PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LiMa oder Batterie?



premium
09.01.2009, 16:39
Hallo,

Ich habe im September 2007 die Batterie gewächselt. Nun ist die Batterie wieder tot. Ich habe damals ein Opel 55Ah Batterie gekauft, weil im Corsa meiner Mutter es 11 Jahre!!! gehalten hat :)

Leider bei mir nicht..

Ich habe jezt ein Exide Maxxima gekauft.

nun die fragen:

Wie hoch muss die Ladespannung sein? Ich habe ein messung vorgenommen, und bei laufendem Motor ist es 14,0V - 14,2V
Wenn ich was anmache (Sitzheizung, oder Nebelscheinwerfer) sinkt die Spannung ab, bis 13,5V für ein moment, und steigt sofort wieder auf 14,1V

Die LiMa ist leise, keine Geräusche, oder Pfeifen..

Wieso ist die Batterie kaput? die wahr neu, und ist im Juli 2007 hergestellt worden.

Wie hoch ist die Ladespannung bei Euch? Ist 14,1 Ok? oder wenig?

Danke!

der astra Ro
09.01.2009, 16:56
also ich dächte das 14,0V ausreichen. und das bei den temperaturen die batterie pleite geht....is net ganz so unwahrscheinlich.....

-=TbMoD=-
09.01.2009, 17:18
dürfte von Batterie zu Batterie unterschiedlich sein

im Auto über die Lima denke ich wird man nicht mehr als 14,4 Volt schaffen

per Batterie Ladegerät gehts schon hoch bis 15 Volt dann is die Batterie aber wirklich randvoll^^

premium
09.01.2009, 20:57
Ich habe ein wenig gegoogelt :) Wenn die Batterie nicht regelmässig augeladen wird, oder nicht regelmässig die Ladung strömt (aufladen/entladen) dann bildet sich ein dünnes Sulfatschicht innerhalb der Batterie. Dieses Sulfatschicht leitet der Strom schlecht.. Das Ergebnis ist ein kaputtes Batterie...

Maximal ist 14,4V für Blei Batterien. Über 14,4V wird das Elektrolyt einfach verdampfen.

Also maximal 14,4V..

Ich weiss nur nicht mit wieviel normaleweise ein Astra ladet...

Für die Batterie würde das beste 14,3-14,4V sein, weil dann Leistung maximal ist, also voll geladen ist.. wenn nicht regelmässig aufgeladen wird, "entkräftet" sie sich..

Wie gesagt.. Die Astra braucht nicht viel Strom beim anlassen.. nur im winter.. also deshalb ist die Batterie jezt nicht mehr brauchbar, aber kann sein dass sie schon seit monaten nicht die volle Leistung bringt.

Ich möchte nicht überflüssig ein neues LiMa kaufen.. deshalb die Frage um die Ladespannung...

Benny? Nicht du!
18.01.2009, 20:56
Also die Ladespannung beträgt im Idealfall immer ca. 14,4 V wenn diese spannung anliegt ist das ein sehr gutes Zeichen,dass die Lima net defekt ist...
Richtig prüfen tust du sie wenn du das Autostartest und ein paar Verbraucher anschaltest(heckscheibenheizung;Abbl.Licht....)
..dann holst du dir eine 2. Persin anbei und die soll dann mal die Drehzahl auf ca. 2000- 3000 1/min anheben(Gas geben) und halten..wenn da die Spannung nicht unter 13V sinkt ..ist die Lima 100% i.O
...dann kann es nur noch an der Batt. liegen
Also zus.Gefasst:
1. Auto starten
2. Verbr.anschalten
3. Drehz. anheben(2000-30001/min)
4. Messen
..wenn die Werte stimmen...dann würde ich mal auf evtl großen Kriechstrom tippen..also das irgendwo ein stiller verbraucher anliegt der sich zuviel Strom klaut...den misst du wie folgt:

1. Amperemeter zuhand nehmen(Messberreich einstellen)
2. +Pol abschrauben(10er Schlüssel)
3. Amperemeter in REIHE schalten(1 Messspitze an +Batt. und das andere an +Kabel)

der Wert sollte jeden falls unter 1A liegen..ist dies net der fall....Verbr. suchen...und Illeminieren^^

hoffe ich konnte helfen ;)

premium
19.01.2009, 08:54
Ja, ich habe schon gemessen, und das Ergebnis:

Auto an: 14.1-14.2V
Scheinwerfer+Nebelscheinwerfer+Heckscheibenheizung +Sitzheizung an : 13,7-13,8V
Drehzahl 2500-3500: 13,9-14,1

Motor aus, und Ruhestrom gemessen: 75mA

Ich habe ein 100A LiMa.. Ist die 120A Bosch LiMa die selbe? kann ich ein 120A LiMa einbauen? Sind die Befestigungspunkte die selben?

Ich habe ein Z16XE.. Kann ich die LiMa eines Diesels verwenden? die sind 120A wenn ich mich gut erinnere... Oder die LiMa eines C Omegas :)

Benny? Nicht du!
19.01.2009, 19:26
Also die Werte sehen schonmal gut aus....solltest du jedoch noch Zweifel haben(obwohl die Werte sind Bilderbuchartig ^^^) kannst du mal zum FOH fahren der kann sie nochmal an ein Oszilloskop hängen....da kannst du sehen ob evtl. etweiige dioden defekt sind(was ich aber net denke) wenn das Oszi gut aussieht dann kannst du 200% sicher sein dass die Lima perfekt arbeitet!

..wegen der Lima erkundige ich mich nochmal! ..denke aber schon...

..wo ich persönlich zweifel habe ist bei einer diesel-Lima in einem benziner..da ein Diesel weniger drehz. macht...aber die Lima die gleiche Leistung bringen muss..kann ich aber net 100%ig sagen...

..erkundige mich morgen nochmal und gebe bescheid!

Benny? Nicht du!
21.01.2009, 19:20
Da bin ich wieder..also habe mich erkundigt..Folgendes:

Die 120A Lima kannst du verbauen jetzt kommt es aber drauf an was du vorher verbaut hast ob Bosch oder was anderes..weil es kommt ja auf die Befestigungspunkte an!

...Die diesel Lima geht technisch gar net...die befestigungspunkte stimmen ganz und gar net...aber rein elektrisch WÜRDE es gehen(nur rein informativ ;) )

...solltest du noch fragen haben..kein Problem..einfach fragen ;)

premium
22.01.2009, 09:48
Danke!

Ich habe ein Bosch 100A LiMa..

Ok, kein Diesel :)

Nochmals Danke!

Benny? Nicht du!
22.01.2009, 19:23
Kein problem ;)