PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlmittel



murdoc
06.01.2009, 17:51
Bei mir wurde wegen einem Wechsel der Wapu das Kühlmittel ausgetauscht. Vorher hatte ich ein blaues drin.
Jetzt habe ich das Problem, dass das Zeug eine undefinierbare Farbe hat. Entweder ist es gelb oder rot, oder eher ein Gemisch aus beidem.
Ganz merkwürdig.

Weiß jemand von euch, welchen Frostschutz Opel verwendet?
In der Werkstatt wurde nämlich etwas zu wenig eingefüllt und ein Test meinerseits ergab nur einen Frostschutzgrenzwert von -10°C was bei den aktuellen Temperaturen deutlich zu niedrig ist.
Deswegen würde ich gerne etwas nachfüllen und brauche jetzt Hilfe, was ich dazumischen kann. Zum FOH würde ich sonst erst morgen abend kommen.

GMAN
06.01.2009, 18:13
Also undefinierbare Farbe hört sich für mich erstmal so an, alsob 2 verschiedene Kühlmittelsorten gemischt worden sind.

NUR ALS BEISPIEL:
Wenn man von Volkswagen G11 und G12 Kühlmittel mischt, wird daraus eine ich glaube Braune brühe...

Opel Fahrzeuge mit Baudatum BIS 2001 bekommen
Dunkelgrün, Grünblau (Ausser Z22SE)

EDIT:
Teilenummer für 1l Gebinde bei Opel: 1940656

Solltest du nicht bei opel kaufen wollen, achte daruf, das das Kühlmittel für Opel motoren freigegeben ist (steht meistens drauf) und es sollte für deinen Motor Silikathaltig sein

Thony
06.01.2009, 18:32
was du brauchst ist z.b. BASF Protect Plus/G48 für Opel fahrzeuge bis 7/2000. dann kamen die Z motoren und die bekommen das rote/orangefarbene

und das die werkstatt falsch aufgefüllt hat, klingt schon wieder nach schauermärchen und FLOP-FOH

Motion Man
06.01.2009, 18:35
und das die werkstatt falsch aufgefüllt hat, klingt schon wieder nach schauermärchen und FLOP-FOH


stimmt nich, G´s von vor 2000 vertragen auch das rote kühlmittel, man darf nur nicht mischen :)

Das Grüne gibts zum Teil bei Opel nicht mehr zu kaufen, weils komplett abgelöst wurde. In dem Astra von meinem Bruder (BJ98) is auch seit mehr als 200 tkm das rote drin :wink:

mfG Tim

GMAN
06.01.2009, 18:45
Das grüne gibts teilweise nicht mehr?

Naja, mein FOH hats noch! Schön, man lernt nie aus^^

Aber wie gesagt, man muss auch nicht unbedingt das teure von Opel kaufen.

Nimm eins das dein motor verträgt (siehe oben) und schon passt das.

Allerdings bin ich gerade am überlegen ob du nicht das ganze kühlmittel tauschen solltest, mit durchspülen....Damit alles raus ist. Denn im moment hast du schon 2 verschiedene sorten drauf, und das darf garnicht sein.

Denn u.a. können Korrosionsprobleme im Kühlsystem und Motorschäden daraus resultieren (natürlich nur im extremfall, aber dennoch möglich)

Thony
06.01.2009, 18:46
Motion Man, das falsch hatte ich nicht auf die farbe und damit die zusammensetzung bezogen, sondern auf die mehr als unzureichende konzentration des frostschutzes. nur bis -10°C, da kann mir keiner erzählen, dass das normal sei. meiner liegt immer zwischen -40 und -30°C

Motion Man
06.01.2009, 18:50
Motion Man, das falsch hatte ich nicht auf die farbe und damit die zusammensetzung bezogen, sondern auf die mehr als unzureichende konzentration des frostschutzes. nur bis -10°C, da kann mir keiner erzählen, dass das normal sei. meiner liegt immer zwischen -40 und -30°C

oh, tut mir leid dann habe ich dich missverstanden 8)

Ist natürlich richtig, -10°C is bissel wenig :roll:

also - 40°C sollte schon sein, grade bei den temperaturen (-23°C :shock: )


mfG Tim

Thony
06.01.2009, 18:58
kein ding ;)
hier sind's grade wohlig warme -14,3°C *bibber*

Black Beauty
07.01.2009, 09:27
Das rote kann man in jedes Auto einfüllen, nur das blaue darf nicht in Autos wo von Werk aus rotes drinn ist! Bei Opel ist es übrigens orange und nicht wirklich teurer wie im Zubehör. Würde an deiner Stelle alles ablassen und spülen und neu auffüllen

Thony
07.01.2009, 14:07
Black Beauty, richtig. das blaue hat in fahrzeugen mit aluteilen die das kühlwasser führen nichts verloren. es würde das alu buchstäblich auflösen. und da die z motoren durch die bank alu köpfe haben und der z22se sogar komplett aus alu ist, wäre es äusserst gefährlich da das blaue einzufüllen.

dagegen die x motoren (benziner, diesel bin ich mir nicht 100% sicher) sind komplett aus GG und damit unempfindlich

Funkadelic
07.01.2009, 16:18
was kostet denn so kühlmittel bei opel, nur mal so als anhaltspunkt? bei BC hat heute beim ausschalten "Kühlmittel" drauf stehen gehabt

GMAN
07.01.2009, 16:30
Kann ich nicht genau sagen, aber zwischen 10€ und 20 € der liter.
Mit tendenz zu 10€

vielleicht liegt es auch knapp unter 10€

Funkadelic
07.01.2009, 16:42
und wieviel liter müssen darein wenn die anzeige sowas anzeigt? :D ne aber mehr als 5liter gehn doch da bestimmt eh nich rein oder?

GMAN
07.01.2009, 16:51
insgesamt 6,5 liter mit Klimaanlage glaube ich 6,8 liter
Aber dann auch auf ein gutes mischungsverhältnis achten, das du auf einen Frostschutz von ca. -40°C kommst.

Frostschutz ist auch Rostschutz

Aber da du nur auffüllen möchtest, füll soviel Frostschutz rein, bis es im kalten zustand auf der MAX makierung steht.

Und einfach mal auf Lecksuche gehen, weil der pott leer ist, was etwas viel ist^^

mike1509
08.01.2009, 02:56
Black Beauty, richtig. das blaue hat in fahrzeugen mit aluteilen die das kühlwasser führen nichts verloren. es würde das alu buchstäblich auflösen.

Macht mich nicht schwach....

original war meines rot

Ich hatte in meinen X20DTL nach einem Kühlerwechsel auf einmal blaue Kühlflüssigkeit drinnen (dachte mir damals nix schlimmes dabei).....

Dann würde 2 Jahre später der Heizungskühler gewechselt und seit her hab ich auch so eine undefinierbare mixtur drinnen die haben einfach die rotorangene Flüssigkeit dazugefüllt.
mir würde nachher gesagt ich brauch mir keine Sorgen machen die Flüssigleiten seien mischbar..... war übrigens beides beim FOH

na das find ich jetzt ja richtig sch****

hoffe das mein Motor keinen Schaden davon gezogen hat....

Thony
08.01.2009, 14:05
wie gesagt bei den X dieseln bin ich mir nicht sicher ob die schon aluköpfe haben. wenn nicht hat das blaue nicht geschadet. aber das die einfach mischen beim FOH ist ne frechheit, das macht man einfach nicht

Silberling
08.01.2009, 14:09
ROT geht immer Blau/grün nur noch bei den älteren motoren

murdoc
08.01.2009, 22:03
Ich danke euch für die Beiträge!

Habe mittlerweile den roten Frostschutz nachgefüllt. Die komische Farbabstufung entstand wohl durch den Rest an blauem Kühlmittel.

