PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AHK e satz an den Rückleuchen anschliessen



haribo
11.01.2009, 14:57
Moin moin! brauch mal hilfe hab mal wieder am falschen ende gesperrt.
hab mir ne Bosal anhängerkupplung mit nen Universa e satz gekauft (leider nicht Fahrzeugspezifischer E Satz) was ich im nachhinei bereue. das anbauen an sich war kein grossen ding aber nun kommt das verkabeln an den rückleuchten ins spiel . blick da voll nicht durch
kann mir mal seiner verraten wo ich welches kabel dran machen soll? am e satz sind ganz andere farbei als am auto bei den rückleuchten. oder gibt es irgendwo ein schaltplan wo drin steht weles kabel fürs blinker usw ist?????
danke schonmal im vorraus

Osirus
11.01.2009, 15:09
Theoretisch könnte dafür ein Stecker fertig liegen.
Füll mal dein Profil aus, es hängt von der Karosserieform ab, wo man den Stecker suchen muss.

haribo
11.01.2009, 15:18
fahr ein astra g bj 98 fließheck 1,6l
hab kein stecker gefunden und in der anleitung steht das ich den e satz an die rückleuchten anschliessen soll. aber wie gesagt die farben am e satz sind anders als die im atuo. wär ja genial wenn es bei mien astra son stecken gibt

Osirus
11.01.2009, 15:22
Bei dir müsste der Stecker in der Fahrzeugmitte hinter der Plastikverkleidung der Ladekante liegen, wenn ich das richtig weiss.
müsste ein rundlicher Stecker mit 12 Pins sein.

Hat dein Universalsatz den Schaltkontakt für die Nebelschlussleuchte?

haribo
11.01.2009, 15:33
sind 2 kabel für nebel grau & grau/weiss
dann werd ich mich gleich nolchmal auf die suche nach den rundlichen stecker machen :-)

Osirus
11.01.2009, 15:36
Dann wird da wohl auch nen Schalter sein.
Haste denn nen Anschlussplan von deinem Universalsatz?

haribo
11.01.2009, 15:40
Dann wird da wohl auch nen Schalter sein.
Haste denn nen Anschlussplan von deinem Universalsatz?

ja den hab ich aber die farben sind anders

Osirus
11.01.2009, 15:51
Hier gibts Schaltpläne:
http://www.astra-g-anleitungen.de/frequently_asked_questions_astra_g/astra-g_faqs/wo_finde_ich_schaltplane_vom_astra.html

Ich weiss nicht ob der Stecker da drin dokumentiert ist.

haribo
11.01.2009, 15:52
hab rechts neben den Schließbolzen ein stecker entdeckt mit 11 pins wenn ich mich nicht verzählt habe. und wie muss ich den E satz da anklemmen????
hab mir das alles echt leichter vorgestellt

Osirus
11.01.2009, 15:54
ein stecker entdeckt mit 11 pins


11 Pins, aber 12 Plätze für Pins oder?

haribo
11.01.2009, 15:58
weiss net so genau konnte ihn net abziehen

Osirus
11.01.2009, 16:03
Hast ne PN.

haribo
11.01.2009, 16:04
sind da denn die farben an den kabel die ich brauche. also muss ich von da aus die kabel trennen und mit den e satz wieder verkabeln?

Osirus
11.01.2009, 16:08
Normalerweise liegt an dem Stecker alles was du brauchst, wenn es der richtige ist.

haribo
11.01.2009, 16:14
dann werd ich mich da nochmal in ruhe vor setzen -
dankeschön

haribo
15.01.2009, 12:11
Moin nochmal bin gerad erst wieder dazu zukommen am auto bei zu gehen.
also an den stecker rechts neben den Schließbolzen sind nur 9 oins keiene 12 . ist das nun der falsche stecker? und da sind auch net alle farben die ich brauche bei. das kommt dabei raus wenn man am falschen ende spart und sich eine AHK ohne Fahrzeugspezifischer E Satz kauft




was heisst "hast ne PN?" hab das hier schon öfters gelesen aber weiss net wofür die abkürzung PN steht

kc85
15.01.2009, 12:21
Guck mal neben den "Profil"-Button. Per "PN" kannst Du eine persönliche Nachricht versenden (oder empfangen).

Schließe die Kabel an den Rückleuchten an, da ist genug Platz und eigentlich ist die Sache ein Kinderspiel. Hab ich bei unserem Caravan auch so gemacht.

Die Farben des AHK-Kabelbaums haben übrigens absolut nix mit den Farben der notwendigen Kabel am Astra zu tun.

Wenn Dir das schon zu kompliziert ist, Finger weg.

kc85

haribo
24.01.2009, 22:17
Nabend! wollt nur mal schnell bescheid sagen das ich mir heu bei A T U ein Fahrzeugspezifischer E Satz besorgt habe und ich empfehle jeden der sich ne A H K holt ein paar euros mehr auszugeben wo dann ein Fahrzeugspezifischer E Satz bei ist. einbau von e satz war 1,5std (mit stoßstange ab und an bauen) und voll easy

Osirus
25.01.2009, 12:00
Ah, gut, das mit der anderen Sache ist im Prüfungsstress ein wenig in
Vergessenheit geraten.

Navarac
10.03.2013, 14:01
Hallo,

habe bei meinem Caravan folgendes Problem.
ich habe eine AHK dran, aber wurden vom Vorbesitzer die Kabel nur mit Stromdieben und teilweisem löten eingebunden.
Was mir persönlich gar nicht gefällt.
nun wollt ich wissen wo ich diesen Stecker für die AHK finde.
Oder ob die spezifischen e-sätze bei den Rückleuchten dazwischen gesteckt werden?
Wie schaut das aus mit dem Aschliessen der Kontrollleuchte für die Blinkerüberwachung aus?

MFG Torsten

Bub1980
10.03.2013, 14:17
Der E-Satz der Anhängerkupplung hängt parallel zu den Rückleuchten. Die Nebelschlußleuchte wird mittels Schalter am Stecker der AHK bei gestecktem Anhänger am Fahrzeug abgeschaltet, nur beim Hänger leuchtet sie.
Die Kontrollleuchte im Tacho wird automatisch vom MUT bei erhötem Stromverbrauch der Blinker zugeschaltet.

Navarac
10.03.2013, 15:34
Hey,

danke erstmal, zumindest zum Teil hilft es mir,abernocht zu 100%.


Mir gehts darum, zum einen diesen stecker zu finden und wie ich die Blinker-überwachung aktivieren kann.
Muss ich da noch ein zusätzliches Kabel einfügen oder kann ich sehen ob das ganze vorgerüstet ist.
Das ich nur die AHK Parallel über adapterstecker am Rücklicht einstecken kann.
Möchte halt den Pfusch vom Vorbesitzer herrausschmeissen.

MFG Torsten

Bub1980
10.03.2013, 15:41
AHK Parallel zum Rücklicht ist OK.
Du brauchst keine zusätzliche Blinkerkontrolle, das macht der Multitimer automatisch. Die zusätzliche Blinkerkontrollleuchte im Tacho wird automatisch vom Multitimer bei erhöhtem Stromverbrauch der Blinker (also wenn ein Anhänger angesteckt ist) zugeschaltet und blinkt dann parallel zur normalen Blinkerleuchte im Tacho.

Wo der originale Stecker der AHK liegt, kann ich Dir nicht sagen.

Navarac
25.03.2013, 20:31
Hey,

mir gehts ja ebend darum die originale kontrollleuchte nutzen zu können... . Die frage ist nun ob ich dafür ein zusätzliches KAbeln ziehen muss vom Multi ins KI oder nur ein euchtmittel einsetzen.

MFG Torsten

Bub1980
25.03.2013, 20:35
Das sollte alles ab Werk vorhanden sein. Da musst Du nichts nachziehen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2