PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschlagende Scheiben!



Devil87
07.01.2009, 09:18
Hey!
hat einer von euch auch das problem das immer die scheiben von innen beschlagen?
Vielleicht hat einer das Problem auch und hat es vielleicht schon behoben?
habe schon fast alles versucht!
Hilfe!!!!!!!

Sebbohp
07.01.2009, 09:23
Ordentlich Reinigen hilft schon enorm. Es gibt aber auch spezielle Anti Beschlag Sprays im Fachhandel. Finde die schmieren aber nach einer Zeit sehr, helfen aber sehr gut.

caravano
07.01.2009, 09:26
Hast du schon einmal hier geschaut

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=5551&highlight=scheiben

OPC-Rente
07.01.2009, 09:31
Innenraumfilter wechseln!!! ;-)

Devil87
07.01.2009, 09:40
Die Scheiben sind sauber! Gut der Filter ist bald wieder dran.aber der ist erst 3Monate drin. ist das so kurzlebig oder so anfällig?

SupaChris
07.01.2009, 10:35
Das ist doch ein ziemlich normaler physikalischer Vorgang. Mach einfach die Klima an und dann sollte in kürzester Zeit alles frei sein.

1a2b3c
07.01.2009, 11:15
Na die klima anmachen bei den Aussentemperaturen?

Maxx
07.01.2009, 12:27
Umluftklappe kontrollieren.

DTI 4 ever
07.01.2009, 13:35
Ich mach einfach die Klima an zum entfeuchten

SupaChris
08.01.2009, 15:29
Na die klima anmachen bei den Aussentemperaturen?

Auch wenn der Kompressor nicht läuft, entfeuchtet die Klima trotzdem. Warum, weiß ich allerdings auch nicht wirklich...
Steht das nicht sogar im Handbuch, dass man das bei beschlagenen Scheiben machen soll?

MikeJule
09.01.2009, 23:28
fahre auch mit klima bei dem wetter

Klimafeeq
10.01.2009, 10:42
Auch wenn der Kompressor nicht läuft, entfeuchtet die Klima trotzdem. Warum, weiß ich allerdings auch nicht wirklich...
Steht das nicht sogar im Handbuch, dass man das bei beschlagenen Scheiben machen soll?

Also wenn der Kompressor nicht läuft, kann auch nichts entfeuchten, denn das entfeuchten basiert darauf, dass, absolut gesehen, kalte Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann als warme. Wenn man also bei wärmeren Außentemperaturen als -15°C ;-) die Klimaanlage einschaltet, so wird die Außenluft im Idealfall auf die unterste Temperatur des Kältemittels gekühlt (sollten so knapp unter 0°C sein). Dabei kondesiert das Wasser am Verdampfer (deswegen läuft auch das Wasser raus). Wenn man die Luft danach wieder Heizt, ist diese (relativ gesehen) sehr trocken und kann somit wieder viel Feuchtigkeit aufnehmen.
Aber wenn die Klimaanlage nicht läuft (was sie nicht tut, wenn der Klimakompressor aus ist), dann funktioniert dieser Prozess nicht.

Servuz,

Benedikt

P.S.: Der Klimatrockner trocknet das Kühlmittel im System

da_hunter
13.01.2009, 13:59
Bei mir war das auch die Umluftklappe, der Hebel der die Klappe auf und zu stellt war ab und so war das Ding ständig auf.

Nach dem das Ding wieder zu war, wurden die Scheiben auch wieder frei.
Das Teil sitzt hinter dem Handschuhfach (zu mindestens bei meinem).

Klimaanlage sollte auch die Luft entfeuchten, funktioniert auch mit Heizung. Weil is je ne Klimaanlage und kein Kühlschrank.

Schnubbi
13.01.2009, 14:29
Ganz oft liegt es daran, wenn man z.B. Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlegt hat. Das reicht schon aus, dass die Feuchtigkeit eindringen kann. Eine kleine Hilfe ist es, wenn man Fahrer und Beifahrerseite die Fenster einen kleinen (wirklich nur einen kleinen Spalt) aufmacht damit die Feuchtigkeit wieder entweichen kann. ;)

tree-snake
13.01.2009, 15:13
Öfter liegst an feuchten Fußmatten, kann nicht schaden sie mal ins Treppenhaus oder Heizungskeller zu legen damit sie trocknen.

SupaChris
14.01.2009, 10:46
Auch wenn der Kompressor nicht läuft, entfeuchtet die Klima trotzdem. Warum, weiß ich allerdings auch nicht wirklich...
Steht das nicht sogar im Handbuch, dass man das bei beschlagenen Scheiben machen soll?

Also wenn der Kompressor nicht läuft, kann auch nichts entfeuchten, denn das entfeuchten basiert darauf, dass, absolut gesehen, kalte Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann als warme. Wenn man also bei wärmeren Außentemperaturen als -15°C ;-) die Klimaanlage einschaltet, so wird die Außenluft im Idealfall auf die unterste Temperatur des Kältemittels gekühlt (sollten so knapp unter 0°C sein). Dabei kondesiert das Wasser am Verdampfer (deswegen läuft auch das Wasser raus). Wenn man die Luft danach wieder Heizt, ist diese (relativ gesehen) sehr trocken und kann somit wieder viel Feuchtigkeit aufnehmen.
Aber wenn die Klimaanlage nicht läuft (was sie nicht tut, wenn der Klimakompressor aus ist), dann funktioniert dieser Prozess nicht.

Servuz,

Benedikt

P.S.: Der Klimatrockner trocknet das Kühlmittel im System

Ja, so kenne ich das Prinzip der Klimaanlage auch. Verwunderlich ist trotzdem, dass bei niedrigen Temperaturen, bei denen der Kompressor garantiert nicht an ist, das irgendwie trotzdem ein Unterschied ist, ob ich die Klima einschalte oder nicht. Kann das jemand erklären? Bei über 4°, wenn der Kompressor läuft, leuchtet mir das alles ein, aber jetzt bei den Temperaturen? Umluftklappe usw. ist alles in Ordnung, hab ich schon geschaut.

Karsten
15.01.2009, 10:20
habe einfach unter jedem sitz n beutel reis wo löcher drin sind...der reis zieht die feuchtigkeit auf:-) somit brauche ich net ständig meine fussmatten lüften:-)

ansonsten hilft wirklich die fenster von innen reinigen...:-D