PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was steuert die Tankleuchte an?



Soldier79
21.12.2008, 12:46
Hallo

Hab leider nix in der Suche gefunden.

Ich habe meinen Tacho zerlegt um die Streuscheibe am Kilometerzähler auszubauchen.
Nun meine Frage. Was steuert denn die Leuchte der Tankanzeige? Und zwar gehts darum, dass mein BC sagt ich hab noch ne Restreichweite von 85km aber die Leuchte nicht an ist.
Wird die Leuchte aus dem Tank heraus gesteuert, oder von der Tankanzeige im Tacho?

schraxx
21.12.2008, 13:49
War der schonmal zerlegt gewesen? Die Nullstellung bei Zündung 'aus' ist da wo der rote Bereich anfängt (links) Wo steht die Nadel wenn die Zündung aus ist ?

Wie die Reserveleuchte ansteuert weiß ich auch net genau. So rein von der Nadel würde ich nicht umbedingt sagen. Es sei denn die ist völlig falsch draufgesteckt worden. Normal geht bei mir die Reserve an wenn ich eine Restreichweite von 100km noch habe. Manchmal auch schon früher.

masch
21.12.2008, 13:54
Die Ansteuerung der Lampe erfolgt über den Widerstandswert, der vom Sensor im Tank kommt.

Soldier79
21.12.2008, 13:57
@Schraxx Nee ich glaub nicht, dass der Tacho schonmal zerlegt war. Ich denke, dass die Tankanzeigennadel wieder richtig steht.

@Masch Danke. Dann schau ich mal ob die Leuchte demnächst angeht. Sollte sie ja dann, denn die Restmenge im Tank ist nimmer soo gross.

masch
21.12.2008, 14:03
Die Leuchte muss am Anfang bei Zündung ein an sein, wenn dem so ist, dann sollte sie auch im "Ernstfall" leuchten...

spiky
21.12.2008, 14:03
Offtopic: Uihhh en Göppinger :D Wo kommst denn genau her? Können uns ja mal treffen ^^

Soldier79
21.12.2008, 14:05
Offtopic: Uihhh en Göppinger :D Wo kommst denn genau her? Können uns ja mal treffen ^^

Ich komm aus Kuchen. Klar können wir gern ma machen...

masch
21.12.2008, 14:07
Hmmm lecker Kuchen :lol:

Soldier79
21.12.2008, 14:09
Die Leuchte muss am Anfang bei Zündung ein an sein, wenn dem so ist, dann sollte sie auch im "Ernstfall" leuchten...

Also während der Zündung leuchtet die Lampe. Bin halt nur verwirrt, weil die Leuchte beim letzten Mal laut BC früher anging. Und daher hab ich mich gefragt, was die Leuchte ansteuert.

Soldier79
21.12.2008, 14:10
Hmmm lecker Kuchen :lol:

:lol: :lol: :lol: Freut mich, dass ich doch immerwieder Menschen zum Schmunzeln bringe...

schraxx
21.12.2008, 14:13
Ich nehme einen mit Puddingfüllung :lol:

spiky
21.12.2008, 14:19
@Soldier: Bist hier auch schon angemeldet? www.agc-suedwest.de

Wenn nein gaaaanz schnell machen :lol: Sind noch mehr aus der Gegend angemeldet :D

Soldier79
21.12.2008, 14:27
@Soldier: Bist hier auch schon angemeldet? www.agc-suedwest.de

Wenn nein gaaaanz schnell machen :lol: Sind noch mehr aus der Gegend angemeldet :D

Nee bin ich noch nicht angemeldet... wo mach ich das da genau? Find auf der Seite nix und die bleibt auch immer hängen

-=TbMoD=-
21.12.2008, 20:04
also bei mir leuchtet die Tankleuchte erst ab ca. 60km ??
Blinken dann ab 15-20km

Soldier79
21.12.2008, 20:34
also bei mir leuchtet die Tankleuchte erst ab ca. 60km ??
Blinken dann ab 15-20km

So da ich mein Coupe ja noch nicht lange hab und den Tank erst einmal bis zum Leuchten leer gefahren hab, war ich mir nicht mehr sicher, wann die Lampe angeht. Dachte so ab 100km Restreichweite.
Aber denkste. Ist wie bei dir. Ging erst bei 51km Restreichweite grad eben an. Also funktioniert noch alles.
Danke für eure Hilfe

schraxx
21.12.2008, 20:47
Meine Vermutung ist das ab dem absoluten Verbrauch von 45l (also noch ca 7l Rest) die Reserve angeht. Weil mit 7l komme ich ja locker 100km weit. Beim Benziner ist die Reichweite ja geringer.

masch
21.12.2008, 20:51
schraxx, also ich kann wenn die Tankanzeige leuchtet ca. 40l und wenn sie blinkt ca. 42,5-43l nachtanken... Ich kann laut Bordcomputer auch auf 0km fahren und hab dann trotzdem nur 47l getankt...

PS.: mach ma dein ICQ an ;)

schraxx
21.12.2008, 21:19
masch, So wenig nur? Also wenn ich es darauf anlege und erst bei Restreichweite 30km tanke, passen ca 48-50l rein. Ich ziehe nicht gleich raus nachdem es klackt. Hab nach dem Motorumbau sogar 54l tanken können. Vermutlich weil alle Spritleitungen leer waren.

TheAstraDriver
22.12.2008, 09:02
die korrekte Nullstellung der Tanknadel(und auch die von der Temperatur) sind auf der Tachoscheibe markiert...die Markierung siehst aber erst wenn die Blende vom Tacho ab ist..... aber Nullstellung ist direkt links neben dem letzten doppelten Strich auf der Skala

sowohl Bordcomputer als auch Tankleuchte als auch Tankanzeige bekommen das selbe signal vom Tankgeber.... BC und Tacho rechnen getrennt...die Ansteuerung der Leuchte und des Zeigers übernimmt die Elektronik im Tacho....

meine Leuchte geht meist bei ca 45-50km Reichweite an...Blinken dann so bei ca 20km.... kann aber den BC auf 0km runterfahren und selbst dann sind noch 40-50km drin bis der Tank wirklich leer ist, also der Motor dann ausgeht

Selos
22.12.2008, 14:36
es kommt auch auf die Neigung an z.B. nach dem Parken. Hatte es mal dass meine Tankleuchte an ging als ich das Auto gestartet hab (hatte an ner Schraegen geparkt" und nach 2-3 km fahrne ging sie aus und die Tanknadel stieg nochmal ne Ecke :)
Aber generell geht sie eigtl. ab ~9 Litern Restvolumen im Tank an.