Black Beauty
08.01.2009, 23:16
Thony,
soweit ich weis hat das nix mit den Aluköpfen zu tuen, den dann würden auch alle vor Bj 2000 schaden nehmen die das blaue drinn haben, (also alle), alle OHC, 16V Benziner haben Alu Köpfe, hat glaube ich was mit den Schläuchen zu tuen, aber bestimmt nix mit den Alu Köpfen,die dadurch kaputt gehen würden

Thony
09.01.2009, 12:08
es hat was mit den verwendeten materialien zu tun, die das kühlwasser führen. da die verschiedenen Glysantinsorten unterschiedliche korrosionsschutzmittel und sonstige additive enthalten.

zusammenfassend lässt sich sagen:

für alle motoren kann orangefarbenes G34 verwendet werden. das ist ein spezialprodukt für GM und Opelmotoren. dieses ist aber nur in 60l fässern zu bekommen. also eher im werkstattbereich zufinden.

des weiteren sollte blaues ProtectPlus G48 für alle motoren bis 7.2000 also alle X und Y Motoren verwendet werden. das ist auch in 1,5l gebinden für den heimanwender zu erwerben

und für alle Z Motoren ab 8.2000 ist rotviolettes AluProtect G30 zu verwenden, beim selbstbefüllen. auch das ist als 1,5l gebinde zu beziehen

es braucht sich also niemand wundern, wenn sein kühlmittel weder rot noch blau ist. mein FOH z.b. füllt immer G34 ein!

Was passiert bei der Anwendung eines falschen Kühlerschutzmittels bzw. bei der Vermischung?
Ein falsches Kühlerschutzmitttel im falschen Fahrzeug kann schleichend zu gravierenden Schädigungen an Wasserpumpe, Kühlern, Schläuchen und Zylinderkopfdichtung führen. Das kann wiederum im schlimmsten Fall zu Schädigungen am Motor führen.
Bei Vermischung unterschiedlicher Kühlerschutzmittel können sich die unterschiedlichen Additivpakete in der Wirkung stören. Ein deutlich verschlechterter Korrosionsschutz ist die Folge.

Quelle: www.glysantin.de

mike1509
10.01.2009, 02:44
bei mir würde definitiv das "blaue" mit dem orangenen gemischt..... :evil:

als ich mich damals beschwert habe (ist schon 3 Jahre her), würde mir vom Meister versichert das die Kühlmittel untereinander mischbar wären....

werde wenns wieder wärmer draußen ist, Kühlflüssigkeit wechseln...

nach dem ich kein G34 bekomme werde ich wieder das blaue G48 einfüllen (X20DTL Bj.03/99)

Gruß Mike

Thony
20.01.2009, 12:03
wie wäre es, wenn dieser thread als wichtig markiert wird? bzw. mein post mit der vollständigen beschreibung für sich oben angetackert wird?

byob
25.03.2009, 13:19
Mahlzeit,

ich habe nun mal direkt bei Opel angerufen und ich vereinfachere es nun mal:

Bis 2000 blaues Glysantin!
Nach 2000 rotes Glysantin geht immer!
Gelb/Orangenes Glysantin geht immer!

Opel man darf Rot und Blau nicht mischen!

Glysantin kriegt man eigentlich überall..selbst bei Marktkauf.

Ich habe gestern für 3 Liter (2x1,5) rotes Glysantin 10,40€ bezahlt.


Gruß
Daniel

Thony
25.03.2009, 13:28
ich glaub du hast im falschen thread gepostet ;)

mike1509
07.08.2009, 17:01
war nun beim FOH wegen der Kühlflüssigkeit und wollte G48 oder G34 kaufen....

der typ hat zu mir gesag es gibt jetzt nur noch eine Art Kühlflüssigkeit bei Opel. Und hat mir die Flasche gezeigt da steht nur noch OPEL Longlife Dauerkühlflüssigkeit -40°C drauf und soll 8€ pro Liter kosten.
Ich könnte auf der Flasche keine genaue Bezeichnung der Flüssigkeit finden

Das soll jetzt bei allen Opel Motoren rein kommen.....

