PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16SZR mit Zavoli nimmt kein Gas mehr an



Onkel Hotte
05.01.2009, 15:12
Huhu :)

erstmal nen frohes neues :)
mein neues Jahr fing nicht so gut an, denn seit Neujahr macht meine Re.G.Al von Zavoli zicken (Venturi).
Da ich meinen Umrüster momentan nicht erreiche, kann mir hier vielleicht jemand helfen.

Folgendes Problem:
Auf Benzinbetrieb habe ich keine Probleme, auch keine Fehler im MSG gesetzt.
Sobald allerdings die Kiste auf Gas läuft, und ich die Kupplung trete und leicht das Gaspedal berühre stirbt der Motor ab. Die macht sich so bemerkbar, dass die Drehzahl abfällt, und die Kontrollleuchten angehen. Seit dem 1.1 habe ich auch das Problem, dass der Wagen auf Gas sich nicht mehr ruckelfrei bewegen lässt. (Denke das hängt irgendwie zusammen).

Hatte hier eventuell schon jemand dieses Problem beim 8V?

Gruße aus der wunderbar verschneiten Tecklenburg

onkel hotte

Cashnova
05.01.2009, 15:27
Also ich habe zwar eine andere Anlage und auch nen anderen Motor, aber ich hatte auch mal das selbe Problem.
Wenn der Wagen kalt war ging der Motor immer aus wenn er auf Gas umschaltete und die MKL War am leuchten.
Wenn ich aber Manuell erst umgeschaltet hab wenn der Thermostat 80-90° Anzeigte dann gings. Probier das mal.
Im endeffekt War eine der 4 Einspritzdüsen Deffekt.

Onkel Hotte
05.01.2009, 16:05
hey :)
danke der antwort...
ich hab leider nur eine düse --- :D
das mit dem umschalten habe ich auch schon probiert (da meiner ab 25 °C) in gasbetrib wechselt. hat aber auch nix gebracht...

mich kotzt es nur einfach an, dass ich meinen umbauer nicht erreiche... auf der hp steht nix, und unter der telnummer der firma geht nur der ab dran...

Thony
05.01.2009, 16:13
dann machter vielleicht noch urlaub.
wann hast du denn zuletzt deinen gasfilter wechseln lassen?

Onkel Hotte
05.01.2009, 16:39
das ist noch der erste filter... sollte so ca. 15000 km alt sein...

wie oft soll der denn gewechselt werden?

Cashnova
05.01.2009, 17:10
Ich meine so alle 20Tkm.
Was meinst du mit nur einer Düse?
Hast du nur einen Zylinder?^^
Also wenn ich es nicht Falsch verstanden habe wird in jeden Zylinder das Gas eingesprizt. Oder hab ich da was missverstanden?

_-placebo-_
05.01.2009, 20:05
nein da der x16szr ein zentraleinspritzer ist hast du keine 4 pans sonder eine mischerplatte mit nem schrittmotor der die gasmenge regelt.

kann des sein das du am verdampfer rumgespielt hast? oder guck mal ob der stecker vom aktor (dem schrittmotor zwischen verdampfer) dran ist. evtl wackler oder sowas?


haste schonmal eine nacheinstellung gemacht?

Onkel Hotte
06.01.2009, 09:21
so aktueller stand: heute morgen wollte er gar nicht mehr auf gas laufen...
auf benzin aber 1a.

Hab auch meinen Gasfuzzi erreicht. Termin am freitag...

@_-placebo-_
ich mach zwar viel am auto selbst, aber da hatte ich nicht meine finger dran ;D
Stecker hab ich soweit alle kontrolliert, und auch mit kontaktspray nachgeholfen. Keine besserung.

Zur Nacheinstellung: die Anlage ist jetzt seit August drin, und ich war in den ersten 2 Monaten ca. 5-7x zum nachjustieren ;) Daran sollte es nicht gelegen haben...

Silverdream2000
07.01.2009, 09:40
Gasfilter wo sitzt der Bitteschön ??? Wieder ein Bauteil was mir der Umrüster verschwiegen hat was ggf von Zeit zu Zeit gewechselt werden muss.

Cashnova
07.01.2009, 11:03
Hab jetzt kein anderes Bild gefunden aber so sieht zu mindest mein Filter aus.^^

http://img140.imageshack.us/img140/563/bild15mn2.th.jpg (http://img140.imageshack.us/my.php?image=bild15mn2.jpg)

Thony
07.01.2009, 14:14
Silverdream2000, der sollte unweit vom deiner einblasdüse bzw mischplatte sitzen. hinter dem verdampfer.

bei mir rechts neben dem zündmodul, das zylindrische aluteil

http://webmastar.we.funpic.de/Bilder/Autogas%203kl.JPG

und ja der muss im rahmen der gasanlagen insp gewechselt werden. gibt meines wissens nach auch 2 filter. einen flüssigphasen- und einen gasphasenfilter. letzterer ist oben im bild zu sehen

Silverdream2000
08.01.2009, 08:34
Aha da werd ich kucken wenn ich den G wieder hat. Jedenfalls wechsle ich die Werkstatt die haben echt keine Ahnung oder wollen nur abzocken.

Onkel Hotte
09.01.2009, 14:00
meiner sieht etwas anders aus. bei gelegnheit mach ich mal nen photo davon. der sitzt bei mir an der spitzwand im motorraum, und darein geht die kupferleitung vom tank und die andere kommt wieder raus.

gleichzeitig ist da nen elektronisches ventil mit drin. das dingen hat nen silberen deckel der mit ner 10er schraube mittig gehalten wird.

:)

war heute bei meinem gasmenschen, der hat mir meine anlage wieder neu eingestellt... schwaches bild der zavoli, hatte die batterie nicht ganz 5 minuten ab, und schon hat sie die einstellungen verloren :?
auf jeden fall ist wohl mein steuerkolben defekt oder hakt. naja ist ja garantie drauf... will hoffen, dass der das dann auch wirklich ist.

gruß
alex

Thony
09.01.2009, 14:15
das was du meinst ist der flüssigphasenfilter. der gasphasenfilter ist zwischen verdampfer und mischplatte

Onkel Hotte
10.01.2009, 11:27
das was du meinst ist der flüssigphasenfilter. der gasphasenfilter ist zwischen verdampfer und mischplatte

das kann sein :)
aber nen anderen filter haben ich nicht, und ist auch nicht nötig laut meinem gasmenschen.

gruß

Thony
11.01.2009, 14:42
hm, dann is das vielleicht so bei deiner anlage.....

Thony
17.01.2009, 11:17
Onkel Hotte, läuft deiner jetzt eigentlich wieder? was war letztenendes die ursache

_-placebo-_
17.01.2009, 11:29
die venturi anlage hat im gegensatz zu einer sequienziellen nur einen filter der sitzt im abschaltventil.

was noch sein kann das deine gasleitung vom verdampfer zur mischerplatte abgeknickt ist.


hab gerade mit meinem arbeitskollegen geredet.
der mein es liegt an den eisigen temperaturen.

Onkel Hotte
18.01.2009, 11:03
temperaturen sind ja wieder einiegermaßen normal ;)

aber bocken und ausgehn tut er immernoch.
hab noch neue zündkerzen eingebaut, aber auch dies hat keine abhilfe geschafft.
momentaner status ist, dass ich immernoch auf den mischkolben warte, der bei mir wohl hakt....
leitungen sind bei mir alle in ordnung. die sind schön rund verlegt, und überall mit kabelstrapsen festgestrapst :)
der ist bestellt, und ich denke der wird im laufe der woche wohl kommen.

wenns was neues gibt poste ichs direkt ;)

gruß und danke

onkel hotte

Onkel Hotte
04.03.2009, 13:10
Neuer Status:

Freitag werd ich meinen neuen Kolben bekommen... *froi*
und dann darf mein gaser gleich die software neu aufspielen, denn durch den "umbau" in der letzten woche musste ich die baterie abklemmen... und dann vergisst meine zavoli alles :(

btw. hat einer von euch für ne zavoli regal die software zum einstellen?

gruß alex

Thony
04.03.2009, 13:26
meine fresse die haben ja lieferzeiten :shock:
ist natürlich blöd, wenn die jedes mal ihre programmierung verliert :(

btw: was hast du denn umgebaut oder nur die reperaturen erledigt?

Onkel Hotte
04.03.2009, 14:22
hatte ja meinen kleinen unfall *rofl*
da war dann einiges zu reparieren, + krankgeschrieben zieht sich das alles hin...

jo, lieferzeiten sind echt am arsch. reklamiert hab ich ja schon anfang februar. ist wahrscheinlich wie, als wenn du dir jetzt nen kleinwagen kaufst :D

Onkel Hotte
09.03.2009, 10:26
so.. freitag war ich bei meinem "fgh" (Freundlicher Gas Händler ;D ).
Neues Dingen drin, plus neu angepasste Software/Einstellunge.
Ich find er läuft besser seitdem. Ma gucken, wies mit dem mehrverbrauch ausschaut.

Mein Geruckel un Gehüpfe bei 100 haben wir auch abhilfe geschaffen. Der Kolben wollte weiter zu gehn, haben wir aber zzu hoch wohl abgebungen. Deshalb ist wohl zu viel Gas eingeströmt.

