PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall. Was meint ihr wie hoch der Schaden ist?



blueastra2007
20.12.2008, 05:31
Hallo leute mich hats erwicht. Mein nachbar war so nett und meinte mir mein Auto zu demolieren. Naja zuerst wollte er Bar zahlen jetzt doch über versicherung. Was meint ihr was kostet der Spaß??

Soweit ich das sehen konnte sind Türe, Kotflügel, Seitenleißte und Radinnenhaus kaputt

http://i42.tinypic.com/wgt30i.jpg

http://i41.tinypic.com/2wqalur.jpg

manbar
20.12.2008, 07:34
Mal so als Frage: Wenn dein NAchbar das durch seine HP abdecken lassen will, warum machst du dir dann n Kopf was das kostet? Du lässt ihn reparieren, die Versicherung deine Nachbarn zahlt - fertig..

Blueshift
20.12.2008, 08:13
@manbar - Vielleicht will er es auch selbst richten ?!

@blueastra2007 - mhh, wird schon einiges an Euro kosten. Wieviel jetzt genau, das kann ich dir leider nicht sagen.

Roughhawk
20.12.2008, 09:00
800-1000 .. grob geschätzt beim FOH!

snaker
20.12.2008, 10:27
Kotflügel kostet beim FOH knapp 150€s, die Tür wird wohl auch getauscht werden, da weiß ich kein Preis, mit Arbeitszeit und Lackieren dürfteste so bei 1500€ enden würd ich mal schätzen.

Wirst für die Versicherung eh nen KVA vom FOH brauchen, kostet 25€s, 30min Zeit und hast Klarheit, was es ca kosten wird.

dna56
20.12.2008, 10:50
Lass dir das Geld überweisen von seiner Versicherung und dann richte es selbst. Sparst somit bistimmt ca. 500 €

Gruß

-=TbMoD=-
20.12.2008, 11:11
aber um das Geld von der generischen Versicherung zu bekommen
braucht er doch eh erst mal einen Kostenvoranschlag von einer Werkstatt oder nicht?

Wie und wo man den Schaden dan beheben läßt bleibt doch jedem selbst überlassen

Lucky
20.12.2008, 11:16
er braucht ein schadensgutachten, da am besten zum FOH fahren, nen gutachter rufen lassen und den mal übers auto drüberlassen und warten.
dann gutachten an die versicherung schicken und die überweisen dann des geld ohne MWST, die bekommt man erst wenn man nachweisen kann das der schaden wirklich repariert wurde.
ich schätz den schaden mal lieber so auf 1500-2000, brauchst auf alle fälle neues seitenteil und da is man mal schnell mit dem geld dabei.

Caravanos
20.12.2008, 11:42
Die MWST bekommst er erst wieder wenn , er die Rechnung bei der Versicherung eingereicht hat.

astra0201g
20.12.2008, 11:51
mein tipp:
fahr zum foh und mach einen kostenvoranschlag und zahlst evtl. nen 10er dafür. dann lässt du dich auszahlen und suchst dir am besten schon vorher ne freie werkstatt die dir ein angebot macht...
so wirst du auf jeden fall was über haben! würde den schaden auch auf mind. 1500€ schätzen...
gruß

blueastra2007
20.12.2008, 23:18
Mein lacker meinte minimum 2500€

Astra-OPC
21.12.2008, 12:10
So habe mein Lacker das Bild gezeigt!!
Klar Kotflügel neu preis weiss ich nicht!

Der meinte mit Tür richten ( Ausbeulen spachteln ) und beides Lacken denkt er so 800 Euro!
Vll liegt es daran das ich ihn sehr gut kenne und er ne eigene Firma hat!!

Kris
21.12.2008, 13:59
Also ich habe damals nur für die Reparatur beim Foh eines Heckschadens 1400 € bezahlt bzw die gegnerische Versicherung. Wenn du es beim FoH machen lässt denk ich mal bist du mit 2500 € dabei.Gruß Kris

der Matze
21.12.2008, 18:21
seid wann bezahlt man denn Geld für nen Kostenvoranschlag???wie oll ist das denn.....?!

ElGringo
21.12.2008, 18:42
weil die genau wiesen das du den nur machen lassen wilst und dan wo anderst billiger zu reparieren.Daher nehmen die meisten Geld für Kostenvoranschlag.
Sage Geld oder wierd nur gemacht wen er auchbei uns repariert wierd.

Gott666
21.12.2008, 19:32
2500€??? Muahahah. Also du brauchst so wie man das auf den Fotos erkennt nen neuen Kotflügel (kostet im zubehör ca 90€) und die tür kann man richten, spachteln und lackieren.
Innenradhaus kostet 18€.

Tür richten und spachteln, Kotflügel, alle zierleisten lackieren kostet dich sicher zwichen 400 und 500€.

Da kannste dir ja selbst ausrechnen was am ende bei überbleibt...

blueastra2007
21.12.2008, 20:50
Also mein lacker meinte das ein gutachter folgendes mindestens aufschreibt.

Neuer Kotflügel, neues Radinnenhaus, neue Türe, beinebeln am hinteren Radlauf wegen Farbunterschied.

Es geht hier darum wie hoch der Schaden währe

Ti
21.12.2008, 21:19
Also die Türe wird nicht mehr gespachtelt. Der ganze Falz ist ja verzogen und geknickt, da geht nichts mehr.

Neuer Koti, neue Türe alles lackiern bei Opel samt Arbeitszeit kann schon auf 2500 kommen.

TheAstraDriver
22.12.2008, 08:05
2000€ würd ich auf jedenfall schätzen.. hatte nen ähnlichen Schaden an der selben Stelle nur hinten... da warens fast 2500€...

Kotflügel, Tür, Seitenleiste, Innenradhaus, diverse Kleinteile und dann die ganze Demontage, Teile auf Passung prüfen, alles ausrichten, dann die Lackierung und alles zusammenbauen.... bei der Tür müssen noch die ganzen Innereien aus deiner Tür in die neue umgebaut werden, da dauert auch.... 2000 oder mehr sind da schon irgendwo realistisch

invincible
22.12.2008, 21:06
Die Spekulationen hier bringen dir nix.

Fahr zu einem Gutachter. Dieser wird dir ein "teures", zumindest aber faires Gutachten schreiben. Die Gebühr dafür zahlt die gegnerische Versicherung.

Wenn du das Gutachten hast, kannst du dich umschauen wo du reparieren lässt. Wenn du dann günstiger kommst als dir per Gutachten Netto!!! zugesprochen wird lässt du dich von der Versicherung Netto auszahlen (Differenz geht in deine Kasse). Wenn du mit MWSt reparieren lässt (also nicht Schwarz bei nem Kumpel), kannst du der Versicherung die Rechnung vorlegen und erhälst die MWSt auch noch. Und Mietwagen nicht vergessen abzurechnen. :D

Wenn die Versicherung rumzickt und dir nicht das geben will was dir laut Gutachten zusteht -> ab zum Anwalt. Den muss sie ebenfalls zahlen.

Croco12
22.12.2008, 21:41
also ich würd garnicht lange rum machen, würd das Auto zum Händler geben,die rep. den und rechnen direkt mit der Versicherung ab,ende.
dann trinke ich mit meinem Nachbarn ein Bier und schaue das es auch für ihn so gut wie möglich über die Bühne geht,
sowas passiert halt mal ,deshalb will ich an meinen Nachbarn kein Geld verdiehnen.