Also ich kenn mich mittlerweile nicht mehr aus......

Ti
07.08.2009, 18:38
es gibt von BASF eine extra Kühlflüssigkeit für Opel. Aber die anderen passen natürlich auch noch immer.

Nennt sich BASF G34

Mosquito
07.08.2009, 22:26
ich hab auch das rote bzw. rot-orange mittel bekommen (beim foh), als ich was nachfüllen wollte. die haben mir ne literflasche für 8 € verkauft.

mike1509
09.08.2009, 11:33
was mich nur so wundert ist bei diesem Longlife zeug von Opel, das mir gesagt wurde das man diese bei allen Opel Modellen einfüllen kann und sie mit allen mischbar sei......

finde ich irgendwie merkwürdig......

mike1509
09.08.2009, 11:38
http://cgi.ebay.de/GM-Opel-Kuehlerfrostschutz-Longlife-4-x-1-Liter_W0QQitemZ220462389716QQcmdZViewItemQQptZAuto teile_Zubeh%C3%B6r?hash=item33549519d4&_trksid=p3286.c0.m14

genau so schaut die Flasche vom FOH aus und es gibt nur mehr diese meinte er und sie sei mit allen anderen Opel Frostschutz mischbar......

kann ich die in meinen X20DTL einfüllen?

will sie eh komplett wechseln nach dem Thermostat tausch

Gruß Mike

mike1509
24.09.2009, 21:56
wie ist das jetzt mit der Kühlflüssigkeit?

gibt es wirklich nur noch diese Longlife flüssigkeit welche für alle Opel Motore verwendbar ist (könnte keine G** Nummer auf der Flasche finden)

wird die mit Wasser gemischt? ich denke nicht da -40°C draufsteht.... wird man sie nicht mehr wie bei G48 1:1 mit Wasser mischen dürfen....

weiß jemand was genaueres?

danke

Gruß Mike

Thony
24.09.2009, 22:55
dann hast du fertigmischung gekauft. das kippst du einfach rein. sollte eigentlich auch draufstehen...
es gibt auch noch die anderen, aber nicht bei opel sondern nur im freien handel

mike1509
25.09.2009, 21:03
alles klar ich habs bei opel gekauft.....

aber wie bekomme ich alles von der alten Kühlflüssigkeit raus?

ich dachte ich lass mal alles aus, soweit ich es rausbekomme, fülle den Motor nur mit Wasser lasse ihn laufen, lasse wieder ab, das mach ich 2 mal und dann befühle ich mit Frostschutz....

ich frag mich halt wie ich das pur einfüllen soll, wenn ich nicht alles aus dem Motor raus bekomme.....

Thony
27.09.2009, 09:19
hm gute frage, aber eigentlich solltest du alles rausbekommen, wenn du am tiefsten punkt, also am kühler die ablassschraube aufdrehst.

superink
27.09.2009, 10:54
Klares Wasser oder destiliertes einfüllen?
LG Superink

1a2b3c
27.09.2009, 11:02
Kalkarmes Wasser.Wenn du sehr hartes Wasser hast mit destilierten mischen.

mike1509
27.09.2009, 12:08
ich dachte auch das ich alles raus bekomme, wenn ich die Ablasschraube am Kühler öffne.


Dem nach wollte ich auch 8 Liter Kühlflüssigkeit kaufen, darauf meinte der Mechaniker beim FOH man bekomme nicht alles raus..... man bekommt angeblich nur 4 Liter raus........

ich bin mal gespannt wieviel da wirklich rauskommt, aber ich werde es heute am Nachmittag wissen.....

kann man diese Opel Longlife Kühlflüssigkeit nun mischen oder nicht?
Könnte auf der Flasche nix drüber finden....... keine Ahnug bis wieveil Grad die geht.....

