PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Federn



Neo2000
27.12.2008, 23:17
Hallo leute,

Hab da mal ne frage ich will meine Astra tiefer legen aber auch nicht so tief hatte das so an 30/30 gedacht reicht das wenn ich mir Federn kauf oder lieber ne ganzes Fahrwerk.

Bin noch neuling fang gerade erst an!!!! :oops:


MFg Neo2000

Angus
28.12.2008, 00:47
Das würde ich von der Laufleistung deiner dämpfer abhängig machen:
Wenn die schon 100tkm gelaufen haben werden sie schon verschlissen sein. in dem fall brauchst du dann gleich neue dämpfer so dass sich der einbau eines komplettfahrwerks empfiehlt. das fährt sich auch viel besser weil es aufeinander abgestimmt ist. viele machen den fehler und kaufen erst federn weil es günstiger ist und rüsten dann später auf ein komlpettfahrwerk um, den fehler hab ich leider auch gemacht.

du musst auch den einbau berücksichtigen: wenn du neue federn einbauen lässt müssen die dämpfer eh raus, dann kann man die auch gleich mittauschen. das ist besser als wenn du dann nach ein paar tausend km wieder von vorne anfängst und nochmal die dämpfer tauschen lässt (und die kosten dafür trägst).
die variante nur federn zu nehmen ist nur bei intakten serienstoßdämpfern machbar.

Beim astra emfehle ich eine keilförmige tieferlegung, etwa 35/20, 50/30 oder 60/40 (wobei du spätestens bei der letzten variante auch kürzere sportdämpfer brauchst) um den sog. "hängearsch" zu vermeiden, falls du nicht weißt was das ist les dir das mal durch:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=86806&highlight=h%E4ngearsch

Blackpearly
28.12.2008, 01:55
wenn du neue federn einbauen lässt müssen die dämpfer eh raus

ich habe meine 30er H&R federn seit fast 40000 km drin, sie wurden bei ca .90000 km eingebaut und habe jetzt fast 120000 auf der uhr, auf immernoch origanalen stoßdämpfer ab werk. und meine karre :wink: lässt sich immernoch top fahren

Caravanos
28.12.2008, 02:01