PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lima Prob --> Ladekontrolle leuchtet sporadisch



Astra-Typ
24.12.2008, 16:51
Ich brauch mal eure Hilfe.

Ich habs jetzt geschafft und hab meine "neu" erworbene Z16XEP Lima in meinen Z16XE gebaut. (Halter bauen + Längerer Riemen)

Soweit so gut. Nur leider hab ich jetzt folgendes Problem:
Ich starte den Motor, alles top, Spannung um die 13,8V, wie im Bilderbuch.
Kurz darauf, so 10sec bis 1min (besonders wenn ich Verbraucher zuschalte) geht die Ladekontrolle an, die Spannung bricht auf ~12V ein und der Motor dreht n bisschen höher --> die Lima "schaltet" also ab.

Dann rappelt sie sich wieder auf, die spannung steigt, die LKL geht aus....bis kurz drauf das ganze wieder von vorne losgeht.

Meine Theorie: Das Erregerfeld bricht zusammen.
Nur warum?

Die Verkabelung hab ich überprüft, die passt. Die Schaltpläne vom XEP und XE sind bezüglich der Lima auch gleich, das passt also auch. Nen Massefehler liegt auch net vor (hab ich verstärkt).

Weiß jemand warum das so ist? Hat die Lima einen weg oder doch nen Fehler meinerseits?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte...ich dreh bald durch mit dem Drecks teil :evil:

DTI 4 ever
24.12.2008, 17:42
Würde mal den Spannungsregler austauschen / prüfen. Da er ja den Ladestrom durch Ein und Ausschalten des Eregerstroms entsprechend dem Ladezustand der Batterie regelt. Da es eh ein Abwasch ist würd ich gleich nachsehen ob die Schleifkohlen in Ordnung sind, mind 5 mm müssen ausm gehäuse ragen. Zwar handelt es sich um eine " neue " Lima, aber hab schon Pferde kotzen sehen. ATU wollte mir auch schon ne gebraucht überholte Lima als Neuwertig verkaufen.

Astra-Typ
24.12.2008, 17:54
Naja, neu is die Lima net. Hab se von nem Schlachter gekauft, als technisch ok und funktionstüchtig deklariert.
Die Schleifkohlen sind top, die hab ich scho kontrolliert.

Wenn irgendwas an der Lima ist, dann geht die schlicht und ergreifend zurück und ich lass mir mein Geld wieder geben (oder ne neue/andere Lima). Ich hab ja noch meine alte und brauch net dringed ne neue. Nur meine alte gibt langsam den Löffel ab und mit ihren 70A is se mittlerweile auch fast n bisschen klein, deshalb wollt ich tauschen.

Ich bau die halt nochmal aus und guck mal, ob der Regler/die Diodenplatte zufällig mit meiner alten identisch is und tausch die mal aus, wenns geht.

black_pearl 2.2
24.12.2008, 18:14
Astra-Typ,
Ich bau die halt nochmal aus und guck mal, ob der Regler/die Diodenplatte zufällig mit meiner alten identisch is und tausch die mal aus, wenns geht.

Hätte ich jetzt auch mal ausprobiert! :wink:
Falls es nit besser wird zurück geben!
als ich zb meine batterie wechseln musste (zellenbruch),
habe ich die Lima auch gleich bei FOH/ATU usw mal testen lassen mit dem Boschgerät!
Da bekommst du alle angaben auf ner Quitung ausgedruckt und weisst was meisst sache ist! :mrgreen:

Astra-Typ
24.12.2008, 18:32
Ich hab jetzt die Beiden Regler/Gleichrichter vor mir liegen...
Beide von Bosch, klar.

Auf dem einen (vermeindlich defekten von der 120A) steht:
BR14-H3
F 00M 145 281

Auf dem von meiner alten steht:
BR14-H3
F 00M 145 231

optisch sind se identisch...Ich bin mir nur unsicher wegen der abweichenden letzten Nummer (da die ja auch aus Limas unterschiedlicher Stärke kommen), nicht das ich meinen (noch guten) Regler brate...

Ich google jetzt mal, ob ich was zu den nummern rausfinde. :wink:

EDIT: google weiß auch nix sicheres. Wenns um nen Ersatzteil geht, is es bei beiden das gleiche. Bosch selber führst die beiden Regler allerdings getrennt bei unterschiedlich starken limas als Verwendung auf.
Ich bau jetzt halt notgedrungen meine alte wieder ein und seh zu, dass ich ne neue bekommen :roll: :?

Trotzdem danke für eure hilfe

Astra-Typ
24.12.2008, 20:39
Soo...nun doch ne Story-Wendung.

Die neue Lima is drin un arbeitet Bilderbuchmäßig :)

Das Problem war folgendes: Der Regler hatte keinen richtigen/sauberen Kontakt zur Erregerwicklung, was wohl dem Regler net gefallen hat und der dann die Lima (zum Schutz) ganz abgeschaltet hat...bis er dann wieder bei 0 angefangen hat und nen Erregerstrom "gesendet" hat....und das ganze wieder von vorne usw. usw.

Das ganze kam daher, dass die Schraube, die das ganze verbindet, gefehlt hat. Is mir aufgefallen, als ich die beiden Regler wieder in die Limas gesetzt hab (bzw. ich eine und mein Vadder eine, der hat mir geholfen). Er schraubt 3 rein, ich 2...und dann is es mir wie schuppen von den Augen gefallen :roll:

Auf jeden Fall gehts jetzt Problemlos. Aber Auf jeden fall trotzdem nochmal danke :wink: