PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterbodenbeleuchtung - Wenn Zündung an, AUS



webjunkie
13.07.2004, 13:05
Halllooooooooo :-)

Ich hab mal wieder eine Frage, undzwar folgendes.

Meine LED Unterbodenbeleuchtung ist heute eingetroffen und ich habe eine Möglichkeit diese bei einem Typ hier um die Ecke als Zusatzbeleuchtung eintragen zu lassen. Einzige bedingung hierfür:

Sie darf nur funktionieren, solange die Zündung NICHT aktiviert ist.
Also wenn schlüssel rumgedreht wird, darf keine Möglichkeit mehr gegeben sein, dass die UBB angeht.

Meine Frage, wie realisiere ich das am Einfachsten? Mit einem Relais? Oder gibt es ne ganz einfache Möglichkeit hierfür?

Eine weitere Frage: Was meint ihr, ich will die Seitenteile HINTER die Schweller anbringne, damich ich noch auf Hebebühne, etc kann.

Wird das Licht trotzdem gutstrahlend nach außen sichtbar sein??

Gibts eigentlich fürn Astra ne gute bebilderter Anleitung wie man sie am einfachsten montiert?`

Webjunkie

BeatMaster
13.07.2004, 13:09
Es gibt irgendwo ne Masse, die bei eingeschalteter Zündung ausgeht.
Hab ich durch Zufall irgendwo bei den Sitzheizungsschalter gefunden, kann Dir aber nicht mehr sagen, welche das ist

Meier85
13.07.2004, 13:14
echt man kann die dinger eintragen lassen wenn das so geht wie du willst?
weil dann wäre das ja echt ne überlegung wert :D

aber is das wirklich so und was kostet sowas und sind da alle farben erlaubt?


und ja ne bilder anleitung oder so wär super

THX

Dante
13.07.2004, 13:16
Mist, und ich dachte das ist noch was besonderes. Naja jetzt kommt se dran.

webjunkie
13.07.2004, 13:20
Ich will hier jetzt nicht mit meiner Aussage wieder alle heiß machen. Nen Freund hat es so eingetragen bekommen und hat mir die Tüv Adresse gegeben und da fahre ich mit ihm vorbei.

SOLLTE es auch bei mir klappen, so poste ich es dann hier sofort.
Also noch nicht zu früh freuen. Abwarten :)

webjunkie
13.07.2004, 13:22
Ach und jetzt zurück zum Thema :

- Wo sitzt diese Masse denn genau??? Hat die jemand anders auch schon entdeckt?


Oder welche Alternativen hab ich?

Dante
13.07.2004, 13:23
webjunkie,
also bei mir ist es schon lange beschlossene Sache. Ich versuch aber auch das eintragen zu lassen das es über Türkontakt läuft under Schalter beim fahren nicht erreichbar ist.

webjunkie
13.07.2004, 13:51
ok... bin auch schon gespannt. Heut Abend geht der Anbau bei mir los.

Hoffe weiß noch jemand wie ich das mit der Zündung löse.... Will endlich Feierabend, endlich loslegen :)

ezkay
13.07.2004, 14:08
ich wollt das ganze irgendwie über die innenraumleuchte laufen lassen.
eingetragen bekommst du das ganze als "einstiegsbeleuchtung" kannst so ziehmlich jede farbe nehmen, allerdings wollte MEIN tüv mir blau nicht abnehmen!

das ganze hatten wir aber schon 1000 mal...einfach sonst ma in der suche gucken..

TheAstraDriver
13.07.2004, 14:24
die sache mit der Zündung löst du am besten über ein Relais...
Angesteuert von Zündungsplus und Masse...und den Schaltkontakt machst entweder in die Plusleitung oder Minusleitung der UBB

webjunkie
13.07.2004, 14:57
Was für ein Relais muss ich mir da kaufen??? Wie schließe ich es an?

thx

Matthias Bär
13.07.2004, 15:12
du brauchst ein 12V Relais und einen öffnerkontakt.

Du schliesst einfach 12V von deinem Zündungsplus und Masse auf die Spule des Relais und an dem Öffnerkontakt schliesst du dann endweder die Masse oder 12V an die zur UBB gehn

MfG Matti

webjunkie
13.07.2004, 15:52
okay, das hilft mir weiter. BIG THX

Matthias Bär
13.07.2004, 16:06
hier mal ein Plan --> nicht lachen ;-)

Matthias Bär
13.07.2004, 16:09
den Öffnerkontakt vom Relais kannst du auch noch mit einem extra Schalter überbrücken, damit man die UBB auch anmachen kann wenn die Zündung an is.

MfG Matti

webjunkie
13.07.2004, 16:32
Ich bin ja begeistert :-)

Jetzt kann es gleich losgehen....! Wenn ich es hinter die Seitenschweller setze, dürfte das doch eigentlic optimal sein, oder?
(also auch wegen Hebebühne)

Matthias Bär
13.07.2004, 17:02
die Lampen müssen eigentlich genau zwischen die Wagenheberaufnahme passen. Da dürfte es mit einer Hebebühne keine Probleme geben

MfG MAtti

bluedevil
13.07.2004, 17:31
Ich verstehe einfach nicht warum man sowas einlassen tragen sollte. Wir hatten doch das Thema schon sooft besprochen. Wenn die Grünen das erst im Fahrzeugschein lesen bist du erstrecht Mode und sie werden dir dein Auto stilllegen. Erst nach "Mängelbeseitigung" und Abnahme durche einen unabhängigen Sachverständigen der Plolizei darfste dann wieder fahren. Mal abgesehen davon das du wahrscheinlich noch in der Probezeit bist.
Also mein Motto : Was er nicht weiß , macht ihn nicht heiß.
Ich habe auch ne LED-UBB drunter und schalte diese auch nur im Stand ein.

Dante
13.07.2004, 17:38
bluedevil,
ist ja alles richtig. Man kann es ja drehen und wenden wie man will nur wenn es vom TÜV ersma eingetragen ist hat man eher eine Chance damit durchzukommen. Aber wie gesagt recht haste.

Meier85
13.07.2004, 17:54
aber wenns eingetragen ist warum sollten die grünen dann das auto still legen können?
welche ngrund?
wär ja das gleiche wie nen heckspioler drauf ist eingetragen aber den grünen passt es net und ide legen mein auto still?

weil kapier das net ganz

wenns ja wirklich nicht angeht wenn züdung an ist? :-/
und was ist gegen eine "einstiegsbeleuchtung" zu sagen?

bluedevil
13.07.2004, 18:03
weil seit diesem jahr allein schon der anbau einer ubb verboten ist. wenn dir grünen das anzweifeln gilt das wort von einen 2. unabhängigen sachverständigen und wenn der das anzweifelt. :?

Meier85
13.07.2004, 18:21
echt? das hab ich net gewusst is ja krank sowas naja dann wirds bei mir wohl doch nix mit der ubb schade eigentlich :( ;-(

Dante
13.07.2004, 18:26
ich habe schonmal mit einem Mod darüber gesprochen und zwar wollte ich den Link zu einemanderen Forum Posten wo das Thema sachlich und mit Gestzestexten behandelt wurde. Ich suche den Link nochmal raus. Als ich damals posten wollte gab es ja diesen anderen Thread wo jeder gegen jeden Diskutierte aber dieser Thread ist ja sachlicher also werde ich dann maorgen mal den Link reinstellen.

webjunkie
14.07.2004, 07:14
Oh ja, der Link interessiert mich auch mal. Vielen Dank schonmal.

Ich hab sie gestern untergebaut. Passt echt genau zwischen Wagenheberaufnahme. HAMMMERRRR :-)

@bluedevil: In 2 Tagen Probezeitslos :-) :-) :-)

Dante
14.07.2004, 12:16
So leute wie versprochen der Link. Es ist nicht der den Ursprünglivh hatte da dieses Forum zurzeit down ist habe ich einen anderen genommen. Ist ja nicht das einzigste Forum wo ich mich rumtreibe ;-)

http://www.auto-extrem.de/thread,threadid-594,sid-goo200312.htm