PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilweise Lackieren der Heckklappe... wie muss ich vorgehn??



**AstraG**
24.12.2008, 16:13
Hi,

und zwar mir gehts um folgendes:
Wie muss ich beim lackieren vorgehn, wenn ich bspw. den Heckwischer entfernt habe und das Loch schon geschlossen und verspachtelt habe, damit ich ein gutes Ergebniss und möglichst keine Übergänge zum alten Lack habe.
Mir ist es passiert, dass ich einen ca. 0,5mm großen "Übergang" zwischen den 2 Lackschichten jetz hab. Wie muss ich bei solchen "punktuellen" Lackierungen vorgehn?

Wisst ihr was ich mein?

spiky
24.12.2008, 16:25
machen lassen, weil du als Laie - was ich jetzt mal in Raum stelle - wirst das nicht optimal hinbekommen. Vor allem in der Fläche beizulackieren ist nicht ohne...

**AstraG**
24.12.2008, 16:31
Super Antwort!! Ich wills trotzdem selber machen. Wennde net weißt wies geht einfach ma .... ne ;)

Astra-Typ
24.12.2008, 16:38
Ich würd mal theoretisieren, das spiky scho weiß wie das geht, keine Angst :wink: :lol:

Prinzipiell musst du das ganze halt beilackieren. Halt nen weichen Übergang zwischen dem alten Lack und dem neu lackiertem Bereich schaffen.

Vlt liefer google ja ne ausführlichere Anleitung.

**AstraG**
24.12.2008, 16:40
Ja gut mich interessiert ja nur ob einer weiß wie das geht dann spar ich mir den google scheiss... und es is doch immer besser wenn man mit jemand direkt schreiben kann der des schomma gemacht hat...

spiky
24.12.2008, 16:51
@AstraG: Bin gelernter Fahrzeuglackierer, daher würd ich mal behaupten ich weiß wie es geht und würde auch mal behaupten, dass du nicht weißt wies geht - daher meine Antwort. Weil wenn jeder die Sachen selber machen könnte müsste man das Handwerk nicht 3 Jahre lernen ;)

Aber mal im schnellen gesagt, spachteln -> schleifen (P400) -> schleifen (P600) -> füllern (keine Spraydosenscheiße, geht in die Hose, weil keine Füllstoffe drinne sind) -> nass schleifen P600, P800, P1000 -> Basislack einnebeln -> Klarlack lackieren und Randzonen einnebeln -> Beispritzverdünnung an den Randzonen übernebeln -> nach Trockung mit P2000 Randzonen schleifen und aufpolieren.

So ohne das richtige Material -und ich rede von richtigem Material- geht dir die Aktion in die Hose ;)

**AstraG**
24.12.2008, 17:43
Des hört sich schoma gut an, bin zurzeit nach dem Schritt "nass schleifen"
Wie ist das mit "einnebeln" zu verstehen. Wie praktizierst du das?

Marco85
24.12.2008, 23:49
mit der pistole ein wenig weiter weg vom objekt, und dann halt spritzen, also nicht deckend lacken

Astra-Typ
25.12.2008, 00:15
mit der pistole ein wenig weiter weg vom objekt, und dann halt spritzen, also nicht deckend lacken

Oder die Lackmenge an der Pistole regulieren. Dann hat man net so nen fießen Overspray, wie beim "weiter weg gehen" :wink:

KadettMG
25.12.2008, 00:23
Beispritzverdünnung an den Randzonen übernebeln -> nach Trockung mit P2000 Randzonen schleifen und aufpolieren.

So ohne das richtige Material -und ich rede von richtigem Material- geht dir die Aktion in die Hose ;)

Schleifst du die Randzonen immer an?
Bin auch gelernter Autolackierer und mach das nur mit polieren
Ich nehme Glasurit Löser evtl is das bei anderen Produkten anders???

Gruss Andreas

spiky
25.12.2008, 01:40
Also ich schleif die Randzonen mit P2000 naß (vor dem lackieren), wie beim finish und polier das nachher eben mit auf, poliert man eh ja drüber, und ich weiß, dass ich die Haftung da auch hab

KadettMG
26.12.2008, 13:36
Achso das mach ich
Hatte verstanden du machst das nach dem beilackieren
Hab ich nämlich auch schonmal gesehen und deswegen hab ich direkt mal nachgefragt

Gruss Andreas

spiky
26.12.2008, 14:09
Ich schleif die Randzonen mit P2000 naß vor dem lackieren und dann die lackierten Übergange vom Klarlack später auch nochmal mit P2000 naß wobei ich hier das ganze nur ganz leicht mache, um es einfacher beim polieren zu haben und man die Übergänge vom Beispritzen nicht mehr sieht und es nicht ausreichen tut ;)