backmagic
24.08.2009, 22:27
Aber ne Fein ist halt ne Fein. :lol:

Osirus
25.08.2009, 00:28
Der Exzenter von Fein ist leider nochmal ~200€ teurer, als der Flex.

hardcore_headbanger
25.08.2009, 07:49
ich geb meinen senf auch mal bei, ich hab einen von metabo, weil ich die dinger früher verkauft habe. das gerät ist klasse und für den preis nicht verkehrt. fein ist halt spitzenklasse, aber aus meiner sicht einfach zu teuer.

JRQP
25.08.2009, 09:22
@ Osirus:
Ich bin mal so frei und beantworte deine Frage:
du brauchst mehere Stauchhärten Pads. Von jeden davon meiner Meinung nach min. 3.

Ich arbeite mit 3 weichen, 8 mittleren und 6 harten Pads.

Die 3M Polituren sind gut, aber mttlerweile gibt es viel besseres und einfacheres zu handhaben.
Ich würde dir Koch Chemie oder Menzerna empfehlen.

Dazu solltest du bedenken das du mit einer 3401 keinen Tellerwechsel vornehmen kannst- das heißt du musst immer die großen Pads kaufen und kannst nicht einfach mal die 155mm gegen 80 mm Pads austauschen. Somit musst du extrem viel von nacharbeiten um eine schönes Finsish in der letzen ecken zu errechen.

Zu den Tellern und der Maschine gehören noch die Richtigen Polituren.

Und an was auf keinen Fall gespart werden sollte ist die ausreichende anzah an anständigen Mikrofasertüchern.
Diese sollten eigentlich randlos silikonfrei ultraschallgeschnitten sein. Der GRund dafür ist ganz einfach: Stelle dir deinen Frust vor wenn dein Finish total toll ist du aber mit einem harten Rand dir herrliche Kratzer und Schlieren reinziehst und so vielleicht deine Arbeit versaust.

Dazu würd eich noch das #34 Final Inspection bereithalten, diese Mittel ist perfekt um mal zuvel aufgebracht ePolitur leider abzubekommen und die Pads vor der Ersten Benenutzung etwas zu benetzen.

Abklebeband sollte nicht vergessen werden. Hier kann es schonmal sein das du 1-2 Rollen für einen Wagen brauchst. Außerdem solltest du anständige Qualtitäten benutzen, damit der Kleber nicht zu schlaff oder zu arg ist. Sonst passiert es dir das du bei schlecht lackierten Teilen den LAck abziehst oder aber das Klebeband im notwendigen Moment nicht hält.

Ich denke 200 - 300 € sollte man für eine Gute Ausstattung noch zu den Maschine kalkulieren.

Osirus
25.04.2010, 22:03
Mal wieder aufwärm...
Habe immer noch keine Maschine, aber das Wagen schreit nach Pflege.

Was ist von der zu halten: Liquid Elements Tornado T2000
Klar, ist ein Billigteil, aber liegt momentan gerade so im Studentenbudget.
Ansonsten würde ich mich auch über Alternativen zur Flex 3401 VRG freuen.