PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen (-) Minus und Masse????



Dieselwiesel
14.07.2004, 17:11
Moin,
wollte vorgestern meinen DVD-Player anschließen.
Als ich den dafür nötigen FM-Modulator angschlossen habe hat es aufeinmal mächtig zu rauchen angefangen als ich die Zündung eingeschaltet habe, mit dem Ergebnis das der FM-Modulator wohl Schrott ist :cry:

Die Leitungen des Modulators sind Regelrecht durchgeglüht obwohl diese mit einer 0,5A sicherung abgesichert waren.

Angeschlossen hatte ich das ganze an die (+) und (-) Leitungen das Zigarettenanzünders. Die Polung stimmte, trotzdem hat es geraucht---wieso :?:

MusicMan
14.07.2004, 17:16
- ist doch beim Auto Masse oder nicht? der Minuspol der Batterie wird ja mit der BAtterie verbunden also quasi auch mit allen Massekabeln So habe ich mir das bis jetzt zumindest immer vorgestellt :) Wäre schön wenn da einer Licht ins dunkle bringen kann:)

Bei 220/230V ist das ja anders da hat man ja den Leiter den Nullleiter und die Erde.

Dieselwiesel
14.07.2004, 17:21
@Musicman

Genauso hab ich mir das auch vorgestellt. Dann frage ich mich aber wieso mir das Teil abgefackelt ist.

Die Kabel waren mit "(+)Plus" und "(-) Ground" beschriftet (Ground heist Masse).

LedererI
14.07.2004, 17:32
Kann das irgenwas damit zu tun haben das es beim Zigianzünder eine geschaltete Masse )-) ist?? Also nicht immer Minus anliegt??
Das Prob hatte ich bei meiner Alarmanlage gehabt!!!

Dieselwiesel
14.07.2004, 17:50
Was meinst du damit das nicht immer (-) Anliegt????

Ich hab mit dem Multimeter durchgemessen.....mit Zündung sind es 13V ohne Zündung sind es 0V.

bluedevil
14.07.2004, 18:56
Am Zigarettenanzünder wird Plus geschalten also Klemme 15 ;)
Haste nicht mal nen Foto von den Teil oder was da alles für Anschlüsse dran sind ? rot, schwarz, Ant. in, Ant. out ....................

Osirus
14.07.2004, 18:58
geschaltete masse heisst das du den bezugspunkt also die masse vom minuskabel trennst, so das das minus vom anzünder nur masse ist wenn die zündung an ist und ansonsten kein bezugspotenzial ist

du musst vom pluskabel zu nem metallteil messen um festzustellen ob es nen dauerplus ist oder nen geschaltetes plus, weil das was du festgestellt hast kann durch anderes messen auch bei geschalteter masse gemessen werden