PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel RMS für Subwoofer



hornet-hatzer
13.07.2004, 14:25
Wieviel Leistung sollte mein Subwoofer mindestens haben bei verwendung einer Monoblock-Endstufe:
(möchte nur einen 30iger Woofer betreiben!!)

Anschluss an eine
-Magnat Xcite 801: an 4 Ohm: RMS 275
an 2 Ohm: RMS 450

Soll ich Subwoofer mit Doppelschwingspule verwenden??
Wenn ja wieviel Ohm braucht der?? 4 +4 oder 2+2 oder wie schaut das aus??
Oder soll ich normalen Woofer nehmen? Wie komm ich dann auf die erhöhte Leistung an 2 Ohm??

Wie muss ich dann den Woofer anschliessen??

stiehl
13.07.2004, 14:36
optimalerweise sollte dein subwoofer genausoviel leistung haben, wie die endstufe. dann läufst du nicht gefahr, dass du den sub überforderst, holst aber auch die maximale leistung raus :)

derWirrer81
13.07.2004, 14:40
Ein Subwoofer hat nie Leistung, er hält Leistung aus.

Die Leistung der Magnat hält eigenltich jeder gescheite Subwoofer ohne Schwitzen aus. Solange die Leistung von der Magnat noch sauber ist (Stichwort: Clipping, Suche benutzen).

Viel wichtiger ist, was der Subwoofer mit der gegebenen Leistung macht. Ob er mit wenig Leistung schon laut kann, ob er viel Leistung braucht, ob er tief spielt, ob er schnell kann, etc.

DiDan
13.07.2004, 15:04
such dir die endstufe nach dem sub aus, nicht andersrum, denn ein lautsprecher beeinflusst den klang deutlich mehr als ein amp.

Janemann
13.07.2004, 15:04
hornet-hatzer, ich könnte dir den Hifonics ZX1224 empfehlen der hat eine Doppelschwingspule und verträgt 450W RMS.

hornet-hatzer
13.07.2004, 15:53
brauch ich da dann eine 4+4 Ohm oder 2+2Ohm??

wie muss ich die anschliessen an den verstärker um die volle Leistung zu bekommen??

Janemann
13.07.2004, 16:15
du brauchst 2*4 Ohm und musst die Schwingspulen parallel anschließen.

JSR
13.07.2004, 16:31
würde auch den Hifonics empfehlen. hab selbst zwei 12Z2 verbaut, allerdings mit einem Hifonics Brutus 1000. Und die hämmern dir acht die seele aus dem leib...

hornet-hatzer
13.07.2004, 19:03
Komm ich mit woofer ohne Doppelschwingspule auch an MAximal-Leistung des Vertärkers ran??

Janemann
13.07.2004, 19:32
wenn du dir einen holst der nur eine 2 Ohm Schwingspule hat... ja

hornet-hatzer
13.07.2004, 19:43
sind die genauso gut wie die mit eienr 4 Ohm Schwingspule?? Bringen die von vornherein schon genug Leistung (RMS 450 vom Verstärker) oder ist es wirklich besser eienn mit einer Doppelschwingspule zu nehmen??

Janemann
13.07.2004, 19:58
ja die sind genau so gut....was die an leistung vertragen musst du sehen wenn du dir einen suchst.
ich kann dir halt nur der Hifonics ZX1224 empfehlen, da ich 2 davon habe. der hat eine doppelschwingspule. somit kannst du ihn auf 2 ohm brücken in dem du die beiden schwingspulen parallel schaltest.

hornet-hatzer
13.07.2004, 20:05
Wie funktioniert das genau mit dem parallel schalten??
Geh ich da einfach vom Verstärker mit
1x + an subwoofer erste Spule udn weiter zur 2. Spule
1x - an Subwoofer erste Spule weiter zur 2. Spule

oder muss ich dann auch noch mal retour von + und - jeweils vom Vertärker, dass heisst das jede Spule extra am Verstärker hängt aber zusätzlich verbunden sind??

Kann mir da wer weiter helfen??

DiDan
13.07.2004, 20:31
also ich will dir ja nicht auf den schlips treten, aber wies aussieht hast du ziemlich wenig ahung von der ganzen sache.
da empfehle ich dir lieber mal zu ein paar guten händlern zu gehn und dich beraten zu lassen. das kostet evtl. ein wenig mehr als der magnat-monoblock, aber mit dem wirst du auf dauer eh nicht glücklich werden.
hör dir erstmal paar sachen an und lass dich beraten, aber nicht im mediamarkt oder so....andernfalls garantiere ich dir dass du in ein paar monaten unzufrieden mit deinem zeug bist und das geld rausgeschmissen hast.