PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel für Endstufe



kristiankuhl
15.07.2004, 08:55
Hallo!
Ich wollte heute oder morgen das Stromkabel für meine Endstufe verlegen. Um den Stress zu verhindern, das Kabel durch den Innenraum zu verlegen, dachte ich mir evtl. das Kabel unterm Auto her zuverlegen.
(von Baterie bis unters Reserverad und von da in den Kofferraum).

Was haltet ihr grundsätzlich von dieser Idee, oder würdet ihr mir davon abraten.
Bin noch ziemlicher Newbi in dem Bereich...

Vielen Dank schon ma für die Antworten....

Gruß
Kristian

Baron0815
15.07.2004, 09:09
Also von "Löcher in die Reserveradmulde zu bohren" halte ich persönlich sehr sehr wenig! So viel Streß das Kabel zu verlegen ist das auch nicht. Außerdem mußt du ja auch den Cinch Kabel vom Radio zur Endstufe ziehen oder soll das auch unterm Auto her ?

kristiankuhl
15.07.2004, 13:40
nee, hehe , das cinchkabel soll schon durchs auto.
dachte nur weil unterm reserverad eh schon son plastikstopfen ist, den man ganz leicht heraus nehmen kann....

DI-1
15.07.2004, 13:48
Servus

Da muss ich Baron0815 zustimmen.
Wenn man sowieso das Chinchkabel verlegen muss ist das Stromkabel verlegen auch fast keine Arbeit mehr.
Weil man nur von der Batterie in den Innenraum muss und dann hat es
den gleichen Weg wie das Chinch-Kabel

RatAttack
15.07.2004, 13:51
naja, man soll es ja nicht durch den gleichen kanal legen, wie das stromkabel!!
weil sonst gibt es störungen! man soll ja strom fahrerseite und chinch beifahrerseite!! um störungen zu vermeiden!!

DI-1
15.07.2004, 13:54
Wenn das Kabel gut abgeschirmt ist gibt es keine Probs.
Habe das bei mir auch so gemacht (aus Faulheit),
und es funzt wunderbar.
Wenn man nen Kabel nimmt das nur einmal abgeschirmt ist oder garnicht ist das klar

Baron0815
15.07.2004, 13:55
Das man die Kabel nicht auf der gleichen Seite verlegen soll wußte ich nicht, habe ich bis jetzt bis auf einmal immer so gemacht und nie Probleme bekommen, nun ja vielleicht einfach immer Glück gahabt.

kristiankuhl
15.07.2004, 14:29
Jo ,vielen Dank für die vielen Antworten!

Werde jetzt dann ma gucken das ich das Kabel irgendwie innen Innenraum gelegt kriege!

Gruß
Kristian

Ducki
15.07.2004, 15:12
wenn du eh das chinchkabel im kanal verlegst , dann verleg doch stromkabel auf der gegenüberliegenden seite im kanal , somit hast defiitiv keine störprobleme und mehr aufwand gibts a net

infos fürs stromkabel findest auf www.astra-g.de unter tips und tricks

unterm auto verlegen ...nene würd ich nie machen , und löcher in die aussenhaut bohren ...NIEEEEEE

Baron0815
15.07.2004, 15:12
Hier einfach mal ein Link zu meinem letzten Musik Einbau ...

http://www.free-webspace.biz/baron0815/musik/index.htm

Wer mal schauen möchte ...

DeXter2k3
24.07.2004, 17:29
Hi!
Ich möchte heute auch das Plus Kabel verlegen...
Nur ich möchte es auf der fahrerseite haben, und die Anleitung auf www.astra-g.de ist für die Beifahrer Seite...
Hat da jm ne Möglichkeit?
Ich muss auch nur wissen, wie ich vom Motorraum in den Innenraum komm... der rest is no prob :D

Vielen Dank schonmal!

DeXter2k3
24.07.2004, 19:26
So. ich habe einen Weg gefunden!
Und zwar unter dem Auto lang... was besseres gibt es nicht...

Und zwar geh ich direkt hinter der batterie(sicht von vorne) nach unten, knapp am reifenkasten vorbei, dann wieder kurzzeitig in der karosserie(da sind n paar Löcher, da kann man rein) und dann wieder n kurzes stück wieder raus... dann hab ich den Teppich ein kleines Stück angehobe und dort ist ein Stöpsel, durch diesen Stöpsel ein kleines Loch durch und das kabel durchdrücken... den stösel danach am besten mit Sikumastik abdichten... und voila man is wieder im Innenraum... ohne großartig ein lock ins Blech Bohren zu müssen!

PS. Bilder werde ich demnächst von meinen Umbaumaßnahmen auf meiner Seite veröffentlichen... bin schon die ganze zeit fleißig am knipsen :)

BlackJack
24.07.2004, 19:50
Die Bilder machst am besten erst, wenn sich die Kabelisolierung durch öligen Straßendreck, Streusalz und Steinschläge in Wohlgefallen aufgelöst hat.
Sieht dann einfach besser aus. :wink:

Also jetzt mal ehrlich.... Kabel aussen entlang verlegen... wo gibt´s denn sowas? :?

DeXter2k3
25.07.2004, 18:37
Also, wenn ich das Kabel jetzt irgendwann austauschen muss... dann muss ich evtl. den fahrersitz kurz rausnehmen...
Und bei der Anleitung von Astra-g.de muss ich viel mehr auseinanderbauen...

Aber wir werden ja sehen wie lange das kabel hält...
Und wegen Steinschläge... was machen denn die Spritschläuche unterm Auto? ;) schonmal unters Auto geguckt?

Okay, das Pluskabel is villeicht nicht gegen ÖL geschützt, aber Steinschläge sind die geringste Gefahr.
Naja.. wir werden sehn...
Ihr habt doch noch überhaupt keine Erfahrungswerte...
Und diese Erfahrungen die sammel ich jetzt eben.. :)

masterc
25.07.2004, 20:13
Ich würde das Kabel auf jeden Fall innen verlegen. Stell dir vor, die Isolierung brüchig und steht dann an einen Massepunkt an.

DeXter2k3
25.07.2004, 20:31
ja was dann? Batt leer und Sicherung kaputt...
theorotisch!

praktisch gesehn -> das hat bei mir nicht zu passieren ;)

JSR
25.07.2004, 23:04
1. suche benutzen...

2. kabel auf der fahrerseite im innenraum verlegen ist schwachsinn

Begründung: du musst duram sicherungskasten vorbei, an de bordelektronik, etc. du kriegst duadurch soviel störsignale in deine Endstufe, dass du mehr pfeifen der Lichtmaschiene und klicken der blinker hörst als musik. und wenn, dann brauchst du mind. ein 2-fach abgeschirmtes kabel, um das zu vermeiden...

DeXter2k3
25.07.2004, 23:23
@JSR?!

1. Bisschen spät das mit der Suche :D

2. Ich hab Suche benutzt un diesen Threat hier gefunden :)

3. Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Wer wollte denn das CHINCHkabel auf der Fahrerseite verlegen?!
Davon hat nie hier jm was von gesagt

JSR
25.07.2004, 23:28
zu 3. ich meine auch das stromkabel!!! kannst du dir vorstellen, was da für el. feldkräfte auftreten??? spreche da aus erfahrung, werde nie wieder ein kabel für ne endstufe in der nähe vom sicherungskasten verlegen...

DeXter2k3
26.07.2004, 00:06
Kay..
Aber trotzdem, ich habs ja nu unterm auto, das heißt es is ca min. 30cm platz zum SiKa und noch jede menge blech dazwischen...

das mit den feldkräften stimmt... umso schlimmer wirds wenn die in der länge nebeneinander liegen....
aber das ist bei mir alles net der fall ;)

JSR
26.07.2004, 00:58
und unter dem aute würde ich sie schon garnicht verlegen, es sei denn, du kaufst die die schweine teuren, die witterungsbeständig sind. der meter ca. kostet 25.-- euro.

nein, nein, nein,... die leute haben ideen... mal ganz ehrlich, unter dem wagen, kannst du das normale kabel vergessen, salz, chemiedreck usw. frisst dir das kabel auf...

cihan
26.07.2004, 03:22
Kabel in den Innenraum verlegen:

Scheibenwischer ab
Plastikteil darunter abmachen
Loch bohren
Handschuhfach rausbauen
Kabel einführen


Alles ne Sache von 10-15 min, mehr auf keinen Fall, das kann mir keiner erzählen. Das sind insgesamt 5 Schrauben die ab müssen.
Für die Arbeit krieche ich doch nicht unters Auto. Ehrlich sowas hab ich noch nie gehört

DeXter2k3
26.07.2004, 16:51
25€ der meter?
also das ganze set hat 15€ gekostet :D

naja... ich wrde sagen, wir lassen mir mal etwas zeit....
und irgendwann berichte ich euch mal ob das kabel dann noch hält oder ob das tatsächlich ne scheiß idee war...
Seid ihr damit einverstanden? :o)

JSR
26.07.2004, 17:34
naja, wenn du 15€ für das set bezahlt hast, wird das wohl nix besonderes sein. qualität kostet eben. aber wenn du nicht so auf klang wert legst, dann reicht das schon aus.

ein tipp: wenn du es unter dem auto verlegen willst, dann halte dich so weit wie möglich von der lichtmaschiene, allen kabelsträngen und beweglichen teilen fernhalten. ach ja, du kannst es versuchen im schweller (nicht das plastikteil, sondern der aus metall) zu verlegen, dann an den metalleitungen über das hitzeschutzblech des auspuffsverlegen und anschliesend an der benzinleitung richtung reserveradmulde. und vieleicht das kabel mit karosserieklebeband zusätzlich schützen an stellen, wo es geknickt oder befestigt wird.

RatAttack
28.07.2004, 11:22
so, da ich nix besseres finde frege ich hier!!
vorab ich will nicht bohren und auch nicht unterm auto hergehen!!
nur:
ich fahre einen 2,0 DTI und da ist zur spritzwand hin ja fast nix an platz!!!
ich habe ein loch gesucht und nach längerer zeit einen stopfen gefunden!! komm aber nicht richtig drann wegen abs und so!!
der stopfen sitzt so unterhalb des beifahrerscheibenwichers also wo der oben rauskommt im auto wäre dass dann ja links neben der mk aber dort finde ich nix!! hat denn noch niemand in mem 2,0 dti ne anlage eingébaut und kann mir sagen, wie es geht ohne zu bohren?? ok im notfall nehme ich das bohren in kauf, aber nur seeeeehr ungern!!
also helft mir!!

DiDan
28.07.2004, 14:30
ich hab n 2,0 dti und musik drin.
bau das handschuhfach raus und bohr von innen in den motorraum, aber nicht zu weit mim bohrer durch, nicht dass du die klima-leitungen oder so erwischt.
was habt ihr alle nur gegen das bohrn?! is doch eh nur ne dünne blechwand, da is ma ruckzuck durch und man spart sich n haufen ärger. kanten abfeilen, dann halt ne gummitülle ins loch oder mit silikon o.ä. abdichten und gut is.

gerlach
07.10.2004, 13:09
Hallo,
tut mir echt leid, dass ich das Thema nochmal aufgreife aber ich blicke echt nicht so recht durch weild der ein sag das und der andere das.

Kann mir mal einer sagen wo ich jetzt am besten das Stromkabel lang lege :?: Chinch ist bereits auf Beifahrerseite verlegt :!:
Und: Ich will es NICHT unter demAuto verlegen...
Und ich will möglichst KEINE Störgeräusche...

gerlach

Astra-G-AC
13.10.2004, 23:31
wo bekomme ich einen gummistopfen her wo ich das kabel durchführen kann? Welche größe sollte der Bohrer haben???

mr-g
14.10.2004, 08:46
@ gerlach:
Es gibt eine Lösung, in dem Du das Stromkabel durch die Gummi-Durchführung für die Motorhaubenentriegelung schiebst. Die ist auf der Fahrerseite (Fussraum links oben). Da gehen 10, 20 (bei mir) und laut anderen usern auch 35mm² zusätzlich durch.

Surren, Störgeräusche etc. gibt es NICHT, weil der Sicherungskasten dabei KILOMETERweit entfernt ist.

Etwas starren Draht nehmen, Stromkabel mit klebeband daran befestigen, mit WD40 oder was schmierendem einsprühen. Geht wie Butter durch die Gummiöffnung. Vorne weit genug rausziehen und zusätzlich die Gummitülle mit dem Stromkabel abdichten (Klebeband, Silikon).

Dann das Stromkabel an der Fahrerseite INNEN vorbeiführen. Sitzausbau ist zumindest bei 20mm² nicht nötig, mit etwas Ruhe gehts ohne.

Für Cinch-/Lautsprecher Kabel das gleiche an der Beifahrerseite.

Ergo: KEIN Bohren, KEIN Sitz ausbauen, KEINE Störgeräusche. :D

gerlach
14.10.2004, 09:36
hi danke für den tipp. ist allerdings n bissle spät habe das kabel am we schon verlegt. habe es halt so gemacht, dass ich das 16² noch zusätzlich isoliert habe. hoffe es geht so wenn nicht werde ich es wohl so machen wie du es vorgeschlagen hast!
Also nochmal vielen dank!

Astra-G-AC
14.10.2004, 10:09
@mr-g

kannst du ein foto machen wo du es durchgeführt hast??

mr-g
14.10.2004, 10:31
schau mal diese seite hier (übrigens ne SEHR schöne anleitung)
http://www.goldkante.net/index.php?page=pics.php&path=19_08_2004_-_Kabelsalat_2

das 3. Bild von unten, da siehst du im vorderung die beiden roten stromkabel und im hintergrund den seilzug für die motorhaube.

MSchulze
14.10.2004, 11:45
STOPP...... wer kommt immer auf die Idee alles mit Silikon abzudichten? Gerade an den blanken Stellen von nen frisch gebohrten Loch fängt das dudurchd a wunderbar an zu Rosten... aber müsst ihr ja wissen :-)

Und Sitz ausbaun würd ich generell IMMER, da man nur so das Kabel gescheit im kabelkanal (ja da hat sich opel mal was einfallen lassen) verlegen kann.....


Leutz Leutz, immer muss es schnell gehn bei der Jugend, keine zeit mehr lassen um was richtig zu machen *schluchz*

mr-g
14.10.2004, 11:48
sitz ausbauen habe ich mir wegen des respekts vor dem sitzairbag gespart.
der kabelkanal im G ist schon nicht schlecht, wenn man mal an Astra F und Kadett E denkt ...

Astra-G-AC
14.10.2004, 12:11
wofür sind eigentlich die beiden löcher gedacht von Opel, die sind ja sonst leer, oder?? (3. foto von unten)s

MSchulze
14.10.2004, 12:55
ich glaub die hat er gebohrt

DeXter2k3
11.01.2005, 13:50
So, ich gebe dann mal einen zwischenzeitlichen zustandsberichts des Stromkabels ab, welches ich unterm Auto verlegt habe.

Bis jetzt ist noch alles in Ordnung, das kabel ist in einem guten Zustand, ich werde heute abend noch ein Bild nachreichen....

Also bis jetzt alles I.O.!

JazGirl
06.03.2005, 21:47
@ gerlach:
Es gibt eine Lösung, in dem Du das Stromkabel durch die Gummi-Durchführung für die Motorhaubenentriegelung schiebst. Die ist auf der Fahrerseite (Fussraum links oben). Da gehen 10, 20 (bei mir) und laut anderen usern auch 35mm² zusätzlich durch.

Surren, Störgeräusche etc. gibt es NICHT, weil der Sicherungskasten dabei KILOMETERweit entfernt ist.

Etwas starren Draht nehmen, Stromkabel mit klebeband daran befestigen, mit WD40 oder was schmierendem einsprühen. Geht wie Butter durch die Gummiöffnung. Vorne weit genug rausziehen und zusätzlich die Gummitülle mit dem Stromkabel abdichten (Klebeband, Silikon).

Dann das Stromkabel an der Fahrerseite INNEN vorbeiführen. Sitzausbau ist zumindest bei 20mm² nicht nötig, mit etwas Ruhe gehts ohne.

Für Cinch-/Lautsprecher Kabel das gleiche an der Beifahrerseite.

Ergo: KEIN Bohren, KEIN Sitz ausbauen, KEINE Störgeräusche. :D

So ham wer das bei meinem gestern gemacht....aber der Gummistopfen is recht widerstandsfähig *lol*

naja Zugdraht genommen und Kabel durchgezogen --> kein Problem, keine Geräusche

Ach ja der Kabelschacht auf der Beifahrerseite für die Cinchs war dicht, also mussten wir die Teile rausnehmen und aussägen! Sind aber noch genauso stabil!

mr-g
07.03.2005, 15:45
Ja, bei der Gummi-Durchführung brauchts etwas "Liebe" ... :twisted:


Ach ja der Kabelschacht auf der Beifahrerseite für die Cinchs war dicht, also mussten wir die Teile rausnehmen und aussägen! Sind aber noch genauso stabil!

Ups, sorry das hatte ich vergessen. Die Plastik-Stege der Türleisten muss man sauber aussägen, wenn man den Sitz nicht ausbauen will. Darauf achten, dass keine spitzen Kanten entstehen, die Euch nachher das Cinch-Kabel kappen. :?
Für die, die es noch vor sich haben.

CroManijak
23.12.2005, 01:57
Danke...

AstraG2001
08.01.2006, 18:46
Hallo erstmal,

komisch hört sich das für mich auch an. Kabel unters auto. Nee nee,
sollte nicht so sein. Habe bei meinem auch einfach die Wischer ab, plastikabdeckung ab und dann durch den Stopfen von der Motorhaubenöffnung gezogen. Dann schön alles abgedichtet und fertig.
Sache von 10 minuten.

Ausserdem habe ich anfangs auch den fehler gemacht so ein Set zu holen, das 15 euro gekostet hat. Die dicke vom Stromkabel kannste schon mal knicken. Da sind vernünftige Boxenkabel ja schon fast genauso dick. Hast nachher nur Störungen wie rauschen und limageräusche drin. Ich weiß ja nicht was du für ne anlage hast, aber 18-20 mm² sollte schon drin sein und das kostet auch. Aber proschen und sparen bringt dir im nachhinein nichts. Habe mittlerweile auch viele Hifi-Anlagen eingebaut und dabei darf man echt nicht geizig sein.
:scream:

Echt keine gute idee, bzw. müll

CroManijak
09.01.2006, 00:27
Durch den Stopfen gezogen...habs heute probiert.
Hat nicht geklappt!

Hab ein 16mm² Kabel, sollte ja eigentlich problemlos durchpassen, tüddelt es aber nicht.

Nun noch einmal:
Ich muss durch den Pümpel, richtig?
Weil daran vorbei ist quatsch, der ist fest wie Hölle.

AstraG2001
09.01.2006, 11:10
das hat bei mir gut geklappt, ordentlich super lube und gummipflege drauf, dann flutsch das. Du musst nur erst mal einen ansatz haben und dann geht das rein.
Dein problem ist der stopfen kommt nicht raus. Meiner ging mit ein bißchen gewalt sehr gut raus

Loonyx
11.01.2006, 22:41
Ich weiß der Thread ist alt, aber ich komm hier durcheinander.

Also ich hab das nun so verstanden, dass man das Stromkabel NICHT auf der Fahrerseite verlegen soll, sondern das Chinchkabel. Somit sollen keine Störgeräusche auftreten. Ist das so richtig? Oder ist es genau umgekehrt? :|

Ty

CroManijak
11.01.2006, 23:43
Umgekehrt.

Loonyx
11.01.2006, 23:46
Kurz und präzise, vielen Dank :)

Aber wieso hat dann astra-g.de unter Tipps und Tricks beschrieben, wie man das Stromkabel auf der Beifahrerseite verlegt, wenn da das Chinchkabel hinsollte? :|

kay-z
26.11.2007, 20:05
Hallo zusammen!

Bin hier ein eher seltener Gast, vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
Bin bei meinem Coupe am Kabelverlegen, und jetzt muss ich mit einem entlang der Beifahrerseite unterm Einstiegsplastikverkleidungsteil durch.
Ich steh da aber an. Von hinten bin ich durch den weißen Kabelkanal durch, der hört dann aber auf. Und von da nach vorne komm i nimma weiter.
Nach oben hin wäre ja genug Platz, aber an 2 oder 3 Stellen sind da so Auflageplastikteile drin, die den Hohlraum voll ausfüllen.
Wie in dem Foto da ( http://www.goldkante.net/pictures/cinchkabel_austausch_-_06-2006/06190050.JPG ) zu sehen hat er die Teile durchgebohrt oder so.
Das kann ich aber nicht machen weil ich die Sitze nicht ausbauen will und so nicht rankomme.

Bin für alle Vorschläge dankbar!

Grüße...

JOKER-on-ASTRA
27.11.2007, 18:59
Dann schneids mit einem Seitenschneider raus, und arbeite es mit einem Taschenmesser oder so, voll sauer nach!!

Dann kann der Sitz bleiben wo er ist!! :wink:

kay-z
08.12.2007, 10:53
Hallo,
mitm Seitenschneider wär i da net so einfach dazugekommen.
Aber ich hab inzwischen eh schon einen Weg gefunden - einfach ein Stück zwischen Plastikteil und Blechkante (wo die Dichtung dann drauf kommt) verlegt und alles passt.

Danke!