PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlmesser "wackelt"



Stargate
14.07.2004, 23:39
Hi,

habe hier ein Problem..

Habe vorhin von einem Bekannten (leider bei leichtem Nieselregen) die Kabel für das Verbrauchersignal am Motorsteuergerät anschliessen lassen. Ich kann das ganze leider noch nicht testen, weil wir noch zwei kleine Fehler andersweitig beim MID Einbau gemacht haben.

Jedenfalls "wackelt" seit dem der Drehzahlmesser extrem. Wenn ich kein Gas gebe, dann bleibt er halbwegs stabil, aber beim beschleunigen bricht er total aus und wackelt ständig so in einem Rahmen von bis zu +-2 tausend Umdrehungen... das ist ziemlich krass. Könnte es vielleicht daran liegen, dass der Stecker ein wenig nass geworden ist oder haben wir vielleicht das falsche Kabel abgegriffen ??

Ich habe einen Z16XE und wir haben Pin 13 (Kabel war schon vorhanden) und Pin 47 (war noch nichts drin) abgegriffen. Komischerweise ist jetzt in der Anleitung von Mycraft nur noch von Pin 47 die Rede ?!?.. Naja komisch...

Kann sich jedenfalls jemand erklären, woran das mit dem Drehzahlmesser liegt ?? Es wäre wirklich wichtig so schnell wie möglich eine Lösung zu haben...

Vielen dank schon mal !!!

MfG
Stargate

holgi
14.07.2004, 23:53
Ich hab gerade im Schaltplan nachgeschaut. Pin 13 und 47 sind richtig.

Pin 13 kann man auch am Bremslichtschalter direkt abgreifen, deshalb ist das warscheinlich nicht mehr in der Liste. Und deshalb war der Pin im Steuergerätestecker schon belegt.


Hast du noch etwas anderes gemacht ? Ansonsten evtl. noch einmal ausbauen und probieren.

Oder mal schauen ob du beim anklemmen vom MID an das Drehzahlsignal am Tachostecker einen Fehler gemacht hast.

Stargate
15.07.2004, 15:43
Ich hab gerade im Schaltplan nachgeschaut. Pin 13 und 47 sind richtig.

Pin 13 kann man auch am Bremslichtschalter direkt abgreifen, deshalb ist das warscheinlich nicht mehr in der Liste. Und deshalb war der Pin im Steuergerätestecker schon belegt.


Hast du noch etwas anderes gemacht ? Ansonsten evtl. noch einmal ausbauen und probieren.

Oder mal schauen ob du beim anklemmen vom MID an das Drehzahlsignal am Tachostecker einen Fehler gemacht hast.

Ich habe jetzt die Abklemmung zu Pin 13 wieder entfernt.. ich dachte es liegt daran.. tut es aber nicht.. das Mistding wackelt immer noch..

Wir haben aber gestern absolut nichts gemacht, außer die zwei Kabel (die ich schon vorher gelegt und am MID angeschlossen hatte) am Motorsteuergerät anzuschließen... Ich versteh einfach nicht, warum der Drehzahlmesser nicht mehr richtig funktioniert :(

Stargate
19.07.2004, 19:14
Problem lag ganz eindeutig an dem Kabel zum Motorsteuergerät.. Ich hatte ja das Kabel am Motorsteuergerätestecker (PIN 47) nur mit Kleber festgemacht... das hatte dann Kontakt mit Pin 46 (Drehzahlmesser) gegeben.. seit dem ich jetzt einen richtigen Pin drin hab geht alles einwandfrei.