Thony
27.09.2009, 22:09
frag halt bei deinem händler nochmal nach zwecks mischen oder nicht mischen

mike1509
28.09.2009, 00:28
so hab nun mein Thermostat gewechselt....

es sind wirklich nur knapp 4 Liter rausgekommen.

und habe diese dann unverdünnt mit der original Opel Longlife Kühlflüssigkeit aufgefüllt. :wink:

Aber trotzdem danke für eure hilfe.

Thony
28.09.2009, 15:53
wow der 2.0er diesel hat 7,9l drin. das ist ne menge

Black Beauty
28.09.2009, 19:13
Die orginal Opel Kühlflüssigkeit muß man doch verdünnen, die ist doch pur oder hast du andere wie ich gibt es bei Opel 2 verschiedene?

mike1509
29.09.2009, 14:14
also mir würde beim FOH gesagt es gibt nur mehr eine Kühlflüssigkeit und das es eine feritg gemischte sei......

Es steht leider nur GM Longlife drauf, es steht kein Mischungsverhältnis und auch keine genua Bezeichnung (z.B. G30, G34 oder G48) drauf.

Könnte mich also nur an die Aussage des Meisters verlassen der meinte ich solle diese einfach pur einfüllen.


Habe wie gesagt auch nur 4 Liter rausgebracht aus dem Motor, finde ich zwar merkwürdig da ja 7,9 Liter drinnen sein sollte.

Thony
30.09.2009, 18:05
wenn die brühe orange ist, dann ist es G34

1a2b3c
30.09.2009, 18:35
http://www.veredlungschemikalien.basf.de/ev-wcms-in/internet/de_DE/portal/glysantin/content/EV/EV3/glysantin/products
schaut doch mal da nach

Thony
30.09.2009, 19:23
oder auf seite eins dieses thread. dort hab ich das alles schonmal zusammen gefasst, aber es lesen ja selten leute mal nen kompletten thread bevor sie was neues reinschreiben oder gar nen neuen eröffnen. bei thread mit 30 und mehr seiten kann ich das noch verstehen, aber nicht bei 2....

mike1509
30.09.2009, 21:58
sorry :oops: , das ich soviel "unnötig" geschrieben hab.
Ich war halt ein wenig verwundert das mir bei OPEL gesagt würde es gebe keine G34 Kühlflüssigkeit mehr,
sondern nur mehr das fertig gemischte Zeug welches sich GM Longlife nennt und sonst keine weiteren Spezifikationen fest zu stellen sind.

Thony
30.09.2009, 22:13
die opelsuppe ist G34 und halt schon gebrauchsfertig gemischt

Thony
15.10.2009, 15:52
es hat was mit den verwendeten materialien zu tun, die das kühlwasser führen. da die verschiedenen Glysantinsorten unterschiedliche korrosionsschutzmittel und sonstige additive enthalten.

zusammenfassend lässt sich sagen:

für alle motoren kann orangefarbenes G34 verwendet werden. das ist ein spezialprodukt für GM und Opelmotoren. dieses ist aber nur in 60l fässern zu bekommen. also eher im werkstattbereich zufinden.

des weiteren sollte blaues ProtectPlus G48 für alle motoren bis 7.2000 also alle X und Y Motoren verwendet werden. das ist auch in 1,5l gebinden für den heimanwender zu erwerben

und für alle Z Motoren ab 8.2000 ist rotviolettes AluProtect G30 zu verwenden, beim selbstbefüllen. auch das ist als 1,5l gebinde zu beziehen

es braucht sich also niemand wundern, wenn sein kühlmittel weder rot noch blau ist. mein FOH z.b. füllt immer G34 ein!

Was passiert bei der Anwendung eines falschen Kühlerschutzmittels bzw. bei der Vermischung?
Ein falsches Kühlerschutzmitttel im falschen Fahrzeug kann schleichend zu gravierenden Schädigungen an Wasserpumpe, Kühlern, Schläuchen und Zylinderkopfdichtung führen. Das kann wiederum im schlimmsten Fall zu Schädigungen am Motor führen.
Bei Vermischung unterschiedlicher Kühlerschutzmittel können sich die unterschiedlichen Additivpakete in der Wirkung stören. Ein deutlich verschlechterter Korrosionsschutz ist die Folge.

Quelle: www.glysantin.de


könnte das bitte mal einer der MODs in Anleitungen, Workshops, Tipps & Tricks posten und oben antackern?
ich würde bei gelegenheit auch die füllmengen der motoren raussuchen

aapapapa
17.07.2010, 21:56
Sorry, für recht späten Beitrag zu dieser Diskussion.
Erst jetzt kommt auf mich dieses Thema zu.

In meinem Gebrauchten BJ 02 (bin die dritte Hand), ist die grün-blaue Frostschutzflüssigkeit drin.
Eine Werkstattrechnung des Vorbesitzers, ausgestelt im 2007 zeigt u.a.
"ad-Kühlersch. Einweg Silikatfrei (60L)".
13 Monate später weitere Werkasttatrechnung zeigt "Kühlmittelverlust lokalisieren und nach Rücksprache beheben" und Positionen wie "Motorkühler erneuern", "Motorkühler", "ad-Kühlerschutz Standard blau".

Ist also definitiv von rosa-rot auf grün-blau umgestiegen worden.
Ich gehe davon aus, dass dieser Wechsel fachgemäß durchgeführt worden ist.

Welche Nachteile können von so einem Umstieg für mich, den aktuellen Nutzer, resultieren?
Probleme mit Verlust von Frostschutz konnten der Grund für den Wechsel
Silikatfrei auf Silikathaltig gewesen sein?
Oder bloß die Kosten?

Ti
17.07.2010, 22:16
Wie du schon sagst da sollte eigentlich das G30 (rot/violett) oder das G34 (orange) drinnen sein.

Das G48 (blau/grün) ist angeblich nicht so gut für die Aluteile.

Da der Z16XE aber keinen Alu-Block hat, sollte es rel. egal sein.

Christoph83EIC
18.07.2010, 00:09
naja, so schlimm kanns auch nicht sein. Mercedes hat nur das blaue und die bauen schon seit 2004 fast nur noch Alumotoren in die PKWs.

Thony
18.07.2010, 10:32
Ti, aber einen alu-kopf.
das G48 ist aber auch entsprechend von Mercedes für aktuelle motoren freigegeben. bei opel ist das nicht das fall! beim nächsten ablassen (z.b. wasserpumpentausch) solltest du das system spülen und das G30 einfüllen. siehe hierzu auch: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=107401&highlight=glysantin

Ti
18.07.2010, 10:49
das G48 schützt das Alu auch, aber anscheinend nicht so gut wie das G30.

Wie gesagt, es ist nicht dramatisch.

Mein x20xer hatte 10 Jahre das G48 drinnen und es war alles in bester Ordnung.

Thony
18.07.2010, 10:56
Ti, das G48 ist ja auch für den XER das richtige

aapapapa
20.07.2010, 20:34
Einer der sich ergebenden Schlüssen:
In meisten Fällen wird's immer verdünnt. Und hat dann der Mechaniker/Bastler keinen Einfluss darauf.
Der Grund: Bei einfachen Ablassen, die Anlage wird nie restlos gelehrt.

Astra-Deluxe
02.01.2014, 15:40
Ich hoffe es antwortet einer.

Ich habe in meinem 98er Rotes / Violettes drinne. Muss am Samstag das Thermostat tauschen. Wollte natürlich auffangen und zur Not hab ich noch G12 Rot rumstehen.

Kann ich damit auffüllen ?Ich kapier dass einfach nicht. Am Liebsten würde ich neu auffüllen aber die par mark fehlen mir einfach zurzeit.

Oder besser nochmal nen 1l Glysantin ?Nummer?
holen.

Christoph83EIC
02.01.2014, 19:28
Wenn rot drin ist, füll rot nach.

Astra-Deluxe
02.01.2014, 19:48
http://www.astra-g.de/showthread.php?t=35885

Ich blick da nich mehr durch

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk