PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpine Radio - Kein Start ohne Zündung



ruhrpotts-proud
20.12.2008, 22:15
Hallo,
Habe folgendes Problem:
Habe heute ein Alpine IDA-x300 bekommen. Läuft soweit auch super und harmoniert perfekt mit meinem iPhone.

Einziges Problem:
Das Radio startet nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Woran liegt das?

Ich meine mal irgendwas vom Tauschen von Dauerplus und ??? gelesen zu haben... Ich finde es nur nichtmehr, weder in Google noch in der Boardsuche. Mir ist allerdings auch der genaue Suchbegriff entfallen und ich kann mein Problem nicht so richtig in prägnante Suchbegriffe fassen :D

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal. Wenn ihr eine Lösung habt, wäre es sehr gut, wenn ihr gleich die Steckerfarben dazuposten würdet.

Gruß
Tobi

Caravanos
20.12.2008, 22:26
http://www.astra4ever.net/anschluss-vom-radio--dauerplus-zuendungsplus-t14925.html

dusk
20.12.2008, 23:13
Vertausche das gelbe und das rote Kabel und dann klappts ;)

ruhrpotts-proud
21.12.2008, 00:07
Vielen Dank, werd mich direkt morgen dran machen :)

snk
21.12.2008, 11:19
Das mitm tauschen hab ich auch gemacht, trotzdem gehts radio nur an wenn der Schlüssel steckt(auch ohne Zündung)! Ist das normal so? Das alte originale radio ging auch ohne Schlüssel an!

MSchulze
21.12.2008, 14:43
ist normal... www.gidf.de

ruhrpotts-proud
21.12.2008, 16:37
Habs auch gerade gemerkt ^^
Trotzdem Danke =) :P

Gartsa
22.12.2008, 07:05
Leider ist es so, das der Astra das anschalten des Radios ohne steckenden Schlüssel verweigert...finde ich persönlich sehr schade, aber naja!

ruhrpotts-proud
23.12.2008, 13:11
Ich auch, naja kann man mit leben.

Habe aber noch ein anderes Problem, dass Radio scheint die Sender immer zu vergessen ^^Sobald ich es ausschalte und wieder anmache, ist alles weg.

Woran kann das liegen?

Und wie kann ich manuell Sender einprogrammieren? Ich hab es bis jetzt 2mal geschafft mit rumprobieren, jedoch war es mehr zufall und die tastenfolge habe ich mir nicht gemerkt...

Mit diesem Radio stehe ich irgendwie etwas auf Kriegsfuß.

Ansonsten ist es aber echt genial! Die iPod/iPhone steuerung ist genial =)

Bastig81
23.12.2008, 20:09
Das mit dem Senderspeicher liegt auch an dem Gelben und Roten Kabel im Kabelbaum. Tausche die einfach rot auf gelb und rot auf gelb und dann speichert es auch deine Sender. Müsste auch in der Gebrauchsanweisung stehen.

SupaChris
23.12.2008, 20:49
Leider ist es so, das der Astra das anschalten des Radios ohne steckenden Schlüssel verweigert...finde ich persönlich sehr schade, aber naja!

Das verweigert dann nicht der Astra, sondern das Radio. Ordentliche Radios haben eine Zündschlosslogik, dann geht das wie bei den Opel-Radios. Schlüssel raus, Radio aus. Lässt sich aber manuell trotzdem einschalten.

ruhrpotts-proud
23.12.2008, 21:10
Thx @ Bastig, dachte das wäre nur für das Zündungsproblem, welches sich ja leider so nicht beheben ließ. Dann muss das Handschuhfach wohl morgen nochmal raus :D

2 Fragen noch, dann geb ich ruhe :P

1. Wie bau ich das Alpine radio am besten wieder aus? Da ist ja vorne nichts zum reindrücken wie beim Standart radio. Muss ich von hinten mit einer EC-Karte o.Ä. rein?

2. Wie funktioniert das jetzt mit dem Sender einprogrammieren? Hat zufällig jmd. das radio von euch und kann es mir kurz beschreiben?


EDIT: Frage 2 hat sich geklärt, in der Anleitung bei alpine.com steht mehr als in der Mitgelieferten :D Im pdf stehts drin, in der gedruckten nicht O.o

Caravanos
23.12.2008, 21:25
Normalerweise steht das in der Bedienungsanleitung drinn wie man das ausbaut. Meißt sind das so Metallbügel oder Streifen die man links und rechts neben dem radio reinstecken muß.

dusk
23.12.2008, 23:59
Wie wärs wenn du einfach mal die Anleitung liest?
Alle deine Fragen werden da beantwortet :kopfpatsch:

ruhrpotts-proud
24.12.2008, 15:46
Steht in der Internet Anleitung, habe ich jetzt auch gefunden.
Das mitgelieferte Handbuch lässt aber all diese Infos außenvor... Da haben se am falschen Ende gespart...

MR_VooDoo
24.12.2008, 18:39
Steht in der Internet Anleitung, habe ich jetzt auch gefunden.
Das mitgelieferte Handbuch lässt aber all diese Infos außenvor... Da haben se am falschen Ende gespart...

ALso ich hatte schon einige Alpine Geräte und hatte immer genau das selbe mit dabei was auch Online verfügbar ist.