PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Diesel springt schlecht an



densie0815
07.01.2009, 13:56
hallo zusammen

also ich habe ein problem mit meinem astra. am besten ich gebe erstmal die daten an. es iss ein 2 liter diesel mit 83 ps also keine turbo.BJ 99 mit 280000 km laufleistung. der motor iss ein X18XE1 also der DI 16 V und nun zu meinem problem. bei temperaturen und -1° ungefähr hab ich total probleme mit dem starten. teilweise lasse ich dreimal vorglühen und dann brauch er immer noch ewig. sobald die temperaturen aber im + bereich sind , 2- 3 grad reichen schon, glüht der motor kurz vor und er startet ohne probleme. bei minusgraden muss ich ewig drehen lassen bis er mal stotternd anspringt. iss er dann morgens einmal angesprungen glüht er den rest des tages nicht mehr vor und startet ohne probleme. die glühkerzen sind ein jahr alt und die batterie 6 wochen. hat jemand von euch ne idee was das sein könnte bzw hatte das schonmal jemand?
danke für eure hilfe schonmal

caravano
07.01.2009, 14:04
der motor iss ein X18XE1

Da is aber nen Benziner :lol:

Vielleicht findest du hier ne Lösung :

http://www.astra4ever.net/search.php?search_keywords=diesel+springt+schlecht +an+&search_terms=all&search_author=&search_forum=-1&search_time=0&search_fields=all&search_cat=-1&sort_by=0&sort_dir=DESC&show_results=topics&return_chars=200

GMAN
07.01.2009, 14:15
Was hast du nun für nen motor? Diesel oder Benzin?
1,8 liter oder 2,0 liter?

Bj. 99 diesel mit 83 PS = X20DTL
Bj. 99 Benzin mit 116 PS = X18XE1

Aber da du vorglühst wohl eher ein Diesel...
Versuch nochmal den Motor raus zu bekommen. Ich find es etwas undurchsichtig deine beschreibeung da ob. Was dein motor angeht bin ich verwirrt^^*g*

Temperaturfühler oder Vorglühsteuergerät

Aber guck mal hier nach, alles schon besprochen glaub ich:

http://www.astra4ever.net/search.php?search_keywords=diesel+springt+schlecht +an+&search_terms=all&search_author=&search_forum=-1&search_time=0&search_fields=all&search_cat=-1&sort_by=0&sort_dir=DESC&show_results=topics&return_chars=200

mike1509
10.01.2009, 03:03
ich würde einmal die Glühkerzen durchmessen.

wenn er vorglüht, kommt dann nach dem starten kurz die MKL und geht nach ein paar Sekunden wieder aus?

Klingt für mich sehr nach Glühkerzen oder einem anderen Problem im Glühsystem.

Penelope2911
19.07.2016, 21:09
Hallo zusammen,

Ich hab ein ähnliches Problem. Fahre einen Diesel DTI 2.0.

Jetzt da es so heiß ist startet der Motor meistens prima, doch auch jetzt hin und wieder stottert er beim starten, noch schlimmer ist es wenn es kälter ist. Glühkerzen sind in Ordnung. Bei mir kommt dann, wenn er endlich startet, meistens weißer Rauch hinter raus. Weißer Rauch deutet ja eigentlich auf Wasser hin, doch die Werkstatt verneint das.

Habt ihr noch Ideen?

Danke im Voraus

Grüße Penelope :wave: