PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook im Auto



Trexx83
14.07.2004, 19:15
Hallo zusammen,

einige von euch haben ja einen Car PC und dem möchte ich nichts nachstehen jedoch möchte ich ein ganze notebook verbauen.
Als erstes meine Frage gibts kabel die einen iso stecker haben und einen normalen stecker wie von einen discman kopfhörer.So wie die Chinch auf Iso stecker.Damit ich Musik abspielen kann und dann wollte ich das notebook in das handschuhfach bauen gibt da vielleicht schon ne fertige vorrichtung oder muss ich da selber basten dachte da so an laufschienen oder so gebt mir mal tipps.

Dante
14.07.2004, 19:24
Trexx83,
frag mal Hardwarekiller der ist da Fit drin.

Trexx83
14.07.2004, 19:25
hmm joar

Ducki
14.07.2004, 20:07
also ich würd sagen wenn dein Radio nen Line in eingang , also nen Chinch Eingang hat wär des as wenigste Problem ...

holgi
14.07.2004, 20:22
oder das Forum von Hobi ist für soetwas auch Top:

http://www.car-pc.info/

JSR
14.07.2004, 21:12
Also, wenn du an den ISO Stecker gehst, hast du das Problem, dass der Line-Out vom Notbook nicht genügend Power hat um die normalen Lautsprecher zu bedienen.
Es gibt aber andere Möglichkeiten:

1) Radio mit Aux-In
2) FM-Modulator, dass das Tonsignal in den Antenneingang einspeist.
3) Laptop an eine Endstufe andtufe anschliesen und Endstufe dann an die Boxen (nicht empfehlenswert)

Ich habe die Möglichkeit 2) gewählt.

Außerdem will ich meinen CarPC über die originale Lenkradfernbedienung steuern können (schau mal hier: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=16573).

Um dein Laptop im Wagen zu verbauen, gibt es sehr viele Möglichkeiten:
1) im Handschufach wenns reinpasst.
2) unter dem Sitz in einer Staubox
3) unter der Rücksitzbank
4) im Kofferaum
5) im Beifahrerfußraum

Wenn du es mit Laufschienen im Handschuhfach verbauen willst, dann hol dir einfach Schienen vom IKEA. Kauf dir 2 MDF-Platten: 10mm und 19mm. Schneide aus der Dickeren die Umrisse deines Notbooks raus und kleb sie auf die Dünnere. Dann füll die entstandene Mulde mit Glasfaserspachtel an den Stellen Großzügig aus, wo der Korpus des Notebooks Luft hat. Leg darüber eine Große Plastiktüte und setze dein Notebook dann rein, so dass der Spachtel die Kontur des Gehäuses annimmt und lass ihn aushärten. Anschliesend feile an den Luftzufürungen einen Spalt von 5mm ab. Dann besprühe alles mit Sprühkleber und beziehe alles mit dünnem Kunstleder und montiere erst die Schienen imHandschufach und dann an den an der gebauten Halterung.

Und FERTIG !!! Sollte alles so an 1-2 Tagen fertig sein, länger brauch man nicht.

Wenn du weitere Tipps brauchst, gib einfach Bescheid.

Trexx83
14.07.2004, 22:48
wie ich wollte das kabel nehmen was klein und blau ist ich glaub das ist nochnichma nen isostecker :-) ich denke ich werde es in das handschuhfachverbauen und mit den schienen die wolle ich beim baumarkt holen und dann eine ziemliech dicke plexiglasscheibe mit antirutmatte drauf und mit leds anleuchten mal schauen muss morgen erstma schauen ob ich da genug platz habe mein notebook ist 32 cm breit hoffe das klappt

JSR
14.07.2004, 22:52
wenn du vieleicht mal die ganzen Innenmaße dann posten würdest, könntest du einigen vielleicht einen gefallen tun...

Ducki
15.07.2004, 08:38
wie ich wollte das kabel nehmen was klein und blau ist ich glaub das ist nochnichma nen isostecker :-) ich denke ich werde es in das handschuhfachverbauen und mit den schienen die wolle ich beim baumarkt holen und dann eine ziemliech dicke plexiglasscheibe mit antirutmatte drauf und mit leds anleuchten mal schauen muss morgen erstma schauen ob ich da genug platz habe mein notebook ist 32 cm breit hoffe das klappt


hört sich wie ein remote - kabel oder stromkabel an, glaub nicht das man da musiksignale durchbekommt , aber verbessert mich wenn ich mich täusche

Trexx83
15.07.2004, 08:53
hier das meine ich

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2484278535&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Trexx83
15.07.2004, 08:54
wieso die maße poste @ JSR ICh meß dat gleich aus und fahr anschließend zum Baumarkt und zum mediamarkt die sache einkaufen fertig und dann bau ich das ein sache von 1-2 stunden maximal

Hobi
15.07.2004, 16:29
3) Laptop an eine Endstufe andtufe anschliesen und Endstufe dann an die Boxen (nicht empfehlenswert)

warum soll das nicht empfehlenswert sein ?

Trexx83
15.07.2004, 16:37
naja hat sich sowieso erledigt mein notebook ist zu breit und passt nicht ins handschuhfach und woanders wollte ich es nicht hingbauen

Calibaer
26.07.2004, 11:14
Hmmm ... muss mal gucken ob mein Laptop ins Auto passt ... Ich würde dann gerne über den Laptop ein Navi laufen lassen! Hat da jemand erfahrung mit?

Adas
28.11.2004, 16:01
hat einer zufällig die innen Maße vom HSF?

Oasis
12.08.2005, 11:48
wie sieht das mit der festplatte aus? macht die die ganzen erschütterungen mit oder ist die nach 3 schlaglöchern hinüber?

Adas
16.08.2005, 23:44
musst sie GUT polstern!! Denn die geht dann mit der Zeit kaputt!

lucky_strike82
17.08.2005, 07:06
Generell mögen Festplatten Erschütterungen überhaupt nicht. aber für den Fall würd ich einfach mal nach einer dieser neueren Flüssigkeitsgelagerten schauen, die sollen Stoßunempfindlicher sein als die normalen. WD stellt die glaub ich her. Aber auf dauer wirds wohl so sein das die Platte mit Sicherheit nicht so lange hält wie eine die du zuhause in deinem Rechner einbaust.

Oasis
18.08.2005, 07:49
also muss ich die festplatte auf jeden fall nachrüsten

weis jemand wie/wo ich an einen günstigen laptop komme?

black-qp
18.08.2005, 10:52
schau ma bei www.snogard.de

MAB
17.09.2005, 16:34
ICh hab da auch mal ne Frage.... hab soweit alles verbaut, mein Problem ist nur, dass ich den Laptop immer erst aus der Halterung bauen muss, ihn anschalten muss und dann wierder einbauen muss. Kann man das mit dem einschalten nicht anders lösen??

lucky_strike82
17.09.2005, 16:55
Guck mal in deinem BIOS nach, manche Rechner bieten die Möglichkeit Zeitgesteuert oder mittels bestimmter Tastaturkombinationen zu starten. Ansonsten kannst (wenn das Ding keine garantie mehr hat und du Fit mim Lötkolben bist) sicherlich den Ein/Aus- Schalter aus dem Gehäuse hinaus führen. Das aber wie gesagt nur machen wenn du fit darin bist und das Ding keine Garantie mehr hat. Alternativ fällt mir da ein das es für manche Notebooks Port-Replikatoren und Docking-Stations gibt, die eigene Schalter haben. Vielleicht wäre sowas ja auch ne Option.

HaliconNSI
17.09.2005, 18:29
Notebook beim autofahren kannst du vergessen, die erschütterungen lassen deine festplatte innerhalb des 1.monats zu grunde gehen,und wassergelagerte geben dir da auch nur ein paar wochen mehr vorsprung, die festplatte kann erschütterungen leider gar nicht haben!

Woldow
18.09.2005, 08:32
Notebook beim autofahren kannst du vergessen, die erschütterungen lassen deine festplatte innerhalb des 1.monats zu grunde gehen,und wassergelagerte geben dir da auch nur ein paar wochen mehr vorsprung, die festplatte kann erschütterungen leider gar nicht haben!

Stimmt absolut nicht...
Schau mal in ein Forum wie www.car-pc.info, oder www.autoputer.de, da haben viele entweder Notebooks, Car PC´s mit Notebookfestplatten oder sogar normale 3,5" Festplatten und es ist absolut nicht so schlimm, wie es immer verbreitet wird, es funktioniert!
Mein Bruder hatte früher auch immer sein Notebook im Auto und über eine Adapterkasette MP3´s im Auto gehört, funktionierte auch einwandfrei.
Und wenn sogar normale 3,5" Festplatten die Erschütterungen aushalten, dann tun es die 2,5" Platten von Notebooks schon lange.

MCRAE1
26.09.2005, 16:17
Kann Woldow nur zustimmen mein CAR-PC ist mit einer 2,5" 60GB Platte ausgerüstet und es funktioniert einwandfrei.

Zum Ein/Aus-schalten gibt es ja diverse Netzteile (ITPS;M1-Atx;Carnetix) die Übernehemn dann das Ein/Aus-schalten.

Wer wirklich Intresse daran hat sollte mal bei www.car-pc.info vorbeischauen. Hat mir bei der Planung extrem viel geholfen und alle offenen Fragen wurden auch geklährt.

Ein CAR-PC ist absolut genial riesige MP3 Datenbank, Navigation, DVD, VCD, Freisprechanlage uvw. Multimedia Pur!!!

fall-out
03.01.2006, 20:13
hat das jemand jetzt hier im forum. seinen laptop im auto mit tft ??
hätte schon lust mit sowas ins auto zu bauen.

Opel-Chris
03.01.2006, 21:14
würde mich auch intresieren da ich es auch bald vorhabe

chris

Matthias Bär
03.01.2006, 21:28
is doch eigentlich ganz einfach. Man braucht einen

-Laptop
- ein Netzteil der die 12V in die Spannung fürn Laptop umwandelt. Meiner hat knapp 40 Euro bei Quelle gekostet
-dann einen TfT mit VGA Anschluss

dann nur noch anschliessen, fertig

MfG Matti

CiC55
03.01.2006, 22:02
Oder manche LAppi´s haben sogar ein Chinchausgang extra für ton und Bild.
Also ich kann da kein problem sehen das zu realiesieren.

DTI Power
03.01.2006, 22:08
Aber wie steuert ihr dann den Laptop??
Das einbauen und so weiter wäre ja alles kein Problem!
Und wie siehst mit der Wärmeentwicklung aus??

gruß

Flieger
03.01.2006, 23:06
Am besten wär wohl en Touchscreen...

DTI Power
03.01.2006, 23:14
ja aber das kostet ganz schön was!

gruß

Flieger
03.01.2006, 23:23
Panasonic Touchbook....musste halt nen 12" Bildschirm irgendwie einbauen.

fall-out
04.01.2006, 08:46
das einbauen, anschließen etc. das, dass kein problem ist klar, man darf halt keine zwei linke hände haben. was ich vorallem gerne wissen würde, welcher monitor sich dafür gut eignet, bzw. was ich können muss. wenn ich z.b kein touchpad habe, gibt es tfts mit integrierter maus z.b.
ich wollte den laptop auch nicht fest einbauen, wollte den schon abends oder wenn ich den in der fh brauche, schnell ausbauen können. ist ein ibm thinkpad, das würde per dockingstation super funktionieren.

DTI Power
04.01.2006, 08:51
wegen ausbau wäre bei mir auch nicht schlecht!
will ihn auch nicht im Auto lassen!

gruß