PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermostat defekt?



cscapricorn
06.01.2009, 12:08
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein astra nicht warm wird, d.h. das erst nach 10-15 km warme Luft aus der Heizung kommt! Das kann doch nicht sein? Vielleicht hat der eine oder andere von euch schon ähnliche Probleme gehabt und kann mir helfen!?!

Danke schonmal

Mfg cscapricorn

Caravanos
06.01.2009, 12:24
Diesel oder Benziner ?? weitere Infos zum Auto wären nicht schlecht, würde aber sagen in Anbetracht der Wetterlage is das normal, oder ??

Ansonsten hier :

http://www.astra4ever.net/search.php?search_keywords=Thermostat+defekt+&search_terms=all&search_author=&search_forum=19&search_time=0&search_fields=all&search_cat=-1&sort_by=0&sort_dir=DESC&show_results=topics&return_chars=200

Flavour_Dave
06.01.2009, 12:25
also 15 minuten braucht meiner zwar nicht, aber doch schon ein weilchen bis es schön warm wird, da hat Caravanos denk ich ma schon recht ....

caravano
06.01.2009, 12:28
Ist nicht ungewöhnlich das bei der kälteren Jahreszeit
der Motor länger braucht um auf Temperatur zu kommen.
Allerdings kann man auch nicht ausschließen das das Thermostat defekt ist. WelchenMotor hast du denn in deinem G
Füll am besten mal dein Profil aus

Zum Thema kannst du auch mal die Suche benutzen :wink:

Matthi
06.01.2009, 12:34
bei uns warn heut morgen um 10uhr -12c°, da hatts schon länger gedauert als sonst.würde mich da jetzt erstmal nicht verrückt machen und das erstmal paar tage beobachten.

BiBu86
06.01.2009, 13:12
Das Problem hatt ich auch im Dez. Mein Weg zur Arbeit beträgt 9 Km. Nadel von Temperaturanzeige hat gerade angefangen zu zucken als sich angekommen war :(!
Am Schluss ist sogar die Motortem. hin und her gesprungen.

Thermostat gewchselt und man staune??? Nach knappe 3 KM ist Motor heiß ;)

cscapricorn
06.01.2009, 18:37
Hab nen Astra G 2.0 DTI. Hab vorhin mal darauf geachtet: bin ca. 15km gefahren (es hatte -3° Außentemperatur) und meine Temperaturanzeige hat sich nicht mal annähernd bewegt. Abgesehen davon hab ich das Problem auch bei wesentlich höheren Außentemperaturen...

Kombi-Power
06.01.2009, 19:08
hiho

dann reihe ich mich auch mal mit ein ..

ALso: (mein Kühlmittelabspeerventil ist auf Stellung fast-offen
stillgelegt worden luftemperatur aus der lüftung ca 35 grad )))
wen ich den motor im stand drehen lasse wird er warm (ca 90-95 grad ) dann geht der grosse lüfter an und die temp fällt auf ca 85-90 grad ....Heizung Warm ca 35 grad lufttemp aus der lüftung

wenn ich länger im oberren drehzalbereich fahre ...temp geht auf ca 90 grad ..grosser lüfter geht nicht an (wird anscheinend noch genug vom fahrwind gekühlt ) heizung warm temp sihe oben

aber wenn ich z.b. normal fahre (drehzal bis ca 3500 ) kürzere oder auch längere strecken (landstrasse ca 30 km ) bleibt die tempanzeige bei max 85 grad stehen ..dadurch Heizung arschkalt (kommt nur nen laues lüftchen raus temp ca 20 grad )

Lässt das auf einen defekt des Thermotats schließen oder doch was anderes ???

Gruss Dirk

klamni
06.01.2009, 21:56
Das Thema hatte ich auch geradehttp://astra4ever.net/anleitung-thermostat-wechseln-z16se-t94124.html

Kombi-Power
08.01.2009, 17:20
hiho

anscheinen hat sich mein Themostat heute endgültig selbst erledigt ....null nada warm merh aus der heizung ..und die anzeige bleibt anschlag links (also ca 60 grad ) stehen ...

war bei opel und die wollen 74 euro irgenwas für das thermostat und 52euro fürs wechslen haben (plus evt kleinteile und frostschutz...)

deshalb : Was brauche ich an Werkzeug um das Teil selbst zu wechseln (handeslübliches werkzeug z.b. Ratschekasten und inbuskasten ist vorhanden )brauche ich irgenwas an spezialwerkzeug weil ja opel mitlerweile auf torx setzten tut....
Motor ist ein X18xe1 1.8 l 16v 115 Ps bj 99

Gruss Dirk

Astraland
27.01.2009, 23:03
Hi , habe fast das selbe Problem .
Wenn ich zur Arbeit Fahre Steigt die Temperaturnadel nach ca. 8km bis auf ca. 80 grad und fällt wieder auf null . Die Heizung aber wird immer Wärmer . Kann mir jemand sagen was da los ist ?

jgb
27.01.2009, 23:16
bei mir läuft´s genauso im moment, den temperaturfühler habe ich gewechselt, der war´s natürlich nicht *grummel*
ergo kann es nur das thermostat sein.

Astraland
29.01.2009, 09:41
Das denke ich mir auch . Oder ein Sensor ?