PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allwetterrreifen



GG_FloPower
08.01.2009, 23:27
Servus Leute,

Nur eine kurze Frage...

Sind Allwetterreifen im Winter nun legal oder nicht?

Hab nähmlich gesagt bekommen das wenn ich einen Unfall habe, ich 1 Punkt + 40€ zahlen darf.


Danke

Gruß
Florian

Caravanos
09.01.2009, 05:40
Meinst die M+S Teile?? Da würde ich mir lieber richtige Winterreifen kaufen anstelle von den Teilen.

caravano
09.01.2009, 06:41
ADAC Empfehlung :

Montieren Sie in der kalten Jahreszeit grundsätzlich Reifen mit dem Kürzel "M+S" bzw. Schneeflocken-Symbol auf der Reifenflanke - auch zu Ihrer eigenen Sicherheit.


Diese Kennzeichnung tragen auch so genannte "Ganzjahresreifen", die in schneearmen Regionen als Kompromisslösung gelten können. Auch damit werden die Anforderungen zur "angepassten Ausrüstung" erfüllt.

SilverG 1.2
09.01.2009, 07:06
Kann dir von ganz Jahres Reifen nur abraten, wenn ich da an letzten Winter denke und diesen sehe....
Meine Freundin hatte letztes Jahr im Schnee die Ganzjahresreifen und ich hatte meine Pirelle Snowcontrol......das war ein Unterschied wie Tag und Nacht...Sie kam den Berg nicht ansatzweise rauf und ich hatte null Probleme, wie auf trockener unbeschneeiter Fahrbahn.
Also tu dir selber nen gefallen und hol Winterreifen. Macht sich ja auch bezahlt da die Sommerreifen länger halten *g*

Thug
09.01.2009, 08:31
Ich habe auch Ganzjahresreifen noch vom Vorbesitzer drauf. Dieses M & S ist zwar Legal im Winter aber empfehlen würde ich es niemanden.. Muss zusehen fürn nächsten Winter anständige Reifen zu bekommen.

Black Beauty
09.01.2009, 09:36
Hab Ganzjahresreifen auf meinem Winterauto, ist erlaubt, würde sie aber nicht mehr kaufen, waren teurer wie Winterreifen und besser sind sie auch nicht, halten nur ein wenig länger wegen der etwas härteren Mischung

Caravanos
09.01.2009, 09:42
Das die verboten sind sagt ja keiner , die Frage ist nur was würde die Polizei bei einem Unfall sagen wenn se nach den Reifen schaut. Denke das möchte der Thread ersteller wissen, oder ??

Thug
09.01.2009, 09:48
Naja wenn sie Legal im Winter sind dürfte die Polizei ja nix sagen können. Deswegen glaube ich nicht das man beim Unfall eine Strafe bekommt.

SilverG 1.2
09.01.2009, 09:59
Wirst du auch nicht, wie gesagt der Tatbestand nicht angepasster ausrüstung ist nicht gegeben.....

kc85
09.01.2009, 10:05
Die Cops schauen nur, ob da ein "M+S" oder eine Schneeflocke drauf ist und ob das Mindestprofil von 1,6mm (in Österreich 4mm) erreicht wird, mehr interessiert die nicht.

Eine absolut verbindliche Kennzeichnung von Winterreifen gibt es nun mal nicht.

kc85

Ti
09.01.2009, 10:13
Winterreifen müssen bei uns in Ö eine Mindestprofiltiefe von 4mm aufweisen. Darunter gilt ein Winterreifen als Sommerreifen und damit kanns zu Problemen führen.

astra00@coupe
09.01.2009, 10:16
m+s ist nur eine bezeichnung, dass sagt nicht aus, ob das winterreifen sind oder nicht. und das mindestprofil für winterreifen sind 4mm. 1,6 sind sommerreifen. ich halte nicht viel von solchen reifen. sicher wenn man so gut wie nicht fährt damit, okay. aber ich persönliche fahre immer sommer und winterreifen getrennt, gibt ja schon günstige reifen wo wirklich gut sind

SilverG 1.2
09.01.2009, 10:28
Ich persönlich achte immer auf die ADAC ratings....nehme nicht immer den besten sondern den geeignetsten....wir haben hier viel Schnee und Eis und wenn der beste etwas schlechter darin ist als der Zweitbeste, nehme ich den zweitbesten....bin damit immer sehr gut gefahren....(eindeutig 2 deutig ^^)

kc85
09.01.2009, 10:55
und das mindestprofil für winterreifen sind 4mm. 1,6 sind sommerreifen.


Falsch, es gibt in Deutschland absolut keinen Unterschied in der gesetzlichen Anforderung an die Mindestprofiltiefe zwischen Sommer-, Winter- oder Allwetterreifen. Es sind und bleiben 1,6mm. In einigen Nachbarländern ist das anders.

Die 4mm für Winterreifen sind in D lediglich eine Empfehlung und werden im Falle eines Versicherungsschadens oft als Nutzungsgrenze für Winterreifen betrachtet. Mit entsprechenden möglichen Regressfolgen bei einer Unterschreitung.

Und das macht das ganze so "interessant".

Der Gesetzgeber verlangt im Winter eine "geeignete Bereifung", schweigt sich aber darüber aus, ob und wann ein (Winter-)Reifen eben geeignet ist und wann nicht.

Im Zweifelsfall ist in dem Moment nämlich nicht mal ein Winterreifen mit 4mm geeignet, wenn man damit einen Hügel nicht hochkommt. Und es gibt Situationen, da ist ein Sommerreifen mit 8mm sicher objektiv besser als ein Winterschluffen mit gerade mal 2mm. Trotzdem ist letzterer auf dem Papier nach dem Gesetzt "geeignet" der andere aber nicht.

Im eigenen Interesse sollte man also erstens brauchbare echte Winterreifen kaufen und diese nicht bis an die Schmerzgrenze runterfahren.

kc85

GG_FloPower
09.01.2009, 13:45
Servus,
der Threadersteller meldet sich zurück ;D



Montieren Sie in der kalten Jahreszeit grundsätzlich Reifen mit dem Kürzel "M+S" bzw. Schneeflocken-Symbol auf der Reifenflanke


Genau das wollt ich wissen ;D

Ja ich will mir ja keine holen, war nur interesse.

Trotzdem danke für die zahlreichen Info´s.

Gruß
Flo