PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenwischer (rechts) geht nicht mehr



HaliconNSI
05.01.2009, 16:43
Hi, also mein Problem: Mein rechter SCheibenwischer bewegt sich nicht mehr wenn ich ihn betätige. Wenn Scheibenwischer nicht angeschaltet lässt er sich, anders als der linke ders noch tut, ohne Widerstand bewegen. Hatte mal Opel angerufen die meinten da wäre wahrscheinlich einfach eine Schraube locker die man nachziehen müsste.

Kann ich das nicht selber machen? Hab wenig Zeit da jetzt noch beim Opelhaendler vorbeizufahren,und wenns nur ne Schraube ist...wenn ich weiß wo die sitzt und wie ich da dran komme kann ich das ja selber machen.

Danke im vorraus,freu mich auf Tipps.

Lieben Gruß,Dirk

Osirus
05.01.2009, 16:46
musst mal gucken, kann sein, das nur der Wischerarm lose ist, der steckt auf nem Zampfen mit ner Verzahnung.
Kann auch was am Gestänge sein.
Beide Arme werden vom gleichen Motor angetrieben.

HaliconNSI
05.01.2009, 16:50
Muss ich dafuer die Haube hochklappen? Wo find ich das wovon du sprichst? :D Bedenke,ich hab von Technik und dem Wagen keine Ahnung =)

astra00@coupe
05.01.2009, 16:52
musst nur die abdeckung vom wischer runterziehen. wenn an das gestänge willst, musst die wischerabdeckung mit den wischern abmontieren

HaliconNSI
05.01.2009, 17:11
Bitte ein paar Details :P

Abdeckung runterziehen...wie? In welche Richtung? Gestänge anmontieren? Wie? :D

astra00@coupe
05.01.2009, 17:14
abdeckung vom wischer, kannst runterziehen. da kannst nix kaputt machen.
für das gestänge musst du erst die wischer abmontieren. also abdeckungen runter und dann glaub ich mit einer 13 nuss (kann auch eine andere sein) aufdrehen und den wischer langsam runterziehen. am besten ein wenig nach links und rechts ziehen, aber nicht extrem. ansonsten abdeckung dann runter machen. und dann bist am gestänge

Osirus
05.01.2009, 17:22
Abdeckung sitz über dem Teil der Wischerarme, den man nicht klappen kann. Sind "Plastikkappen"

HaliconNSI
06.01.2009, 07:25
Ok ich werd gleich mal nachsehen ob ich das finden kann :P Danke für die schnelle Beschreibung euch beiden!

astra00@coupe
06.01.2009, 09:40
und was hat sich herausgestellt?

HaliconNSI
07.01.2009, 14:40
Gerade mal nachgesehen,also die Schraube unter der Abdeckung sitzt Bombenfest...

Osirus
07.01.2009, 14:41
Dann wirds ein Problem mit dem gestänge machen.
Wischerarme abschrauben, Haube auf, Verkleidung vom Wasserkasten abmachen, gucken.

HaliconNSI
07.01.2009, 16:12
sch****e :( Das ist zuviel für mich,dann muss ich morgen doch zum FOH fahren...danke euch!

astra00@coupe
07.01.2009, 18:07
wieso kannst doch selber machen

Astrapower
07.01.2009, 19:56
Viel Spaß! Da ist garantiert das Wischergestänge im Eimer. Das hat ich bei meinem G auch. Da ist immer das Kugelgelenk auseinander gefallen. Beim FOH kostet das nen Haufen Geld, weil da immer gleich ein neuer Motor drann ist. Ich hab damals hier im Forum eins günstig bekommen.
Wenn du Glück hast, hast du ein Gestänge von Bosch, da kannst du auch nur das Gestänge wechseln. Wenn es von Valeo ist musst du alles wechseln.

Gruss Maik

HaliconNSI
07.01.2009, 21:26
Na das sind ja Aussichten :P
Ich werd morgen klüger sein wenn mal jemand reingeschaut hat,bei dem Drisswetter nervts langsam nur ne halbe Scheibe frei zu haben ^^

LG,Dirk

@astra00coupe: Ne,ich hab was das angeht 2 linke Hände,das einzige was ich da malm selbst gemacht hab war die LEDs vom Tacho wechseln und das war schon n Kampf für mich ;D

mat18
08.01.2009, 11:37
Also ich hab nen Valeomotor, konnte allerdings das Gestänge einzeln wechseln.

Das rot umrandete Teil war bei mir defekt.
http://img383.imageshack.us/img383/8712/gestngeverkehrt1sf2.th.jpg (http://img383.imageshack.us/my.php?image=gestngeverkehrt1sf2.jpg)

Hoffe RuhrPott0771 hat nichts dagegen das ich sein Bild verwende.

HaliconNSI
08.01.2009, 19:13
Ok,das Ende vom Lied: Gestänge mit Motor (ein Teil bei mir) musste gewechselt werden,Kostepunkt mit Einbau 329€...naja,kannste nix machen!

Tepper
08.01.2009, 19:21
freie werkstatt + teil von ebay wärste mit 60 euro weggekommen. Aber jedem das seine :P

HaliconNSI
08.01.2009, 20:09
Hätte zu lang gedauert,ich konnt so nimmer rumfahren,behinderte total die sicht! Die haben mir das in 25min gemacht und gut ist, da ist mir die Zeit wichtiger als das Geld,auch wenns erstaunlich viel ist fürn Scheibenwischer (hätt ich nicht gedacht)

MasterB1975
20.10.2010, 16:22
Hallo zusammen,
ich hab genau den selben Defekt wie der TO, auch bei mir streikt seit heute der rechte Scheibenwischer. Dieser lässt sich im ausgeschalteten Zustand ebenfalls frei bewegen, während der andere ja blockiert.

Frage:
wie ich die Wischer abbekomme, hab ich verstanden, Abdeckkappe ab, Mutter auf und vom Gestänge abziehen.
Wie aber komme ich an das gesamte Gestänge/Motor ?
Unter den Wischern bzw. Motorhaube geht ja über die gesamte Fahrzeugbreite diese schwarze Plastikabdeckung, wie genau bekomme ich diese ab ?

Nächste Frage:
Woran erkenne ich welches Model von Scheibenwischer Gestänge/Motor ich habe ?

Danke für Euere Antworten !

Osirus
20.10.2010, 16:54
Unter den Wischern bzw. Motorhaube geht ja über die gesamte Fahrzeugbreite diese schwarze Plastikabdeckung, wie genau bekomme ich diese ab ?



Abdeckkappe ab, Mutter auf und vom Gestänge abziehen.

dann noch oben und unten die Dichtung abziehen -> tada

oldboy211
20.10.2010, 17:36
wischerarme am anfang aufklappen 13 mutter runter schraufen, abziehen
gummidchtung raus- vom motor zur scheibe raus
prinzheinrich runter(plastik unter den armen)is gesteckt
gestänge ins kugelgelenk wieder einführn,wenns ausgeschlagen ist brauchst nen neun,nimm aber gleich in ganzen wer weis wie lang der motor noch haltet

MasterB1975
22.10.2010, 18:05
gestänge ins kugelgelenk wieder einführn,wenns ausgeschlagen ist brauchst nen neun,nimm aber gleich in ganzen wer weis wie lang der motor noch haltet
Genau das war die Ursache für den stehen gebliebenen Wischer. Bei mir hält das Kugelgelenk aber auch nicht mehr ordentlich.
Hab allerdings nen Wischergestänge mitsamt Motor beim AutoVerwerter für 75€ gefunden. Muss ich nur noch abholen und einbauen.

MusicMan
17.01.2011, 20:47
Hi Leute habe das selbe Problem wie oben beschrieben. Habe schon nachgesehen es ist das Kugelgelenk in der Mitte welches immer auseinander geht. Hatte die Wischer allerdings jetzt nicht abgeschraubt und konnte somit nicht genau sehen welcher Motor/Gestänge verbaut ist. Gibts da anhaltspunkte beim Baujahr oder muss ich nochmal die gesamte Abdeckung abmachen und nachsehen? Oder kann ich es evtl an was anderem erkennen welches Fabrikat ich benötige. Nen neues Teil aus Ebay oder vom Schrotti einbauen ist ja kein Problem...

Gruss
Marc

OTZ
17.01.2011, 21:26
ich hab noch son wischergestänge rumliegen... bei intresse-> pn

MusicMan
17.01.2011, 21:44
Hi

weisst du welches Fabrikat? Ich werde morgen mal nachsehen ob ich ein Etikett auf dem Motor ausmachen kann. Aber wenn du schreibst Gestänge wird es sicher das von Bosch sein gell? Valeo ist ja genietet....

OTZ
17.01.2011, 21:56
hmm hab gerade geschaut, steht nix drauf...


ist aber nur das gestänge ohne motor!


hier mal 2 bilder


http://img529.imageshack.us/gal.php?g=cimg2690.jpg

MusicMan
17.01.2011, 22:05
Thx ich melde mich bei dir!

Gruss
Marc

MusicMan
18.01.2011, 19:29
Hmm ich habe heute leider nur die Abdeckung ein gutes Stück hochheben können da ich bei der Arbeit keine Nuss hatte um den Scheibenwischerarm abzuschrauben. Diese schwarze Plastikabdeckung auf dem Motor konnte ich zwar abheben aber leider nicht direkt nen Aufkleber drauf erkennen :/. Bleibt mir wohl nix anderes übrig als alles abbauen oder?

Vorne ist der Motor jedenfalls zweimal verschraubt, aber das wird ja bei beiden so sein.

OTZ
18.01.2011, 21:41
ich glaub bei mir ist er 3 mal verschraubt...

musst nochmal schauen!

kaytec
05.09.2011, 19:31
alles wieder gut :D

Cebit
09.12.2012, 22:43
So heute ist es nun passiert mein rechter Wischer wollte nicht mehr. Hab das dann gleich mal alles unter die Lupe genommen. Ergebnis: Wischergestänge im Eimer da fliegt immer das Gelenk auseinander.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/k8tf-2-c81e.jpg

1a2b3c
09.12.2012, 23:06
Dann wird es Zeit für ein neues gebrauchtest ;)
Nettes Bild :D

Hace
15.11.2015, 19:35
Bei mir hat sich heute auch der rechte Wischer verabschiedet. Und das bei dem Wetter. Er lässt sich allerdings sehr schwer bewegen und ist unter die Ausgangsposition gefallen. Liegt also quasi unter der Scheibe auf. Von Innen sieht man ihn kaum noch.

Da er sich schwer bewegen lässt, ist es wohl nicht das hier schon mehrfach beschriebene Problem? Was kann es sein?

Gortroop
17.11.2015, 12:52
Wahrscheinlich der Wischermotor. Gibt ja im Endeffekt nur zwei Möglichkeiten, Motor oder Gestänge kaputt.

Hace
17.11.2015, 20:00
Also die teuerste Variante... Ich gucke am Wochenende nochmal, ob sich mit den hier gesammelten Tipps was machen lässt. Ansonsten ist es toll, dass es die nächsten Tage fast pausenlos regnen soll...

Chrissiking
17.11.2015, 20:09
Ich würde das Gestänge vom Motor abschrauben und gucken ob er dann läuft.