PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwasser weg, Auto tot



Wollo
29.12.2008, 12:37
Und hier wieder das Problemauto.

Heute morgen wollte mein Auto wiedermal nicht anspringen.
Habs auf die Kälte und die Batterie geschoben.
Eben nachgeguckt und festestellt dass mein Kühlwasser (vor 4 Wochen aufgefüllt) wiedermal weg ist.

Habe im Frühling nen neuen Schlauch und ne neue Zylinderkopfdichtung wegen diesem Problem bekommen.

Nu is das Kühlwasser aber immernoch ständig weg, keine Ahnung wo das immer hingeht, und das Auto is tot.. nichtmal die Zentralverriegelung funktioniert.

Frage:
Was passiert immer mit dem Kühlwasser?
Was passiert jetzt mit meinem toten Auto?
Und was mache ich mit der Werkstatt, die das Problem nach 2 Reparaturen eig behoben haben sollte?

Warum kann mein Auto nicht einfach mal keine Probleme machen :cry:

A.J.
29.12.2008, 12:40
Warum kann mein Auto nicht einfach mal keine Probleme machen :cry:

Weils ein Astra ist... :twisted:

Hmm...
das einfachste wäre, mal den Kühlkreislauf zu verfolgen und mal nach zu schauen, wo das Wasser austritt.
Gestand aus dem Kühlwasserbehälter deutet auf ne defekte Kopfdichtung hin, aber wenne die erst gerade repariert hast :?

Aber was hat das Kühlwasser mit der Zentralverriegelung zu tun?
Was sagt denn die Batterie?

Wollo
29.12.2008, 12:46
also min auto sagt bis auf "pfiifiipfii" arnichts mehr.. leuchtet auch nix auf.
mir is die tage aber schon aufgefallen,dass die batterieleuchte aufleuchtet wenn ich die heizung zu hoc aufdrehe..

und naja.. kühlwasser und zentralverriegelung.. keine ahnung, hab nur alles aufgezählt, was das auto grade wieder für probs hat.. weils ja so gut wie komplett tot ist. auch der scheibenwicsher will nicht mehr.

-=TbMoD=-
29.12.2008, 12:49
dann wird die Batterie nicht mehr geladen also Lichtmaschine

inzwischen wird die Batterie halt nun auch tot sein...

der astra Ro
29.12.2008, 12:55
nuja das mit dem Wasser, wenn du erst in der werkstatt warst wegen ZKD dann hast ja noch garantie.(falls die wieder betroffen ist)..also sofort zur werkstatt wieder, das andere klingt wie schon gesagt nach lichtmaschine u. batterie..weil du sagst warum dein auto...lichtmaschine is bei mir auch schon gekommen--> soll ne schwachstelle bei Opel in den BJ sein....und batterie is numa "verschleiß"....is nur dumm das das alles bei dir auf einma kommt....

Wollo
29.12.2008, 12:57
lol..wie denn? auto is tot xD

der astra Ro
29.12.2008, 12:59
abschleppen lassen..?*...ADAC oder von nen kumpel halt...nützt ja nu nichts :-(....

icke75
29.12.2008, 13:04
Hast du mal nachgeschaut,ob dein Fußraum (Fahrer und Beifahrerseite) nass ist? Wenn ja, dann ist es dein Wärmetauscher.Der sitzt unterhalb der Mittelkonsole,hinter dem Aschenbecher der schwarze Kasten.Dort gehen gerne die Dichtungen kaputt.Also nicht gleich einen neuen Wärmetauscher holen,sondern erstmal ausbauen und die Dichtungen anschauen(zwei Gummiringe über den Anschlußrohren.
Ansonsten würde mir noch einfallen,daß vieleicht ein kleiner Riss im Wasserbehälter wäre.Aber dann hättest du Wasser unter deinem Auto.

Gruß Michael

Silberling
29.12.2008, 13:12
was heist auto ist tot macht er gar nix oder orgelt er und springt aber net an? und wenn du eh weist das du ein kühlwasserproblem hast must da öfter nachschaun wenn du pecht hast ist er hin

SilverG 1.2
29.12.2008, 13:18
Hast du mal so ein Dichtmittel durch den Kühlkreislauf gejagt bekommen??? Vlt ist ja vorne der Kühler an einigen Stellen leck geschlagen, wenn ja dann wäre dies, der günstigste Teil der Reperatur, Lima wird dann wohl wieder in die Tasche greifen.....

Silberling
29.12.2008, 13:22
kühler hätt ich noch da

Wollo
29.12.2008, 13:35
hm.das sind ja abenteuerliche theorien hier..
also. ich werds erstmal so machen.

habe mir ein überbrückungskabel organisieren können. werde jetzt erstmal kühlwasser wieder auffüllen, hoffentlich das auto in gang kriegen und dann ein drittes mal deswegen zur werkstatt und denen erstmal fett in den a** treten.

Selos
29.12.2008, 13:48
wuerd aber erstmal schauen ob bei laufendem Motor das Wasser nicht shcon verschwindet. Mein alter hatte nen Schadne an der Zylinderkopfdichtung und das Kuehlwasser war auf 30 km Strecke komplett weg

caravano
29.12.2008, 13:54
Wenn schon zu viel Wasser fehlt,auch dran Denken wieder Frostschutzmittel mit rein zu Kippen.
Wenn die Batterie jetzt ganz hin ist , kann es sein das du nur mit Überbrückung nicht weiterkommst.Da hilft dann nur Austauschen.

Wollo
29.12.2008, 14:10
nja.. das werde ich nachher sehen.. ich hoffe dss ich wnigstens bis zur wekstatt komme.

bei der zkd ging das bei mir auch so schnell, danach wars wasser nach 2 wochen weg, dann haben sie nen neuen schlach reingemacht. und nu hats ca. 4-5 wochen gedauert. habs alle 4-5 wochen wieder neu aufgefüllt, aber das kann ja auch nicht ganz richtig sein, oder?

Silverbullet23
29.12.2008, 14:10
tja das Problem hab ich auch. Ist mir heutre früh passiert.
Resultat: Kühler defekt und 1000 Euro ärmer :( echt traurig.

Wollo
29.12.2008, 15:47
also, neues kühlwasser is drin, auto mit überbrückung gestartet.

dann ein paar runden gedreht und bei der tankstelle gehalten, mit laufedem motor, als ich wiederkam leuchtete das lämpchen für die Motorelektronik. Wollo guckt in die anleitung ihres autos, in der drinsteht, dass sie nicht weiter fahren darf, ausser bis zur werkstatt. Wollo fährt los und die leuchte geht aus.
??
Ich probiers auf meinem parkplatz nochmal.. motor bleibt an, parkmodus rein 1 min warten, und das lämpchen leuchtet wieder, fahre wieder los, lämpchen geht aus.

Was bedeutet das ganze jetzt?
ich will nicht in die wekstatt um dann erfahren zu müssen,dass ich anschaffen ghen muss um die nächste reparatur bezahlen zu können..

Osirus
29.12.2008, 15:49
Was bedeutet das ganze jetzt?


Das kann dir die Werkstatt mit ihrem Auslesegerät sagen.

Silverbullet23
29.12.2008, 15:50
lol ich muss wahrscheinlich auch anschaffen gehen. lol
Ne spass bei Seite. Hast du einen Automatik ?
Hast du wieder Kühlflüssigkeit verloren ?


Gruß Silverbullet

Wollo
29.12.2008, 16:03
ja ich fahr nen automatik, und kühlflüssigket is jetzt erstmal wieder drin.. kA wie lange das jetzt hält.. ich beobachte es jetzt wohl besser mal täglich.

Silverbullet23
29.12.2008, 16:23
Geh lieber mal zum FOH bevor der Motor einen Kapitalschaden erleidet.

Kurtch
29.12.2008, 16:27
Hi

Sag Inspektionen hattest schon mal welche gemacht?Weiß nicht wieviel Kilometer dein Astra hat. Mir fällt da nur ne Kaputte Wasserpumpe ein.Dadurch vielleicht der Wasserverlust.Hast ne Wasserlache unterm Auto?

So langsam tust du mir leid mit deinem Astra. Hattest doch erst letztens Probleme mit dem.

Bischen OT.Bist du in Kwick oder so ^^ ?


gruss

Wollo
29.12.2008, 17:36
Inspektion mach ich jedes Jahr. Mein baby hat jetzt 90tkm drauf, aber die wasserpumpe wird doch beim zahnriemenwechsel eig mitgwechselt oder nicht? so wurde es mir jedenfalls erklärt, und der zahniemen wurde zur selben zeit gemacht als die zkd gemacht wurde.

was die da in der wekstatt genau gemcht haben weiss ich nicht, darf da ja nicht mit rein und zugucken.. also, können die auch sagen, die habens gemacht und dabei haben sies nicht gemacht

Mycraft
29.12.2008, 18:14
wenn du denen nicht sagst die sollen die WAPU wechseln dann machen die es auch nicht...

bei deinem Auto bahnt sich ein Motorschaden an...und zwar ganz gewaltig...fahr bloß in die Werkstatt...

der astra Ro
29.12.2008, 18:25
auf die rechnung schauen *?* da siehst genau was gemacht wurde :beafro: ....man muss net glei in panik geraten und aufen strich glei zu gehen :lol: die werkstatt sagt was los is und du kannst -->selbstständing<-- entscheiden wies weiter gehen soll....z.b so ne lichtmaschine kostet gebraucht oder neu aufbereitet net ma die Hälfte als was sie neu kostet. man kann alles andere sich selber beschaffen und einbauen kann/muss dann ein fachmann erledigen. oder du gibst nichts auf unsere Ratschläge und stehst irgendwann an der straßenseite und sagen dir dann (einfach weil wir männer sind) : siehst wir haben es dir doch gesagt.

PUNKT

KadettMG
29.12.2008, 19:42
wenn du denen nicht sagst die sollen die WAPU wechseln dann machen die es auch nicht...

bei deinem Auto bahnt sich ein Motorschaden an...und zwar ganz gewaltig...fahr bloß in die Werkstatt...

Denke ich auch
Meine Frau hatte die gleichen Symptome mit dem Wasser
Kopfdichtung gemacht und das Problem blieb
Motor inne Fritten
Dann alles zum Motorbauer
Ist zwar nicht ganz billig kann ich aber her zu raten als zu nem gebrauchtem Motor
Du hast nicht zufällig nen x16xel
Wenn ja dann kannst von ausgehen das der inne Fritten ist
Mein Motorbauen sagte schon das der oft diesen Motortyp zum Instandsetzen da hat

Gruss Andreas

Kurtch
29.12.2008, 19:45
Könnte Wasserpumpe sein.Mir ist des Ding auch Vorzeitig verreckt (die sau die blöde :evil: ). Glaub sie hat den 1,6 8v 75PS.

@kadett:

WTF meinst mit fritten :lol: ?

Gruss

Echo
31.12.2008, 14:34
Zur LiMa...falls die hinüber ist kannst die auch selber gut einbauen. Dauert ca. 1-2h wenn man es noch nie gemacht hat ( ich bin leider schon LiMa-geschädigt Sad )
Das mit dem Wasserverlust ist natürlich ärgerlich, aber wie meine Vorredner schon sagten, den ganzen Kühlkreislauf absuchen und das Leck finden.
ZKD, Kühler, Wäretauscher, alle Schläuche (Marderverbiss?), WaPu, ...

Ach ja, wg. den Schläuchen. Bei unserem Nachbarn war auch immer sehr schnell das Kühlwasser weg. Eine Undichtigkeit war so nicht zu sehen. Also aufgefüllt und den Karren 15-20 unter Beobachtung warm/heiß werden lassen...und siehe da, ein wiiiiinziges Löchlein an einem Kühlwasserschlauch <- Marder ... war so nicht auszumachen. Dachten auch am Anfang dass es die ZKD wäre. Aber es waren keine Abgase im Kühlwasser... ... ...



An KadettMG: Habe auch den X16XEL...und ~265tkm auf der Uhr..läuft immer noch. WaPu tausche ich immer alle 120tkm...fahre aber auch sehr viel. Wenn man weniger fährt sollte die fast immer bei 60tkm raus. Sicher ist sicher.

ACE
31.12.2008, 15:12
Hi

Also ich rate dazu mal keine Panik aufkommen lassen.

Punkt 1. Die Motorkontrollampe sagt dir erst mal nix anderes als : "Fehler erkannt und im Steuergerät gespeichert ---------) beim FOH auslesen lassen. Das muß ned zwingend was schlimmes sein

Kühlwasserverlust: Öleinfülldeckel aufdrehen. Ist dort gelblich-weiße Schmiere zu sehen hast du Wasser im Öl = defekte Kopfdichtung, FOH hat scheiße gebaut, Garantie.
Springt der Wagen schlechter an als sonst und qualmt arg weiß ausm Auspuff geht dein Kühlmittel in den Brennraum = defekte Kopfdichtung, FOH hat Mist gebaut

beide Fälle könnten darauf schliessen lassen dass bei der Reparatur des Dichtungsschadens der Zylinderkopf nicht geplant( glattgeschliffen) wurde und dort das Problem liegt.

Um sicherzugehen dass die Undichtigkeit nicht an sonstwelchen Bauteilen (Wasserpumpe/Kühler/Wärmetauscher oder Schläuche und Leitungen) liegt sollte das Kühlsystem "abgedrückt" werden, das heißt es kommt eine Pumpe auf deinen Ausgleichsbehälter, die das System unter Druck setzt.

Soweit die mir mögliche "Ferndiagnose" als oller Kfz`ler, hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen

Matthes3002
31.12.2008, 16:00
gelber schleim kann aber auch von kurzstreckenfahrten kommen. muss nicht zwingend von einer defekten kopfdichtung kommen.
an deiner stelle würde ich es erstmal mit dem dichtmittel probieren. hatte das problem auch mal und danach wars weg. musste danach aber weiter beobachten.
den fehlercode der mkl kann die ein foh oder boh auslesen. alles andere is rätselraten.
zu deiner lichtmaschine. wenn du die haube aufmachst würde ich bei laufendem motor mal hören ob vom hinteren teil des motors geräusche ähnlich wie ein kratzen kommen. dann is es die lichtmaschine. wenn nicht dann kanns auch ein loses kabel an der lima sein oder sie steht halt erst kurz davor zu verrecken.
die lima würde ich aber nicht bei foh oder boh kaufen sondern eher bei autoteilehändlern im net.
bei händler bezahlst du locker 300€ für eine + einen haufen kohle für arbeit die man auch selber machen kann.

Wollo
04.01.2009, 14:27
also, öldeckel is so beschmiert wie beschrieben.
fahre aber auch 8 mal übern tag verteilt ein 3km streckchen plus noch andere kleine streckchen.. also bin schon ein kurzstreckenfahrer, auch wenn ichs hasse.
werde mir jetzt die tage einen termin fürn tüv machen und dann einfach alles komplett durchchecken lassen mit dem schwerpunkt auf mein kühlwasser.

GMAN
04.01.2009, 15:10
Da kann der schleim natürlich von den Kurzstreckenfahrten kommen. Muss aber nicht.

Das "Abdrücken" des Kühlsystems bietet die besten chancen offene Leckagen zu entdecken. Ist aber auch mit finanziellen sachen behaftet, da der FOH das sicher nicht mal eben so macht.

Allerdings wenn ihr einen fähigen TÜVtler (was nicht immer einfach ist) findet, kann der evtl. auch schon helfen mit deinem Kühlsystem.


Ich wünsch dir auf jedenfall viel glück bei der Fehlersuche

GMAN