PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleifen während Kurvenfahrt am rechten Hinterrad



mrgenovese
27.12.2008, 09:28
Hallo Gemeinde,

ich schlage mich schon seit geraumer Zeit mit dem Problem herum, dass sobald ich in eine rechte Kurve fahre, es am rechten Hinterrad schleift.

Folgendes wurde bereits gemacht:

1. Bremsen gecheckt (sind in Ordnung)
2. Räderwechsel, um Unwucht auszuschließen
3. Luftleitblech überprüft
4. Radlager (Rad sitzt in seiner Position fest)

Es tritt nur beim Kurvenfahren (rechts) auf, weder beim Bremsen, noch beim Gerade-Aus-Fahren.

Ich fahre einen Astra G Caravan BJ1998. Die Bremsanlage hinten ist von Lucas. Das Auto war bereits in der Werkstatt, gefunden wurde jedoch nichts. Ich dächte, dass es seit dem Aufzug der Winterreifen auftritt.

Hat jemand ähnliche Erfahrung, oder kann mir gar unter die Arme greifen?

schraxx
27.12.2008, 11:07
Ist dein Fahrzeug mit Serienfahrwerk unterwegs oder tiefergelegt?

mrgenovese
27.12.2008, 12:33
Hi,

Serienfahrwerk, es verfügt über keinerlei Tuningeigenschaft in Hinsicht auf Tieferlegung oder gar Superb Felgen.

Caravanos
27.12.2008, 13:14
Die Bremse an der Felge?? Felge an der Karosserie ?? Oder was schleift ???

schraxx
27.12.2008, 13:26
Das weiß er nicht. Darum fragt er ja hier nach ;-)

Ferndiagnose wird schwierig. Könnten aber die Radlager sein. Summt es ?

mrgenovese
27.12.2008, 13:29
@Caravanos

Ich würde gern selbst wissen, was da schleift. Die Bremse liegt nicht an der Felge, wie auch? Felge an der Karosse kann ausgeschlossen werden, da genug Platz vorhanden ist.

@Schraxx

Nein, es ist nur ein Schleifen in einer Rechtskurve hörbar. Kein Summen, Piepen oder der Gleichen. Lediglich das Schleifen. Was passiert denn bei einer Kurvenfahrt mit dem Hinterrad, dass es da schleifen könne?

Caravanos
27.12.2008, 13:31
Achso, dann hab ich den Text falsch verstanden , sorry ^^ .

Bökkes
27.12.2008, 14:22
Ich höre auch wenn ich das Fenster auf habe, so ein klackerndes schleifen hinten links. Beim FOH meinten sie es wäre nix, nur die Bremsklötzer, die durch die Fliehkräfte an die Bremsscheibe gedrückt werden. Hab auch noch keine Probleme festgestellt, die sich daraus ergeben könnten...Wenn das Fenster zu ist, hört man es nicht... Tritt auch nur bei etwas schnellerer Kurvenfahrt auf...Wenn deine Bremse aweng hängt, müsste die Felge auch aweng wärmer werden, als die hinten links...vielleicht hilfts dir ja....
mfg

Astra G in da house
27.12.2008, 14:31
des gleiche Problem hatte ich auch!
und ich habe ewig danach gesucht, erst nach dem ich das "Spritz Schutzblech"weit weg gebogen hatte von der Bremsscheibe, bemerkte ich, dass es nichts anderes sein kann als die Bremsklötzer selber,habe dann einfach mal mit Hochdruck die Bremsen sauber gemacht und dann ging es wieder ne zeit lang...zu hören war nichts! später hab ich dann mal die bremse zerlegt und mal die Beläge leicht mit ner Feile abgezogen, danach kam nichts mehr! zumindest hatte es geklapt ^^ :) !!
vielleicht hilft es dir ja, n versuch is es wert....

lg

mrgenovese
27.12.2008, 15:22
Hmm ... Der Boschservice meinte auch, da wäre nix zu finden. Vermutlich doch weg hören ... ich kann mir eben nicht vorstellen, dass bei deartigen Schleifgeräuschen, kein Defekt vorliegt.

Caravanos
27.12.2008, 16:22
Wenns schleift sollten dann nich irgendwo schleifspuren zufinden sein.

mrgenovese
27.12.2008, 17:36
Die Frage ist nur wo? Am Reifen ist nicht, am Radlauf auch nicht .. ebenso auf der Bremsscheibe ist nichts von Rissen oder gar Rillen ersichtlich.

schraxx
27.12.2008, 18:37
Innenseite Felge?

mrgenovese
27.12.2008, 18:43
Ich habe gestern bereits das Vorderrad mit dem Hinterrad getauscht, Schleifen ist nach wie vor vorhanden. Woran könnte denn in die Innenseite der Felge schleifen?

McFire
03.01.2009, 11:34
Wie deutlich ist das Schleifgeräusch? Ist es eher leise und unaufdringlich oder schon massiv mit vibrieren und lautem surren?

Wenn es leise ist kann es sein das die Bremsbeläge bedingt durch Kurvenfahrt an der Bremsscheibe schleifen. Das Phenomen hatte ich bei verschlissenen Bremsbelägen an der HA.

heiz666
03.01.2009, 14:25
angenommen es würden die belage an der scheibe in kurve etwas schleifen.

kann man testen. nicht zu schnell fahren + handbremse ganz langsam ziehen---nur soviel, das beläge gerade etwas an scheibe bremsen.. das geräusch müsste sich jedenfalls ändern

<Kombi>
06.04.2010, 21:35
Aloa,

Hab auch sehr störendes Klackerndes geräusch hinten rechts.
Bei Fahrt ist es schon sehr störend und bei der Kurvenfahrt( links ) ist es ganz extrem.

Also im Winter hatte ich die hinteren auch festgefroren und hab sie frei gefahren.
Und wenn ich gefahren bin und die Handbremse angezogen habe hörte es auch was mich auf die bremsen zurückschliessen lässt. Nur das es in LinksKurven stärker ist find ich komisch.

Kann das nur an den Bremsen liegen???
Können die Scheiben sich durch das freifahren im Winter verzogen haben???

Scheiben und beläge sind von TRW

Gruss <Kombi>