Gruß alex

Silverdream2000
10.03.2009, 09:17
Na dann viel Glück meiner Läuft dank des neuen Motors plus Facheinstellung der Landirenzo Niederlassung 1 A besser als je zuvor.

Gruss

Thony
10.03.2009, 10:16
Silverdream2000, schön, dass deiner jetzt endlich tut wie er soll. wie sieht's denn jetzt mit dem verbrauch aus?

Silverdream2000
11.03.2009, 09:24
Auch Top so zwischen 7,5 und 8 l gönnt er sich. Ich befolge jetzt aber auch von mir eine aufgestellte Regel ich schalte erst auf Gas um wenn die Motortemperatur steigt jedenfalls im Winter. Früher bin ich oft schon mit Gas gestartet auch bei Kaltem Motor und Aussentemperaturen um 0 Grad denke das war nicht so gut für den Motor. Da es diese Anlage ja nach Drehzahl auf Gasumschaltet und nicht nach Kühlwassertemperatur. Ausserdem will ich mir Anzeigen von Öl und Wassertemperatur noch einbauen das kann nie schaden.

Onkel Hotte
01.04.2009, 08:21
oi... das ja wening ;)
ich verbauch im schnitt laut spritmonitor 8,5 liddalein gas, plus halt das startbenzin.

@silverdream2000
kannst du mir mal per pn oder so nen bild von deinem motorraum schicken, wo bei dir der verdampfer etc. verbaut worden ist?

gruß alex

Silverdream2000
01.04.2009, 09:34
Jupp mache diese Woche noch ein Bild und stell es online.

Gruss

Silverdream2000
02.04.2009, 10:15
Hier das Bild von der Einbaulage meines Verdampfers.

http://img514.imageshack.us/img514/4783/lpg.png


gruss

Onkel Hotte
06.04.2009, 14:09
ich danke dir...
werd dann mal meinen gasumbauer zu rate ziehen

Onkel Hotte
05.05.2009, 20:07
soohooo... heute gibts wieder mal was neues (positives):

hab aus frust oder hilflosigkeit bei meinem ruckelmoppet :D einfach mal auf verdacht mein agr dicht gemacht, und siehe da, zack
a) kein ruckeln mehr
b) ich kann wieder 50 im 5 fahren, ohne das die kiste rappelt wie hulle
c) läuft er im stand ruigher als vorher und bisher keine MKL

morgen mal gucken, wie er sich auf der autobahn verhält.

auf alle fälle war bei Benzin kein ruckeln zu merken... (ausser halt unruighes standgas, aber das sollte ja eigentlich egal sein.

ansonsten erstmal einen schönen abend :)
gruß alex

Silverdream2000
06.05.2009, 07:14
Gib mal Feedback wie sich das auf Langzeit auswirkt da ich auch schon mit dem Gedanken spiele das AGR dicht zu machen. Da meiner auch öfters mit der Drehzahl im Stand so seine Probleme hat.

Onkel Hotte
06.05.2009, 11:41
mach ich :)

hab heute auf dem weg zur arbeit echt gestaunt... brauchte auf der bahn hinter nem lkw nicht mal in den 4, zurückschalten *freu*
mkl hat sich bisher auch noch nicht gemeldet (aber falls die kommt, der agr cheater liegt hier schon in beiden versionen, einer davon soll wohl bei meinem gehn :D )

ich kanns mir bisher nur so erklären, dass der motor einfach beim teillastbetrieb durch die einsaugenden abgase a) ein schlechteres gas/luft gemisch erzeugt hat, und b) an der venturidüse zu wenig druck entstanden ist. werd ich auf alle fälle mal im auge behalten...

Thony
06.05.2009, 14:00
Onkel Hotte, du musst glaube die version mit dem dem relais nehmen

Onkel Hotte
06.05.2009, 17:09
jo, glaub ich auch. hab aber 2 verschiedene Versionen, eine die aus dem Z22.. Forum aus England kam, und eine die hier von einem Member entwickelt wurde (da sind noch 2 Potis mit drauf).
Da aber bisher keine MKL kam (vorher wie auch jetzt noch nicht) bleiben die Dinger erstmal noch raus. Den gesetzten Fehler kann ich selbst mit nem ODB Interface resetten...

Wie auch heute Morgen schon, bin ich immernoch positiv überrascht von dem Blechlein, was mich wohl von der ewigen hüpferrei geheilt hat :D

Silverdream2000
07.05.2009, 07:03
Gib mal Info via Pn welchen ODB Interface du da hast und woher ?

Gruss