PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Elektrik (Servolenkung,Licht & Radio)



Smoggy71
27.12.2008, 14:27
Hallo !

Habe folgende Probleme :
1. Meine Servolenkung (elektrisch) funktioniert nach dem Anlassen öfters erst nach längerer Wartezeit, danach macht sie keine Probleme mehr

2. Wenn ich die Lüftung auf Stufe 4 stelle, wird das Licht (Innenraum und Scheinwerfer) dunkler, der Radion wird leiser

3. Wenn ich auf der Fahrerseite die Scheibe runterlasse, wird der Radio lauter, fahre ich sie wieder hoch wird er leiser

Habe einen Astra G BJ 2000, Edition 100 1,6 16V
Schonmal Danke für die Hilfe

Gruß
Smoggy

DTI 4 ever
27.12.2008, 14:46
Würde mal den Ladezustand der Batterie checken und wenn schon dabei bist ob die Lichtmaschiene lädt.

Das mit dem Fensterheber ist bei schwacher Batterie normal, beim runterlassen brauch der wesentlich weniger Kraft als beim Hochdrehen.

Mit der Lenkung hab ich keine Ahnung, glaub aber das es auch mit der Batterie zusammenhängt. Wenn die Spannung im keller ist wird sie erst angesteuert wenn die Mindestspannung vorhanden ist, quasi wenn der Motor läuft und die Lichtmaschiene die Batterie auf ein gewisses Level geladen hat.

Smoggy71
27.12.2008, 14:59
Danke für deine Antwort, es ist mit dem Fenster so, das die Lautstärke des Radio gehalten wird, also runterlassen, es wird und bleibt lauter, hochfahren, es wird und bleibt auch leiser.

Mit den Licht ist es genauso so, es wird dunkler bei Lüftungsstärke 4 und bleibt auch so :-)

Lichtmaschine und Batterie wurden vor ca. 2 Jahren erneuert, wie kann ich die Lichtmaschine checken, oder muß ich dazu in die Werkstatt ?

Mycraft
27.12.2008, 15:00
Die Lenkung deutet auf ein Defekt der Batterie bzw Lichtmaschiene hin....

DTI 4 ever
27.12.2008, 15:11
Generator lässt sich simpel prüfen.

1. Mit nem Voltmeter Ruhespannung messen , sollte bei ca 11 und 12 Volt liegen

2. Motor durch nen 2 . Mann / Frau^^ starten lassen, beim Startvorgang darf die Spannung bis 9.5 Volt absinken ( Ohne das Verbraucher zugeschaltet sind )

3. Motordrehzahl erhöhen, bei ner Drehzahl von bis zu 4000 sollte die Spannung 14,2 - 15,2 Volt liegen