PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Federn



Neo2000
27.12.2008, 23:17
Hallo leute,

Hab da mal ne frage ich will meine Astra tiefer legen aber auch nicht so tief hatte das so an 30/30 gedacht reicht das wenn ich mir Federn kauf oder lieber ne ganzes Fahrwerk.

Bin noch neuling fang gerade erst an!!!! :oops:


MFg Neo2000

Angus
28.12.2008, 00:47
Das würde ich von der Laufleistung deiner dämpfer abhängig machen:
Wenn die schon 100tkm gelaufen haben werden sie schon verschlissen sein. in dem fall brauchst du dann gleich neue dämpfer so dass sich der einbau eines komplettfahrwerks empfiehlt. das fährt sich auch viel besser weil es aufeinander abgestimmt ist. viele machen den fehler und kaufen erst federn weil es günstiger ist und rüsten dann später auf ein komlpettfahrwerk um, den fehler hab ich leider auch gemacht.

du musst auch den einbau berücksichtigen: wenn du neue federn einbauen lässt müssen die dämpfer eh raus, dann kann man die auch gleich mittauschen. das ist besser als wenn du dann nach ein paar tausend km wieder von vorne anfängst und nochmal die dämpfer tauschen lässt (und die kosten dafür trägst).
die variante nur federn zu nehmen ist nur bei intakten serienstoßdämpfern machbar.

Beim astra emfehle ich eine keilförmige tieferlegung, etwa 35/20, 50/30 oder 60/40 (wobei du spätestens bei der letzten variante auch kürzere sportdämpfer brauchst) um den sog. "hängearsch" zu vermeiden, falls du nicht weißt was das ist les dir das mal durch:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=86806&highlight=h%E4ngearsch

Blackpearly
28.12.2008, 01:55
wenn du neue federn einbauen lässt müssen die dämpfer eh raus

ich habe meine 30er H&R federn seit fast 40000 km drin, sie wurden bei ca .90000 km eingebaut und habe jetzt fast 120000 auf der uhr, auf immernoch origanalen stoßdämpfer ab werk. und meine karre :wink: lässt sich immernoch top fahren

Caravanos
28.12.2008, 02:01
hast eine 0 zuviel oder ^^ . Gemeint war wenn er die Federn einbaut , müssen die Dämpfer eh ausgebaut werden .

Kris
28.12.2008, 08:24
würde dir auch raten wenn du sowieso federn haben willst,gleich die dämpfer mit tauschen , vielleicht wäre ein h&r cupkit genau das richtige ist ein gutes fahrwerk und relativ günstig,in der suche findest du da einiges zu

Neo2000
28.12.2008, 08:44
danke für eure schnellen antworten ja habe mich auch schon mit dem H&r cupkit auseinander gesetzt und bin auch zu dem entschluß gekommen ein komplettes fahrwerk einzubauen denn so wie oben schon geschreiben wird dann fang ich zweimal an und so ist das ein abwasch

ElGringo
28.12.2008, 09:13
bei 30er Feder könne die Dämpfer noch drinne bleiben.
Nur wenn tiefer bist müßen Sie raus.

Dämpfer kommt halt drauf an wieviel km de runer haben bei 30tkm würde ich sie net raus machen bei 90tkm oder so gleich nachdenken dan eher kup Kit oder Gewwinde.

NOSdriver
28.12.2008, 10:06
oder wie währe es mit nem gts fahrwerk. das sind k.a.w federn in kombination mit kayaba dämpfer. ein klasse fahrwerk für das geld. schreib doch mal unseren gcouperacer an.

Blackpearly
28.12.2008, 10:12
hast eine 0 zuviel oder ^^ . Gemeint war wenn er die Federn einbaut , müssen die Dämpfer eh ausgebaut werden .

ok, alles klar habs jetzt auch verstanden :oops: :oops: :oops: ..

ja und eine null zuviel :lol: :oops: